ANDERE SYNDROME: HYMENOPTERENBISSE …
- EINFÜHRUNG
- Bisse und Vergiftungen können sehr schwerwiegend sein und Wiederbelebungsprobleme verursachen.
- In Algerien ist Skorpiongift weiterhin ein großes Problem.
- Auch andere Tierarten können für tödliche Unfälle verantwortlich sein:
– Schlangen
– Hautflügler
– Spinnen
- Auch Bisse können Hinweise auf Tollwut geben.
- PHYSIOPATHOLOGISCHE MECHANISMEN
Durch den Kontakt mit einem giftigen Tier können zwei Arten von Verletzungen entstehen:
– direkte Auswirkungen des Giftes
– indirekte Auswirkungen durch Überempfindlichkeit
- SKORPIONVERGIFTUNG
- EPIDEMIOLOGIE
- In einigen Regionen des Iran, Mexikos und Tunesiens kommt es häufig zu Skorpionstichen.
- Problem der öffentlichen Gesundheit in bestimmten Wilayas unseres Landes.
- 50.000 Stiche/Jahr und nicht weniger als 100 Todesfälle
- Gründung eines Nationalen Komitees zur Bekämpfung von Skorpionvergiftungen.
- BEWERTUNGSELEMENTE
Die Art:
– der schwarze Skorpion:
- das gefährlichste
- große Art, bis zu 10 cm groß
- braune Tönung mit oft schwarzen Körperteilen (Rücken, Krallen)
- dicker Schwanz bis zum 4. Ring
- hat 6 gewaltige Giftstoffe
– der gelbe Skorpion:
- kann gefährlich sein
- durchschnittliche Größe 4 bis 7 cm
- helle, gleichmäßige Gelbtönung vom Kopf bis zum Schwanz
- der Schwanz ist schlank
- hat bisher 13 Toxine identifiziert
- PHYSIOPATHOLOGIE
ANDERE SYNDROME: HYMENOPTERENBISSE …
- KLINISCHES BILD
Klasse 1:
Isolierte lokale Zeichen : (eines oder mehrere)
– Schmerzen: von unterschiedlicher Intensität an der Injektionsstelle.
– Kribbeln, Rötung, Schwellung.
– Parästhesie oder Brennen, möglicherweise begleitet von Taubheitsgefühlen, die durch Klopfen oder Berührung ausgelöst werden können.
-Ohne allgemeine Anzeichen. Der Schmerz ist lokalisiert, sehr heftig und kann 24 Stunden anhalten.
Grad 2:
Lokale Zeichen (mehr oder weniger ausgeprägt) und allgemeine Zeichen (systematische Zeichen einer Vergiftung); HTA, Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Verdauungsstörungen, neuromuskuläre Manifestationen……..
Grad 3 : Vorliegen eines lebenswichtigen Versagens (3 %)
- Atemwegserkrankungen : akutes Atemversagen, Polypnoe, Zyanose und im Extremfall kardiogenes oder läsionales akutes Lungenödem (APO).
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen : sind häufig die Todesursache (Herz-Kreislauf-Kollaps), alle Rhythmusstörungen können auftreten: Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflimmern oder VF, AVB usw.
- Zentrale neurologische Störungen : Hierbei handelt es sich um zerebrale Leiden infolge einer Hypoxie: Myoklonus, Unruhe, Faszikulationen, Muskelkrämpfe, thermische Dysregulation, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe (Kind), Koma.
- Erschwerende Faktoren:
– schwere neurologische Symptome
– Art und Größe der Skorpione
– Alter
– anatomischer Ort der Impfung
– Supportzeit
– damit verbundene Mängel
- Zu ergreifende Maßnahmen
- Grundsätze:
– Berücksichtigung der betroffenen geografischen Region: Einteilung der Gebiete nach der Letalitätsrate
Vertikutieren, Absaugen, Auftragen von Pflanzen und diversen Substanzen: NEIN
Tourniquet-Anwendung: NEIN
Abschreckung – Desinfektion – Tetanusimpfung: JA Pflicht
- In der Praxis:
Klasse 1:
– Beobachtung für 4 bis 6 Stunden, dann Entlassung, wenn keine besorgniserregenden Anzeichen auftreten
– Serotherapie: Anti-Skorpion-Serum (SAS): 1 Ampulle intramuskulär oder intravenös je nach Form
Serum vorhanden (nicht nach 6 Stunden ohne klinische Symptome)
-Adjuvante Therapie: Schmerzen sind ein fast konstantes Symptom.
- PARACETAMOL als Analgetikum (1 g alle 8 bis 6 Stunden).
