RICKETTS' BIOPROGRESSIVE TECHNIK

RICKETTS’ BIOPROGRESSIVE TECHNIK

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„DIE LICHTQUADRATISCHE PROGRESSIVE TECHNIK“

Bei der bioprogressiven Technologie handelt es sich um ein umfassendes Konzept, das Ende der 1950er Jahre von Ricketts entwickelt wurde.

Im Mittelpunkt dieses Konzepts steht die Diagnose, der Gugino 75 % des Behandlungserfolgs zuschreibt, während 25 % auf die Entwicklung und Implementierung der mechanischen Systeme zurückzuführen sind.

Diese echte kieferorthopädische Philosophie erfüllt ästhetische, okklusale, parodontale und funktionelle Matrixneutralisierungsziele.

Um die definierten Ziele zu erreichen, verfügt die bioprogressive Technik über diagnostische Mittel (klinische Untersuchung, Beurteilung der Zähne, Skelettanalyse), die Entwicklung eines Behandlungsplans (visuelles Behandlungsziel kurz- und langfristig) und therapeutische Mittel.

Letztere umfassen spezielle Befestigungen und verwenden spezifische Drähte (Elgiloy, derzeit zugunsten von TMA aufgegeben), basierend auf der Segmentierung der Bögen. Die Verwendung des grundlegenden Ricketts-Bogens und seiner Derivate sowie verschiedener Verankerungsmethoden sind die Besonderheiten der Technik, die sich durch ihre Progressivität auszeichnet.

Auf diese Weise werden Gleichgewicht oder Harmonie (Leonardo Da Vinci) , ein grundlegender Wert des Konzepts, durch eine Technik respektiert, die in den Dienst der Behandlung steht und unter Berücksichtigung des Patienten in seiner Gesamtheit entwickelt wird.

Der Begriff „bioprogressive Technik“ ist für diese Therapiephilosophie möglicherweise nicht am besten geeignet. Tatsächlich beschränkt es sich auf einen mechanischen Aspekt, der in Wirklichkeit ein globales Konzept bezeichnet, das von Ricketts Ende der 1950er Jahre entwickelt, 1976 veröffentlicht und  1980 mit den Mitarbeitern Bench, Gugino, Hilgers und Schulholf fertiggestellt wurde und sich noch immer weiterentwickelt.

Bei der bioprogressiven Therapie handelt es sich nicht einfach um eine kieferorthopädische Technik . Wichtiger noch: Sie beinhaltet eine umfassende kieferorthopädische Philosophie.

In Europa wurde es 1965 von Gugino ausgestrahlt und in Frankreich von J. Philippe, Langlade und Lejoyeux weitervermittelt .

Es ist unter anderem vom Klassiker Edgewise abgeleitet und bietet eine Antwort für diejenigen Praktiker, die aus ästhetischen, funktionellen Gründen oder hinsichtlich der Ergebnisstabilität mit den von ihnen verwendeten Methoden nicht ganz zufrieden waren.

Einer der wesentlichen Punkte dieses Konzepts ist die Diagnose: Gugino führt 75 % des Erfolgs einer kieferorthopädischen Behandlung darauf zurück, 20 % auf die Stimmigkeit der Behandlungsschritte und nur 5 % auf die Herstellung, Installation und Aktivierung des mechanischen Systems.

GEBOTE DER VON RICKETTS VORGESCHLAGENEN BIOPROGRESSIVEN THERAPIE:

  1. Schulung des Patientenbewusstseins und  Motivationsschulung
  2. Progressive Beseitigung von Zahnfehlstellungen zur Normalisierung der Funktionen
  3. Segmentierungen der Bögen je nach Schwierigkeitsgrad des Falles 
  4. orthopädische Korrektur von Basalverschiebungen.
  5. Verankerung in der Kortikalis.
  6. Muskelverankerung.
  7. Konsolidierung und vorläufige Idealisierung des Unterkieferbogens.
  8. Abschluss jedes Schritts, bevor mit dem nächsten begonnen wird.
  9. Behandlung des interinzisalen Überlapps vor der des Overjets 
  10. Überkorrektur.
  11. Kontrolle der angewandten Kräfte nach dem Prinzip der vier „D“ von Stoner (Richtung, Grad, Verteilung und Dauer).
  12. Gestaltung mechanischer Systeme unter Berücksichtigung individueller Ziele und des Schwierigkeitsgrades der Zähne und des Funktionsumfangs.

