Pulpa-Nekrose
- Einführung :
Eine Pulpanekrose ist die logische Folge jeder unbehandelten Pulpaentzündung; sie kann auch die Folge eines Traumas sein, das zu einer Ruptur des Gefäß-Nerven-Bündels am Eingang des apikalen Kanals geführt hat.
- Terminologie:
- Nekrose: Dabei handelt es sich um ein Absterben des Pulpagewebes und damit eine damit einhergehende Zerstörung.
Es kann teilweise oder vollständig sein, je nachdem, ob das gesamte oder ein Teil des Pulpaparenchyms betroffen ist.
- Pulpanekrobiose: vollständige, sterile, aseptische Nekrose ischämischen und/oder toxischen Ursprungs.
- Pulpagangrän: septische Nekrose:
Es kann sein:
- primär , wenn die Infektion eine Pulpaentzündung verursacht;
- sekundär: Es entsteht durch eine septische Infektion mit einer Nekrobiose.
- Ätiologien der Pulpanekrose:
- Infektiöser Ursprung:
Die septische Inokulation der Pulpa hat einen doppelten Ursprung: koronal und radikulär (apikal).
- Koronar: Ursache sind alle Verluste von Koronarsubstanzen, insbesondere Karies, die am häufigsten vorkommt.
Kariesinfektion, die eine Entzündung des Zahnmarks verursacht, ohne dass eine Behandlung fortschreitet : Nekrose
- Apikal oder latero-radikulär:
- Eine Pulpanekrose kann von einer Zahnfleischtasche ausgehen (endoparodontale Läsion).
- Durch Anachorese, also die Rückwärtsbewegung, werden die Keime im bereits abgetöteten Pulpagewebe abgestoßen.
- Traumatische Ursache:
Bei der Nekrobiose handelt es sich um eine Gerinnungsnekrose ischämischen Ursprungs: ein zufälliger Riss des Gefäß-Nerven-Bündels.
- Iatrogener Ursprung:
- Chirurgische Kürettage in einem Bereich, der die Spitze eines oder mehrerer benachbarter Zähne betrifft.
- Nach einer iatrogenen Pulpaentzündung physikalischer oder chemischer Natur oder auch medikamentös bedingt.
- Bakteriologie der Pulpagangrän:
- Die Flora der Pulpagangrän ist nicht spezifisch.
- Die Flora einer offenen Gangrän ist im Wesentlichen die gleiche wie die Mundflora.
- Diese Flora ist in Richtung der Speichelzirkulationskammer hauptsächlich aerob und wird in der Tiefe der Kanäle fakultativ anaerob. Diese Entwicklung ist auf das fortschreitende Verschwinden der Speichelzirkulation in den Kanälen zurückzuführen.
- Zu den fakultativ aeroben und anaeroben Keimen gehören vor allem: Streptokokken (Hämolysatoren, Viradane etc.) und Enterokokken.
- Staphylokokken sind selten.
- Anaerobier machen den größten Teil der Flora der geschlossenen Gangrän aus (+50 %), Beispiel: Veillonellae, Neisseriae.
- Die Kanalflora variiert je nach ökologischen Bedingungen; bei trockener Gangrän sind weniger Keime vorhanden als bei feuchter Gangrän.
- Die Biochemie der Pulpagangrän:
Die Keime verursachen durch die von ihnen freigesetzten Enzyme eine Zerstörung des Zahnmarks auf katabolem Weg.
Beim Abbau des Bindegewebes dominieren zwei Wege: Glykolyse und Proteolyse.
5.1 Glykolyse:
Die Produkte des aeroben oder anaeroben Kohlenhydratkatabolismus sind im Wesentlichen:
- Säuren (Milchsäure, Essigsäure).
- Alkohol.
- Co2, H2O.
5.2 Proteolyse:
Zunächst werden Aminosäuren freigesetzt, die dann über zwei verschiedene Wege abgebaut werden:
- Desaminierung im alkalischen Medium.
- Decarboxylierung im sauren Medium.
Als Abfall entstehen Aminosäuren, flüchtige basische Amine, Ammoniak (NH2) und CO2.
Der pH-Wert bei Pulpagangrän:
- Offene Gangrän: pH-Wert zwischen 6,6 und 6,8 (PH-Wert nahe dem von Speichel) Saurer pH-Wert.
- Geschlossene Gangrän: PH zwischen 8,2 und 8,4 (alkalisch).
- Pulpabrand-Klinik:
6.1 Anatomische Pathologie:
Das Erscheinungsbild der nekrotischen Pulpa variiert je nach Art der Gangrän.
- Offene und nässende Gangrän: Das Mark erscheint als sehr übelkeiterregende schwarze Fäulnis. Es findet eine Entwicklung hin zur Pulpolyse, also dem völligen Verschwinden des Pulpagewebes statt.
- Geschlossene Gangrän (Nekrobiose): Nach der Trepanation der Pulpakammer stoßen wir dann auf eine gräuliche Masse, die leicht feucht oder trocken ist und kaum oder keinen Geruch aufweist.
Histologisch erscheint die gangränöse Pulpa als unorganisiertes, amorphes Gewebe mit zahlreichen mikrobiellen Ansammlungen.
Pulpa-Nekrose
6.2 Symptomatologie und Diagnose:
hat. geschlossene Gangrän:
- Das charakteristische Zeichen einer Pulpanekrose ist das Ausbleiben einer Reaktion der Pulpa auf verschiedene Vitalitätstests.
- Charakteristisch ist dabei die Veränderung der Zahnfarbe: Der Zahn wird grau.
- Es ist ein übler Geruch einer Gangrän erkennbar (offen); er tritt nur nach einer (geschlossenen) Trepanation der Pulpahöhle auf; bei trockenen Formen muss der Geruch jedoch nicht vorhanden sein.
- offene Gangrän:
Der diagnostische Beweis wird durch die Exploration der Pulpahöhle mit einer feinen Sonde plus (+) den oben genannten Zeichen erbracht.
6.3 Entwicklung:
- der gangränöse Zustand bleibt nicht auf den Zahn beschränkt,
- Das Vorhandensein von nekrotischem Gewebe erhöht das potenzielle Risiko von Infektionen und periapikalen Komplikationen.
- Die Keime verbreiten sich durch die Kanäle und Öffnungen, die die Pulpahöhle mit dem Desmodont-Apikalparodontitis-
Punkt der septischen Infektion des Organismus verbinden; Dies kann wiederum zu anderen Komplikationen führen: Zellulitis, Osteitis.
6.4 Anwendungsgebiete:
- Die Behandlung besteht in der Beseitigung dieses Infektionsherdes (ätiologische Behandlung).
- Die derzeit am häufigsten angewandte Behandlung ist die konservative Behandlung, die in der Desinfektion der Pulpahöhle besteht.
- Das Wurzelkanaldebridement in Kombination mit der Wurzelkanaldesinfektion ist der chirurgische Eingriff zur Entfernung von gangränösem Gewebe.
- Schlussfolgerung: Die konservative Behandlung von Zähnen, die von Pulpagangrän betroffen sind, ist eine gängige Angelegenheit mit guter Prognose geworden.
Pulpa-Nekrose
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Eine jährliche Konsultation ermöglicht Ihnen die Überwachung Ihrer Mundgesundheit.