Pulpa-Dentin-Schäden
Definition: Dies ist die Gesamtheit der Läsionen, die die CPD betreffen. Bei der Dentinklinik wird das Dentin durch das Verschwinden des Zahnschmelzes oder des Zements freigelegt. Dies äußert sich in einem kurzfristigen Schmerzsyndrom, das mit Reizen verbunden ist, die normalerweise thermischer, verdunstender, taktiler, osmotischer oder chemischer Natur sind.
Ätiologien:
- Karies
- Trauma
- Erosion, Abrieb, Abrieb und Abfraktion
- Amelogenesis imperfecta
- Zahnfleischrückgang
Pathogenese:
Diese ätiologischen Faktoren können hinsichtlich ihrer Intensität und Dauer unterschiedlich sein; bei einer nur kurz andauernden Reizung kann die CPD mit der Bildung von sklerotischem Dentin und damit mit einer mehr oder weniger vollständigen Obliteration der Tubuli reagieren. Wenn die Dauer außerdem langsam und dauerhaft ist, kann es durch die Bildung von sklerotischem Dentin zu einer fast vollständigen Degeneration der odontoblastischen Erweiterungen und zur Bildung von reaktivem oder reparativem III-Dentin kommen. Ist hingegen die Virulenz des aggressiven Erregers zu groß, kann eine Pulpaentzündung ausgelöst werden.
Pathophysiologie:
Das Dentin der dritten Phase begrenzt die Beziehungen zwischen der Pulpa und der Außenwelt, wodurch die Entzündung der Pulpa tendenziell verschwindet, der Stoffwechselaustausch seltener wird, die Empfindlichkeit nachlässt und der kanalikuläre Diffusionsweg verschiedener toxischer Substanzen, die aus Karies oder Restaurationsmaterialien stammen, sich allmählich schließt.
Symptomatologie:
- Freiliegendes Dentin reagiert empfindlich auf Kälte, Wärme, Kontakt sowie zucker- und säurehaltige Lösungen. Die Intensität dieser Empfindlichkeit ist unterschiedlich und hängt von der Intensität des Reizfaktors, der Subjektivität des Patienten, aber auch von der Struktur des Dentins ab.
- „Zahnschmerzsyndrom“
Es ist dadurch gekennzeichnet, dass Schmerzen nur während der Einwirkung des aggressiven Reizes auftreten und aufhören, sobald dieser verschwindet.
Theorien zur Dentinempfindlichkeit:
- A-Nerventheorie:
Die Theorie der Dentininnervation basiert auf der Existenz von Nervenfasern in den Dentintubuli, die bei Beschädigung den Nervenimpuls auslösen. Es ist jedoch erwiesen, dass FNs JAD nicht erreichen.
- B-Chemietheorie:
durch die Freisetzung histaminähnlicher Chemikalien, auch Übertragungsstoffe genannt, die auf benachbarte Nervenfasern einwirken.
- C-Odontoblastenrezeptor-Hypothese
Der Odontoblast könnte als Rezeptorzelle fungieren, die die Energie eines Reizes in ein elektrisches Signal umwandelt und dieses chemisch oder elektrisch an die Nervenfasern weiterleitet, mit denen er bis zur Dentinopulpalgrenze eng verbunden ist.
D-BRANNSTÖMs hydrodynamische Theorie
Brannstrom führt Dentinschmerzen auf einen hydrodynamischen Mechanismus zurück, eine Flüssigkeitsbewegung in den Dentintubuli, die einen Reiz am pulpalen Ende des Nervs auslösen würde.
Durch diese Verlagerung würde es zu einer mechanischen Deformation im Bereich der freien Nervenendigungen kommen und eine schmerzhafte Einblutung auslösen.
Pulpa-Dentin-Schäden
Klinische Formen der APD:
- Oberflächliche Pulpa-Dentin-Schäden:
Die Läsion liegt auf Höhe des äußeren Drittels des Dentins, der Zahn ist wenig bis nicht empfindlich und es liegt keine Pulpaentzündung vor.
- Tiefe Pulpa-Dentin-Schäden:
Hier ist die Läsion so tief, dass sie sich schon nahe an der Pulpa befindet. Es besteht eine leichte Pulpaentzündung und der Zahn reagiert empfindlich auf die geringste Berührung. Bei Vorhandensein von reaktivem Dentin ist diese Empfindlichkeit verringert.
Oberflächliche APD | Tiefe APD | |
Schmerzen verursacht | +/- | +++ |
Spontane Schmerzen | – | – |
Pulpavitalitätstest | + | + |
Axiale und transversale Schläge | – | – |
Palpation des Vestibulumbodens | – | – |
Röntgen | Radioluzenz im oberflächlichen Drittel des Dentins. | Radioluzenz in den tiefen zwei Dritteln des Dentins. |
Differentialdiagnose:
- Oberflächliche APD: Die differenzielle Dg wird mit tiefer APD durchgeführt.
- Tiefe APD: Die Differenzialdiagnose wird bei oberflächlicher APD, chronisch geschlossener Pulpitis und chronisch offener Pulpitis durchgeführt.
Pulpa-Dentin-Schäden
Abschluss:
APDs sind eine pathologische Entität , die durch ein schmerzhaftes Dentinsyndrom gekennzeichnet ist, das für den Patienten eine echte Unannehmlichkeit darstellt. Eine frühzeitige Diagnose und die entsprechende Behandlung ermöglichen es, eine Pulpakomplikation oder sogar eine lokoregionäre Komplikation abzuwenden und die Gesundheit des Patienten zu erhalten.
Pulpa-Dentin-Schäden
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