Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung
- Einführung
Die therapeutische Strategie, d. h. die Auswahl verschiedener chirurgischer Protokolle und verschiedener prothetischer Konzepte, muss letztendlich die Schaffung einer funktionellen und ästhetischen Prothese zum Ziel haben.
- Chirurgische Verfahren oder Protokolle .
Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung
Dabei müssen eine Reihe chirurgischer Erfordernisse berücksichtigt werden:
2. 1.Protokoll zur Gewebeplanung (siehe Kurs „Gewebeplanung“)
2.2. Techniken zur Implantation
2.2.1. Konventionelle Techniken
- Lappenhebung und Messung der vestibulolingualen Knochendicke
- Bohren durch die statische Bohrschablone zur Optimierung der Implantatposition
- Markieren des Einschlagpunktes mit einem Kugelkopffräser oder einem Punktierbohrer
- Bohren unter Dauerspülung (Die Bohrsequenzen sind an unterschiedliche Knochenqualitäten/-dichten angepasst)
- Implantation
- Zweizeitige Operationstechnik (vergrabenes Implantat)
Die von Branemark empfohlene vergrabene Technik (zweistufige Technik) wird im Allgemeinen von den meisten Designern empfohlen. Sie hat den Vorteil, dass das Implantat während der Osteointegrationsphase in einer Amme platziert wird, geschützt vor: der äußeren Umgebung, funktionellen oder parafunktionellen Einschränkungen und insbesondere der temporären Prothese.
Protokoll Am Tag der Installation wird eine dem Durchmesser des Implantats entsprechende Verschlussschraube angebracht. Der Lappen wird spannungsfrei und Kante an Kante vernäht, wobei je nach Ausmaß des Operationsgebiets ein X-förmiger Stich oder eine fortlaufende Naht verwendet wird. Nach der Ammenphase, die zwei bis vier Monate dauert, wird das Implantat entfernt
- Nicht vergrabene Technik: Ein-Schritt-Technik
Bei teilweise zahnlosen Patienten ist der einzeitige chirurgische Ansatz dem zweizeitigen Ansatz immer vorzuziehen, da er einen zweiten Eingriff vermeidet, die Behandlungsdauer verkürzt und die Kosten senkt.
Protokoll: Auf das Implantat wird ein Heilpfeiler ausgerichtet, der dem Durchmesser des Implantats und der Dicke des Weichgewebes entspricht und dessen vertikale Positionierung suprakretal erfolgt. Anschließend wird der Lappen um die Pfeiler herum angepasst und mit vertikalen Matratzennähten spannungsfrei vernäht, um eine stabile Positionierung des Weichgewebes zu erreichen.
- Fortgeschrittene Techniken
- Sofortige Extraktion und Implantation
- Flapless: ist eine nicht-invasive Flapless-Technik. Ziel ist die Platzierung der Implantate ohne Einschnitt oder Ablösung des Weichgewebes. Zu den Nachteilen gehören: Das darunter liegende Knochengewebe kann nicht direkt sichtbar gemacht werden.
- Regeln für die dreidimensionale Implantatpositionierung
- Mesio-distale Richtung
Mindestens 1,5 mm zwischen einem Zahn und einem Implantat und mindestens 0,3 mm zwischen den Implantaten
- Apikokoronale Richtung: Der Implantathals muss zwischen 0,1 und 0,3 mm von den Hälsen der Nachbarzähne entfernt sein.
- Vestibulo-palatinale Richtung: Mindestens 0,2 mm Kortex im vestibulären Teil des Implantats erhalten
3. Prothetische Strategien
- Einzelprothese
- Brücke
- Eine herausnehmbare Teilprothese kann vom Patienten akzeptiert werden, sofern sie durch genügend Implantate perfekt stabilisiert ist, auf denen Befestigungssysteme eine herausnehmbare Prothese stabilisieren können (Stellite, Total usw.). Das verfügbare Knochenvolumen, die Okklusion, die prothetischen Anforderungen und die ästhetischen Wünsche des Patienten bestimmen die Wahl der Prothese.
- Verschraubte Prothese
Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung
Indikationen
- ein reduzierter Zwischenbogenabstand < 7 mm
- Das Implantataustrittsprofil muss mit der Krone kompatibel sein (Schraubenzugang)
Vorteile
- Sehr einfache Demontage der Prothese;
- Verbindungen über bearbeitete Säulen ;
- Der Verzicht auf die Verwendung eines Versiegelungsklebers.
Nachteile:
- Veränderte Okklusionsanatomie.
- Anatomisches Emergenzprofil manchmal schwer zu erreichen
- Auftreten von Schrauben auf Okklusalflächen.
- Versiegelte Prothese
Indikationen : kompatibel mit einem Zwischenbogenabstand > 7 mm
Vorteil:
- Respekt für die Anatomie prothetischer Kauflächen.
- Anatomisches Emergenzprofil.
- Der Vergussmörtel ermöglicht eine passive Anpassung der Bewehrung.
- Hohe Bruchsicherheit der Schrauben;
- Erleichtert den okklusalen Ausgleich.
Nachteile:
- Schwierigkeiten bei der Demontage.
- Gefahr des Überlaufens von Versiegelungszement subgingival )
4. Implantatpflege
Objektiv:
- Die erzielten ästhetischen und funktionellen Ergebnisse langfristig erhalten;
- Verhindern Sie das Auftreten biologischer und biomechanischer Komplikationen.
- Fangen Sie potenzielle Probleme ab, indem Sie sie so früh wie möglich beheben
Die Wartung besteht aus:
- Beobachtung des periimplantären Gewebes. Es kann auf das Vorhandensein einer Gewebeentzündung, Rezessionen (Auftreten von Säulen oder sogar Spiralen) und manchmal einer Fistel hinweisen.
- Palpation der äußeren und inneren Knochentafeln. Ermöglicht manchmal die Hervorhebung von vestibulären und/oder palatinalen Dehiszenzen , kann aber auch Eiterung und/oder Schmerzen verursachen.
- Sondieren: Ermöglicht die Bestimmung der Tiefe der Tasche, kann aber insbesondere Blutungen verursachen, die auf das Vorhandensein einer aktiven Stelle einer periimplantären Erkrankung hinweisen.
- Röntgenuntersuchung: Ermöglicht den Nachweis eines Knochenschwunds und in den meisten Fällen eine Differenzialdiagnose zwischen Mukositis und Periimplantitis.
- Eine Überprüfung der prothetischen Suprastruktur ist notwendig, um das Ein- und Ausschrauben sowie okklusale Überlastungen zu kontrollieren.
Die Häufigkeit der Wartungssitzungen sollte individuell an das Risiko jedes Einzelnen zur Entwicklung einer periimplantären Komplikation angepasst werden. Wir müssen daher unterscheiden:
- Patientenbezogene Risiken : Rauchen, Parodontitis in der Vorgeschichte, Geschicklichkeit beim Zähneputzen, systemische Erkrankungen usw.
- Mit dem Implantat verbundene Risiken : dreidimensionale Position, Nähe zum Implantat, prothetische Anatomie, Oberflächenzustand usw.
- Risiken im Zusammenhang mit der Implantatstelle : Menge und Qualität des periimplantären Gewebes, parodontale Gesundheit
Informierte Einwilligung
Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung
„Dies stellt eine medizinrechtliche Verpflichtung dar. Anschließend kann der Eingriff geplant werden. »
- Historisch
Entstehung des Einwilligungsrechts des Patienten .
Nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges nahm das philosophische und religiöse Konzept der Menschenwürde einen herausragenden Platz im Völkerrecht ein.
Die Würde des Menschen bildet die Grundlage der Menschenrechte. So verkündet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR), die am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, dass alle Mitglieder der Menschheitsfamilie eine „angeborene Würde“ besitzen (Präambel) und legt fest, dass „alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind“.
Vor fünfzig Jahren hatten Ärzte keine Hemmungen, ihren Patienten – manchmal ohne Erklärung – das aufzuzwingen, was sie für gut für sie hielten, und diese Haltung war gesellschaftlich akzeptiert.
In den 1960er Jahren wurde angesichts der Tatsache, dass medizinische Forschung die individuellen Freiheiten und die Integrität der Menschen verletzte, die Idee in Frage gestellt, sie als alleinige Richter über die an Patienten oder Forschungssubjekten vorzunehmenden Maßnahmen zu belassen.
Die Anforderung, vor der Durchführung von Forschungsverfahren das Einverständnis der Versuchspersonen und vor Eingriffen in den Körper der Patienten einholen zu müssen, ist zu einem Mittel geworden, um das empfindliche Gleichgewicht zwischen dem Gebot des Respekts vor der Person auf der einen Seite und den Erfordernissen des technisch-wissenschaftlichen Fortschritts und der medizinischen Macht auf der anderen Seite wiederherzustellen.
Heute ist das Bemühen, die Patienten zu informieren und ihre Unterstützung für die ihnen angebotene Forschungsversorgung zu gewinnen, zur Normalität geworden.
„Die freie und informierte Zustimmung findet zwischen dem Arzt und dem Patienten statt und ist für beide bindend.“
- Grundlegende Eigenschaften der informierten Einwilligung (IC)
Um gültig zu sein, muss die Einwilligung drei grundlegende Eigenschaften erfüllen: Sie muss freiwillig, informiert und dauerhaft erfolgen.
- Grundsätzlich muss die Einwilligung des Teilnehmers freiwillig erfolgen, d. h. freiwillig und ohne medizinischen, familiären oder sozialen Druck.
- Darüber hinaus muss die Entscheidung in informierter Weise getroffen werden, d. h., der Teilnehmer muss den Zweck der Forschung, ihre Risiken und potenziellen Vorteile hinreichend genau verstehen und über alle erforderlichen Informationen verfügen, um eine vollständig informierte Entscheidung treffen zu können.
- Schließlich muss die Einwilligung dauerhaft sein, was bedeutet, dass der Forscher sicherstellen muss, dass sie während der gesamten Forschungsdauer aufrechterhalten wird.
Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung
Wie ?
Gemäß dem medizinischen Ethikkodex bedeuten „klare“ Informationen „verständliche“ Informationen. Sie sollte im Vergleich zu einer Fachpräsentation vereinfacht sein und übermäßig technische Sprache und überflüssige Details vermeiden.
Der Arzt hat oft eine pädagogische Rolle (Doktor kommt vom lateinischen Verb docere, das lehren, unterweisen bedeutet), die Vereinfachung, Wiederholung, Austausch beinhaltet
. Es kann schwierig sein, einen komplexen Sachverhalt verständlich zu machen. Es kann notwendig sein, ihn zu vereinfachen, ohne die Wirklichkeit zu verzerren. Man muss sicherstellen, dass der Patient versteht, was ihm erklärt wird, man muss ihm erlauben, zusätzliche Fragen zu stellen, und ihm vorschlagen, das, was er verstanden hat, noch einmal zu formulieren.
- So erhalten Sie die Zustimmung
Schriftliche Einwilligung
- Die Zustimmung erfolgt in der Regel MÜNDLICH, da der medizinische Vertrag traditionell ein
Mündlicher Vertrag. »
- „Die Einwilligung muss entweder durch eine Unterschrift auf einem Formular oder auf andere geeignete, vom Forscher aufgezeichnete Weise nachgewiesen werden. »
- Der Zweck der schriftlichen Einwilligung besteht darin, den Patienten zu schützen. Dies ist der schriftliche Nachweis, dass er informiert wurde und seine freiwillige Zustimmung gegeben hat. Nur unter bestimmten Umständen (Organentnahme, biomedizinische Forschung, Zahnimplantate usw.) ist diese Form der Einwilligung zwingend erforderlich.
Bevor der Patient einer Behandlung zustimmt, muss er von den Pflege- und Ärzteteams faire, klare und seinem Verständnisniveau angepasste Informationen erhalten, und zwar ohne jeglichen Druck oder Zwang.
Zur Erteilung einer informierten Einwilligung gehört die Kenntnis der möglichen Therapiealternativen, also der anderen Mittel zur Behandlung der aufgetretenen Gesundheitsprobleme und ihrer Vor- und Nachteile.
Auf der Grundlage dieses Austausches kann der Patient die Empfehlungen des medizinischen Fachpersonals annehmen oder ablehnen. Dabei ist der Wille des Patienten zu respektieren.
- Besondere Fälle der Einwilligung durch Dritte
In manchen Fällen ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, einen Patienten vor einer Behandlungsmaßnahme um seine persönliche Einwilligung zu bitten:
- minderjährige Patienten , insbesondere Kleinkinder: In diesen Fällen sind es die Eltern oder gesetzlichen Vertreter, die die Einwilligung erteilen,
- erwachsene Patienten unter Vormundschaft : Die Einwilligung nach erfolgter Aufklärung obliegt dem Vormund, wenn der Richter dies bei der Anordnung der Vormundschaft oder, je nach Entwicklung des Gesundheitszustands des Patienten, auch zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen hat. Abgesehen von einer solchen Entscheidung des Richters gilt für einen geschützten Erwachsenen, der sich bei der Äußerung seiner Einwilligung nicht vertreten lassen kann, der Grundsatz der Autonomie.
- Patienten, deren Gesundheitszustand es ihnen zum Zeitpunkt der notwendigen Pflege nicht erlaubt, sich zu äußern. In diesem Fall muss der Arzt oder das Betreuungsteam eine informierte Einwilligung entweder von den Angehörigen oder einer Vertrauensperson einholen, sofern der Patient eine solche benannt hat.
In jedem Fall, mit einer ernsten und dringenden Gesundheitssituation konfrontiert und unfähig
Meinung des Patienten und seiner möglichen Vertreter, Ärzte und Teams
Die erforderliche Pflege muss von den Pflegepersonen eigenverantwortlich erbracht werden.
- Gesundheitskodex und -gesetz
- Algerischer Kodex für medizinische Ethik
Artikel 43:
Der Arzt, der Zahnarzt muss sich bemühen, seinen Patienten mit verständlichen und fairen Informationen über die Gründe für jede medizinische Maßnahme aufzuklären Artikel
Artikel 44:
Jede medizinische Maßnahme, die ein ernstes Risiko für den Patienten darstellt, bedarf der freien und informierten Zustimmung des Patienten oder der von ihm oder gesetzlich dazu ermächtigten Personen. Wenn der Patient in Gefahr ist oder nicht in der Lage ist, seine Zustimmung zu geben, muss der Arzt oder Zahnarzt die notwendige Betreuung leisten.
- Neues Gesundheitsgesetz (2018)
Artikel 343
- Keine medizinische Handlung, keine Behandlung kann ohne die freie und informierte Einwilligung des Patienten durchgeführt werden.
- Der Arzt muss den Willen des Patienten respektieren, nachdem er ihn über die Konsequenzen aufgeklärt hat.
seiner Entscheidungen.
- Diese Informationen beziehen sich auf die verschiedenen Untersuchungen, Behandlungen oder Maßnahmen von
ihm angebotene Präventionsmaßnahmen, ihre Nützlichkeit, ihre etwaige Dringlichkeit, ihre Folgen, die häufigen oder schwerwiegenden, normalerweise vorhersehbaren Risiken, die sie mit sich bringen, sowie über die anderen möglichen Lösungen und die vorhersehbaren Folgen im Falle einer Ablehnung.
- Die Informationen werden von jedem medizinischen Fachpersonal im Rahmen ihrer
Fähigkeiten und unter Einhaltung der dafür geltenden ethischen und beruflichen Regeln. Die Rechte Minderjähriger oder Geschäftsunfähiger werden je nach Fall von den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter ausgeübt.
Artikel 344.
- Im Falle einer Ablehnung der medizinischen Versorgung kann eine schriftliche Erklärung des Patienten verlangt werden.
oder seinem gesetzlichen Vertreter.
- Im Notfall, bei einer schweren oder ansteckenden Krankheit oder wenn das Leben des Patienten
ernsthaft bedroht wäre, muss das medizinische Fachpersonal die Betreuung übernehmen und sich, falls angemessen, über die Einwilligung hinwegsetzen.
- Im Falle einer Behandlungsverweigerung muss der Arzt den Willen des Patienten respektieren.
Er muss jedoch alles tun, um ihn davon zu überzeugen, die notwendige Pflege anzunehmen.
- Unverzichtbar in der Implantologie
Verpflichtung zur Bereitstellung von Mitteln (präoperative Beratung)
- Gesundheitscheck, klinische Untersuchung, radiologische Untersuchungen usw.):
- Es ist immer notwendig, eine Krankenakte des Patienten anzulegen, die chronologisch die
verschiedene Behandlungen; die grundlegenden Dokumente aufzubewahren, nämlich die Gesundheitsbeurteilung, den Behandlungsplan-KOSTENVORANSCHLAG und die Einverständniserklärung,
Überwachungs- und Nachverfolgungspflicht.
7. Strafverfolgung bei fehlender Einwilligung:
1) – Auf strafrechtlicher Ebene:
Jeder medizinische Eingriff, der ohne die Einwilligung des Patienten vorgenommen wird, ist ein medizinisch fehlerhafter Eingriff, genauso wie Experimente an einem Menschen ohne dessen Einwilligung einen Verstoß gegen den Humanismus darstellen. Infolgedessen kann der Arzt nicht vom Schutz des Gesetzes profitieren und jede unter Auflagen durchgeführte medizinische Handlung wird als vorsätzliche Körperverletzung des Patienten angesehen.
2 – Auf zivilrechtlicher Ebene;
Die Unterlassung der Einwilligung zieht in erster Linie eine zivilrechtliche Haftung des Arztes nach sich, da sie einen Verstoß gegen die vertraglichen Pflichten des Arztes darstellt.
Therapeutische Strategien und das Konzept der informierten Einwilligung bei der Implantatbehandlung