Pulpopathie-Therapien

  Pulpopathie-Therapien: 

Therapien bei Pulpitis: 

Eine ätiologische Behandlung der Pulpitis ist aufgrund der Irreversibilität der Läsion nicht möglich. Anschließend führen wir eine Läsionsbehandlung durch, die aus der Entfernung des erkrankten Marks besteht.

  1. Definition: 

Bei der Pulpaentfernung oder Pulpektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem das gesamte Pulpaparenchym entfernt wird. Anschließend wird die endodontische Höhle geformt und gefüllt, um den Hohlraum zu beseitigen und die Heilung des Zahnhalteapparats zu ermöglichen. Anschließend wird die Öffnung des apikalen Kanals mit Zement verschlossen.

Sie wird unter örtlicher oder lokoregionaler Betäubung oder nach medikamentöser Entscharifikation des Marks (abgebrochene Methode) durchgeführt.

Die Pulpektomie ist ein zementogenes Verfahren

Das Ziel der Pulpaentfernung besteht darin, sterile Kanäle frei von Pulpa oder anderen Rückständen zu erhalten und diese anschließend vollständig zu verschließen, um eine erneute Bakterienvermehrung zu verhindern.

  1. Allgemeine Hinweise:
  • Misserfolge dentinogener Interventionen
  • Durchdringende Koronarfrakturen
  • Akute Pulpitis
  • Chronische Pulpitis
  • Bohrende Resorptionen (inneres Granulom)
  • Einige prothetische Anforderungen
  1. Kontraindikationen  :
  • Bestimmte Allgemeinerkrankungen oder erhöhtes Infektionsrisiko 
  • Sehr komplexe endodontische Anatomie 
  1. Anatomische Grenzen der Pulpektomie 

Aufgrund der morphologischen Komplexität der Pulpahöhle und des engen Durchgangs zwischen der Pulpa und dem Parodontium kann eine Pulpektomie nie vollständig erfolgen. 

Die Pulpektomie erfolgt auf drei anatomischen Ebenen in Bezug auf die Körperöffnungen:

– vom Foramen apikale

– Sekundärkanäle

– Dentintubuli

   V-   Operationstechniken:   Es gibt 2 Verfahren:

  • Pulpaentfernung unter Narkose: BIOPULPEKTOMIE
  • Entfernung des Fruchtfleisches nach der Entsalzung: NEKROPULPEKTOMIE
technischVorteileNachteileIndikationenKontraindikationen
Biopulektomie-Schnelle Operation
-Sofortige klinische Ruhe
-Geringes Risiko von Verfärbungen
– Begrenzte Dauer der Anästhesie
– Gefahr eines apikalen Überschießens
– Blutungsrisiko
– Risiko einer Restpulpitis aufgrund unvollständiger Ablation
Alle Zähne mit nicht nekrotischem Zahnmark
Pulpektomien an gesunden Zähnen
Allgemein bis zur Anästhesie
Spezial: Zähne in schwer erreichbaren Bereichen
Zähne mit komplexer Pulpamorphologie
Nekropulpetomie (ein altes Protokoll und aufgrund der Toxizität des Produkts dringend abgeraten)Begrenzung der psychischen Ängste des Patienten-Risiko einer Dentinverfärbung
-Risiko einer Arsenverfärbung -Risiko einer medikamentenbedingten apikalen Parodontitis
-Kontraindikationen für Anästhetika
– Unregelmäßige Kanalmorphologie
Vorderzähne
Milchzähne Unreife
Zähne

VI-Betriebsprotokoll: 

  1. Präoperatives Röntgen
  2. Lokale oder lokoregionale Anästhesie
  3. Legen des Operationsfeldes (Damm)
  4. Trepanation der Pulpakammer und Schaffung der Zugangshöhle
  5. Pulpaentfernung
  6. Hämostase
  7. Intraoperatives Röntgen (Datei an Ort und Stelle)
  8. Wurzelkanalaufbereitung
  9. Wurzelkanalspülung
  10. Wurzelkanaltrocknung
  11. Wurzelkanalfüllung
  12. Postoperatives (Kontroll-)Röntgenbild.

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Therapeutika für Pulpaabtötungen  :

Die konservative Behandlung eines von Pulpagangrän befallenen Zahns ist ein Eingriff, der in der endgültigen chirurgischen und medikamentösen Entfernung des infektiösen und nekrotischen Herdes besteht; Es ermöglicht die Heilung des Desmodonts und des Alveolarknochens sowie den Zementverschluss der Zahnspitze.

  1. Grundsätze der Behandlung von Pulpagangrän
  • Entfernen Sie gangränöses (nekrotisches und infiziertes) Gewebe. 
  • Machen Sie das Leben und die Entwicklung von Keimen unmöglich, die fortbestehen könnten. 
  • Machen Sie die weitere Entwicklung einer neuen mikrobiellen Flora in diesem Hohlraum unmöglich.

Um Gangrän zu entfernen, muss man Folgendes entfernen:

 Infektion und nekrotisches Gewebe;

 Mikroben und welche Mikroben direkt erzeugt haben 

 mikrobielle Toxine; 

 Enzyme; oder indirekt durch enzymatische Einwirkung auf Weichgewebe und organische Teile von Hartgewebe.

Die Entfernung der Gangrän muss auf zwei Arten erfolgen:

– instrumentell, mechanisch, es handelt sich um Kürettage, „ Wurzelkanalbeschneidung “; 

– chemisch, es ist „ Desinfektion “.

