Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

I-EINLEITUNG

Normalerweise ist das Fruchtfleisch vor aggressiven Umwelteinflüssen und insbesondere vor Batterien geschützt. Durch die Zerstörung des harten Gewebes, das den Körper schützt, wird er äußeren Reizen ausgesetzt. Dabei kann es sich um biologische, chemische oder physikalische Einflüsse handeln.

 Wie jedes Bindegewebe reagiert die Pulpa auf physikalische, chemische oder bakterielle Angriffe mit einer Pathologie, deren Ausprägung von der hohen Spezifität dieses hochdifferenzierten Bindegewebes und seiner besonderen Umgebung abhängt.

II- Definitionen

Der Begriff Pulpopathie wird als Hauptelement der Endodontopathien definiert und lässt sich am besten auf alle Erkrankungen der Pulpa anwenden.

 Eine Entzündung ist die Gesamtheit der Phänomene der Abwehr des Organismus gegen einen Angriff (Trauma, Infektion usw.), die sich durch verschiedene Anzeichen (Schmerz, Schwellung, Hitze, Rötung usw.) äußern können.

III-Ätiologien: 

1-Infektiöse Ursprünge:

A-Lokale Ursachen:

  • Zahnkaries: ist die häufigste Ursache für Pulpaerkrankungen, Bakterien dringen in die Pulpa ein und senden ihre Toxine und Enzyme aus, die durch die Dentintubuli diffundieren und eine Pulpaentzündung verursachen 
  • Kronenfraktur: Bakterien können durch die Fraktur eindringen und ihre Abbauprodukte durch die Dentintubuli diffundieren lassen, was zu einer Pulpaentzündung führt.  
  • Parodontale Tasche: Bakterien aus der parodontalen Tasche können das Endodont erreichen, indem sie sich durch die Seitenkanäle, die sekundären akzessorischen Kanäle oder sogar durch das Foramen apikal verstecken und eine Pulpitis, eine sogenannte Retropulpitis, verursachen. 
  • B-Allgemeine Ursachen:
  • septische Impfung des Marks über die Blutbahn bei Personen, die an einer allgemeinen Infektion leiden (wie etwa Tuberkulose, Typhus usw.). Dieses Phänomen führt zu Erkrankungen der Pulpa, die als hämatogene Pulpitis bezeichnet werden.

2-Physikalische Ursprünge:

  • A-Lokale Ursachen:
  • Mechanik  :

 Trauma, Erosion, Abrasion, Attrition und Abfraktion sind Verletzungen, die zur Freilegung des Dentins führen können, wodurch es anfällig für Infektionen wird und in der Folge eine Pulpaentzündung entsteht. Wir können auch feststellen

  •  Eine überokklusale Restauration kann aufgrund der Ansammlung okklusaler Kräfte eine Pulpitis verursachen. 
  • Sehr schnelle kieferorthopädische Bewegung
  • Unzeitgemäße Wurzelglättung 
  • Vorzeitige apikale Kürettage 
  • Thermik  
  • Hitzeentwicklung durch Reibung rotierender Instrumente
  • exotherme Abbindereaktionen beim Abbinden bestimmter Füllzemente (Silikat) 
  • Wärmeleitfähigkeit von Restaurationsmaterialien. 

Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

  • Elektrisch:   

 Der Missbrauch bestimmter elektrischer Instrumente, beispielsweise des Pulpentesters, könnte zu Pulpaschäden führen. 

  • Röntgenologisch:

Durch die Bestrahlung bösartiger zervikofazialer Tumoren kommt es zu einer dauerhaften Schädigung der Odontoblasten.

  • B-Allgemeine Ursachen:
  • Dies sind die Höhenunterschiede (zwischen 1500 und 8000 m) und die Schwankungen des Luftdrucks (während des Aufstiegs).
  • Diese Veränderungen verursachen heftige Schmerzen, vor allem im Oberkiefer, selten aber auch im gesunden Zahnbereich. Diese Schmerzen werden Aerodontalgie genannt und durch Barotrauma verursacht

3-Chemische Ursprünge

Lokale Ursachen Allgemeine Ursachen
Dentalmedikamente: Formalin,     Arsensäureanhydrid, Phenol usw. * Dentalprodukte  :  Silikat ohne Schutzbasis, Harzmonomere, Komposit, Lack usw. (durch Diffusion), Vergiftungen – endogen   (Diabetes)   – exogen   (Quecksilber, Blei) 

IV-Pathogenese 

Die Pulpareaktion variiert je nach Art , Intensität und Dauer des Reizfaktors.

