Brückenzwischenprodukte

Brückenzwischenprodukte

Brückenzwischenprodukte

1) EINLEITUNG

   Der Brückenbau, der die zahnlose Lücke überbrückt und die fehlenden Zähne funktionell und ästhetisch ersetzt, stellt den Zweck der Gelenkprothese dar. Seine Konstruktion muss den klinischen Indikationen entsprechen, die auf einer sorgfältigen klinischen Untersuchung beruhen. Nur sie ist die Garantie für den Erfolg oder Misserfolg unserer prothetischen Therapie.

  Die biologische Integration des Brückenvermittlers hängt im Wesentlichen einerseits von seiner Morphologie, der Art des verwendeten Materials und andererseits von den Zwängen ab, die durch die Verbindungen und Verankerungsmittel auf die fehlenden Zähne ausgeübt werden . Nach der Herstellung der Prothese müssen folgende Anforderungen erfüllt werden können:

  • Die Morphologie der Kontaktfläche
  • Gute Okklusionsmorphologie
  • Gute axiale Morphologie
  • Dies ist zum einen auf die Verwendung von Materialien zurückzuführen, die keine aggressiven Eigenschaften des Gewebes aufweisen und zum anderen auf eine gute Oberflächenbeschaffenheit der Materialien.

2) DEFINITION

 Die Brückenbrücke ist das Element, das die zahnlose Lücke überbrückt und die fehlenden natürlichen Zähne ersetzt . Sie ist durch starre Verbindungen oder Schweißnähte mit den Ankern selbst verbunden, die an den Präparationen der natürlichen Zahnpfeiler befestigt sind.

Abhängig von ihrer Länge im Verhältnis zum Ausmaß des Zahnverlustes gibt es zwei Arten von Brücken: Kurzspannbrücken und Weitspannbrücken.

In der Literatur werden verschiedene Namen mit gleicher Bedeutung erwähnt, wie zum Beispiel:

 Träger, Spannweite, Zwischenstück, Brückenglied

3) ZIELE DES SPAN

  • Wiederherstellungsfunktion 
  • Ästhetik wiederherstellen
  • Hygiene sicherstellen
  • Das Gleichgewicht des Kausystems aufrechterhalten
  • Es darf nicht die Ursache für den Abbau des entsprechenden Gewebes sein und muss biologisch akzeptabel sein.

4) äußere Morphologie der Spannweite

   Die Form der Spannweiten muss hinsichtlich ihrer verschiedenen Facetten analysiert werden, und zwar unter Berücksichtigung der morphologischen und physiologischen Faktoren der verschiedenen Gewebe und Organe, mit denen die Spannweite in Beziehung steht, sowie unter hygienischen, mechanischen und schließlich ästhetischen Faktoren.

                  41) Beziehung zu Antagonistenzähnen

  Durch die Wiederherstellung der Okklusionsbeziehungen mit den Antagonisten kann sowohl die Kauleistung wiederhergestellt als auch die Stabilität der Okklusion durch Registrierung der Okklusionsfläche der Trabekel im Okklusionsschema des Patienten aufrechterhalten werden.

Diese Morphologie der Oberflächen muss einerseits durch die funktionellen Bewegungen des Unterkiefers und andererseits durch die Morphologie der Antagonistenzähne bedingt sein.

Das Hauptziel besteht darin, die Kräfte auf das tiefe Parodontalgewebe der Zahnpfeiler zu lenken und zu verteilen.

Die Eckzahnabwinklung muss durchgeführt oder analysiert werden und hängt mit dem Alter des Patienten, dem Okklusionsmuster und der Frontzahnführung zusammen. 

Dieser Winkel muss dem der Antagonistenzähne entsprechen, allerdings bestimmt die vordere Führung tatsächlich die Höhe und die Ausrichtung der Höcker auf einem semiadaptiven Artikulator.

Die Breite der Okklusaltafeln sollte generell analysiert werden. Es wird empfohlen, den vestibulo-lingualen Durchmesser der Okklusaltafeln zu reduzieren, um die beim Kauen einwirkenden Kräfte zu begrenzen und so die parodontale Unterstützung der Zahnpfeiler zu entlasten. Die Reduzierung der Breite der Tafeln darf jedoch nicht zu einer zu starken Verringerung des Overjets führen, da es sonst zu einem Wangenbiss oder zur Entstehung eines Bereichs kommt, in dem sich Plaque ansammeln kann.

