Okklusale Integration der Prothese

Okklusale Integration der Prothese

Okklusale Integration der Prothese

Einführung

Bei der herausnehmbaren Teilprothese ist die okklusale Integration der Prothese ein wichtiger Erfolgsfaktor. 

Jede Prothese muss in die komplexe Struktur des Kausystems integriert werden .

Die okklusale Integration umfasst:

– Auswertung der Okklusionskurven;

– Die Wahl von dentalen oder artikulären Referenzen zur Aufzeichnung der intermaxillären Beziehung;

– Die Wahl des Okklusionskonzeptes.

Die Wahl des Okklusionskonzepts muss bei der Entwicklung des Behandlungsplans erfolgen.

Faktoren, die bei der Wahl des kinematischen Okklusionskonzepts zu berücksichtigen sind:

Der Behandler muss das am besten geeignete Okklusionskonzept wählen:

  • ausgewogene Okklusion;
  • Hundefunktion;
  • Gruppenfunktion.

Diese Auswahl hängt von mehreren Faktoren ab:

  • die Art der Zahnlosigkeit des behandelten Zahnbogens;
  • das Ausmaß der Zahnlosigkeit des behandelten Zahnbogens;
  • Der Oberkiefer betrachtet. 
  • der Wert des Hundesektors;
  • der Wert des prägnanten Sektors.

Kinematisches Okklusionskonzept entsprechend der zahnlosen Klasse .

Dabei müssen sowohl die Anforderungen an den festsitzenden Zahnersatz bzw. die natürlichen Zähne als auch die an den total herausnehmbaren Zahnersatz berücksichtigt werden.

Die Ziele okklusaler Schemata sind Komfort, gegenseitiger Schutz und Haltbarkeit.

Drei Prinzipien sind für die Bestimmung von Okklusionsschemata wesentlich

  • Finden Sie eine stabile, reproduzierbare Zahnposition für den Patienten (OIM oder ORC).
  • eine Funktion mit gegenseitiger Unterstützung von Strukturen zur Bewegungsfreiheit entwickeln. ;
  • das Lächeln wiederherstellen.

Okklusale Integration der Prothese

Okklusale Konzepte  : 

  1. Die verschiedenen Okklusionskonzepte: 

Drei Hauptkonzepte bestimmen, wie die Zähne bei verschiedenen funktionellen und einschränkenden Unterkieferbewegungen in Kontakt kommen sollten oder nicht. Diese sind: balancierte Okklusion, Gruppenkontakt und geschützte gegenseitige Okklusion.

  • Bilaterale balancierte Okklusion:

Basierend auf den Arbeiten von Spee und Monson wird dieses Konzept heute weniger verwendet als in der Vergangenheit. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Prothese, die vorschreibt, dass bei allen Bewegungen des Unterkiefers eine maximale Anzahl von Zähnen Kontakt herstellen muss. Besonders interessant ist das Konzept in der Totalprothetik, wo Kontakte auf der Nicht-Arbeitsseite erforderlich sind, um ein Verkippen der Prothese zu verhindern.

Später wurde das Konzept auf die okklusale Rekonstruktion des natürlichen Gebisses ausgeweitet , mit der Absicht, die auf einzelne Zähne einwirkende Belastung durch die Verteilung der Kräfte auf eine möglichst große Anzahl zu reduzieren. Doch angesichts der Schwierigkeiten eines solchen Unterfangens und der übermäßigen Reibung, die durch die zahlreichen dento-dentalen Kontakte während der verschiedenen Bewegungen des Unterkiefers entsteht , wurde diese Idee aufgegeben.

  • Einseitige balancierte Okklusion oder Gruppenfunktion: 

Das Konzept ist in der Prothetik weithin anerkannt und wird dort verwendet.

Der Ursprung dieses Konzepts liegt in der Arbeit von Schuyler und Coll, die auf Beobachtungen basiert, die die destruktive Natur dentodentaler Kontakte auf der Nichtarbeitsseite (NT) aufzeigten. Für sie ist eine balancierte Okklusion bei natürlichen Zähnen nicht erforderlich; es empfiehlt sich, bei Prothesen jeden nicht funktionierenden Kontakt zu vermeiden.

