Informierte Einwilligung

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Einleitung  : Die Implantatbehandlung kann Gegenstand einer Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren Ärzten sein, wobei einer die Operation durchführt und der andere die Prothese anfertigt. Wir werden häufig nach der Verteilung der Verantwortlichkeiten im Falle eines Gerichtsverfahrens gefragt. 

Es ist wichtig zu wissen, dass der Behandlungsplan von grundlegender Bedeutung ist. Es muss Gegenstand einer Beratung zwischen den beiden Ärzten sein, nach eingehender Untersuchung des Falles des Patienten.

Sobald es definiert ist, ist es Gegenstand eines Dokuments, das von den Parteien, dem Patienten und den Ärzten verfasst und unterzeichnet wird. Daher wird es für beide Praktizierenden gemeinsam. Wenn der Chirurg mit dem prothetischen Behandlungsvorschlag nicht zufrieden ist, muss er ein Beratungsgespräch mit seinem Orthopädie-Kollegen vereinbaren und einen gemeinsamen Behandlungsplan erarbeiten. Im Falle schwerwiegender Meinungsverschiedenheiten, was sicherlich unwahrscheinlich ist, ist aus grundsätzlichen Gründen von der Einsetzung von Implantaten abzuraten.   

Im Rahmen der normalen Zusammenarbeit wird der Behandlungsplan von den verschiedenen an der Behandlung beteiligten Ärzten festgelegt und genehmigt. Es wurden Studienmodelle erstellt und eine diagnostische Wachsbehandlung durchgeführt. Aus dem zugegebenen Diagnosewachs wurde eine chirurgische Führung hergestellt, die vom prothetischen Projekt abhängt. Dadurch kann der Chirurg die Implantate in der günstigsten Situation platzieren, die für die endgültige prothetische Konstruktion ermittelt wurde.

Name:……………………………………………….….Vorname:…………………………………………………………..………

Geburtsdatum:………………………….….Beruf:……………………………….………..….……

Adresse:……………………………………………………………………………………………………..Tel.:………………..……………

Einwilligung des Patienten

 Ich, der Unterzeichnete ………………………………………………………..bestätige, dass ich von Arzt…………………………………………………………………………………………………………………………… informiert wurde

1. dass die chirurgische Einsetzung von Implantaten möglich ist, bei dieser Art der Behandlung jedoch keine Erfolgsgarantie gegeben werden kann;

2-klassische Behandlungen mit festsitzendem Zahnersatz (Brücke) oder herausnehmbarem Zahnersatz, was in meinem Fall möglich wäre;

3. die Notwendigkeit klinischer und radiologischer Kontrollen zweimal jährlich über einen Zeitraum von drei Jahren nach der Implantation und danach einmal jährlich;

4-klassische postoperative Nachuntersuchungen und Folgen eines möglichen Misserfolgs;

5-dass im Falle eines Misserfolgs das Implantat ohne zusätzliche Kosten entfernt wird;

6. dass die Behandlung mit Implantaten nicht in der Nomenklatur der sozialen Sicherheit enthalten ist und dass folglich keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen möglich ist.

Datum:

Unterschrift

(Davor steht der handschriftliche Vermerk „gelesen und genehmigt“)

Einige praktische Ratschläge

Im Zusammenhang mit der Berufshaftpflicht       sollten Sie einige wesentliche Grundsätze beachten .

      Die Krankenakte des Patienten muss sorgfältig geführt werden. Auf diesem Blatt sind die einzelnen Pflegeabläufe chronologisch darzustellen. Die Behandlungen müssen leserlich (für den Behandler nachlesbar) und ausreichend präzise beschrieben sein. Prä- und postoperative Rezepte sollten mit dem Namen der verschriebenen Spezialität, ihrer Dosierung und der Behandlungsdauer vermerkt werden.

      Die Referenzetiketten der gesetzten Implantate müssen in die Krankenakte geklebt werden.

      Die vom Patienten unterzeichneten grundlegenden Dokumente müssen sorgfältig in der Akte aufbewahrt werden:

              _ Gesundheitscheck;

              _ Behandlungsplan – Angebot;

              _ Informierte Einwilligung.

Diese sind im Falle von Rechtsstreitigkeiten unverzichtbar. Röntgen- und bildgebende Dokumente werden archiviert und Berichte der Radiologen aufbewahrt. 

Für den Fall, dass der Patient seine Röntgenaufnahmen zurückerhalten möchte (die Bilder gehören ihm), besteht auf Wunsch die Möglichkeit, bestimmte Bilder zu duplizieren oder abzufotografieren. In jedem Fall muss eine Kopie des Berichts aufbewahrt werden und der Patient muss ein zusammenfassendes Dokument der bereitgestellten Bilder unterzeichnen.

Wenn sich der Behandlungsplan während der Behandlung ändert (wenn beispielsweise ein Zahn gezogen werden muss, der als erhaltenswert galt, oder ein zusätzliches Implantat eingesetzt werden muss), ist es zwingend erforderlich, den ursprünglichen Behandlungsplan bzw. Kostenvoranschlag zu ergänzen oder ein neues Dokument zu erstellen, das das erste annulliert und ersetzt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass zwischen dem vom Patienten akzeptierten und unterzeichneten Behandlungsplan – dem Kostenvoranschlag – und der endgültigen therapeutischen Umsetzung Übereinstimmung besteht.

Wenn Sie ein Problem mit einem Patienten haben, ist es oft hilfreich, den Rat eines anderen Behandlers einzuholen, der weniger involviert ist, aber dennoch fundierte Ratschläge geben kann, um eine Eskalation des Konflikts zu vermeiden.

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Bibliographie:

-Patrick MISSIKA, Anne BANHAMOU, Isabelle KLEININGER Zugriff auf die Implantologie -Sammlung jpio

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