Die Collage
Einführung:
- Das Bonding hat sich in der Zahnheilkunde nach und nach als effektive Methode etabliert, um den Halt unserer Restaurationen zu gewährleisten und gleichzeitig konservativ und ästhetisch zu bleiben. Um der Komplexität der Bindung an Zahngewebe gerecht zu werden, werden die uns zur Verfügung stehenden Materialien jedoch ständig weiterentwickelt.
- Um effektiv zu kleben, ist es ratsam, die Vor- und Nachteile der einzelnen Kleber zu kennen; Darüber hinaus ist es notwendig zu verstehen, wie es zur Adhäsion am Zahngewebe kommt, um in jeder Situation den besten Kompromiss wählen zu können.
- Die Wirksamkeit von Bonding kann nur unter Berücksichtigung des Zustands des Zahngewebes und der Art des Zahnersatzes gewährleistet werden.
I. Definition:
Laut LAROUSSE:
- Befestigen, etwas mit einem geeigneten Leim oder Klebstoff an etwas anderem festkleben.
In der Prothetik : ist ein Montageverfahren, bei dem die zu verbindenden Teile dank des guten Halts einer Oberflächenschicht durch ihre Adhäsion und Kohäsion miteinander verbunden werden, ohne die Struktur der geklebten Teile wesentlich zu verändern. “HAT. Rochette und BL Mena »
II. Die verschiedenen Klebstoffe:
II.1: Erforderliche Eigenschaften:
- Biokompatibilität; nicht zytotoxisch gegenüber dem Pulpa-Dentin-Organ und gegenüber dem Material des Prothesenteils.
- Haltbarkeit: Erhalt der Klebeverbindung über einen längeren Zeitraum
- Der klebende Charakter: sorgt für eine sofortige Klebeversiegelung
- Imprägnierung: verhindert das Eindringen von Bakterien und Flüssigkeiten, die Empfindlichkeit und Karies verursachen.
- Einfache Handhabung.
II.2: Die verschiedenen Klebstoffarten :
II.2.1: Harze: Harze, die aus der Polymerisation von Methacrylmolekülen entstehen. Man findet sie in Klebstoffen und Verbundwerkstoffen. Man unterscheidet:
- Der Klebstoff : Dabei handelt es sich um ein sehr flüssiges Harz, das in die Rauheiten der behandelten Zahnoberflächen eindringt und so eine mechanische Haftung bildet.
- Klebstoffe : sind mit Partikeln beladen und stellen die mechanische Verbindung zwischen Klebeschicht und Prothese her.
II.2.1.1:Klassifikation:
A/ Je nach Ätzbedarf:
- Harz, das geätzt werden muss: Produkte, die vor ihrer Verwendung geätzt und anschließend gespült werden müssen.
- Selbstätzende Systeme: Produkte, die ohne vorherige Behandlung direkt auf die Zahnoberflächen aufgetragen werden. In diese Klasse sind sämtliche selbstätzenden Systeme eingeordnet.
B / Nach der Art der Polymerisation:
- Selbstpolymerisierende Harze : Die Abbindereaktion ist chemischer Art (Base – Katalysator).
Merkmale :
• Interesse an sehr tiefen Hohlräumen
• Vollständige Polymerisation
• Begrenzte Implementierungszeit
• Ziemlich langer und zarter Abgang.
- Lichthärtende Kunststoffe : benötigen eine Lichtquelle, um die Abbindereaktion auszulösen.
Merkmale :
• Längere Implementierungszeit.
• Entfernung von Überschüssen vor der Polymerisation.
• Schnellere Fertigstellung.
• Risiko einer unvollständigen Polymerisation bei dicken und opaken Restaurationen.
Gemischte Polymerisation (dual): Polymerisation durch Licht, um die Abbindereaktion des oberflächlichsten Komposits einzuleiten, ergänzt durch ein chemisches Phänomen der Selbstpolymerisation für das tiefste Komposit.