  •  Kurzfristige Reizung (plötzliches Trauma, unzeitgemäße chirurgische Maßnahmen) : Die Reaktion der Pulpa ist im Allgemeinen eine teilweise, primäre, akute Entzündung an der Verletzungsstelle.
  • Wiederholte Reizung (Okklusionstrauma); Die Pulpareaktion ist chronisch
  • Aktive Karies: Es bildet sich kein Reaktionsdentin und die Gefäße weiten sich und es treten vermehrt Entzündungszellen auf, wenn sich die Karies dem Mark nähert.
  • Passive Karies: Die Reaktion der Pulpa besteht in Fibrose und Degeneration, meist verkalkt; Auf Höhe der Karies bildet sich reaktives Dentin, welches das Volumen der Pulpahöhle reduziert.
  • Auf lange Sicht können wir jedoch den Übergang von der chronischen Form zur sekundären akuten Form und in Richtung dieser (Kühlung und Erwärmung) und sogar die spontane Heilung der Pulpitis beobachten, und dies kann zu folgenden Ergebnissen führen:
    •  entweder eine Änderung des ätiologischen Charakters (behandelt oder nicht)
    • des Auftretens eines zusätzlichen Faktors (offen oder geschlossen) 
    • durch den Versagen oder die Stärkung der körpereigenen Abwehrelemente.
    • – Eine chronische Entzündung kann lange Zeit unbemerkt bestehen bleiben und dann zu einer völligen Nekrose führen.

V – Histopathologie der Pulpaentzündung 

  • 1-Spezifität der Pulpaentzündung:

Ungünstige Faktoren: Die Tatsache, dass das Zahnmark in einer Höhle mit nicht dehnbaren Wänden eingeschlossen ist und dass die Kollateralzirkulation verringert ist, erklärt die häufige Ausweitung des Entzündungsprozesses des Zahnmarkgewebes, wenn die Aggression heftig oder anhaltend ist.

Günstige Faktoren:  

– Die Fähigkeit der Pulpa, eine Barriere zu entwickeln, die Bildung von sklerotischem Dentin und Reaktionsdentin als Reaktion auf Kariesaggression

-Der arteriovenöse Plexus an der Peripherie der Pulpa ermöglicht die Regulierung des Entzündungsprozesses:

  •  bleibt im gegenüberliegenden Pulpabereich lokalisiert, es kommt zu einer Steigerung des Lymphabflusses und der Aufnahme von Exsudaten durch die Kapillaren der benachbarten gesunden Pulpa.
  •  Wenn die Reizung nachlässt, kommt es zur Abheilung der lokalen Entzündung.
  • Bei anhaltender bakterieller Invasion kommt es durch die Entzündungsreaktion zu irreversiblen Schäden an der Koronarpulpa. 
  • 2-Dynamik der Pulpaentzündung 
  • Neurovaskuläre Phase;  Verletzte Zellen setzen Arachidonsäure (Prostaglandin) frei, was zu einer Gefäßerweiterung, einer erhöhten Diapedese und Gefäßdurchlässigkeit führt.
  • Die verletzte Gefäßwand setzt hochalgogenes Bradykinin frei
  • Von peripheren Mastzellen freigesetztes Histamin erhöht die Gefäßdurchlässigkeit und verursacht eine lokale Gefäßerweiterung.
  • Durch Bradykinin und Prostaglandine stimulierte Nervenfasern setzen verschiedene Neuropeptide (Substanz P und Calcitonin-Gen-Retardierung (CGRP)) frei, die an der Pulpaentzündung beteiligt sind. 
  • Zellphase: 

  Polymorphonukleäre Zellen : sind die ersten weißen Zellen, die die Gefäßwände durchdringen und sich im Gewebe am Ort des Befalls in Form von Clustern ansammeln, die Fremdkörper phagozytieren

Lymphozyten erscheinen später in chronischen Läsionen in unterschiedlichen Anteilen von Neutrophilen und Eosinophilen, Makrophagen, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen

Eine angeborene Immunantwort wird durch die Wirkung von Makrophagen in phagozytierenden Bakterien hervorgerufen, aber auch durch die Stimulierung von Lymphozyten durch Interleukin und auch durch Blutmonozyten, die in entzündetes Gewebe eindringen, wo sie sich in Makrophagen differenzieren.

