Fluorid in all seinen Formen
- Einleitung – Allgemeines
- Hinweise zu den Strukturen des jungen Zahnschmelzes
- Wirkungsweise von Fluorid in der Mundhöhle
- Methoden der Anwendung von Fluorid
- Systemische Fluoridaufnahme
- Fluoridierung des Wassers
- Fluoridierung von Speisesalz
- Fluoridpräparate in Tabletten- oder Tropfenform
- Topische Fluoridaufnahme
- Fluorid-Zahnpasten
- Fluorid oder Fluoridgele
- Fluoridlacke
- Fluorid-Mundspülungen
- Fluoridkaugummi
- Systemische Fluoridaufnahme
- Die Gefahren von Fluorid: Fluorose
- Zahnfluorose
- Knochenfluorose
- Abschluss
- Einleitung – Allgemeines
Eine gute Mundgesundheit hängt von einem Gleichgewicht zwischen den Zähnen und der Mundumgebung ab.
Jetzt wissen wir:
- Dieses Mundmilieu enthält einerseits potenziell pathogene Elemente, im Wesentlichen sind das die Mikroorganismen der Mundflora und die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate.
- Und andererseits ist der Zahnschmelz, der zu 95 % mineralisiert ist, anfällig für die Säuren, die durch den Stoffwechsel der Bakterien entstehen.
Ein Ungleichgewicht zwischen diesen beiden Elementen führt zur Entstehung kariöser Läsionen.
Deshalb müssen Präventions- und Prophylaxemaßnahmen alle beteiligten Parameter gleichzeitig berücksichtigen.
Fluorid bleibt der wesentliche Bestandteil der Zahnprophylaxe.
- Hinweise zu den Strukturen des jungen Zahnschmelzes
Zum Zeitpunkt des Durchbruchs hat der Zahnschmelz seine endgültige Reife und seinen Mineralisierungsgrad noch nicht erreicht, was dem Zahnschmelz eine gewisse Porosität verleiht, die die Diffusion körperfremder Elemente innerhalb des Gewebes fördert.
Mit jedem Abfall des pH-Werts, wenn das Zahnmilieu sauer wird, verliert der Zahnschmelz Mineralionen. Steigt der pH-Wert jedoch, lagern sich die Mineralionen dank der Pufferkraft des Speichels wieder auf dem Zahnschmelz ab.
Dieser Ionenaustausch führt zu einer Veränderung der Zusammensetzung der äußersten Schichten des Zahnschmelzes.
Deshalb ist junger Zahnschmelz einerseits anfällig für Säuren aus dem bakteriellen Stoffwechsel, andererseits begünstigt er die Durchlässigkeit und Penetration der im Speichel vorhandenen oder durch eine prophylaktische Behandlung gewährleisteten Mineralionen (Ca ++ , PO4 = ).
Fluorid in all seinen Formen
- Wirkungsweise von Fluorid in der Mundhöhle
Fluor ist ein Spurenelement, das im Pflanzen- und Tierkreislauf und damit auch im Nahrungskreislauf des Menschen vorkommt.
Fluoride spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Zahnkaries .
Sie entfalten eine systemische Wirkung während der Zahnmineralisierung, während der Zahnbildung und vor dem Durchbruch in die Mundhöhle durch die Einlagerung von Fluorid in den Zahnschmelz. Diese Wirkung wird ergänzt durch eine topische Wirkung nach dem Zahndurchbruch, die auf der Aufnahme von exogenen Fluoridionen in den Zahnschmelz beruht.
Die hauptsächliche kariostatische Wirkung topischer Fluoride ist auf die Bildung von CaF2 zurückzuführen, das sich auf gesunden Oberflächen oder in den Mikroporen aktiver nicht-kavitärer Läsionen absetzt. Wenn die Zahnschmelzoberfläche Fluorid ausgesetzt wird, haften Fluoridionen an der Oberfläche und bilden CaF-Kristalle. Sie fungieren als potenzielles Reservoir für die Freisetzung von Fluorid
Fluorid hat drei verschiedene Auswirkungen auf die Zahnoberfläche:
- eine bakterizide Wirkung auf Zahnbelagkeime. Die Folgen sind eine Hemmung der bakteriellen Vermehrung des Zahnbelags und eine Hemmung der Bildung kariogener Säuren.