            42) Beziehung zu benachbarten Zähnen

         Um Verformungen oder Brüche zu vermeiden, ist es notwendig

  • Erhöhen Sie die Dicke des Ankers gegenüber der Spannweite.
  • Sorgen Sie für einen breiten Ankerspannkontakt: Auf Höhe der proximalen Kontakte erfordern die mechanischen Anforderungen der Ankerspannverbindung, dass ein ausreichend großer Rahmenquerschnitt vorhanden ist. Die proximalen Flächen müssen breite und leicht zugängliche Öffnungen begrenzen, die für Hygienemaßnahmen des Patienten erforderlich sind.
  • Achten Sie auf einen ausreichend großen Querschnitt der Spannweite, um Verformungen und Brüche zu vermeiden.

           43) Axialmorphologie der Spannweite

Die vestibulären und lingualen Flächen müssen ein konvexes Profil aufweisen, die proximalen Flächen müssen breite und leicht zugängliche Zwischenräume begrenzen. Die Kontaktfläche mit dem an die Anker angrenzenden Element darf 1/3 der okklusalen und 1/3 der mittleren Zone nicht überschreiten, um den Zugang für die Reinigung zu gewährleisten.

            44) Beziehungen zum zahnlosen Kieferkamm

 Der Brückenvermittler darf keine direkte mechanische Einwirkung ausüben, der Kontakt mit der Kante muss reduziert und druckfrei sein.

Es darf keine direkte oder indirekte mechanische Belastung durch Plaqueablagerungen entstehen, diese Ablagerungen müssen durch eine polierte Oberfläche minimiert werden und andererseits muss die Morphologie eine Reinigung durch möglichst freie Zahnzwischenräume ermöglichen.

Je nach Art der Beziehung zwischen Brückenbogen und zahnloser Kieferkamm, dem Ausmaß der Zahnlosigkeit und der Art des verwendeten Materials unterscheidet man unterschiedliche Bogentypen:

               Laut den Berichten zum zahnlosen Kieferkamm:

441) Die supramukösen Trabekel  : auch hygienische Trabekel genannt

   Dabei handelt es sich um einen Typ, bei dem die Spanne in deutlichem Abstand zur Schleimhaut des zahnlosen Kieferkamms in einer Brücke verläuft und in vestibulo-lingualer und mesio-distaler Richtung konvex ist. Die dem Kieferkamm gegenüberliegende Fläche ist konvex, um die Reinigung zu erleichtern.

      Anzeige:

      – Reserviert für die seitlichen Unterkieferbereiche, die aus ästhetischen Gründen nicht sichtbar sind 

      – Ausreichend Platz vorhanden: Kieferkamm zu stark resorbiert

   Vorteile :

  • sehr hygienisch
  • sehr solide, da komplett aus Metall
  • nicht reizend

   Nachteile:

     -unansehnlich

     – erfordert eine bestimmte Okklusionshöhe angesichts des 0,3-mm-Abstands zwischen dem Kamm und der Spanne.

Brückenzwischenprodukte

442) contra oder juxta Schleimhautbälkchen  : 

             Zwei Hauptformen:

              4421) Eiförmiger Typ:

                   Ei- oder schalenförmig, konvexe Leibung, geringe Auflagefläche zur Firstkante, große lichte Weite der Schießscharten, leicht zu reinigen, gut verträglich.

Nachteile: 

  • Vestibuläres Gesicht in seinem zervikalen Teil ist nicht immer mit den benachbarten Zähnen ausgerichtet, sind nicht sehr ästhetisch
  • Wird für weniger sichtbare Unterzähne verwendet.

             4422) Klassischer Satteltyp:

              Die Spanne hat eine Form, die der des Zahns sehr nahe kommt, und bedeckt den Kamm mit einer großen konkaven Kontaktfläche. Hygienemanöver sind nicht einfach, es ist eine Quelle der Entzündung

       4423) Stein modifizierter Satteltyp:

Dieser Autor schlägt vor, den klassischen Sattel zu modifizieren und nur den ästhetischen vestibulären Teil beizubehalten. Die linguale Abdeckung bis einschließlich der Spitze des Kamms wird entfernt, nur eine vestibuläre Kontaktfläche nahe der Spitze des Kamms von geringer Ausdehnung bleibt bestehen und die gesamte gingivale Oberfläche ist konvex. Es hat den Vorteil, dass es ästhetisch und hygienisch ist.

