Zahnärztlicher Kurs für Kompositprothesen

Zahnärztlicher Kurs für Kompositprothesen

Verbundprothese Verbundprothese

Einführung

Die Kompositprothese ist eine der zahlreichen Therapiemöglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können, um den Zahnverlust auszugleichen und gleichzeitig ein zufriedenstellendes ästhetisches Ergebnis unter bestmöglichen Gleichgewichtsbedingungen zu gewährleisten.

Diese therapeutische Disziplin, die diese beiden Formen kombiniert, bietet den Patienten zahlreiche sowohl funktionelle als auch ästhetische Lösungen.

1. Definition:

 Unter dem Begriff Verbundprothese (Abb. 1) oder Kombinationsprothese werden alle klinischen Fälle zusammengefasst, bei denen festsitzende Elemente und eine herausnehmbare Teilprothese nach Gérard Jourda kombiniert werden.

Es besteht also aus einem festen und einem abnehmbaren Teil, die perfekt zusammenpassen müssen.

Die zum Verbinden dieser beiden Konfigurationen (gemeinsam und abnehmbar) verwendeten Geräte kombinieren Befestigungselemente mit Präzisionsvorbereitungen.

Feige. 1: Komposit-Prothese

„Kombinieren Sie auf demselben Bogen eine festsitzende Prothese mit einer herausnehmbaren Prothese mit Metallrahmen“

2. Indikationen für Kompositprothesen:

Die Kompositprothese ist indiziert:

– Bei Vorhandensein von maroden Zähnen Einstieg in die Therapie der herausnehmbaren Teilprothese ”PPA”

-Verbessern Sie die Ästhetik und Ausgewogenheit eines PPA

– Fixieren Sie die Stützzähne vor dem Anbringen der Brackets

– Wenn die verbleibenden Zähne eine gute parodontale Prognose haben

– Wiederherstellung der prothetischen Okklusionsebene

-Sorgen Sie für eine perfekte Ästhetik dank Fräsen

3. Vorteile der Kompositprothese:

 – Hohe Funktionsstabilität

– Besserer Halt der Prothese, insbesondere im Unterkiefer

– Höhere Kaueffizienz durch bessere Stabilität und Retention

– Geringere Ausdehnung der Hauptverbindung zum Oberkiefer

– Einfachere Anpassung der Prothese und deren Integration.

Generelles Grundprinzip:

-Die Teilprothese ist der Wegweiser zur Gelenkprothese

-Die festen Elemente müssen entsprechend der Teilprothese entworfen und hergestellt werden und nicht umgekehrt.

-Ausgehend von der Stumpfgrösse müssen Lage und Volumen der späteren Chassis-Elemente (Okklusalstützen, Keilarme, Haken etc.) geplant werden.

Komposit-Prothese

Methodik:

-Die Verbundprothese erfüllt eine Reihe von Konstruktions- und Produktionsanforderungen:

-Validieren Sie den Behandlungsplan und zeichnen Sie das Chassis Abb2

Abb. 2. Umriss des Verbundprothesenrahmens

-Entwerfen Sie die festen Elemente gemäß dem Design der Gelenkprothese „Präparationsprinzip“: Wenn mehrere Einheitselemente platziert werden, muss deren Parallelität perfekt sein.

 – Durchführung einer prothetischen Zahnmontage unter Beachtung (DV, Okklusion, Wahl der Zahnfarbe, Form, Position)

 4. Einfache Kompositprothese:

Bei der einfachen Verbundprothese handelt es sich um eine Mischprothese, deren Gelenkteil über Fräsungen (Ausfräsungen) verfügt;

Fräsungen sind im Labor hergestellte Zusatzvorrichtungen, auch Frästeile für festsitzenden Zahnersatz genannt. Die erforderliche extreme Präzision erfordert den Einsatz einer Fräsmaschine. (Abb. 3)

(Abb. 3) a. Fräsen auf der Krone

Die Hauptfräsung stellt weitgehend die Balance der Teilprothese sicher, betrifft im Wesentlichen die okklusalen Auflager des festsitzenden Elementes.

Diese Hauptfräsungen werden im Labor mit einer Fräsmaschine am festsitzenden Element durchgeführt und erfordern ausreichend Höhe

 B. Sekundärmahlen:

Sekundäre Fräsungen werden durch Präparationen für cinguläre Stege, Keilarme, corono-cinguläre Stege und zusätzliche Stützen dargestellt.

Betrifft hauptsächlich die palatinalen oder lingualen Flächen und muss eine Dicke von mindestens 0,5 mm und eine Höhe aufweisen, die die Hälfte der klinischen Krone an den Seitenzähnen übersteigt.

Sie haben eine Hilfsfunktion, die hauptsächlich Rotationsbewegungen entgegenwirkt

Das Fräsen hat Nachteile:

Die für ihre Herstellung erforderliche Höhe erfordert in bestimmten klinischen Situationen die Durchführung von koronalen Verlängerungen, um eine gute Hygiene auf Höhe der Laibungen (Hauptfräsen) zu gewährleisten.