II.2.2 „4 META“-Harze: Dies ist ein Acrylharz, das zwei neue Verbindungen enthält:
•4-META (4-Methacryloyloxyethyltrimellitatanhydrid)
• Tri-n-butylboran (TBB).
Merkmale :
- Ein Produkt der Wahl zum Verkleben von Metalllegierungen
- Die Haftung am Zahngewebe, insbesondere am Dentin, ist dank der Bildung einer hochwertigen Hybridschicht effektiv.
- Eine Besonderheit der 4-META-Harze besteht darin, dass sie nach der Polymerisation eine gewisse Plastizität behalten und somit mechanische Belastungen teilweise absorbieren und somit das Risiko einer Ablösung begrenzen.
- Der Handelsname für diese Art von Harz ist Super Bond .
II.2.3. MDP-„Methyldiphosphat“-Harze: 1981 entwickelte Kuraray ein phosphathaltiges Monomer, das die Haftung am Dentin verbesserte.
- „MDP“-Harz verbessert die Haftung an Zahnschmelz und Dentin
- Bietet eine hochwirksame Bindung an Metalllegierungen.
- Das Abbinden des Materials erfolgt anaerob und ermöglicht daher eine lange Verarbeitungszeit.
- Die Polymerisation wird nach dem Auftragen eines Isoliergels ausgelöst
- PANAVIA ist der Handelsname dieses MDP-Harzes.
II.2.4. Kunststoffmodifizierte Glasionomerzemente (Hybride), CVIH:
- Sie weisen eine echte chemische Haftung am mineralisierten Gewebe des Zahns sowie an bestimmten Legierungen auf. Allerdings ist die Eigenfestigkeit des Materials geringer als die erreichte Klebefestigkeit.
- CVIs werden daher meistens mit einem Harz (Hybrid-Glasionomerzement) verstärkt .
- Die Haftung modifizierter CVIs könnte durch die Anwendung eines Klebstoffsystems vor der CVIH-Platzierung verbessert werden.
- Diese Verklebung erfolgt ohne dass eine Oberflächenbehandlung erforderlich ist.
- Das mechanische Verhalten von CVI ist dem von Dentin (Steifigkeit, Wärmeausdehnung) sehr ähnlich. Allerdings ist ihre Abriebfestigkeit gering und die ästhetische Darstellung ist schlechter als bei Kompositharzen.
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III. Mitgliedschaftsmechanismus:
Wie ?
Der Mechanismus, der den Klebstoff in engem Kontakt und dauerhaft mit der festen Oberfläche hält, kann sein:
- Chemisch: Der Klebstoff unterhält primäre chemische Bindungen mit der festen Oberfläche, insbesondere mit dem Calcium des Hydroxylapatit.
- Mechanisch: oder mikromechanisch oder sogar nanomechanisch aufgrund des Eindringens des flüssigen Klebstoffs in die Unregelmäßigkeiten der festen Oberfläche.
- Oder eine Kombination aus beidem.
III.1. Bindung an Zahngewebe:
Die beiden Gewebe, aus denen der Zahn besteht, Zahnschmelz und Dentin, unterscheiden sich stark in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihren physikalischen Eigenschaften.
- Zahnschmelz ist ein hartes, sprödes Gewebe, während Dentin weicher und flexibler ist.
- Diese Gewebedualität verleiht dem Zahn einen sehr großen mechanischen Widerstand, erschwert jedoch die Adhäsionsprozesse.
III.1.1. Bindung an Zahnschmelz :
- III.1.1.1. Besonderheit des Zahnschmelzes:
Die Mineralsubstanz ist in Form von Hydroxylapatitkristallen organisiert.
- Diese Kristalle sind in Bündeln sechseckiger Prismen gruppiert.
Dr. Michael Buonocore zeigte erstmals, dass die Oberfläche des Zahnschmelzes durch Säure verändert und mit einem Harz verbunden werden kann.
Durch die Auflösung der Prismen entsteht ein Mikrorelief auf der Oberfläche des Zahnschmelzes
Das Harz sickert in diese Spalten und haftet durch mechanische Verankerung.