Bei der Reposition wird daher ein Kontakt auf Höhe aller Zähne der Arbeitsseite (T) angestrebt. Ziel dieses Gruppenkonzepts ist die Verteilung der okklusalen Belastung.

Durch den fehlenden Kontakt auf der NT-Seite sollen destruktive Schrägkräfte auf die Zähne vermieden, die Stützhöcker vor Abnutzung geschützt und die Erhaltung der Okklusion über die Zeit verbessert werden.

Zur Herstellung von prothetischen Konstruktionen, die Gruppenkontakt herstellen, ist die später noch beschriebene FGP-Technik (Functional Induced Pathways) das Mittel der Wahl.

Okklusale Integration der Prothese

  • Gegenseitig geschützte Okklusion: 

Auch genannt: „Eckzahnschutz“ oder „  Okklusion “ oder auch „gnathologische Okklusion“. Es wird von der Gesellschaft für Gnathologie hervorgehoben.

Bei dieser Art von Okklusionsbeziehung schützen die Vorderzähne die Eckzähne bei allen Unterkieferbewegungen und die Eckzähne schützen die Vorderzähne bei der ICM. daher der Name gegenseitig geschützte Okklusion.

  • In einem solchen okklusalen Kontext ist eine starke parodontale Unterstützung der Vorderzähne von entscheidender Bedeutung.

Bei Knochenlyse auf Höhe der Frontzahngruppe oder bei fehlenden Eckzähnen müssen die Bögen mit Gruppenkontakt rekonstruiert werden.

  • Die Indikation zur gegenseitig geschützten Okklusion hängt auch von der Art der Beziehungen zwischen den Bögen ab. Bei der Angle-Klasse II und III gibt es beispielsweise keine anteriore Führung. Es ist auch in Fällen einer umgekehrten Okklusion kontraindiziert:

Vestibuläre Höcker des Ober- und Unterkiefers beeinträchtigen die seitliche Arbeitsposition.

  1. Verschiedene Arten der Okklusion:
  • Verschiedene Arten der Okklusion: Abhängig von den in der RC hergestellten Kontakten in Propulsion und Lateralität gibt es verschiedene Arten der Okklusion:

C- Wahl des Okklusionskonzepts:

Bei dieser Wahl spielen mehrere Elemente eine Rolle: 

  1. Die Natur des antagonistischen Bogens:

Bei der PPA anstelle einer Totalprothese steht die Stabilität der Totalprothese im Vordergrund, die Okklusion wird dann bilateral ausgeglichen. In einer solchen Situation werden die vertikalen Kräfte auf alle Stützflächen übertragen und die seitlichen Kräfte auf beide Seiten der Bögen verteilt.

  1.     Das Ausmaß des Zahnverlustes:
  • Bei einem teilweise zahnlosen Kiefer können die exzentrischen Antagonistenkontakte für die PPA ungleichgewichtig sein, müssen es aber nicht.

-Wenn sie sich auf den verbleibenden Zähnen absetzen, bringen sie das Gleichgewicht nicht aus der Fassung.

-Wenn sie zwischen natürlichen und künstlichen Zähnen verteilt sind, kommt es selten zu einem Ungleichgewicht;

-Wenn sie nur auf den Prothesenzähnen befestigt sind, führen sie zu einem Ungleichgewicht.

3- Die Qualität des vorherigen Leitfadens:

  • Wenn die vordere Führung wirksam ist und die okklusale Belastung aushalten kann, ist die vordere Führung beim Vortrieb und die Eckzahnfunktion beim Abzug wünschenswert, da sie die tangentialen Kräfte auf die Eckzähne und die Zahnkämme eliminiert.
  • Bei einem Mangel an Frontzahnführung und vermindertem Parodontalwert ist mit dieser Frontzahnführung die Wahl der Okklusion je nach Gruppe vorgeschrieben. Die Gruppenfunktion wird gesucht, um einen Hund zu entlasten, der keinen guten extrinsischen Wert hat,
  • Bei einer fehlenden Frontzahnführung muss eine balancierte bilaterale Okklusion gewählt werden.

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