(Fluorid allein reicht allerdings nicht aus, um Plaque zu entfernen .
bakteriell, Entkalkung empfohlen).
- eine Verringerung der Löslichkeitsschwelle des Zahnschmelzes in einer sauren Umgebung.
- Remineralisierung der anfänglichen kariösen Läsionen des Zahnschmelzes durch das Phänomen des Ionenaustausches.
- Methoden der Fluoridaufnahme
- Systemische Fluoridaufnahme
Systemische oder allgemeine Fluoridierungsmethoden dienen der präeruptive Kariesprophylaxe. Fluorid greift in die Mineralisierung des Zahnschmelzes ein und greift in die Zahnkeime ein .
Die allgemeine Fluoridaufnahme kann erfolgen über:
- Trinkwasser
- Speisesalz
- Fluoridtabletten oder -tropfen.
- Fluoridierung des Wassers
- Fluoridierung von Leitungswasser
Unter Fluoridierung von Trinkwasser versteht man die kontrollierte Zugabe von Fluoridverbindungen zum öffentlichen Wasserversorgungssystem zur Vorbeugung von Zahnkaries.
Das Ziel besteht darin , zu geringen Kosten niedrige und gleichbleibende Fluoridkonzentrationen in der gesamten Gemeinde zu erreichen .
Diese Methode, die in den USA, Kanada und vielen europäischen Ländern weit verbreitet war, hat aufgrund der lokalen Fluoridanwendung einen erheblichen Rückgang erfahren.
- Fluoridierung von Flaschenwasser
Einige Flaschenwässer (Mineralwasser) enthalten teilweise recht hohe Fluoridkonzentrationen (St-Yorre). Wenn Sie regelmäßig fluoridreiches Flaschenwasser trinken, sollten Sie auf andere Fluoridquellen umsteigen.
- Fluoridierung von Speisesalz (Kaliumfluorid)
Unter Salzfluoridierung versteht man die kontrollierte Zugabe von Fluoriden zu Speisesalz. Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Fluoridierung des Wassers: regelmäßige und „unfreiwillige“ Einnahme einer kleinen Menge Fluorid täglich. Die Methode erscheint sehr interessant, das Problem bleibt jedoch, dass der Salzkonsum individuell stark variiert.
Fluorid in all seinen Formen
- Fluoridpräparate in Tabletten- oder Tropfenform
Es werden auch Fluoridtabletten in unterschiedlichen Dosierungen (1/4, 1/2 und 1 mg), je nach Alter des Kindes, in Umlauf gebracht, sowie Tropfen für ganz kleine Kinder, also Neugeborene, in diesen Fällen beträgt die tägliche Gabe 0,06 mg Fluorid pro kg Körpergewicht.
Bemerkt
Jede Methode zur systemischen Fluoridergänzung sollte nur in Gebieten in Betracht gezogen werden, in denen der bestätigte Fluoridgehalt des Wassers weniger als 0,5 mg/l Fluorid pro Liter Wasser beträgt.
- Topische Fluoridaufnahme
Da der Wirkungsmechanismus von Fluorid im Wesentlichen posteruptive Wirkungen hat, ist die Einnahme von Fluoridpräparaten vor dem Zahndurchbruch derzeit kaum gerechtfertigt.
Die optimale prophylaktische Wirkung wird nämlich dann erzielt, wenn Fluorid direkt auf die jungen Zähne aufgetragen wird, und zwar relativ früh nach dem Durchbruch , wenn der Zahnschmelz noch nicht ausgereift ist. Dieser besitzt nämlich die besondere Fähigkeit, Fluorid aufzunehmen, was sich später zwar verlangsamt, aber nicht vollständig verschwindet.
Fluorid wirkt bei direktem Kontakt besonders vorbeugend gegen Karies.
Die topische Fluorideinlagerung kann auf verschiedene Weise erfolgen:
- Durch fluoridierte Zahnpasten.
- Fluoridgele.
- Fluoridlacke.
- Fluoridhaltige Mundspülungen.