Machen Sie das Leben und die Entwicklung von Keimen unmöglich, die sich möglicherweise hartnäckig halten:

Auf der apikalen Seite kann jeder bakterielle Zustand im Blutkreislauf des Zahnhalteapparates eine ankeritische Fixierung von Keimen im Kanal ermöglichen; Um dies zu vermeiden, ist ein Zementverschluss durch Kanalobturation wünschenswert.

Auf der Koronalseite besteht dasselbe Problem der Hermetik der Koronalobturation nach dem Kanal. 

II- Therapeutische Regeln

Die Behandlung der Pulpagangrän orientiert sich in ihren Prinzipien strikt an der Chirurgie infizierter Wunden:

– Reinigung der Wunde bzw. deren Kürettage, entspricht einem Wundwurzeldebridement; 

– in allen Fällen eine Desinfektion durchgeführt wird; 

– Die Wurzelkanalobturation ähnelt dem Nähen.

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1- Wurzelkanalbehandlung: 

Der infizierte Kanal wird „getrimmt“. Bei einem chirurgischen Eingriff wird mit verschiedenen Instrumenten das gesamte nekrotische und infizierte Weichgewebe entfernt, bis die Dentinoberfläche der Kanalwand vollständig freigelegt ist, die hart und sauber werden muss. Mit diesem Trimmen geht auch das Einführen der Instrumente in den gesamten Kanal einher, um sein Ende zu erreichen, nachdem dieser bei Bedarf erweitert wurde. 

 Kanaldurchdringung

Es muss seinem Trimmen vorausgehen; Diese Durchdringung muss unter anderem:

– Vermeidung jeglichen Rückflusses gangränöser Ablagerungen in den Desmodont; und jegliche Verletzung daran.

Diese mechanische Aktion kann mit dem Beginn einer Bewässerung einhergehen. Aufgrund der Zusammensetzung und Zersetzung kann die Desinfektionslösung zur Bildung von Gasen und Blasen führen, die den Abtransport von Gangrän und Dentinresten in Richtung Pulpakammer erleichtern. 

Das Trimmen ist abgeschlossen, wenn der Praktiker zusätzlich zum Gefühl einer harten Wand das Ende der Beseitigung des verunreinigten Spülmittels bemerkt

 Bildung von Dentintubuli

Die Keime befallen das Dentin und dringen in die Kanälchen ein, die geschlossene Systeme darstellen, die ihre Entwicklung begünstigen: Wärme, Feuchtigkeit, Vorhandensein eines organischen Substrats, Sauerstoffmangel, der für Anaerobier günstig ist. 

Durch das vollständige Öffnen der Kanalöffnungen können desinfizierende , gasförmige oder reinigende Substanzen in sie eindringen.

Derzeit scheint die EDTA-CIONa-Kombination zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. 

2- Wurzelkanaldesinfektion 

Bei der Behandlung kommen Desinfektionsmittel an zwei Stellen zum Einsatz:

– spontan, als „Spülmittel“, im Zusammenhang mit der Wurzelkanalreinigung; 

– als „Verband“ nach dem Debridement und vor der Wurzelkanalfüllung

A. „Extravagante“ Desinfektionsmittel – Spülmittel : Wasserstoffperoxid (10 Volumen), Chlorhexidin, Natriumhypochlorit, EDTA usw.

B . Desinfektionsmittel bei provisorischer Wurzelkanalfüllung;  ex Calciumhydroxid 

III- Therapie der geschlossenen Pulpagangrän

• Dies ist ein heikler Fall, da der Zahn unbedingt offen in der Mundhöhle belassen werden darf, um eine Superinfektion zu vermeiden .

• Unter Speichelschutz die Pulpakammer vorsichtig öffnen und anschließend die Kanalöffnungen freigeben. Es kommt zum Ausstoß übelkeiterregender Gase, Eiter und Blut; Handelt es sich um eine trockene Gangrän, treten lediglich übelkeiterregende Gase aus.

IV – Behandlung einer offenen Pulpagangrän;

                 Dies ist die einfachste und leichteste Behandlung.

• Die Behandlung besteht im Wesentlichen aus der Drainage, •

• Der Erfolg dieser Behandlung beruht auf einer doppelten Wirkung:

 Entwässerung; 

 Die Gang- und Speichelflora sind relativ ähnlich und die beiden Umgebungen sind energetisch ähnlich. Es besteht keine Gefahr einer Superinfektion.

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Abschluss 

Die Behandlung einer Pulpagangrän ist heute ein sehr gängiges Verfahren. Da es sich dabei jedoch um tiefgreifende Reaktionen des Körpers handelt, muss sie mit großer Vorsicht durchgeführt werden, da sie sehr schwere infektiöse Komplikationen hervorrufen kann.

Unter allen derzeit vorgeschlagenen Therapieverfahren scheint die Entwicklung immer mehr in Richtung biologischer statt mechanischer Formeln und hin zu einer spezifischeren als der blinden Desinfektion zu gehen.

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  Unbehandelte Karies kann bis zum Zahnnerv vordringen.
Porzellanfurniere sorgen wieder für ein strahlendes Lächeln.
Eine Zahnfehlstellung kann Kopfschmerzen verursachen.
Durch vorbeugende Zahnpflege lassen sich kostenintensive Behandlungen vermeiden.
Milchzähne dienen als Orientierungshilfe für die bleibenden Zähne.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz.
Eine jährliche Konsultation ermöglicht Ihnen die Überwachung Ihrer Mundgesundheit.
 

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