SYMPTOMATISCHE PULPITIS
- Akute Pulpitis
Dabei handelt es sich um eine primäre oder sekundäre geschlossene Pulpitis oder eine indirekte, zufällig geöffnete oder geschlossene Pulpitis. Es ist kein anderer Abfluss möglich als über die Haupt- und Nebenwurzelkanäle oder über die Gefäßversorgung einer anderen Wurzel bei Zähnen mit mehreren Wurzeln. Daher die schmerzhaften Folgen und die Neigung zur Nekrose.
I-Symptomatik:
A- Körperliche Anzeichen:
- Aufgrund der anatomischen Lage des Zahnmarks in der Tiefe des Zahns fehlen diese körperlichen Anzeichen häufig:
- 1-die Krone behält ihren natürlichen hellgelben Farbton:
- 2. die Möglichkeit, das Fruchtfleisch durch Transparenz zu sehen bei:
- Signifikante Dentinzerstörung
- Schwere Koronarfrakturen
- 3. Im Fall einer offenen Pulpahöhle sieht die Pulpa folgendermaßen aus:
- ein roter Punkt (Blut)
- ein gelblicher Punkt (Eiter)
- graubraun (Nekrose)
B-Funktionale Zeichen:
1-Spontaner Schmerz
- Dabei handelt es sich um Schmerzen, die durch intermittierende Anfälle gekennzeichnet sind, zwischen denen Perioden völliger Remission stattfinden.
- A- Intensität: Sie ist variabel; der Schmerz kann subakut, akut oder superakut (paroxysmal) sein; Die Schmerzen einer Pulpitis werden durch Schmerzmittel gelindert.
- B- Dauer: sie ist variabel (einige Sekunden, Minuten oder sogar Stunden)
2-Die verursachten Schmerzen:
- Sie werden durch Kontakt, Temperaturschwankungen, Säuren, Zucker verursacht. Druck
- Diese Schmerzen halten nach der ursächlichen Einwirkung noch einige Zeit an und können einen erneuten Schmerzanfall auslösen.
II-Diagnosemittel
A- Befragung des Patienten:
- Es muss das Vorhandensein folgender Elemente angegeben werden:
- Spontaner Schmerz (Intensität-Dauer-Ort)
- Verursachte Schmerzen und ihre Verlängerung im Laufe der Zeit
B- Die klinische Untersuchung:
- Es besteht aus der Inspektion der Zahnbögen; Dadurch können wir Folgendes feststellen: Das Vorhandensein von Brüchen, Abschürfungen, Hohlräumen, mehr oder weniger großen Füllungen, Dysplasie und Polypen.
C-Die Suche nach Pulpaempfindlichkeit und Vitalität:
- Temperaturwechseltests
- Elektrische Prüfungen
- Sehr leichte Perkussionstests, die es dem Patienten ermöglichen, den Zahn zu erkennen….
- D-Radiographie : Wird nicht zur Diagnose einer Pulpitis verwendet.
SYMPTOMATISCHE PULPITIS
III- klinische Formen:
1-Vorkanzelstaaten:
- 1-Unbedecktes Zahnmark: Freilegung des klinisch „gesunden“ Zahnmarks mit äußerster Empfindlichkeit gegenüber Berührung, Temperaturschwankungen und Saugkraft. Fehlen spontaner Schmerzen, Entwicklung einer Pulpaentzündung.
- 2-Pulpalhyperämie:
- Es handelt sich um eine Verstopfung des Fruchtfleisches; Es handelt sich um eine pathologische Entität, die durch Reversibilität gekennzeichnet ist.
- Es stellt eine Übertreibung der Reaktionen des Marks auf alle Anregungen dar, insbesondere auf thermische. Sie verursachen eine scharfe und flüchtige Schmerzempfindlichkeit, die sich nach der Erregung innerhalb von nur einer Minute ausbreiten kann . es gibt keinen spontanen Schmerz.
- Die Entwicklung geht in Richtung einer subakuten Pulpitis oder häufig in Richtung einer chronischen Pulpitis.
2-Akute Pulpitis :
hat. Akute oberflächliche seröse Pulpitis:
- 1-Definition: Es handelt sich um eine Entzündung des oberflächlichsten Teils der Pulpa kamerale.
- 2-Körperliche Anzeichen: Sie sind nicht vorhanden.
- 3-Funktionale Zeichen: Sie sind durch provozierte und spontane Schmerzen gekennzeichnet.
