Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Einführung :

Das Gebiet der Zahnheilkunde im Allgemeinen und der Kieferorthopädie im Besonderen erweitert sich immer mehr und beschränkt sich nicht mehr nur auf die Behandlung von Zähnen und der Mundhöhle, sondern unsere Tätigkeit umfasst zunehmend eine MEDIZINISCHE Komponente .

 Dieses Syndrom, das in der Fachwelt wenig bekannt ist und dessen Prävalenz nach Angaben von Fachleuten stark unterschätzt wird, kann im Erwachsenenalter eine schwere Behinderung darstellen.

1-Definition:

OSAS ist definiert durch das wiederholte Auftreten einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs, die  Apnoe oder Hypopnoe verursacht . 

2- Anzeichen von OSA:

       1- Tageszeichen:

  • Schläfrigkeit
  • Morgendliche Kopfschmerzen
  • Gedächtnisstörung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verhaltensstörungen
  • Verkehrsunfälle

       2-Nacht-Zeichen:

  • Schnarchen
  • Apnoe 
  • Unruhiger Schlaf
  • Starkes Schwitzen
  • Erschrockenes Aufwachen mit Erstickungsgefühl  
  • Nykturie
  • Bettnässen
  • Schlafwandeln

     3- Folgen von SAOS:

  • Atemprobleme
  • Erhebliche Schlaffragmentierung
  • Mangel an Wachstumshormonsekretion 
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

4- Die Rolle des Zahnarztes: Screening

 1- Untersuchung der Weichteile:

       – einer umfangreichen Sprache,

       – ein großes Gaumensegel und Zäpfchen,

       – große Mandeln. 

2-zur Untersuchung von Hartgewebe:

            – retromandibuläre Erkrankung, 

            -ein Retromaxillar,

            – Endognathie des Oberkiefers;

3-bei der zahnärztlichen Untersuchung:

            – Extraktionen von Prämolaren mit

               Kieferorthopädische Behandlung;

5- Rolle des Kieferorthopäden:

  • vorbeugend:

A-Durch Erweiterung der oberen Atemwege:

  1. Stimulation der Unterkiefervorverlagerung:

Neben der ästhetischen Rundung und Profilverbesserung ist die Vergrößerung des VAS-Volumens einer der wichtigsten Vorteile, die wir durch die Unterkiefervorverlagerung mittels Aktivator erzielen können, die im Allgemeinen mit einer FEO einhergeht.

   2-Stimulation der Oberkiefervorverlagerung:

 Die Stimulation des Oberkieferwachstums und der vorderen Entwicklung mit der orthopädischen Gesichtsmaske von Delaire kann das Volumen des VAS im Nasopharynx erhöhen. 

 3-Oberkieferdisjunktion: stellt den Platz in den Nasenhöhlen wieder her. Eine ausreichende Belüftung der Nase und ein besserer Schlaf, der

            Verhindert die Entwicklung von OSA bei Kindern im Erwachsenenalter.

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

B- Durch Vermeidung einer Verengung der oberen Atemwege: 

Hemmung des Oberkieferwachstums  :

– Hemmung des Oberkieferwachstums (Klasse II)

  Trägt zur Reduzierung des Nasopharynx und damit zur

  das Auftreten von SAOS bei Kindern, die schnarchen oder Symptome aufweisen 

   Apnoe 

Zungenraum und Extraktionen  : Zahnextraktion

      Reduzierung des Zahnbogenumfangs

      Verkleinerung der Zungenbox  

      Projektion zum hinteren Teil der Zunge 

       Reduzierung des VAS-Volumens

Abschluss

  • Der Kieferorthopäde kann durch eine optimale Entwicklung des Kiefers und der Nasennebenhöhlen ab der frühen Kindheit und entsprechende orthopädische Behandlungen die Schwere der OSA im Erwachsenenalter verringern oder ihr Auftreten sogar verhindern.
  • Wir möchten Zahnärzte im Allgemeinen und Kieferorthopäden im Besonderen dazu ermutigen, bei diesem Syndrom wachsamer zu sein und vor allem seine Anzeichen nicht zu ignorieren.

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

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