Diabetes
- Definition
Diabetes ist eine Störung der Aufnahme, Verwendung und Speicherung von Zucker (Kohlenhydraten) aus der Nahrung. Es kommt zu einer chronischen Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel) aufgrund einer gestörten Insulinsekretion, einer anormalen Wirkung des Insulins auf die Zielgewebe oder einer Kombination aus beidem.
- Diabetes wird bestätigt, wenn der Nüchternblutzucker zweimal ≥ 1,26 g/l beträgt oder
- ≥ 2 g/l zu jeder Tageszeit.
- Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes :
- Typ-1-Diabetes, von dem etwa 6 % der Diabetiker betroffen sind
- 92 % von ihnen leiden an Typ-2-Diabetes.
- Bei den restlichen 2 % handelt es sich um andere Diabetestypen (MODY, LADA oder Diabetes als Folge bestimmter Erkrankungen oder Medikamente).
- Typ-1-Diabetes : früher insulinabhängiger Diabetes (IDDM) oder Diabetes mellitus genannt, wird normalerweise bei jungen Menschen entdeckt: Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.
- Es kommt zu starkem Durst (Polydipsie),
- reichlich Harnabsatz (Polyurie)
- schneller Gewichtsverlust.
- Dieser Diabetes ist auf das Verschwinden der Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, was zu einem völligen Insulinmangel führt. Glukose, die nicht in die Zellen gelangen kann, gelangt zurück ins Blut und erhöht den Blutzuckerspiegel.
- Typ-1-Diabetes gilt als eine Autoimmunerkrankung. Die Behandlung erfolgt durch die tägliche Gabe von Insulin.
- Typ-2-Diabetes , früher nicht-insulinabhängiger Diabetes (NIDDM) oder Fettdiabetes genannt, tritt normalerweise bei Menschen über 40 Jahren auf.
- Der kausale Prozess unterscheidet sich von dem des Typ-1-Diabetes. Zwei Anomalien sind für Hyperglykämie verantwortlich:
- entweder produziert die Bauchspeicheldrüse noch Insulin, aber im Verhältnis zum Blutzucker nicht genug: Das ist eine Insulinopenie;
- Entweder wirkt dieses Insulin schlecht, dann spricht man von Insulinresistenz.
- Übergewicht, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel sind die Hauptursache für Typ-2-Diabetes bei genetisch veranlagten Menschen.
- Die Behandlung erfolgt mit oralen Antidiabetika oder einer Insulintherapie.
- In beiden Fällen basiert die Behandlung auf der Selbstüberwachung des Blutzuckers, körperlicher Aktivität und der Überwachung der Ernährung.
- Allgemeine klinische Manifestationen:
- Mikroangiopathien können zu chronischem Nierenversagen oder Retinopathien führen.
– Makroangiopathien durch Bildung von Atheromplaques führen zu einer deutlichen Erhöhung des kardiovaskulären Risikos (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.).
– Periphere Neuropathien äußern sich in Parästhesien, Hypästhesien usw.
– Infektiöse Komplikationen treten häufig auf und sind manchmal schwer zu behandeln.
– Das Risiko einer Hypoglykämie (insbesondere bei Patienten, die mit Insulin, hypoglykämischen Sulfonamiden oder Gliniden behandelt werden).
- Orale klinische Manifestationen:
- Parodontitis: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Diabetes und der Gesundheit des Parodontiums. Einerseits kommt es bei Diabetikern zu einer Zunahme und Schwere von Parodontalerkrankungen (3-fach höheres Risiko, an Parodontalerkrankungen zu erkranken).
- Das Ungleichgewicht bei Diabetes hingegen wird durch eine Insulinresistenz infolge der Produktion entzündungsfördernder Zytokine bei einer Parodontitis erklärt.
Diabetes
- Mundtrockenheit kommt bei Diabetikern häufig vor. Dies geht mit einem Anstieg des Speichelzuckers und einem Abfall des pH-Werts im Speichel einher. Es kommt schnell zu einer Vermehrung von Zahnbelag.
– Das erhöhte Kariesrisiko wird durch Mundtrockenheit und eine Veränderung der Mundflora erklärt.
- Das erhöhte Risiko für bakterielle, virale und Pilzinfektionen wird durch die Immunsuppression infolge der Störung der Leukozytenfunktionen erklärt. Am häufigsten sind orale Mykosen.
- – Geschmacksveränderungen werden insbesondere bei Diabetikern beobachtet, die mit Biguaniden (Glucophage®) behandelt werden.
Diabetes
- Komplikationen bei Diabetes:
Wiederholte und anhaltende Hyperglykämie führt zu langfristigen Schäden an Nerven und Blutgefäßen im gesamten Körper.
Komplikationen, die zur Erblindung führen können, Fußschäden, die zu Amputationen führen können, Herzinfarkte und Schlaganfälle, erektile Dysfunktion, Nierenversagen oder Parodontitis.