- Und etwas Kaugummi.
- Fluorid oder fluoridierte Zahnpasten
Sie stellen eine kostengünstige Methode dar, die für jeden zugänglich ist. Durch die Anwendung fluoridhaltiger Zahnpasten kann die Karieshäufigkeit um 15 bis 30 % gesenkt werden . Die besten Ergebnisse werden mit Zahnpasten mit hohem Fluoridgehalt erzielt.
Als Fluoride kommen Natriumfluoride oder Natriummonofluorophosphat oder eine Kombination aus beiden zum Einsatz.
Es gibt Zahnpasten mit niedrigem Fluoridgehalt, unter 150 mg/100 g (< 1500 ppm), die rezeptfrei für alle Oberflächen erhältlich sind, und Zahnpasten mit hohem Fluoridgehalt, über 150 mg/100 g (> 1500 ppm), die nur in Apotheken verkauft werden dürfen.
Auf der Verpackung aller fluoridierten Zahnpasten muss der Fluoridgehalt angegeben werden.
- Fluoridgele
Der Wirkstoff dieser Gele ist Natriummonofluorophosphat oder Natriumfluorid. Die Anwendung von Fluorid in Gelform ist angezeigt:
- Zur Kariesprophylaxe bei anfälligen Personen, insbesondere Kindern, empfiehlt sich die zweimal jährliche Anwendung eines Fluoridgels unter Verwendung einer Zahnschiene für 4 Minuten .
- Bei iatrogener Hyposialie aufgrund verminderter Speichelproduktion nach Einnahme von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Neuroleptika, Betablocker, Antihypertensiva usw.) oder aufgrund von Mundtrockenheit (völliges Fehlen von Speichel) infolge einer zerviko-fazialen Bestrahlung, insbesondere bei der Behandlung von HNO-Krebs.
In der Prophylaxe von Polykaries nach Strahlentherapie ist eine Anwendung
tägliche Dosis Fluoridgel, unterstützt durch eine Rinne für 5 Minuten,
wird empfohlen.
Diese Fluoroprophylaxe wird auch empfohlen vor palliativer Behandlung oder
kurativ bei bestrahlten Patienten im HNO-Bereich.
Fluorid in all seinen Formen
Anwendungstechnik :
- Vor jeder Anwendung gründlich bürsten.
- Geben Sie im Labor vorbereitetes Fluoridgel in die Rinnen. mit Silikonfolien (thermogeformt) oder vorgefertigt in mehreren Größen erhältlich.
Die Menge an Fluorid sollte so gering wie möglich sein und bestimmt werden
je nach Alter und Gewicht des Patienten (von 5 bis 10 ml), diese Menge
muss nur die Zähne bedecken.
- Anschließend wird der Patient in eine sitzende Position gebracht und die Stuhllehne aufgerichtet, um jegliches Verschluckungsrisiko zu vermeiden. Die Rinnen werden so eingelegt, dass die Bögen vollständig bedeckt sind, eine Speichelaspiration ist die Regel. Der Patient wird gebeten, leicht auf die Schienen zu beißen, die 4 Minuten lang an Ort und Stelle bleiben.
- Nach 4 Minuten werden die Rinnen entfernt, der Patient saugt dann seine
Speichel, indem er an den Zähnen saugt und ihn ausspuckt. Es wird ihm empfohlen
Vermeiden Sie 30 Minuten lang Trinken, Essen oder Spülen.
- Fluoridlacke
Fluoridlack wird in Europa und Kanada seit vielen Jahren verwendet und dient nicht nur als Desensibilisierungsmittel, sondern auch als Mittel gegen Karies. Die meisten Lacke enthalten 5 % Natriumfluorid, wenn eine Schicht von 0,3 oder 0,5 ml Lack aufgetragen wird.
Die Compliance der Patienten, insbesondere bei kleinen Kindern, scheint besser zu sein als bei einer professionellen Fluoridierung mit Schienen.
Der Lack wird auf eine saubere, trockene Zahnoberfläche aufgetragen. Der Lack sollte bis zum nächsten Tag auf der Zahnoberfläche verbleiben, da die Aufnahme von Fluorid durch den Zahnschmelz auch nach der Anwendung weitergeht.
