Allgemeine Informationen zur Seneszenz des Mundhöhlengewebes

Allgemeine Informationen zur Seneszenz des Mundhöhlengewebes

„Allgemeines zur Alterung von Geweben in der Mundhöhle“

Planen :

  1. Einführung
  2.  Definition
  3.  Auswirkungen des Alterns auf den Körper
  4. Auswirkungen des Alterns auf die Mundschleimhaut
  5. Auswirkungen des Alterns auf die Speicheldrüsen
  6. Auswirkungen des Alterns auf das Zahngewebe
  7. Auswirkungen des Alterns auf parodontales Gewebe

       Abschluss         

1- EINLEITUNG: 

  • Die Gewebe und Organe der Mundhöhle unterliegen im Alter tiefgreifenden Veränderungen, wodurch ihre Funktionen und ihr Anpassungs- und Heilungspotenzial beeinträchtigt werden.

2- DEFINITIONEN: 

  • Ältere Person: Die WHO definiert eine ältere Person als eine Person im Alter von über 60 Jahren. 
  • Alter: Dies ist eine Lebensphase, die durch den Rückgang der physiologischen und geistigen Funktionen der Person gekennzeichnet ist.
  • Seneszenz: Dies ist das Altern, also eine Reihe physiologischer und psychologischer Prozesse, die mit zunehmendem Alter die Struktur und Funktionen des Organismus verändern, während Senilität eine pathologische Alterung darstellt. 
  • Gerontologie: Darunter versteht man die Lehre vom Alter und Altern, während die Geriatrie die medizinische Disziplin ist, die sich mit der Pflege älterer Menschen befasst. 

3- AUSWIRKUNGEN DES ALTERNS AUF DEN KÖRPER: 

      3-1- Auf zellulärer Ebene:

  • Zellen haben eine begrenzte Lebensdauer; Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil an Fett- und Faserelementen und verändert deren Funktion. 
  • Zellvermehrung und Zellreparatur sind Funktionen, die bei Veränderungen des Zellkerns beeinträchtigt sind. 
  • Spezialisierte Zellen verlieren ihre besonderen Fähigkeiten. Es kommt zu einem schleichenden Zellverlust, 30 % zwischen dem 20. und 70. Lebensjahr.
  • Alle diese Veränderungen führen zu einer Beeinträchtigung der Stoffwechselfunktionen sowie der Leistungsfähigkeit und Struktur der Organe.    

3-2- Auf Organisationsebene:

  •  Das Altern führt folglich zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit des Organismus.  
  • Diese Veränderung zeigt sich in Situationen, in denen funktionelle Reserven beansprucht werden (Stress, akute Erkrankungen, Anstrengung). Ebenso sind die Systeme zur Regulierung physiologischer Parameter weniger effektiv.
  • Dabei ist zu beachten, dass diese Funktionseinschränkungen von Organ zu Organ und insbesondere von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausfallen können. 

4- AUSWIRKUNGEN DES ALTERNS AUF DIE MUNDSCHLEIMHÄUTE: 

   4-1- HISTOLOGISCHE VERÄNDERUNGEN:

  • Verringerte Dicke des Epithels.
  • Verminderte Verhornung.
  • Die funktionelle Anordnung der Kollagen- und elastischen Fasern der Lamina propria und des Chorions verändert sich allmählich.
  • Diffuse Bindehautfibrose. 

   4-2- BIOLOGISCHE VERÄNDERUNGEN:

  • Verringerung der Abwehrkräfte gegen äußere mikrobiologische (bakterielle, virale, pilzliche) oder traumatische Angriffe. 
  • Allgemeine Informationen zur Seneszenz des Mundhöhlengewebes

5- AUSWIRKUNGEN DES ALTERNS AUF DIE SPEICHEDRÜSEN:

  • Mit zunehmendem Alter treten histologische Veränderungen der Speicheldrüsen auf. 
  • Sie werden hauptsächlich vertreten durch:
  • Atrophie und Volumenverlust der Azini,
  • eine Unregelmäßigkeit der Ausführungsgänge.

                                                                                                                                                     Ein Verlust von Azinusgewebe kommt bei allen Speicheldrüsen vor und hätte folgende Folgen:

  • Mehr als 30 % für die Ohrspeicheldrüsen; 
  • 40 % für den Unterkiefer; Und 
  • 45 % für labiale akzessorische Speicheldrüsen. 

Dadurch kommt es zwar zu einer Verringerung des Speichelflusses, die Speichelzusammensetzung verändert sich jedoch nicht. Die Abnahme des Sekretionspotenzials des Drüsenparenchyms in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Polymedikation oder Dehydration begünstigt die Entstehung des Mundtrockenheitssyndroms bei älteren Menschen. 

5- AUSWIRKUNGEN DES ALTERNS AUF DAS ZAHNFLEISCH:

  • Alle Gewebe, die das Zahnorgan bilden; Zahnschmelz, Dentin, Pulpagewebe und Zahnzement unterliegen einem Alterungsprozess. 