Eine spezifische erworbene Immunantwort  kann auftreten, wenn das Antigen trotz Eingreifens der T- und B-Lymphozyten und Bildung von Antikörpern bestehen bleibt.

Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

3-Entzündliche Erscheinungen der Pulpa 

A) Akute Pulpitis: 

  • Dabei handelt es sich um eine primäre oder sekundäre geschlossene Pulpitis oder eine indirekte, zufällig geöffnete oder geschlossene Pulpitis.  
  •  Daher die schmerzhaften Folgen und die Neigung zur Nekrose.
  • A-1- Initiale Pulpaentzündung (Pulpahyperämie): 
  • – ausgeprägte Gefäßerweiterung und erhöhte Kapillardurchlässigkeit, verantwortlich für eine erhebliche seröse Exsudation, die ein intragewebebedingtes Ödem verursacht
  • – Gefäßverlangsamung oder -stase.

Durch lokale Reizung kann es zu einer Venenstauung im apikalen Bereich kommen, von der die Drainage des Zahnmarks abhängt. 

  • A-2- Akute seröse Pulpaentzündung: 
  • Es ist durch massive Migration und eine Dominanz von polymorphonukleären Neutrophilen gekennzeichnet
  • Die Odontoblastenschicht ist häufig vollständig zerstört und es kommt zu einer Projektion der Odontoblastenkerne in die Dentintubuli.

A-3-Abszessive Pulpaentzündung 

Die polymorphonukleären Zellen zerfallen nach der Phagozytose und setzen proteolytische Enzyme frei, die das umliegende Gewebe verflüssigen, wodurch Eiter entsteht.

  • B) Chronische Pulpitis: 
  • a- Chronische geschlossene Pulpitis: 
  • Es entsteht eine Art Gleichgewicht (zwischen einer proliferativen Tendenz zur Reparatur und dem Fortbestehen exsudativer Inseln akuter Entzündung), das gestört werden kann.
  • das Vorhandensein von Lymphozyten und Plasmazellen, die eine immunologische Rolle spielen und die für das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung notwendigen Proteine ​​synthetisieren.
  • b- Chronische offene Pulpitis: 
  • Pulpitis ulcerosa  : Gekennzeichnet durch Gewebeulzerationen, die von einer Schicht Granulationsgewebe ausgekleidet sind, unter der sich Anzeichen einer Pulpaentzündung befinden
  • Hyperplastische Pulpitis: Es handelt sich um eine Auswüchsung des Pulpagewebes, bestehend aus dickem Bindegewebe, mit stark erweiterten Blutgefäßen und wenig Nerven.
Seneszenz (physiologisch Senilität (pathologisch) 
-fortgeschrittenes Alter des Individuums -Alterungsphänomen -kein Beitrag mit dem Alter  -vorzeitiges Phänomen 
-langsames und fortschreitendes Phänomen -beschleunigtes Phänomen 
– Phänomen, das sich auf die gesamte Pulpa auswirkt – Geordnetes Phänomen – Phänomen lokalisiert auf der Ebene des gereizten Pulpabereichs – ungeordnetes, anarchisches Phänomen 

4-Senilität und Alterung

Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

  Weisheitszähne können bei einer Fehlstellung Schmerzen verursachen.
Kompositfüllungen sind ästhetisch und langlebig.
Zahnfleischbluten kann ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung sein.
Durch kieferorthopädische Behandlungen werden Zahnfehlstellungen korrigiert.
Zahnimplantate bieten eine feste Lösung bei fehlenden Zähnen.
Durch die Zahnsteinentfernung wird Zahnstein entfernt und Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.
Eine gute Zahnhygiene beginnt mit dem zweimal täglichen Zähneputzen.
 

Pulpapathologie: Definition, Ätiologien, Pathogenese und Histopathologie

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