- III.1.2. Dentinbindung : Die Dentinbindung stellt auch heute noch eine Herausforderung dar, da viele Elemente eine wirksame Haftung verhindern.
III. 1.2.1 Mitgliedschaftsmechanismus:
- Der Schlüssel zur Dentinhaftung liegt in der Fähigkeit des Klebstoffs, in die Dentintubuline einzudringen. Diese intratubulären Erweiterungen verankern das Harz mechanisch im Dentin .
- Ein weiterer wichtiger Teil der Retention wird durch die Infiltration der Kollagenfasern der präparierten Dentinoberfläche durch den Klebstoff erreicht; Dadurch entsteht die sogenannte Hybridschicht .
Hinweis:
Die Hybridschicht: Die Hybridschicht ist eine Verflechtung zweier Polymerarten: den Kollagenfasern der Dentinmatrix (Polymer natürlichen Ursprungs) einerseits und den Makromolekülen des Adhäsivs (synthetisches Polymer) andererseits.
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- Ätzen/Spülen: Auf der Ebene der Dentinoberflächen ermöglicht der Säureangriff:
-um den größten Teil des Schlamms zu beseitigen
-die röhrenförmigen Öffnungen zu öffnen,
– zur oberflächlichen Demineralisierung der peri- und intertubulären Bereiche (einige μm)
- Allerdings behindert das Spülwasser die Infiltration der mit hydrophobem Klebeharz behandelten Oberfläche.
- Was also tun, um das Wasser zu entfernen und das Eindringen des Harzes zu ermöglichen?
- Dieses Problem kann durch die Verwendung eines als Primer bezeichneten Mittels gelöst werden .
Der Primer: oder (der Primer) ist eine Flüssigkeit, die das Kollagennetzwerk ausreichend porös hält.
Daher erscheint die Anwendung eines Primers a priori unabdingbar, um die Durchlässigkeit des demineralisierten Dentins nach Verdunstung des darin enthaltenen Wassers zu ermöglichen.
Sobald das Wasser entfernt ist, hat die Oberfläche einen hydrophoben Charakter, der das Eindringen des Harzes begünstigt.
Warum unterscheidet sich die Haftweise von Dentin von der des Zahnschmelzes?
- Dentin ist viel weniger mineralisiert als Zahnschmelz.
- es ist anders organisiert.
- Dentin lässt durch einen Säureangriff kein Relief auf seiner Oberfläche entstehen.
- Darüber hinaus ist die Anwesenheit von Wasser, insbesondere in den Zellausläufern, ungünstig.
III.2. Verbund mit Rekonstruktionsmaterialien:
- Keramik kleben
- Kunstharzbindung
- Metallbindung
III.2.1/ Verkleben der Keramik:
Das Kleben ist eine effektive Methode, um die Zerbrechlichkeit von Keramik zu überwinden. Wir unterscheiden:
- Ätzbare Keramik: Feldspatkeramik oder gepresster Empress-Typ
- Nicht ätzende verstärkte Keramik: Aluminiumoxid- oder Zirkonoxid-verstärkte Keramik (Inceram®, Procera®)
- a/Ätzbare Keramik: Feldspatkeramik oder gepresste Empresskeramik
- – Mit starker Flusssäure geätzt, wodurch Reliefs entstehen, die zum Verkleben geeignet sind (muss gründlich abgespült werden).
- – Im zweiten Schritt wird auf der Oberfläche der Keramik ein Silan aufgebracht, welches eine chemische Verbindung mit dem Bindeharz eingeht.
- Da dieser Keramiktyp ausreichend lichtdurchlässig ist, kann ein photopolymerisierendes Klebesystem verwendet werden.
- Hinweis/
- Silan: Gattungsbegriff für Wasserstoffverbindungen von Silizium. Am häufigsten werden gegenwärtig Silanderivate eingesetzt.