1- Auf der Zahnschmelzebene: 

  • Sie verändert sich durch fortschreitenden Verschleiß, die Oberflächen werden dadurch fragiler. 
  • Die Farbe wird dunkler. 
  • Sehr häufig sind Risse, Substanzverluste durch Erosion und Abschürfungen zu beobachten.

2- Auf Dentinebene: 

  • Das im Laufe des Lebens aufgebaute sekundäre physiologische Dentin reduziert nach und nach das Volumen der Pulpa.

3- Auf der Pulpaebene: 

  • Es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Fibrose in Verbindung mit einer Verengung der Pulpahöhle, manchmal bis hin zur völligen Obliteration, was die Möglichkeit einer Zahnreparatur und -heilung verringert. 
  • Mit zunehmendem Alter nimmt der Fasergehalt zu, während die Zellpopulation sowie die Gefäßversorgung und Innervation abnehmen. Der Zahn wird unempfindlicher. 
  • Es wird auch eine Verkalkung des Marks beobachtet. 
  • Somit steigt das Kariesrisiko bei älteren Menschen deutlich an. Kariöse Läsionen der Zahnhälse und Zahnwurzeln stellen eine spezifische Erkrankung älterer Menschen dar und ihre Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter von 18 auf 51 %. 
  • Sie befallen vor allem das Dentin und den Zahnzement und breiten sich schichtweise aus.

6- AUSWIRKUNGEN DES ALTERNS AUF DAS PARODONTAL: 

  • Parodontale Gewebe scheinen während des Alterns Veränderungen zu unterliegen, zu denen unter anderem Elastizitätsverlust, leichter Rückgang und eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber mikrobiellen und mechanischen Einflüssen gehören. 

Das Zahnfleisch  : Klinisch zeigt das Zahnfleisch kaum altersbedingte Veränderungen; die Höhe des anliegenden Zahnfleisches verändert sich ab dem 45. Lebensjahr nicht mehr.  

Das Zahnfleischepithel weist im Vergleich zu jungen Erwachsenen eine Ausdünnung von etwa 30 % auf und das Bindegewebe ist durch eine signifikante Kollagenfibrose gekennzeichnet, die mit einer Abnahme der Anzahl der Fibroblasten und ihrer Synthesekapazität einhergeht.

Der Alveolarknochen  : Er erleidet eine fortschreitende Atrophie, die Folgendes zur Folge hat: 

  • Ausdünnung der Kortex;
  • Eine Zunahme der Anzahl von Resorptionshöhlen ; 
  • Eine Verringerung der Proliferation osteogener Zellen; 
  • Abnahme der Anzahl und Dicke der Spongiosa-Balken;
  • Der Alveolarkamm wird immer tiefer.
  • Diese Veränderungen führen bei älteren Menschen zu einer verringerten Umbau-, Heilungs- und Anpassungsfähigkeit des Alveolarknochens.

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Alveolodentales Band: 

   Mit zunehmendem Alter verkümmert die LAD, was zu Folgendem führt: 

  • Verringerung der Breite;
  • Abnahme der Zelldichte und ihres Stoffwechsels;
  • Abnahme des Fibrillendurchmessers ohne Änderung der Bündelausrichtung; 
  • Kollagen wird unlöslich (Verkalkung auf und zwischen den Kollagenfasern);
  • Chemische Veränderung der Grundsubstanz;
  • Erhöhte Anzahl von Fettzellen;

   Diese Veränderungen verringern seine Widerstandsfähigkeit gegenüber okklusalen Funktionskräften und sein Reparaturpotenzial. 

Zement: 

  • Seine Dicke nimmt mit dem Alter durch die Anlagerung von Sekundärzement zu. 
  • Es ist auf der Höhe des apikalen Drittels der Wurzel und auf der distalen Seite wichtiger und gleicht so den passiven Durchbruch aufgrund von Zahnabrieb aus.   

Abschluss :

  • Morphologische und physiologische Veränderungen des Parodontalgewebes während des Alterns spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr und Heilungsfähigkeit dieses Gewebes gegenüber mikrobiellen Angriffen. 
  •  Darüber hinaus beeinträchtigen Pathologien älterer Menschen und die daraus resultierenden Behinderungen die Mundhygiene und Parodontitis kommt bei 55 bis 85 % der älteren Menschen vor. 

Zahnkronen dienen dazu, die Form und Funktion eines beschädigten Zahns wiederherzustellen.
Bruxismus oder Zähneknirschen kann zu vorzeitigem Verschleiß führen und erfordert oft das nächtliche Tragen einer Schiene.
Zahnabszesse sind schmerzhafte Infektionen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen, um Komplikationen zu vermeiden. Eine Zahnfleischtransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Zahnfleischrückgang. Zahnärzte verwenden Kompositmaterialien für Füllungen, da diese der natürlichen Farbe der Zähne entsprechen.
Eine zuckerreiche Ernährung erhöht das Risiko für Karies.
Die zahnärztliche Versorgung von Kindern ist wichtig, um bereits im frühen Alter gute Hygienegewohnheiten zu etablieren.
 

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