- Lokale Anwendung einer Anästhesiecreme (Typ Emla® 5%) oder eines Eisbeutels
- ODER ASPEGISCH: als Analgetikum, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Mittel (0,5 bis 1 g, alle 4 bis 6 Stunden);
Grad 2:
-Krankenhausaufenthalt von mindestens 24 Stunden empfohlen.
-Wiederbelebung abhängig von den beobachteten Symptomen.
-Serotherapie, SAS: 1 tiefe intramuskuläre oder intravenöse Injektion, bei Bedarf alle 3 Stunden zu wiederholen. Über 12 Stunden hinaus ist die SAS nicht mehr gerechtfertigt.
Klasse 3:
– Serotherapie: wird wegen der erneuten Freisetzung von Toxinen verwendet, SAS: 1 Ampulle intramuskulär oder intravenös alle 3 Stunden, wenn keine günstige klinische Entwicklung eintritt.
– Wiederbelebung in einer Spezialabteilung mit künstlicher Beatmungsmöglichkeit: endotracheale Intubation und mechanische Beatmung.
– TRT bei kardiogenem OAP und Schock: Dobutamin mit sorgfältiger Gefäßfüllung.
– Andere symptomatische Therapien: – Antiemetika wie Primpéran
– fiebersenkendes Mittel vom Typ Paracetamol – krampflösende Mittel und Antihistaminika
– Neuroleptikum vom Typ Largactil bei Unruhe
– Antiepileptika wie Valium oder Bockshornklee
– Kortikosteroide wie Hydrocortisonhemisuccinat
- SCHLANGENBISSE
- EPIDEMIOLOGIE
- Morbidität und Mortalität durch Schlangenvergiftung sind in unserem Land weniger bekannt
- Gefährdet sind Kinder, Schwangere und Patienten mit viszeralen Defekten.
- Intravaskuläre Bisse oder Bisse in den Schleimhäuten und der Kopfregion sind in der Regel schwerwiegender.
- 10 % der Bisse führen zu einer Vergiftung
- 10 % der Vergiftungen sind schwerwiegend
- PHYSIOPATHOLOGIE
- Das Fehlen eines Ödems 2 Stunden nach dem Biss schließt im Allgemeinen eine Vergiftung aus.
- Gift vereint im Allgemeinen mehrere Wirkungen:
– Gefäßpermeabilitätsstörungen
– Lähmung aufgrund einer Schädigung der neuromuskulären Verbindung
– Hämolyse
– Gerinnungsstörungen
– Rhythmusstörungen, niedriger Blutdruck
- KLINISCHES BILD
- Grad 1: Örtliche Beschilderung:
-Die Spur der Haken ist zu Beginn deutlich sichtbar: 2 punktförmige Hautrisse im Abstand von 5 bis 10 mm
– Ödeme treten rasch auf, erreichen nach 3 bis 6 Stunden ihren Höhepunkt und können sehr ausgedehnt sein. Es ist das Ödem, das auf eine Vergiftung hinweist.
-Die Haut ist kalt, ekchymotisch, purpurn, Blasen werden beobachtet
-Der Schmerz ist konstant, aber von unterschiedlicher Intensität
– lokale Komplikationen (Nekrose) sind selten
- Grad 2: Regionale Zeichen : entsprechen der Ausdehnung des Ödems
- Grad 3: Allgemeine Anzeichen:
– Verdauungsstörungen : Übelkeit, Erbrechen, seltener Bauchschmerzen und Durchfall.
– Neurologische Störungen : Angst, Unruhe, manchmal Schläfrigkeit oder Krampfanfälle und Koma.
– Hyperthermie bei 38,5°C ohne infektiöse Komplikation.
– Hypotonie im Allgemeinen mäßig. Allerdings kann es bei spät behandelten Vergiftungen zu erheblichen Kreislaufversagen kommen.
– Herz-Kreislauf-Erkrankungen : Repolarisationsstörungen
– Hämolyse und DIC in schweren Formen.
ANDERE SYNDROME: HYMENOPTERENBISSE …
- Zu ergreifende Maßnahmen
Klasse 1 :
Erste Hilfe TRT:
- Beruhigen Sie den Patienten und legen Sie ihn hin
- Desinfektion der Wunde mit einem Antiseptikum (Dakin*, Betadine*)
- Mäßig komprimierender Verband
- Ruhigstellung der betroffenen Extremität
- Kein Tourniquet, da es lokale Verletzungen verschlimmert
- Lokale Kühlung
Medizinische TRT:
- Benzodiazepin-Anxiolyse
- Schmerzmittel: Paracetamol.
