Behandlung von transversalen basalen Anomalien
Einführung
Die Behandlung der Queranomalien bleibt nach Meinung aller Autoren im zeitlichen Rahmen eines ODF-Behandlungsplans vorrangig. Werden sie nicht frühzeitig erkannt, besteht die Gefahr, dass sie im Laufe ihrer Entwicklung eine Kaskade von Anomalien auslösen. Da Anomalien dieser Querrichtung in der Mehrzahl der Fälle erworbenen Ursprungs sind, besteht das Ziel einer dauerhaften Behandlung dieser Anomalien in der Beseitigung der für die Deformation verantwortlichen Ätiologie und deren Beseitigung.
Die häufigste Anomalie betrifft den Bereich des Endomaxillärbereichs.
1. Diagnose der endomaxillären
(siehe Kurs im 3. Jahr )
2. Behandlung der endomaxillären
Abbildung1
2. 1. Ätiologische Behandlung
Da Endomaxilläre häufig durch Mundatmung verursacht werden , muss der Patient an einen HNO-Arzt überwiesen werden, um die Nasenatmung wiederherzustellen und die Zunge wieder in ihre physiologische Position am Gaumen zu bringen. Nach der Entlastung der oberen Atemwege sind oft funktionelle Rehabilitationssitzungen erforderlich, damit der Patient die Nasenatmung wieder erlernen kann.
2. Symptomatische Behandlung
Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, durch Öffnen der Mittelgaumennaht eine vestibulolinguale Harmonie des lateralen Sektors zu erreichen. Die Erweiterung kann schnell oder langsam erfolgen.
Vor dem Alter von 6 Jahren empfehlen einige Autoren die Verwendung des Jack oder des Quadelix, um das Fußgewölbe zu verbreitern (langsame Ausdehnung) und die Harmonie der beiden Knochenbasen in Querrichtung wiederherzustellen.
Abbildung 3: Quadhelix auf
Bild 2: Platte mit Zylinderringen
Querwirkung
. Der Leistungsschalter bleibt jedoch das Element der Wahl bei der Reaktivierung der Naht (schnelle Expansion). Dieser Leistungsschalter kann integriert werden in
Eine Rinne oder eingeklebte Ringe werden auf Höhe der oberen 1. Molaren und auf Höhe der 1. Prämolaren versiegelt .
Abbildung 4
Abbildung 5: Intermaxilläre Disjunktion mit dem Haas-Gerät
Auswirkungen der intermaxillären Disjunktion
Abbildung 7 Korrektur der Okklusion
Abbildung 6 Schaffung eines gekreuzten Diastemas
interinzisiv
Abbildung 9: Öffnen der Intermaxillarnaht
Erweiterung der Naseninnenbreite Abbildung 10
Die Behandlungsdauer mit diesem Gerät beträgt im Allgemeinen 1 Monat Aktivierung und 6 Monate Retention.
Die Aktivierung erfolgt jeweils durch eine Vierteldrehung
Nach einem Monat wird die Naht geöffnet, ein Intermaxillarraum geschaffen, die Nasenbreite vergrößert und der Kreuzbiss im Bereich des seitlichen Sektors korrigiert.
Es wird eine Retention mit Beibehaltung der nicht aktivierten Disjunktion für einen Zeitraum von 6 Monaten empfohlen, in dem eine Verknöcherung in dem entstandenen Raum zu beobachten ist, die eine Vergrößerung der Oberkieferbreite ermöglicht,
Es können auch andere sogenannte physiologische Expansionsmethoden verwendet werden. Dies sind die Planas-Technik und der Fränkel-Apparat.
Abbildung 11
Planas Pisten
Abbildung 12
3. Behandlung von Laterognathie
Es handelt sich dabei häufig um eine kieferorthopädische Operation, außer in bestimmten geringfügigen Fällen, in denen eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt.
Abbildung 13
Abbildung 14
Abschluss
Die häufigste querverlaufende Knochenanomalie ist die Endognathie bzw. Endomaxillaris, die frühzeitig erkannt werden sollte.
- einer möglichen Mundatmung als Hauptursache dieser Anomalie
- Indem Sie nach Anzeichen dieser Deformation (posteriorer Kreuzbiss) suchen.
- Dies ermöglicht:
- Das kaskadierende Auftreten anderer Anomalien
- Ermöglicht es Ihnen, bei Zahnengstand die Extraktion bleibender Zähne zu vermeiden.
Gute Mundhygiene Regelmäßige Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt Einsetzen von Zahnimplantaten Zahnröntgen Zahnaufhellung Ein Besuch beim Zahnarzt Der Zahnarzt verwendet eine örtliche Betäubung, um die Schmerzen zu minimieren