- Diabetes ist ein wesentlicher Risikofaktor für Parodontitis .
- Bei Diabetikern kommt Parodontitis dreimal häufiger vor als bei Nicht-Diabetikern.
- Damit ist Parodontitis die sechste Komplikation von Diabetes
- Diabetes führt, insbesondere wenn er schlecht eingestellt ist, zu Zahnfleischentzündungen und verzögert Abwehr- und Heilungsprozesse.
- Umgekehrt ist Parodontitis auch ein erschwerender Faktor bei Diabetes, da durch die Parodontitis die Insulinresistenz über das Blut zunimmt (Leber-, Muskel- und Fettzellen werden unempfindlicher gegenüber Insulin und können weniger Glukose aufnehmen).
- Eine klassische Parodontalbehandlung zur Reduzierung der oralen Bakterienbelastung senkt den Glykohämoglobinspiegel innerhalb von 3 Monaten um 0,4 %.
- Diabetesmanagement in der Zahnarztpraxis
Zahnpflege basiert auf dem Gleichgewicht von Diabetes
Diabetes
- Bei Diabetikern liefert die Blutzuckeruntersuchung eine Momentaufnahme des Blutzuckerspiegels. Aber nur die Messung des Glykohämoglobinspiegels ermöglicht eine Beurteilung der Krankheitsbekämpfung : In der Zahnarztpraxis basiert die Behandlung auf Hb a1c
- Diabetische Klassifizierung
HbA1c < 7 % ausgeglichener Diabetes
Ein HbA1c zwischen 7% und 8% mäßig ausgeglichen
Ein unausgeglichener HbA1c > 8 %
- Wichtige Punkte
Stress kann bei Diabetikern aufgrund der Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin einen hohen Blutzuckerspiegel verursachen.
-Bei Diabetes kann es durch eine Infektion zu einem Ungleichgewicht kommen und bei steigendem Blutzuckerspiegel steigt die Gefahr einer Ausbreitung eines Infektionsherdes.
[ Jeder schlecht eingestellte Diabetes verschlimmert eine Infektion, und jede Infektion verschlimmert Diabetes .]
- Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Für Diabetiker (mit oder ohne Diabetes) wird eine vollständige jährliche oder halbjährliche zahnärztliche Untersuchung empfohlen.
– Begrenzen Sie den Stress des Patienten :
+Sedative Prämedikation
+Stellen Sie sicher, dass vor Beginn der Behandlung ein wirksames Analgesiemittel verfügbar ist.
– Bei insulinpflichtigen Diabetikern sollte die Behandlung vorzugsweise nach einer Mahlzeit geplant werden .
– Im Falle einer Hypoglykämie sollte eine Glukosequelle verwendet werden. – Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
- Klinische Situation: HbA1c ≤ 7 %
Alle Behandlungen sind unter Beachtung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen möglich.
- Klinische Situation: HbA1c zwischen 7% und 8%
Nicht-invasive Verfahren
-Präventionsmaßnahmen
-Konservative Pflege
-Unblutige Prothesenversorgung
-Entfernung von Nähten
-Anpassung von herausnehmbarem Zahnersatz
-Anpassung/Einstellung der kieferorthopädischen Apparatur
-Anfertigung von intraoralen Röntgenaufnahmen
Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen
- Klinische Situation: HbA1c zwischen 7% und 8%
Invasive Handlungen
Alle Eingriffe, bei denen das Zahnfleisch, die Pulpa oder der periapikale Bereich des Zahns manipuliert werden oder bei denen eine Schädigung der Mundschleimhaut vorliegt (ausgenommen Lokalanästhesie oder lokoregionäre Anästhesie)
Begrenzte invasive Eingriffe:
Scaling, einfache Extraktion, Endodontie….
Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen
-Antiinfektiöses Protokoll: Stufe A
Umfangreiche invasive Eingriffe: Operation…
Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen – Antiinfektiöses Protokoll: Stufe B
Antiinfektiöses Protokoll: Stufe A
Vor der Pflege
-Jeder aktive Infektionsherd muss mit einer kurativen Antibiotikatherapie behandelt werden
-Reduzierung der Bakterienlast:
+Entfernt Zahnbelag und Zahnstein im Mund
+ Verschreibung antiseptischer Mundspülungen (CHX 0,12 %)
– Den Patienten zur Mundhygiene motivieren
Antibiotika-Prophylaxe
In der Stunde vor der Behandlung muss der Patient Folgendes einnehmen:
-Oral: 2 g Amoxicillin bei Erwachsenen, 50 mg/kg bei Kindern
-Bei Penicillinallergie oral: 600 mg Clindamycin bei Erwachsenen oder 20 mg/kg bei Kindern ab 6 Jahren
Antiinfektiöses Protokoll: Stufe A
Während der Pflege
Wenn ein Infektionsherd vorhanden ist, führen Sie die Anästhesie aus einiger Entfernung davon durch.