  1. Intra- oder inframuköse Trabekel  :

      Es durchdringt den Kamm in Form eines alveolären Umrisses

    Zu vermeiden, große Kontaktfläche mit dem Kamm, schwierige Reinigung -> verursacht Entzündungen, die Ergebnisse sind am Anfang zufriedenstellend, danach jedoch unregelmäßig, manchmal katastrophal aufgrund mangelnder Hygiene

           45) Je nach Ausmaß des Zahnverlustes  unterscheiden wir 

1) kurze Spannweite  : hat eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit und ersetzt einen oder zwei Zähne

2) große Spannweite  : Sie ist mechanischen Verformungen ausgesetzt und ersetzt mehr als drei Zähne. Die Breite der Okklusalflächen muss reduziert werden, um die Kaukräfte zu verringern und gleichzeitig zu vermeiden, dass das Relief der Okklusalfläche zu stark ausgeprägt wird.

      46) Nach der Topographie des Zahnverlustes  : Wir unterscheiden 

1) gerade Spannweite  : Sie befindet sich auf der Höhe der seitlichen Sektoren

2) Gebogene Spanne  : Sie befindet sich auf der Höhe des vorderen Schneidezahn-Eckzahn-Bereichs. Bei dieser Art von Spannen kommen zu den auf die geraden Spannen ausgeübten Kräften noch Rotationskräfte hinzu; das Metall erfährt zusätzliche Verdrehungen, die weitaus schädlichere Kräfte auf die Säulen übertragen.

 5)  Verwendete Materialien

             51) Auswahlkriterien  : 

                                511) Ästhetische Bedingungen: Die Spannweite muss vollständig aus Metall sein, aus ästhetischen Gründen muss die Spannweite jedoch eine kosmetische vestibuläre Facette aus einem unveränderlichen Material aufweisen  

                          512) Biologische Bedingungen: Das Material darf umgebende biologische Produkte nicht reizen.

                          513) Funktionale Voraussetzungen: Das Material muss einen ausreichenden Widerstand gegenüber der Kaufunktion bieten.

              52) Die verschiedenen verwendeten Materialien

                      521) Kosmetische Materialien  :

Es muss unveränderlich sein, darf unter dem Einfluss von Speichel und Mundflora nicht oxidieren

  • Harz: Das Harzzwischenprodukt gibt aufgrund der Zersetzung der Oberfläche durch Mundbakterien schließlich einen üblen Geruch ab.
  • Porzellan
  • Keramik

                                522) Der metallische Werkstoff:

  1. Edelmetalllegierungen:
  • Platin oder Gold Typ 3 (Hartgold)
  • Platin oder Gold Typ 4 (sehr hartes Gold)

          5222) Nichtedelmetall-Legierungen:

  • Nickel Chrom
  • Kobalt-Chrom

In jedem Fall muss darauf geachtet werden, dass die Verbindungsstelle zwischen den beiden Materialien nicht mit der Schleimhaut in Berührung kommt.

Aus ästhetischen Gründen sollte das Zwischenstück der Form der natürlichen Zähne ähneln.

Brückenzwischenprodukte

6) Schlussfolgerung  : Bei der Entwicklung einer Gelenkprothese besteht das wesentliche Ziel hinsichtlich der Gestaltung der Trabekel darin, die Möglichkeit der Ansammlung von bakteriellem Zahnbelag zu minimieren. Hierzu ist es notwendig, den Patienten zur täglichen Mundhygiene zu motivieren, die für die tägliche Beseitigung von Zahnbelag unerlässlich ist. Wesentlich ist zudem, eine adäquate Morphologie und Oberflächenbeschaffenheit der Trabekel zu erreichen und diese an die klinische Situation des zahnlosen Kieferkamms anzupassen.

Brückenzwischenprodukte

Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.
 

Brückenzwischenprodukte

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *