Tip-Edge-Technik

 Tip-Edge-Technik

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 1.Einleitung 

Die von Kesling im Jahr 1988 entwickelte Tip-Edge-Technik, die auch als „Begg revisited“ oder „Differential Straight Arch Technique“ bezeichnet wird, bezieht ihre Besonderheit zum einen aus der ursprünglichen Form ihrer Klammer und zum anderen aus den von der Begg-Technik übernommenen biomechanischen Prinzipien, verbunden mit den Vorteilen der Edgewise-Technik.

 In diesem Sinne kann man sagen, dass es sich um eine weiterentwickelte Form der Begg -Technik handelt. Aufgrund seiner ursprünglichen Anbringung kann der Tip-Edge jedoch als eine gerade Bogentechnik angesehen werden.

2.Geschichte

Begg gab die Edgewise-Technik zugunsten der Bewegungsfreiheit durch Ribbon-Arch-Brackets auf, was ihm später beim Abschluss Probleme bereitete. 

Das Aufkommen von SWA in den 1980er Jahren begrenzte die Verbreitung beider Techniken.

SWA weist jedoch einige Einschränkungen auf. 

  • Bei der Ausführung der Translationsbewegung („Körperbewegung“) kommt es hauptsächlich auf Reibung an;
  • Die Drehmomentregelung ist primitiv;
  • Verursacht ein unerwünschtes gegenseitiges Drehmoment der benachbarten Zähne.

1986 änderte Kesling die Form der Klammer , um diese Probleme zu beheben.

Wenn die künstlichen Beschränkungen durch die Edgewise-Rillen entfernt werden, bewegen sich Zähne als Reaktion auf sehr leichte Kräfte leicht und schnell. 

Die Neuerung liegt in der Entfernung von 2 gegenüberliegenden Ecken 🡪die Version ist kontrolliert und begrenzt.

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3. Philosophie der Tip-Edge-Technik 

  • Ursprüngliche Klammerform;
  • Biomechanische Prinzipien aus der Begg-Technik. 
  • Differenzierte Zahnbewegungen mit leichten (physiologischen) Kräften

1. Mal : ​​Crown-Version (ohne Widerstände)

       Reibung entfernt.

2. Schritt : parallele Wurzeln 

4. Beschreibung des Tip-Edge-Gerätes:

4.1. Passive Elemente:

4.1.1. Tip-Edge-Kieferorthopädische Brackets

Im Jahr 1988 kam Kesling, der das Finish der mit der Begg-Technik durchgeführten Behandlungen verbessern wollte , auf die Idee, eine neue Befestigung zu entwickeln , die durch Abschrägen der Hochkantbefestigung entstand. 

Im Anhang finden Sie: 

  1. Eine Versionsoberfläche
  2. Stemmmesser
  3. Eine glättende Oberfläche
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Die Halterung verfügt außerdem über einen vertikalen Korridor für:

  • Einfügen von Hilfsmitteln
  • Messgerät in diesem Korridor eingefügt 

Es gibt 3 Merkmale der Tip-Edge-Kehle 

  • Reibungslose Bewegung;
  • Kontrolle der mesio-distalen Stellung der Zähne; 
  • Dynamische Kehle:

Die verschiedenen Dicken der Aufsatzbasis variieren von 0,8 mm bis 1,2 mm. 

4.1.2. Molarenröhrchen: 

Es handelt sich um ein doppeltes Vestibularrohr, 

  • Einer mit rundem Querschnitt und einem Innendurchmesser von 0,9 mm auf der gingivalen Seite
  •  Der andere näher an der Okklusalkante, mit einem rechteckigen Abschnitt von 0,22 x 0,28 Zoll

Wir können assoziieren: 

  • Lingualscheiden.
  • FEB-Röhren.
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4.2. Dynamische Elemente:

  1. Bögen:
  • Ausrichtungsbogen: 
  • Rundes Niti (0,012 0,014 0,016 Zoll).
  • In einigen Fällen: .017*.025 Zoll. 
  • Grundbogen: 
  • Australischer Runddraht aus Stahl, 0,016 Zoll. 
  • 02 Schleifen zwischen Lateral-Eckzahn: „intra/intermax“
  • 02 Verankerungskurven.
  • Schlussbogen  :
  • rechteckiger Bogen .019*.025 Zoll, 
  • ”  volle Größe ” .022*.028 Zoll 
  • Stahl / TMA 
  1. Gummibänder
  • Intramaxilläre Gummibänder.
  • Intermaxilläre Gummibänder 
  • Sagittale Verschiebung.
  • Okklusale Entriegelung. 
  1. Zusatzfedern:
  • Wurzelbegradigungsfedern; 
  • Rotationsfedern;          
  • Ankerfedern;
  • Haken: Power Pins.

5. Vorteile der Tip-Edge-Technik:

  • Einsatz leichter Kräfte zur Erzielung der notwendigen Zahnbewegungen :
  • Patientenkomfort;
  • Reduzierte Bearbeitungszeit durch fehlende Reibung;
  • Vereinfachte Mechanik.
  • Korrektur der meisten Zahnfehlstellungen gleichzeitig ab Behandlungsbeginn;
  • Drehmoment und Richtfähigkeit ohne Ablenkung des Lichtbogens (vertikale Richtungskontrolle)
  • Sorgt für eine gute Gehäuseverarbeitung.

6. Fazit

In den 1970er Jahren konnte Beggs Technik mit einer „extraktionistischen“ Technik verglichen werden. Die daraus resultierende Tip-Edge-Technik sollte unter einem solchen Ruf nicht leiden.

Im Gegenteil: Dank seiner originellen Befestigung und der Verringerung biomechanischer Einschränkungen können mehr Fehlstellungen korrigiert werden, ohne dass die bleibenden Prämolaren gezogen werden müssen. Daher kann man die Tip-Edge-Technik durchaus zu den besten aktuellen kieferorthopädischen Techniken zählen.

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