Der Behandler sollte dem kleinen Patienten klar machen, dass das Zähneputzen erst am nächsten Tag möglich ist.
Je nach Kariesrisiko sollte die Fluoridlackanwendung alle vier bis sechs Monate wiederholt werden . Fluoridlack bildet einen Schutzschild auf der Zahnoberfläche, der die Demineralisierung blockiert und die Säurewirkung der Bakterien verlangsamt.
Die vorbeugende Anwendung von Fluoridlack schützt nicht nur vor Karies, sondern behandelt auch Hitze- und Kälteempfindlichkeiten.
Fluorid in all seinen Formen
- Fluorid-Mundspülungen
Fluorid oder fluoridhaltige Mundspülungen werden insbesondere für Kinder mit kieferorthopädischen Geräten empfohlen, da sie die Remineralisierung des (demineralisierten) Zahnschmelzes um die kieferorthopädischen Ringe und Brackets herum fördern.
Es gibt unterschiedliche Protokolle für die Verwendung von Fluorid-Mundspülungen. Diese können verabreicht werden:
- In niedrig dosierter Form (0,05 % NaF) bei häufigen Anwendungen, 1 bis 2 Mal täglich.
- Oder in hochdosierter Form (0,2 % NaF), einmal wöchentlich oder zweimal monatlich.
In beiden Fällen beträgt die Kariesreduktion 25 bis 30 %.
Fluorid in all seinen Formen
- fluoridierter Kaugummi
Für Kinder, die zu einer Neigung zu Polykaries neigen und diese Kaugummis verwenden, werden fluoridierte Kaugummis empfohlen.
- Die Gefahren von Fluorid
Obwohl Fluorid bei der Vorbeugung von Karies hilfreich ist, kann eine hohe Aufnahme davon die Zahnentwicklung und sogar die Knochenentwicklung beeinträchtigen, wenn die Aufnahme die Intoxikationsgrenze erreicht.
Unkontrollierter Fluoridüberschuss führt zu Fluorose.
- Zahnfluorose
Bei der Dentalfluorose handelt es sich um eine Erkrankung des Zahnschmelzes bei Menschen, die in jungen Jahren, also während der Zahnbildung und kurz nach dem Zahndurchbruch, zu viel Fluorid aufgenommen haben. Fluorose zeigt sich auf dem Zahnschmelz als undurchsichtige weiße bis hin zu braunen Flecken, die dem Zahn ein marmoriertes Aussehen verleihen.
In den am häufigsten betroffenen Fällen kann es zu einem Defekt in der Form des Zahnschmelzes kommen.
Eltern sollten deshalb ihre Kinder bis zum 6. Lebensjahr gut beaufsichtigen und darauf achten, dass die Zahnpasta nicht verschluckt wird. Eltern sollten bei Kindern unter 3 Jahren die Zähne putzen.
- Knochenfluorose
Eine übermäßige Fluoridzufuhr, insbesondere systemisch, kann schädliche Auswirkungen auf die Knochen des Skeletts haben. Tatsächlich kann eine Fluoridvergiftung schwerwiegende Knochenfehlbildungen hervorrufen, die ein hohes Risiko für Knochenbrüche mit sich bringen .
- Abschluss
Fluorid gilt seit langem als unverzichtbarer Wirkstoff zur Kariesprävention. Die Verabreichungsmodalitäten sind jedoch angesichts aller derzeit verfügbaren experimentellen, klinischen und epidemiologischen Daten Gegenstand von Diskussionen unter Experten.
In bestimmten Dosen hat Fluorid eine sehr günstige Wirkung gegen Karies; es ist tatsächlich in der Lage, die Demineralisierung zu begrenzen und fördert im Gegenteil die Remineralisierung des Zahns. Darüber hinaus hemmt es die Entwicklung von Kariesbakterien.
Das Problem bleibt eine Überdosis Fluorid (zwischen 10 und 40 Milligramm pro Tag), die den gegenteiligen Effekt haben kann, nämlich eine Fluorose, die den Zahnschmelz porös, verfärbt und brüchig macht.