RICKETTS BASIC ARCH (NUTZBOGENDRAHT)

  Es besteht aus 0,016 x 0,016 Zoll oder 0,017 x 0,017 Zoll starkem Vierkantdraht und wirkt sich nur auf die Ankermolaren und den Schneidezahnbereich aus. Die Eckzähne und Prämolaren werden gingival konturiert.

Es besteht aus einem hinteren Molarensegment, einem vorderen Schneidesegment und einer seitlichen Zahnfleischbrücke, wobei jedes Segment durch eine vertikale Aussparung, ein sogenanntes vertikales Bein, vom benachbarten Segment getrennt ist. Es gibt verschiedene Typen:

BASISBOGEN FÜR DIE INGRESSION  : Ermöglicht die Intrusion der Schneidezähne dank einer Rückwärtsneigung von 20 bis 40° auf Höhe des Molarensektors und umfasst außerdem eine Molarenvorderkante und einen radikulo-vestibulären Torque zur Verankerung.

BASIS-EGRESSIONSBOGEN  : zum Eindringen der Schneidezähne konzipiert, wie der Basis-Intrusionsbogen gefertigt, außer dass die Spitze nach hinten durch eine Spitze nach vorne ersetzt ist.

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EXPANSION BASE BOGEN  : „interne Spulen“

Dieser Bogen wird zum Vorschieben der Schneidezähne verwendet. An jedem Winkel des Bogens bildet der Draht innere Windungen. Er wird bei Kompression verwendet, die dazu neigt, den Bogen zu verlängern.

FEST 008 RICKETTS' BIOPROGRESSIVE TECHNIK

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GRUNDLEGENDE KONTRAKTIONSBOGEN „Außenkurven“:

Wird verwendet, um die Schneidezähne nach hinten zu bewegen. Jeder Winkel auf Höhe der Aussparung wird mit einer äußeren Spirale versehen. Die Aktivierung erfolgt durch Ziehen nach hinten zum Molarenröhrchen und Ausführen eines Sinch-Back .

DER ABSCHNITTBOGEN  :

  • Eckzahnretraktion (Las Vegas-Schleife)  : früher aus blauem Elgiloy 0,016 x 0,016 Zoll mit einer „Las Vegas“-Schleife (doppelte geschlossene Schleifen mit spiralförmigen Windungen) gefertigt, wurde der Retraktionsabschnitt durch die von Burstone beschriebene TMA-„T“-Schleife ersetzt, die für den Patienten viel weniger invasiv ist und einen größeren Abschnitt (0,016*x 0,022 Zoll oder 0,017*x 0,025 Zoll) aufweist und daher eine bessere Kontrolle bietet.
  • Nivellierung: Sie werden heute nicht mehr verwendet und durch moderne superelastische Legierungen mit Formgedächtnis (chinesisches oder japanisches Nitinol) ersetzt.
  • Stabilisierung: Dabei handelt es sich um Abschnitte starrer Idealbögen, die nach der Nivellierung angebracht werden.
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DER KONTINUIERLICHE BOGEN:

Dabei handelt es sich um Ausgleichsbögen (meistens aus modernen Legierungen) oder Abschlussbögen (Idealbögen zur endgültigen Korrektur und Koordination der Bögen), die aus den fünf von Ricketts et al. beschriebenen Formen ausgewählt werden.

ABSCHLUSS

  Die bioprogressive Technik basiert auf einem Konzept, das den Vorrang der Diagnose für den Erfolg unserer Behandlungen bestätigt.

Der Therapeut ist mit einer Fülle von Informationen über den Patienten als Ganzes konfrontiert, die er auswerten und nach seinem eigenen Schema organisieren muss, um zu einer Planung der Therapieziele und damit der Behandlungsabläufe zu gelangen.

Darüber hinaus ermöglicht es ein frühzeitiges Eingreifen, das Wachstum zu nutzen und so das ästhetische Ergebnis und die Stabilität der Behandlung zu optimieren.

Durch den Einsatz leichter Kräfte ist es jedoch den Anforderungen einer Erwachsenenbehandlung bestens gewachsen.

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Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.
 

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