- – Es handelt sich um Körper => Doppelfunktion oder bipolare Körper, die eine chemische Verbindung zwischen Zahnschmelzkalzium und Acryl herstellen.
- – Die Formel wird wie folgt schematisiert: R-Si-(OR*)3
- Darüber hinaus hätte Silan den Vorteil, dass es die Benetzbarkeit des Harzes auf der Ebene der durch die Säurebehandlung entstandenen interprismatischen Rillen erhöht.
- b/ Nicht ätzende verstärkte Keramik: Mit Aluminiumoxid oder Zirkonoxid verstärkte Keramik (Inceram®, Procera®)
- Die Behandlung erfolgt durch:
- – Sandstrahlen der Laibung der Prothese mit Aluminiumoxid
- – Durch eine künstliche Ablagerung von Kieselsäure sind die sofort erzielten Haftwerte sehr hoch.
- – Durch die Verwendung von Klebstoffen vom Typ 4-META oder MDP können hohe Haftwerte erzielt werden.
- – Da diese Keramiken mehr oder weniger undurchsichtig sind, ist es wichtig, ein Klebstoffsystem zu verwenden, das teilweise oder vollständig chemopolymerisiert und nicht nur photopolymerisiert.
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III.2.2/ Kunstharzbindung:
- Behandlung der Laibung des Prothesenteils: Verbesserung der Haftung durch systematisches Sandstrahlen mit Tonerde.
- – Ätzen mit Flusssäure
- – zweitens Auftragen eines Silans .
- -Wenn der prothetische Teil nicht zu dick ist (< 2-3 mm), kann ein lichthärtender Klebstoff verwendet werden. Über diese Dicke hinaus muss ein chemopolymerisierender Klebstoff verwendet werden.
III.2.3/ Verkleben des Metalls:
- Die Bindung an Metalllegierungen wurde zunächst durch mechanische Retention erreicht :
• zunächst in Form einer Makroretention (perforierte Lamellen von Rochette-Brücken);
• anschließend Mikroretention durch Sandstrahlen mit Aluminiumoxid.
- Dank der Klebstoffe vom Typ 4-META (Superbond®) liegen die auf Legierungen erzielten Haftwerte in der gleichen Größenordnung wie die Haftung auf Zahngewebe.
- Um diese Haftung zu erhöhen, wurden Oberflächenbehandlungen vorgeschlagen, die darin bestehen, Kieselsäure auf der Metalloberfläche abzuscheiden.
- Diese Kieselsäure wird dann durch die Anwendung eines Silans mit dem Bindeharz verbunden.
- Das empfohlene Protokoll besteht daher darin, den prothetischen Teil mit 50 μm Aluminiumoxid zu sandstrahlen und dann ein Harz vom Typ 4-META oder Panavia® zu verwenden.
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IV/ Verbindungsprotokoll:
- Zunächst müssen die zu verklebenden Flächen gereinigt werden ( Entkalkung
Ultraschall und die Verwendung fluoridfreier Schleifpaste ermöglichen eine effektive Reinigung der Zahnoberflächen.
- Fluoridanwendungen sollten bis nach den Behandlungssitzungen verschoben werden.
Bindung, da Fluoride die Haftwerte verringern.
- Um ein sauberes und trockenes Operationsfeld zu gewährleisten, ist die Verwendung eines Kofferdams die beste Möglichkeit.
- Der Erwerb der Mitgliedschaft erfolgt in zwei Stufen:
- Der erste Auftrag erfolgt mit dem Ätzmittel (37% Orthophosphorsäure für 15 Sekunden).
- Das Ätzgel wird gründlich abgespült, und zwar mindestens für die Dauer seiner Anwendung.
- Anschließend werden die Zahnoberflächen schonend getrocknet (intensives Trocknen verhindert die Ausbildung der Hybridschicht und erhöht das Risiko postoperativer Schmerzen).
- Anschließend wird das Produkt aufgetragen, welches Grundierung und Kleber enthält.
Die Mitgliedschaft wird in 1 Schritt erworben.
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Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.