Die Komposit-Prothese:
- Einführung :
Die Geschiebe sind Teil der festsitzenden Prothese und der herausnehmbaren Prothese (Matrize in der einen und Matrize in der anderen), man spricht dann vom Begriff der Verbundprothese
PPMA für Patienten (großes Anliegen): verursacht häufig (ästhetische) Bedenken
PPMA für Praktiker: Große terminale Endung, Behandlung ästhetischer Probleme und Ungleichgewichte (T-Dualität)
Für die Behandlung mit Kompositprothesen sind erforderlich: Fräsen + Befestigungen
- Terminologie:
Kompositprothesen = Hybrid, kombiniert, gemischt, herausnehmbar-fest
festsitzender, herausnehmbarer Zahnersatz
- Definition:
Es handelt sich um eine Prothese, die aus zwei Teilen besteht: einer festsitzenden Prothese und einer herausnehmbaren Prothese. Die beiden Teile sind durch Befestigungen miteinander verbunden, die perfekt angepasst sein müssen.
- Zusammensetzung:
Mahlen:
Kronenplastik => natürliche Zähne
Fräsen => festsitzender Zahnersatz
Dabei handelt es sich um geometrische Formen (verändert die Morphologie) PF entsprechend Al, die zur Integration der metallischen Elemente (Chassis) gewählt wurden.
Das Design entspricht den Anforderungen der PPMA-Balancen: Art und Ausmaß der Zahnlosigkeit, DVO, verfügbarer prothetischer Platz, RIM, Analyse der verbleibenden Zähne usw.
- Ziele :
- Ästhetisch
- Wiederherstellungsfunktion.
- Verteilen Sie die Okklusionskräfte auf Rest- und Kunstzähne
- Bewahrung der biologischen Integrität oder Verbesserung des pathologischen Zustands der verbleibenden Elemente
- Anwendung:
- Wiederherstellung kariöser Zähne im Rahmen der PPA
- Mittlerer oder großer Zahnumfang
- Verbesserte Ästhetik und Balance des PPA
- Festigkeit der Stützzähne vor dem Einsetzen von Attachments
- Vorteile :
- Ästhetik: keine Haken
- Stabilität und Retention = Putty-Effizienz
- Komfort & Psyche: Reduzieren Sie die Ausdehnung der maximalen Grundplatte
- Nachteile:
Kosten: Anhänge, Labor, Schritte …
Eingeschränkte Indikation:
• Klinisch: Zustand des Zahnbetts (Lockerung, Abtragung), Verteilung der Restzähne, Hygiene etc.
• Außerklinisch: Kooperationen, finanzielle Möglichkeiten…
- Andere Arten von zusammengesetzten PSEs:
- Einfache Komposit-Prothese:
Kombiprothese, deren Gelenkteil über gefräste Passungen verfügt
- Hauptfräsen:
Betrifft hauptsächlich die okklusale Unterstützung der festen Elemente, sorgt weitgehend für das Gleichgewicht des PPA
- Sekundärmahlen:
Dargestellt durch: cingulärer Steg, Keilarm, koronal-cingulärer Steg usw.
- Komplexe Kompositprothesen:
Verwendet Aufsätze als Verbindungsmittel zwischen zwei verschiedenen Prothesen
- Der Behandlungsplan:
- Analysieren:
Klinische und ergänzende Untersuchung, Verständnis und Gestaltung
- Planen :
Einfache, komplexe, präprothetische Behandlung: Konditionierung, provisorische Prothese usw.
- Zur Behandlung von:
Klassenfunktion von Zahn und Antagonist
- Pflegen :
Funktion, Ästhetik, Komfort, Hygiene…
- Therapeutische Schritte:
Der festsitzenden Prothese geht immer die PPA voraus (Balanceprinzipien bestimmen das Design).
- Präprothetische Phase: Umfasst
- Anordnung der Funktionskurven: Spee, Wilson…
- Studie zum Parallelisierer mit beheiztem Spatel zur Durchführung des Layouts (Führungsfläche gemäß Al, Fräsen usw.).
- Montage am Artikulator: Untersuchung der Beziehung zwischen den Zahnbögen und des Montageraums (Befestigungsart, Wachsmodellation, direkte Montage für herausnehmbare Prothesen)
- Zeichnen Sie das Chassis auf dem Primärmodell nach, um die Anbauteile und die Fräsung zu positionieren.
- Bau der CCM-Brücke (weiblicher Teil im Rahmen enthalten), PF abgeschlossen: 2 Optionen zur Prüfung:
- Sofortversiegelung: Indikationen: Einzelkrone und einfache Fräsung ( Abformung für PPA nach Versiegelung und PAP nach den klassischen Schritten
- Verzögerte Versiegelung: Indikationen: aufwändiges Fräsen, mehrere Abutments, Einsatz von Attachments
- Die Krone wird anprobiert und dann provisorisch befestigt (temporärer Zement), um ihre Fixierung während der Abformung zu gewährleisten
- Primärabdruck (Brücke vorhanden) zur Durchführung der PPA
- Sekundärabdruck (Brücke noch vorhanden), Kennedy- und Applegate-Klasse-II-Fälle
- Erfassung intermaxillärer Befunde (OIM, RC etc.)
- Passungsprüfung (einschließlich des kalzinierbaren Teils der Anbauteile), Polymerisation (durch Löten hergestellte Anbauteile)
- Einprobe der Brücke und PPA (AI): anschließend Abdichtung der Brücke
- Sämtliche Kontrollen sind vor der endgültigen Versiegelung erforderlich, die nach der Inspektion erfolgt.
- Abschluss :
Kompositprothesen sind nach wie vor eine gängige Therapie zur Behandlung von terminaler Zahnlosigkeit.
Der Erfolg hängt von einer sorgfältigen Planung und durchdachten Behandlungsschritten sowie einer engen Zusammenarbeit zwischen Arzt und Techniker ab.
Unbehandelte Karies kann das Zahnmark schädigen.
Die kieferorthopädische Behandlung richtet Zähne und Kiefer aus.
Implantate ersetzen fehlende Zähne dauerhaft.
Zahnseide entfernt Ablagerungen zwischen den Zähnen.
Ein Besuch beim Zahnarzt alle 6 Monate wird empfohlen.
Feste Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne.