Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

  1.  Definition:
  •   Ein Zahn ist unreif , bis die apikale Zement-Dentin-Grenze vorhanden ist.
  •   3 – 4 Jahre nach Durchbruch des Zahnes im Zahnbogen und Okklusion
  •  Unreife Zähne , unreifes Parodontium und Zahnbögen sind unreif
  1. Amelogenese:
  • Schmelzorgan epithelialen Ursprungs
  •  Differenzierung von Adamantoblasten (oder Ameloblasten)
  •  Sekretion der organischen Matrix des Zahnschmelzes (Amelogenine, Enameline, Büschelproteine)
  • Mineralisierung dieser Matrix: Hydroxylapatitkristalle (Schmelzprismen)

Zellfreies Gewebe, das nicht regenerationsfähig ist. Absterben vor dem Ausbruch 

C:\Benutzer\Lina Info\Desktop\4. Jahr\2011-0095_fogaszat_nemet.jpg Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

  1. E-Mail-Unreife:

Wenn der Zahn durchbricht, ist der Zahnschmelz noch nicht ausgereift und durchläuft dann einen Prozess der post-eruptiven Reifung (sekundäre Mineralisation).

Dabei werden Wasser und Proteine ​​nach und nach durch Kalzium und Phosphat ersetzt (sogenannte Demineralisierungs-Remineralisierungszyklen).

In seiner reifen Form besteht Zahnschmelz aus zahlreichen Hydroxylapatitkristallen und enthält: mehr als 96 % mineralische Phase, wenig Wasser (3,2 %) und nur Spuren organischer Matrix (0,4 %). 

Während seine unreife Form aus einer größeren organischen Matrix (19 %), einer reduzierten Mineralphase (37 %) und einer viel größeren wässrigen Phase (44 %) besteht. 

Unreifer Zahnschmelz:

1- Post-Eruptive Reifung

  •  Abgeschlossene Amelogenese ≠ Ameloblasten
  •  Unregelmäßige Oberfläche
  •  Durchlässige Poren: Wasser, Bakterien, Säuren
  • Ionischer Austausch: Post-eruptive Reifung
  • Zunahme der mineralischen Phase, Abnahme der organischen Phase
  • Exogene Mineralstoffzufuhr (Speichel: Ca, P, F)
  • Empfindlichkeit gegenüber Säureangriffen

2- Verschmelzung von Schmelzprismen

  •  Molaren, die durch das Verschweißen von 4 bis 5 Höckern gebildet werden
  • Unabhängige Entwicklung dieser Spitzen
  •  Zusammenwachsen des Zahnschmelzes am Boden der Rillen
  •  98% Beständigkeit eines Risses, eines Spalts

echte Schwäche von DPI

  • Zahlreiche Furchen, Löcher und Risse
  • Unreifer Zahnschmelz Empfindlichkeit gegenüber Säureangriffen
  • Okklusale Rillen
  • Die Furchen bürsten!
  • Progressive Karies
  • Überraschungs-Karies!

II/ Dentinunreife:

  • Der unreife bleibende Zahn weist auch auf der Ebene des Dentins eine Unreife auf.
  •  Die Dentinogenese setzt sich während der gesamten Zahnbildung fort.
  • Während der Zahnentwicklung werden drei Arten von Dentin produziert:
  •   Primäres Dentin ist normales Dentin, das aus regelmäßig angeordneten Tubuli besteht. § Wurzelspitzenschluss
  •   Sekundärdentin: während der gesamten Lebensdauer des Zahns, am Rand der Pulpakammer, am Boden und an den Pulpahörnern.

 wird als Reaktion auf biomechanische Faktoren abgelagert, wie

Temperaturschwankungen, mechanische Stöße oder auch chemische Reizungen.

  •   Tertiäres Dentin, auch Reaktions- oder unregelmäßiges Dentin genannt, wird abgelagert
  • nach starken Reizungen der Pulpa wie z. B. Abnutzung, Karies etc. Es bildet sich ausschließlich in den an die Reizung angrenzenden Bereichen.
  • Aus morphologischer Sicht ist der unreife bleibende Zahn:
  • weist ein Fehlen von Sekundärdentin auf . Darüber hinaus profitieren unreife bleibende Zähne noch nicht von der Ablagerung von perikanalikulärem Dentin, das nach und nach zum Verschwinden der Tubuli führt. Diese weit geöffneten Tubuli machen das Dentin sehr durchlässig.
  • Dies führt zu einer raschen Ausbreitung von Karies, sobald die Schmelz-Dentin-Grenze erreicht ist.