- Schmerzen, die durch äußere Reize (Temperaturschwankungen, Säure, Zucker usw.) verursacht werden und länger als 3 Minuten nach Beendigung des Reizes anhalten.
- Die Perkussion ist negativ.
- Spontanschmerz: Er ist leicht, kurzzeitig und strahlt nicht aus.
B. Partielle akute seröse Pulpitis:
- 1-Definition: auch partielle akute rote Pulpitis genannt. Eine akute Entzündung beschränkt sich auf die Pulpa kamerali.
- 2-Es gibt keine körperlichen Anzeichen.
- 3-Funktionale Zeichen:
- Schmerzen entstehen durch eine Reizung, halten nach der ursächlichen Einwirkung noch einige Zeit an und können einen neuen Schmerzanfall auslösen. Querperkussion ist positiv.
- Spontane Schmerzen haben drei Merkmale:
- Nagen und Pochen.
- Zeitweise vorhanden.
- Bestrahlt.
C. Akute totale seröse Pulpitis:
- 1-Definition: auch totale akute rote Pulpitis genannt. Eine akute Entzündung beschränkt sich auf das gesamte Pulpaorgan.
- 2 – Es sind keine körperlichen Anzeichen vorhanden.
- 3-Funktionale Zeichen sind gekennzeichnet durch:
- Schmerzen verursacht durch: äußere Reize, mit einer im Vergleich zur akuten partiellen serösen Pulpitis rascher fortschreitenden Kälteempfindlichkeit, die nach der ursächlichen Einwirkung noch einige Zeit anhält und einen neuen Schmerzanfall auslösen kann. Querperkussion ist positiv.
- Spontane Schmerzen haben 3 Merkmale:
– Nagen und Pochen. Intermittierend, bestrahlt.
- Der Unterschied zur partiellen akuten serösen Pulpitis besteht darin, dass der Patient bei der totalen Pulpitis den Schmerz nicht lokalisieren kann.
D. Akute eitrige Pulpitis:
- 1. Definition: Es handelt sich um eine akute gelbe Pulpitis mit intrapulpalem Abszess .
- 2-Körperliche Anzeichen: Wenn die Pulpahöhle geöffnet wird, erscheint die Pulpa als gelblicher Punkt (der Eiter enthält)
- 3-Funktionale Zeichen:
- Schmerzursache : Durch Wärme verstärkt und durch Kälte gelindert . Axiale und transversale Stöße sind positiv . Das Öffnen der Pulpakammer verschafft dem Patienten Linderung.
- Spontane Schmerzen: sind heftig, pulsierend, anhaltend und ausstrahlend.
SYMPTOMATISCHE PULPITIS
IV-Differentialdiagnose der akuten Pulpitis
1-Zahnerkrankungen:
- A-Dentin-Syndrom:
- B- Desmodontisches Syndrom:
Der Wechsel von Krisen und Momenten völliger Remission, der den Pulpaschmerz kennzeichnet, unterscheidet sich vom Desmodontie-Syndrom, bei dem der spontane Schmerz anhält, die Pausen selten und nie vollständig sind und der Zahn seine Vitalität verloren hat.
2- Die Septumläsion: Die Symptomatologie kann mit Pulpa- und Desmodontieschmerzen verwechselt werden. Es ist notwendig, zur Schmerzquelle zurückzukehren und zu unterscheiden, was auf das Septum zurückzuführen ist. Darüber hinaus bestätigt die Röntgenaufnahme in diesem Fall die Diagnose.
3-Unfall bei der Entwicklung des Weisheitszahns.
4-Zusätzliche Zahnerkrankungen:
- Augenkrankheiten (Glaukom, Iritis usw.).
- Entzündung der Speicheldrüsen.
- Echte Ohrenschmerzen: Mandelentzündung oder Kiefergelenksarthritis.
- Falsche Sinusodontie nasalen Ursprungs.
- essentielle Gesichtsneuralgie.
SYMPTOMATISCHE PULPITIS
Weisheitszähne können bei einer Fehlstellung Schmerzen verursachen.
Kompositfüllungen sind ästhetisch und langlebig.
Zahnfleischbluten kann ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung sein.
Durch kieferorthopädische Behandlungen werden Zahnfehlstellungen korrigiert.
Zahnimplantate bieten eine feste Lösung bei fehlenden Zähnen.
Durch die Zahnsteinentfernung wird Zahnstein entfernt und Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.
Eine gute Zahnhygiene beginnt mit dem zweimal täglichen Zähneputzen.