Durch das umfangreiche Fräsen kommt es zu einer erheblichen Beschädigung der Stützzähne, was sehr häufig auf deren Devitalisierung hinweist.

Der Halt wird „bei der einfachen Verbundprothese “ vor allem durch die Reibung der Fräsungen gewährleistet, bei Abnutzung kommt es zum Verlust ohne Korrekturmöglichkeit; Hierzu wird das Fräsen in Verbindung mit Verbindungselementen eingesetzt.

C. Frästechniken:

Das Mahlen im Labor erfordert ein strenges Protokoll .

Es besteht aus drei Phasen:

▪Herstellung der Fräsung auf dem Wachsmodell des festsitzenden Elementes:

Das Wachsmodell der Gelenkprothese wird hergestellt und die Fräsungen vorgenommen.

 Dies geschieht mithilfe einer Fräse, die entlang der Einschubachse des zukünftigen PPA arbeitet.

Nach dem Guss des Prothesenteils werden die Fräsungen auf der Fräsmaschine mit rotierenden Instrumenten beschliffen.

▪Korrektur der Fräsung nach dem Guss des Prothesenteils.

Komposit-Prothese

hat. Definition von Anhang:

Bei den Geschieben handelt es sich um Vorrichtungen, die entweder vorgefertigt sind oder ganz oder teilweise aus Vorformlingen im Prothetiklabor hergestellt werden.

Sie sollen die Verbindung zwischen festsitzendem Zahnersatz und herausnehmbarem Zahnersatz gewährleisten.

Sie bestehen immer aus einem an der Gelenkprothese befestigten Teil und einem an der herausnehmbaren Prothese befestigten Teil.

B. Klassifizierung der Verbindungselemente:

Es gibt mehrere Klassifizierungen von Verbindungselementen, wir haben ausgewählt für

Drei Klassifizierungsarten vereinfachen das Verständnis dieser Geräte. 1) Topografische Einteilung:

✓ Periphere Koronaranhänge (extrakoronar, intrakoronar),

✓ Axiale Anhaftungen (supraradikulär, intraradikulär)

✓ Verbindungsleiste

Periphere Coronal-Anhänge: Sind Anhänge entweder an

der Innenseite einer Krone oder Prothesenkappe oder auf einer proximalen Fläche. Wenn sich die Befestigung in der äußeren Position zur Kopfbedeckung befindet, ist es ein

extrakoronare Befestigung. Wenn die Befestigung im Inneren des Prothesenelements platziert wird,

Es handelt sich um einen intrakoronaren Aufsatz.

 Axiale Aufsätze: werden auf einer natürlichen Wurzel angeordnet, um

Befestigung einer herausnehmbaren Prothese.

– Oberhalb der Wurzel befinden sich supraradikuläre axiale Anhaftungen.

– Innerhalb der Wurzel gibt es intraradikuläre axiale Anhaftungen.

– Konjunktionsbalken: sind Balken, die zwei oder mehr

Zahnelemente und gewährleistet gleichzeitig den Halt der herausnehmbaren Prothese.

2) Funktionale Klassifizierung:

✓ Starre Verbindungselemente ✓ Krafttrennende oder leistungsunterbrechende Verbindungselemente

3) Klassifizierung nach Herstellungsverfahren:

✓ Vorgefertigte Verbindungselemente

✓ Brennbare Verbindungselemente

. Beitrag der Implantologie zur Kompositprothetik:

Das Anbringen von Implantatstützpunkten auf einem Zahnbogen mit Asymmetrie fördert das prothetische Gleichgewicht, Befestigungen auf Implantaten verstärken wirksam die herkömmlichen Haltemittel an natürlichen Zähnen und sorgen durch den Ersatz von Haken für eine Verbesserung der Ästhetik.

Implantate und PAP sind kombinierbar, es handelt sich um einen implantatstabilisierten herausnehmbaren Zahnersatz .

Diese herausnehmbare, implantatstabilisierte Prothese muss diese beiden Anforderungen erfüllen:

– Temporäre Versorgung: Die Verbindung zwischen den Implantaten und dem PPAM kann erst nach einer für die Stabilität dieser Mischtherapie erforderlichen Osteointegrationsphase hergestellt werden.

-Die Insertionsachse des prothetischen Projekts muss bereits in der präoperativen Phase untersucht werden, um Divergenzen zwischen den Implantaten selbst sowie zwischen den Implantaten und den verbleibenden Zähnen im Zahnbogen zu vermeiden.

Abschluss :

 Diese Verfahren erfordern eine gründliche Voruntersuchung , die anhand von diagnostischen Abdrücken durchgeführt wird. Durch diese Analyse ist insbesondere eine Beurteilung der Grösse der Haltevorrichtungen möglich, welche für die prothetische Entscheidungsfindung und Indikation von wesentlicher Bedeutung sind.

Die Kompositprothese ist eine optimale prothetische Lösung, die erfordert

große Genauigkeit, Respekt und Beherrschung der technologischen Entwicklungskette.

Komposit-Prothese

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