Blinde Parodontalkürettage

Blinde Parodontalkürettage

Blinde Parodontalkürettage

I- Einleitung: 

Scaling und Surface Resurfacing sind zwei verschiedene Verfahren mit sehr unterschiedlichen Begründungen und Indikationen. Ihr Ziel ist das Debridement der Zahnwand der Tasche. Unter Kürettage versteht man in der Paradontologie die Entfernung der Zahnfleischwand einer Zahnfleischtasche und damit die Beseitigung des betroffenen Weichgewebes. Einige Autoren unterscheiden zwischen der Kürettage (gingival) bei Zahnfleischtaschen (Gingivitis) und der subgingivalen Kürettage (radikulär, parodontal) bei Zahnfleischtaschen (Parodontitis). Ziel dieses therapeutischen Prozesses ist in jedem Fall eine Heilung durch die Zusammenführung biologisch verträglicher Zahn- und Zahnfleischgewebe.

II- Definitionen: 

„Glickman 1973“. Bei der Parodontalkürettage wird degeneriertes Gewebe entfernt, das die Zahnfleischwand der Zahnfleischtaschen auskleidet.

 • „Lindhe 1986“: Unter Parodontalkürettage versteht man die Entfernung der Innenseite der Weichgewebewand der Tasche mittels Kürette. 

• Die American Academy of Periodontology (AAP) definierte die Zahnfleischkürettage im Jahr 1989 wie folgt: „Bei der Zahnfleischkürettage werden Weichgewebe aus der Zahnfleischwand einer Zahnfleischtasche ausgeschabt. » Es handelt sich um einen Eingriff, bei dem lediglich das weiche Gewebe der Tasche mit einer Kürette entfernt wird. Dabei wird der marginale und papilläre Zahnfleischrand passiert, ohne die Zahnfleischwand zu beschädigen.

III- Ziele: 

 Dabei handelt es sich um einen blinden Eingriff unter Narkose mit dem Ziel:

 • Entfernung des pathologischen Epithelgewebes, das an die Tasche grenzt, sowie des Epithelgewebes, das den Boden der Tasche verdeckt (Resepithelhaftung) 

• Beseitigung von infiltriertem Bindegewebe (sog. Granulationsgewebe), kontaminiertem Entzündungsgewebe.

 • Reduzieren Sie die Tiefe der Taschen, indem Sie die Kontraktion der Zahnfleischwand erleichtern. • Schaffen Sie eine Umgebung, die die Verringerung der Taschentiefe durch die Neuanhaftung von Zahnfleischfasern und Epithel an der zuvor durch die Krankheit freigelegten Zahnoberfläche begünstigt. 

VI- Indikationen und Kontraindikationen:

1. Indikationen:

– Eine blinde Parodontalkürettage ist angezeigt bei ödematöser Gingiva und einer flachen Tasche von weniger als 0,5 mm ohne infraossäre Läsion;

-Kürettage ermöglicht die Beurteilung der Reaktion des Narbengewebes;

– dies ist der vorbereitende Schritt für die Parodontalchirurgie;

-Bei schweren und fortgeschrittenen Parodontitis kann eine Parodontalkürettage eine Operationsvorbereitung darstellen und die Heilung fördern.

2. Kontraindikationen:

-lokal: unmotivierte Patienten, Vorhandensein einer faserigen Zahnfleischkonsistenz.

-allgemein: die der Parodontalchirurgie.

V- Instrumentierung und Betriebsprotokoll:

1. Instrumentierung:

Die Parodontalkürettage wird mit Parodontalküretten durchgeführt. Es gibt eine Vielzahl von Parodontal-Küretten, die sich hauptsächlich in ihren Griffen und der Abwinklung ihrer Arbeitsteile unterscheiden. Der Arbeitsteil der Parodontalkürette kann grob mit einem Löffelteil verglichen werden, wobei alle Kanten sehr scharf sind. Die am häufigsten verwendeten Küretten sind Goldman-Fox-, Gracey- und Universalküretten.

2. Betriebsprotokoll:

– Asepsis des Operationsfeldes;

-Anästhesie: vorzugsweise mit einem Vasokonstriktor, Kontaktanästhesie, gefolgt von einer periapikalen Anästhesie, ergänzt durch intrapapilläre Filtrationen;

• Eine scharfe Kürette wird in den Boden der Tasche eingeführt, wobei die scharfe Kante zum Zahnfleisch zeigt. Der Arzt aktiviert die Kürette mit einer Bewegung von koronal nach außen und behält dabei den Fingerdruck auf der Außenfläche des Zahnfleisches bei. Um das gesamte Epithel und Granulationsgewebe zu entfernen, sind in der Regel mehrere Kürettenbewegungen notwendig. 

• Nach der Kürettage der Weichteile muss die Gleichmäßigkeit der Wurzeloberfläche mit einer feinen Sonde  überprüft werden . Eventuelle Unvollkommenheiten können an dieser Stelle behoben werden. 

-Waschen mit einem Antiseptikum;

– Es wird 2 bis 3 Minuten lang eine sehr feste Kompression mit einer Gaskompresse durchgeführt, um die Anpassung des oberflächlichen Parodontalgewebes an die Wurzeloberfläche und die Bildung eines ausreichenden Blutgerinnsels zu fördern.

– chirurgischer Verband für eine ordnungsgemäße Weichgeweberehabilitation auf der Wurzeloberfläche und hilft, die Blutgerinnung zwischen Zahnfleisch und Wurzeloberfläche zu minimieren.

Blinde Parodontalkürettage

Hinweis: Bei einwurzeligen Zähnen ist die Gingivakürettage in der Regel einfacher durchzuführen, da insbesondere eine „blinde“ Kürettage der Furkationswände aufgrund der schlechten Erreichbarkeit sehr rauer Oberflächen große Probleme bereiten kann.

3. Postoperative Betreuung und Beratung:

– Verschreibung von Medikamenten auf der Basis entzündungshemmender Mittel;

– Mundspülungen auf Chlorhexidinbasis mit 2 Spülungen von 1 Minute pro Tag über 5 Tage hinweg;

– vermeiden Sie scharfe und würzige Speisen;

-Empfehlung zur Verwendung weicher Zahnbürsten;

– Der Patient wird darüber informiert, dass mit mäßigen Beschwerden zu rechnen ist. Mögliche Folgen: Leichter Zahnfleischrückgang, Hyperästhesie im Bereich der Zahnoberflächen, Zahnverfärbungen.

VI – Heilung:

Es kommt zu einer epithelialen-konnektiven Wiederanheftung: In bestimmten Fällen haftet das Epithel an der Wurzel, indem es eine lange Epithelhülle bildet. Diese Art bleibt fragil und kann unter der Einwirkung von PB verschwinden und eine erneute Besiedlung der Wurzel durch Mikroorganismen ermöglichen.

Blinde Parodontalkürettage

Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.
 

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