- Anti-anaerobes ATB: Penicillin G (3 bis 6 M-Einheiten)
- Anti-Tetanus-Gammaglobuline
- TRT des anaphylaktischen Schocks mit Adrenalin und Füllung
Grad 2 :
- Erste Hilfe TRT: wie Grad 1
- Medizinische TRT: wie Grad 1 plus Kortikosteroide wie Solumedrol* (obwohl Wirksamkeit nicht nachgewiesen)
- Spezifische TRT: Immuntherapie gegen Viperngift
Klasse 3:
- Erste Hilfe TRT: wie Grad 1
- Medizinische TRT: wie Grad 2
- Spezifische TRT: Immuntherapie
- TRT von hämodynamischen Störungen
- Stiche von Hymenopteren
Wespen, Bienen, Ameisen
- Bienen- oder Wespengift ist hämolytisch, neurotoxisch und hat eine Histaminwirkung.
- Die Biene verfügt über einen Stachel mit Widerhaken, der nach dem Stich in der Lederhaut stecken bleibt und zum Tod des Tiers führt. Die Wespe hingegen besitzt einen leicht widerhakenförmigen Stachel und kann daher mehrmals stechen.
- Reaktion auf einen Stich:
– akute Schmerzen
– Erythem
– lokale Schwellung
– starker Juckreiz
- In Weichteilen kann das Ödem sehr intensiv sein (Augenlider); Bei Inhalation besteht die Gefahr eines Pharyngolaryngealödems.
- Bei sensibilisierten Personen kann ein einziger Stich einen anaphylaktischen Schock auslösen.
- Suchen Sie nach dem Stachel und entfernen Sie ihn. Achten Sie dabei darauf, nicht auf die Drüse zu drücken, damit sich nicht noch mehr Gift verbreitet.
- Kühle juckreizstillende Lotionen, lokale Antihistaminika, Eis.
- IV-Kortikosteroide: Solumedrol* 1 mg/kg, Wirksamkeit tritt nicht sofort ein.
- Adrenalin: auf 1 mg steigern, auf 10 ml reduzieren, im Schockfall cc/cc injizieren.
- Bei Atemnot: endotracheale Intubation, Tracheotomie zur Erhaltung der Atemwege.
- SPINNEN
- Der Biss vieler Spinnen verursacht lokale Reizungen und einige Arten können schwere oder sogar tödliche Vergiftungen hervorrufen.
- Das Gift verursacht hyperalgische Kontraktionen der Lenden-, Bauch- oder Gesichtsmuskulatur, erythematösen Ausschlag und neurovegetative Störungen (Temperatur- und Blutdruckschwankungen).
- In unseren Breitengraden sind Spinnenbisse nicht sehr gefährlich.
- CAT: Analgetika einschließlich Opiate bei exotischen Spinnenbissen.
- ZECKEN
- Sie befestigen sich mit ihrem Podest.
- Ether wird sie dazu bringen, loszulassen.
- Außergewöhnliche Übertragung einer aufsteigenden Lähmung und einer Polyradikuloneuritis.
- QUALLE
- Es handelt sich um Urtikaria, manchmal verbunden mit allgemeinem Unwohlsein und Krämpfen.
- Entfernung der an der Haut haftenden Fäden durch Einreiben mit trockenem Sand, Salbe, Analgetika, Antihistaminika.
- Verdacht auf Tollwutbisse
- Tollwut kann durch Hunde, Katzen, Rinder und Füchse auf den Menschen übertragen werden.
- Sobald die Diagnose Tollwut gestellt werden kann, sollte bei dem Opfer in einem Tollwutzentrum eine allgemeine TRT durchgeführt werden.
- Wenn das Tier nicht eingefangen werden konnte und ein Ansteckungsrisiko besteht, ist eine Impfung erforderlich: 14 SC-Injektionen im Abstand von einer Injektion pro Tag, durchgeführt in einem spezialisierten Zentrum.
- Ein anaphylaktischer Schock wird mit Adrenalin und Kortikosteroiden behandelt (Quincke-Ödem).
ANDERE SYNDROME: HYMENOPTERENBISSE …
Unbehandelte Karies kann bis zum Zahnnerv vordringen.
Porzellanfurniere sorgen wieder für ein strahlendes Lächeln.
Eine Zahnfehlstellung kann Kopfschmerzen verursachen.
Durch vorbeugende Zahnpflege lassen sich kostenintensive Behandlungen vermeiden.
Milchzähne dienen als Orientierungshilfe für die bleibenden Zähne.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz.
Eine jährliche Konsultation ermöglicht Ihnen die Überwachung Ihrer Mundgesundheit.