B) Dentinempfindlichkeit:

  • Drei Theorien:
  • Dentin enthält sensorische Nervenfasern
  • Odontoblasten = Rezeptoren
  • gekoppelt an Nervenfasern,
  • Zellverbindungen existieren
  • Durch Flüssigkeitsbewegungen stimulierte Pulparezeptoren

C) Unreife Innervation:

  • Der subodontoblastische Raschkow-Plexus bildet sich erst, wenn der Zahn ausgereift ist
  • Zähne sind auch bei starker Beeinträchtigung nicht sehr empfindlich
  • Unzuverlässige Vitalitätstests
  • Darüber hinaus ist die Innervation noch nicht ausgereift, was dazu beiträgt, dass die Nerven weniger empfindlich auf verschiedene äußere Reize reagieren. Durch die fehlende Einengung an der Nervenspitze werden die Nervenbahnen bei einer möglichen Entzündung nicht komprimiert , was eine Schmerzlinderung oder sogar Schmerzfreiheit erklärt.
  •  Keine apikale Kompression bei Pulpaentzündung
  •  Reversible Pulpaentzündung im Frühstadium
  • Pulpaabwehrpotential +++
  • Bei der Therapieentscheidung sollte das Stadium der Wurzel- und Wurzelspitzenbildung berücksichtigt werden. Bei Eingriffen an unreifen bleibenden Zähnen sollte eine möglichst physiologische Zahn- und Zahnentwicklung ermöglicht werden.

III. Pulporadikuläre Unreife:

  • Der Zahn bricht in die Mundhöhle durch, wenn die Wurzel zwei Drittel ihrer Gesamtlänge erreicht hat (Nolla-Stadium 8). Es wird zwischen 3 und 4 Jahren dauern, bis er Stadium 10 erreicht 
  • Zwischen diesen beiden Stadien gilt der Zahn als unreif.
  • Der unreife Zahn ist dadurch gekennzeichnet, dass die apikale Region noch nicht vollständig ausgebildet ist. DER
  • Das Gefäß-Nerven-Bündel ist in einem erweiterten endodontischen Kanal voluminös und weist somit eine weit geöffnete Spitze auf. Bei dünnen und brüchigen Dentinwänden erscheint die Wurzel je nach Entwicklungsgrad dünn und mehr oder weniger kurz. 

   NOLLA-Stadien     

Stufe 0. Stufe der Zahnklinge 

Stufe 1. Krypta: Knospen, Becher und Zahnglocken 

Stufe 2. Erste Verkalkung 

Stufe 3. Ein Drittel der Krone ist fertig 

Stufe 4. Zwei Drittel der Krone fertig 

Stufe 5. Die Krone ist fast fertig 

Phase 6. Krone fertig: Beginn der intraossären  Eruption

Stufe 7. Ein Drittel der Wurzel ist gebaut 

Stufe 8. Zwei Drittel der Wurzel sind gebaut: CB-Ausbruch 

Stadium 9. Wurzel aufrecht, aber Spitze offen 

Stufe 10. Zement-Dentin-Verbindung an Ort und Stelle

Tabelle I: NOLLA-Stadien (nach NOLLA 1996)  .

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

VI/ Wurzelbildung:

  • erfolgt durch Epithelvermehrung im Bindegewebe, der sogenannten HERTWIG-Scheide, die die Differenzierung der Zellen der Wurzelpulpa in Odontoblasten ermöglicht
  • Sicherstellung der Dentinogenese des apikalen Wurzelendes. Sobald die endgültige Länge der Wurzel erreicht ist , wird der Zerfall der HERTWIG-Scheide beobachtet, wodurch
  • freiliegendes Dentin in direktem Kontakt mit dem umgebenden Bindegewebe. Dieser Prozess führt dann zum
  • Bildung von Zementoklasten, die das primäre Zement (das am Verschluss der apikalen Öffnungen beteiligt ist) und das sekundäre Zement (das den apikalen Teil der Wurzel bedeckt) entwickeln. Letzteres
  • überwiegt im apikalen Drittel der Wurzeln und trägt so zur Bildung der Wurzelspitze bei. 

Wurzelbildung:

Hertwigsche Epithelscheide,

  • Erweiterung des Zahnschmelzorgans
  • Induktion mesenchymaler Papillenzellen: Dentin-Odontoblasten
  • Apposition in apikaler Richtung
  • Degeneration, Malassez-Epithelderuption 
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Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

Zementogenese: 

  • Differenzierung innerer SF-Fibroblasten unter Induktion von Wurzeldentin
  • Organisches Zementgerüst entwickelt und dann mineralisiert
  •  Richtung: Collet nach Apex
  •  Einlagerung von SF-Fasern, Verankerung des Zahnes

Alveolarknochen: 

  • Differenzierung externer SF-Fibroblasten in Osteoblasten
  • Die organische Knochenstruktur entwickelte sich und wurde gleichzeitig mit der Wurzel mineralisiert.
  • Einlagerung von SF-Fasern, Verankerung des Zahnes

Desmodont: 

  • Fibroblasten Zwischenzone von SF
  • Kollagenfasern organisieren, verdicken
  •  Einlagerung dieser Fasern, Verankerung des Zahnes
  • Die endgültige Ausrichtung der Fasern erfolgt nach dem Ausbruch, im Gegensatz zu mechanischen und funktionellen Einschränkungen
  • Fibroblasten          
  • Sekretorisches Potenzial für die Konservierung von Zementoblasten 
  • Osteoblasten 

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

  Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
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Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie des unreifen bleibenden Zahns

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