-Kürzestmögliche Sitzung
-Endodontie: Pflege unter Verschluss
-Operation:
+Maximale Schonung des umliegenden Gewebes
+Spülen der Operationswunde mit einem Antiseptikum vor dem Nähen
+Nähte durch Zusammenführung der Ufer
Antiinfektiöses Protokoll: Stufe A
Nachsorge
Antiseptisches Mundwasser für 7 Tage (CHX 0,12%)
-Nähte nach 7 bis 10 Tagen mit Überwachung der Schleimhautheilung
Antiinfektiöses Protokoll: Stufe B
Vor und während der Pflege
Das gleiche Antiinfektivaprotokoll: Stufe A
Nachsorge
Antiseptisches Mundwasser (CHX 0,12%) während der Schleimhautheilungsphase
-Fortführung der Antibiotika während der Schleimhautheilungsphase (in der Regel 7 bis 10 Tage)
Antiseptische Mundspülung (CHX 0,12%) während der Schleimhautheilungsphase -Fortführung der Antibiotika während der Schleimhautheilungsphase (in der Regel 7 bis 10 Tage) -Nähte nach 7 bis 10 Tagen mit Kontrolle der Schleimhautheilung -Nähte nach 7 bis 10 Tagen mit Kontrolle der Schleimhautheilung
- Klinische Situation: HbA1c > 8 %
Vor jeder therapeutischen Maßnahme ist eine ärztliche Beratung notwendig.
Bis zur Stabilisierung des Diabetes wird kein Eingriff vorgenommen.
Es gibt zwei Ausnahmen von dieser Regel:
- Wenn die alleinige Verantwortung für das Diabetes-Ungleichgewicht beim Zahnarzt liegt,
- Wenn dringende Zahnverletzungen vorliegen (Pulpitis, Zellulitis usw.).
- An dieser Stelle handelt es sich um eine Intervention im Krankenhausumfeld…
- Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Anästhesie
Vasokonstriktoren sind nicht kontraindiziert
-Die Injektion sollte langsam und ohne Kraftaufwand erfolgen.
- Vorsichtsmaßnahmen bei gängigen Rezepturen in der Zahnmedizin
-Antibiotika: Bei Antibiotika, die Zahnärzte im Allgemeinen verschreiben, bestehen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.
– Analgetika und Entzündungshemmer: Kortikosteroide sollten bei Diabetikern mit Vorsicht angewendet werden (hohes Hyperglykämie-Risiko). Gegebenenfalls muss die Behandlung kurz sein und die Blutzuckerüberwachung verstärkt erfolgen.
Einige NSAIDs verstärken die Wirkung hypoglykämischer Sulfonamide und verursachen eine akute Hypoglykämie.
-Antimykotika:
+Miconazol (Daktarin°) auf allgemeinem Wege oder als orales Gel ist bei Diabetikern, die hypoglykämische Sulfonamide einnehmen, kontraindiziert (hohes Hypoglykämierisiko).
+Fluconazol (Triflucan°) wird für Diabetiker, die hypoglykämische Sulfonamide einnehmen, nicht empfohlen (hohes Hypoglykämierisiko).
Gegebenenfalls muss die Blutzuckerüberwachung verstärkt werden.
- ABSCHLUSS
Diabetes ist eine weit verbreitete, nicht übertragbare chronische Erkrankung, die zahlreiche Komplikationen und klinische Erscheinungen mit sich bringt, die umso ausgeprägter sind, wenn die Diabeteserkrankung nicht oder nur unzureichend kontrolliert wird. Die WHO und die Internationale Diabetes-Föderation (IDF) haben Diabetes zu einer globalen Pandemie erklärt. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, das Bewusstsein für Diabetes und seine Komplikationen zu stärken, die Qualität und den Zugang zur Diabetesaufklärung zu verbessern und den Behandlungs- und Pflegestandard weltweit anzuheben.
Zwischen dem endokrinen Gleichgewicht und der Mundgesundheit besteht eine enge Beziehung. Daher kommt dem Zahnarzt bei der Untersuchung und Überwachung seiner Patienten eine entscheidende Rolle zu.
In der täglichen Praxis kann der Arzt mit drei Risiken bei Diabetespatienten konfrontiert werden, nämlich dem Infektionsrisiko, dem Risiko von Hypoglykämiebeschwerden und dem Risiko im Zusammenhang mit der Arzneimittelverschreibung.
Ein gutes Verständnis der Risiken und des Zustands des Patienten ermöglicht eine optimale Versorgung
Diabetes
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Keramikkronen imitieren das Aussehen natürlicher Zähne perfekt.
Regelmäßige Zahnpflege verringert das Risiko schwerwiegender Probleme.
Eingeschlossene Zähne können Schmerzen verursachen und einen Eingriff erfordern.
Antiseptische Mundspülungen helfen, Plaque zu reduzieren.
Mit modernen Techniken können gebrochene Zähne repariert werden.
Eine ausgewogene Ernährung fördert gesunde Zähne und Zahnfleisch.