Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes

Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes

Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes 

Einführung :

Der vorzeitige Verlust der bleibenden Zähne ist im Kindes- und Jugendalter leider keine Seltenheit. Der obere mittlere Schneidezahn und der erste Backenzahn sind die Zähne, die vor allem während des Wachstums am stärksten beansprucht werden, in einem Alter, in dem der Zahn, der umgebende Knochen und das Zahnbett noch nicht ausgereift sind.

1-Definition:

Unter Avulsion versteht man das vollständige Herausreißen des Zahns aus der Zahnhöhle mit Ruptur des Gefäß-Nerven-Bündels und Beeinträchtigung der Integrität des Alveolodentalen Bandes . Letztere können entweder induziert oder therapeutisch (kieferorthopädisch) oder pathologisch (Situation eines beschädigten Zahns) oder spontan nach einem Zahntrauma (im Allgemeinen der Fall beim oberen mittleren Schneidezahn) sein. 

2-Die verschiedenen klinischen Situationen:

hat. Pathologischer Ausriss 

Die Indikationen für eine Extraktion sind die Folgen eines zu schweren pathologischen Zustands oder des Versagens einer konservativen und/oder endodontischen Behandlung (im Fall des oberen mittleren Schneidezahns und des ersten Backenzahns) bzw. einer Reimplantation (im Fall des oberen mittleren Schneidezahns).

Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes

  • B. Kieferorthopädische Avulsion 


ICS- und PMP-Extraktionen sind in ODF nicht die Extraktionen der Wahl. Wenn eine Extraktion notwendig ist, werden tatsächlich am häufigsten die Prämolaren gezogen. Es gibt jedoch seltene rein kieferorthopädische Indikationen, bei denen anstelle der Prämolaren die PMPs extrahiert werden: 

-Hyperdivergenter Patient mit vorderer und hinterer dento-maxillärer Disharmonie, bei gesunden Weisheitszähnen und ohne Formanomalie. 


-Avulsionen der oberen Prämolaren im Zusammenhang mit der Extraktion der 4 Prämolaren während der schweren Klasse II ohne Wachstum und ohne Kooperation. 


-Die Indikationen für die Extraktion von Backenzähnen ergeben sich am häufigsten aus ihren Pathologien. Darüber hinaus wird bei einer kieferorthopädischen Behandlung durch Extraktion ihre Extraktion der Extraktion gesunder Prämolaren vorgezogen. 


Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes

C. Traumatische Avulsion


Dies ist die Situation einer traumatischen Ausstoßung des oberen mittleren Schneidezahns .

3-Behandlungsplan nach Verlust eines bleibenden Zahnes: 

a- Fall des ersten bleibenden Backenzahns:

Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes

Therapeutische Einstellungen zum Verlust eines PMP bei einem Kind oder Jugendlichen 

b- Fall des oberen mittleren Schneidezahns  :

  • Traumatische Notfallsituation:
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Behandlung nach der Extraktion eines bleibenden Zahnes
  • Situation eines pathologischen Abrisses oder eines Reimplantationsversagens:

Der therapeutische Ansatz besteht in diesem Fall darin, die Zahnlosigkeit mit temporären, herausnehmbaren prothetischen Lösungen zu versorgen, während man auf eine festsitzende Lösung am Ende des Wachstums und eine Lösung für den Einsatz im Erwachsenenalter wartet.

Abschluss : 

Der Verlust eines bleibenden Zahnes hat vielfältige Folgen für die Zähne, den Zahnhalteapparat , den Biss und die Knochenbasen des Patienten. Um diese Folgen zu vermeiden, muss der zahnlose Raum systematisch erhalten, geschlossen oder kompensiert werden. 

Dies erfordert eine echte multidisziplinäre klinische Betrachtung , um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und so das Ergebnis im Erwachsenenalter zu optimieren.

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