ZERVIKALE GRENZEN

ZERVIKALE GRENZEN

  1. EINFÜHRUNG :
  •  Um alle Bedingungen zu erfüllen und die Grundsätze der Verankerungsvorbereitung einzuhalten, ist es von größter Bedeutung, die verschiedenen Arten der Beziehung zwischen dem zervikalen Ende der Rekonstruktion und dem der Präparation auf der einen Seite und ihre Beziehung zum oberflächlichen Parodontium auf der anderen Seite zu kennen und zu beherrschen.    
  1. ANATOMISCHE ERINNERUNG AN DEN BIOLOGISCHEN RAUM: 

– Jede durch rotierende Instrumente oder durch die Rekonstitution nach der Entbindung verursachte Verletzung kann die Integrität des biologischen Raums beschädigen.

  1. DEFINITION DER ZERVIKALEN GRENZE:
  •  Es handelt sich um eine Ziellinie, die die vorbereiteten Gewebe trennt (a) 

und die Unvorbereiteten (b) noch in der Nähe 

Zahnfleischkonturen. Oder sogar der Ort, wo es muss 

Beenden Sie die Vorbereitung von Umrissformen 

Mittel zur Verankerung von Prothesen.

  1. Rollen der Halswirbelsäulengrenze: 
    1. Gewährleistet eine perfekte Verbindung der Rekonstruktion mit dem unvorbereiteten Teil. 
    2. Gewährleistet eine wasserdichte Abdichtung, indem das Auflösen des Dichtungszements verhindert wird.
    3. Verleiht der Rekonstruktion durch die Dicke des Metalls Stabilität, indem es die Kaukräfte unterstützt.
    4. Ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Randkonturen des Präparats sowohl in der Klinik als auch im Labor.
  1. KLASSIFIZIERUNG DER ZERVIKALEN GRENZEN:
  2. Abhängig von der Situation: Es kann supra-gingival oder supra-gingival , juxta-gingival und subgingival sein, je nach verschiedenen Kriterien: 

– Ästhetische Überlegungen: Zahnstellung, Alter des Patienten.

– Biologische Überlegungen: Parodontale Gesundheit, Grad der Patientenmotivation.

– Biomechanische Überlegungen: Zahnanatomie (Kronenhöhe und -breite)

  1. Supra- oder supragingivale Grenze: Es besteht kein Kontakt mit dem marginalen Parodontium und befindet sich in einem Abstand von 1 mm über dem Zahnfleischrand.

-Indikationen: Seitenzähne , ausreichende Kronenhöhe , gute Hygiene 

bukkal

-Vorteil: geringeres Risiko von Zahnfleischreizungen , gute Sichtbarkeit , einfache Anpassung  

und Endbearbeitung, Wirtschaftlichkeit des Zahngewebes , Zugänglichkeit zur Reinigung.

-Kontraindikationen: Lächelnzähne, unzureichende Kronenhöhe, mangelnde Mundhygiene.

-Nachteile: Kariesgefahr durch Freilegung der dento-prothetischen Verbindung , unästhetisch

  1. Juxta-gingivale zervikale Grenze: Diese Grenze liegt auf der gleichen Höhe wie der Rand des Zahnfleisches, ohne diesen nach apikal zu überschreiten; Es weist nahezu die gleichen Parameter wie das vorherige auf, abgesehen von seinem wahrscheinlichen Einfluss auf die Vorderzähne, der mit der Zeit beim Übergang in die supragingivale Situation aufgrund des passiven Zahndurchbruchs zum Nachteil werden kann.
  2. Subgingivale oder intrasulkuläre Grenze: Die Ziellinie befindet sich im Sulcus. Der zervikale Rand der Präparation hat keinen direkten Kontakt mit der Mundumgebung. Diese Grenze sollte die halbe Tiefe des Sulcus nicht überschreiten und den biologischen Raum berücksichtigen.

-Indikationen: Alle Zähne können betroffen sein, insbesondere Frontzähne , Unzureichende Kronenhöhe, Gesundes und stabilisiertes Parodontium.

– Vorteile: Ästhetik bleibt erhalten , Retention wird durch Vergrößerung der Kontaktfläche verbessert , prophylaktische Begrenzung.

– Nachteile: filigrane Ausführung , Gefahr der Schädigung des oberflächlichen  Zahnbetts ,

Schwierigkeiten beim Fertigstellen und Polieren der Verbindung.

– Kontraindikationen: Dünner Zahnfleischrand , durch Flüssigkeit festsitzende Prothese

 Zahnfleisch, Hämostasestörung und großes Blutungsrisiko.

  1. Nach der Form : Es gibt verschiedene Arten von Abschlusslinien, die nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden:

– Bessere Qualität der Prothesenverbindung .

– Ankertyp  

– Infrastruktur, ob metallisch oder kosmetisches Material

– Möglichkeit einer besseren Passergenauigkeit beim Aufdruck 

– Bessere Fließfähigkeit des Metalls

  1. Langer Anschliff: oder einfache zervikale Begrenzung (A, B) mit konischem Fräser.
    1. Vorteil  : Bessere Vorteile: Weniger aufwändige Vorbereitung, Einfachere Ausführung, Bessere Versiegelung
    2. Nachteile: Brüchigkeit des Randes der Rekonstruktion auf zervikaler Ebene, keine Verwendung von kosmetischem Material möglich, Sichtschwierigkeiten im Mund , Schwierigkeiten beim Ablesen der MPU, unleserliche Darstellung auf dem Modell, Möglichkeit einer Überkonturierung der Rekonstruktion
    3. Indikation: Fall einer gegossenen Krone (Metall), auf den lingualen Flächen der Eckzähne
  2. Schulter: Die zervikale Grenze ist ein die Präparation begrenzender Gehweg, der mit einem konischen Bohrer mit flacher Spitze hergestellt wird.
    1. Nachteile  erhebliche Gewebeschädigung , schlechte Fließfähigkeit des Metalls, schlechte Fließfähigkeit des Zements und damit schlechte dentoprothetische Verbindung, daher unzureichende Abdeckung der Schulterflächen.
    2. Vorteil: leichtes Ablesen im Mund und auf dem Einheitspositivmodell „MPU“, Widerstandsfähigkeit der Prothesenränder
    3. Indikation: Keramikkrone , vestibuläre Inlaykrone „CIV“, Metallkeramikkrone „CCM“

– Abgeschrägte       Schulter  : Die Fase ist eine Abschrägung an     

 der Schulter, dadurch scharfe Prothesenkante, Gute dento-prothetische Abdichtung, guter Zementfluss

    -Abgerundete Innenwinkelschulter: verbesserte Fließfähigkeit,            

                                              Dies wird mit einem Hartmetall-Schlichtfräser erreicht.

                                           – Abgeschrägte Schulter mit abgerundetem Innenwinkel

  1. Der Austritt: zervikale Begrenzung in einem ¼-Kreis, der mit einem Rundbohrer hergestellt wird
  1. Vorteile: Weniger Verstümmelungsgrenzen , bessere Verteilung der Einschränkungen , Lesbarkeit , Widerstandsfähigkeit der Infrastruktur, besserer Zementfluss , bessere Fließfähigkeit des Metalls
  2. Indikationen: Metallkrone, Krone mit Vestibularis-Inlay 
  1. VERFAHREN ZUM ZUGANG ZU DEN ZERVIKALEN GRENZEN: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Techniken, Geräten und Materialien, die eine Zahnfleischfreigabe ermöglichen, um die Vorbereitung der zervikalen Grenzen und deren Aufzeichnung zu erleichtern. 
    1. Mechanische Verfahren  : Diese Verfahren wirken durch die Freigabe der Zahnfleischkontur mit Hilfe von beispielsweise:
      1. Ringkragen: oder Kunststoffkappe, die zum Abdrucknehmen verwendet wird
      2. Trockene Fäden: Sie bestehen aus Seide oder Baumwolle und sind in verschiedenen Formen und Durchmessern erhältlich. Sie werden mit einem speziellen Spatel in die Zahnfleischfurche eingeführt und ermöglichen so eine vorübergehende Umlenkung des Zahnfleisches. Die Wahl zwischen der Einzelfaden- oder Doppelfadentechnik hängt von der klinischen Situation und dem Parodontium des Patienten ab.
      3. Temporäre Prothese.
    2. chemische Prozesse:
      1. Das Expasyl-Konzept: Es beinhaltet die Verwendung einer Paste auf der Basis von aluminiumchloridhaltigem Kaolin. Dabei wird die Paste mit einer Spritze in den Sulcus injiziert und nach dem Aushärten abgespült.
      2. Eingeweichte Fäden  : Dabei wird in die Wunde ein Faden gelegt, der mit einer chemischen Lösung getränkt ist. Diese Lösung hat eine adstringierende (Aluminiumchlorid oder Alaun), blutstillende (Eisensulfat), gefäßverengende (Adrenalin) oder ätzende (Schwefelsäure) Wirkung. Dadurch kann die Blutung kontrolliert und die Zeit, die der Faden dort verbleibt, verkürzt werden.
    3. Chirurgische Eingriffe: Mit elektrischen Skalpellen in örtlicher Betäubung (Heilung erfolgt nach 10 bis 15 Tagen) oder im Rahmen einer rotierenden Kürettage.
  2. ABSCHLUSS 

Eine gute Indikation der einzelnen LC-Typen auf Basis klinischer Daten setzt eine gute Beherrschung der unterschiedlichen LCs voraus und unterstützt den Erfolg prothetischer Restaurationen. 

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                                                     BIBLIOGRAPHIE: 

  1. EXBRAYAT Handbuch für festsitzenden Zahnersatz
  2. Grundlegende Grundlagen der festsitzenden Prothetik
  3. Buch Festsitzender Zahnersatz und Parodontologie FRANCOIS UNGER

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  Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Keramikkronen imitieren das Aussehen natürlicher Zähne perfekt.
Regelmäßige Zahnpflege verringert das Risiko schwerwiegender Probleme.
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Eine ausgewogene Ernährung fördert gesunde Zähne und Zahnfleisch.
 

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