ALLGEMEINE FAKTOREN UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN
I – EINLEITUNG :
Ätiologisch gesehen sind Gingivitis und Parodontitis multifaktorielle Erkrankungen, die durch einen bakteriellen Biofilm verursacht werden (direkter lokaler Faktor). Allerdings haben auch andere Faktoren einen Einfluss auf das Fortschreiten und die Entwicklung der Erkrankung, darunter systemische oder allgemeine Faktoren.
Tatsächlich wirkt sich jeder Faktor, der die Entzündungs- oder Immunreaktion und damit das Gleichgewicht zwischen Wirt und Bakterien auf lokaler Ebene verändern kann, auf die parodontale Gesundheit aus. Einige wirken, indem sie das Wachstum bestimmter Bakterienarten fördern, andere beeinflussen immunregulatorische Mechanismen oder wirken sich direkt auf das parodontale Gewebe aus.
In keinem Fall sind diese Faktoren Auslöser einer Parodontitis; Sie spielen möglicherweise bei der Ätiologie eine Rolle, indem sie die Widerstandskraft des parodontalen Gewebes verringern und es dadurch anfälliger für die Auswirkungen lokaler Faktoren machen.
II-ERINNERUNG AN DIE ÄTILOGIEN VON PARODONTALER KRANKHEITEN :
1936 beschrieb WESKI die Hauptursachen parodontaler Erkrankungen in Form einer Triade:
- Lokale Ätiologie: direkter lokaler Auslösefaktor, nämlich der bakterielle Biofilm, direkter lokaler Förderfaktor. Dies sind alle Faktoren, die den Verbleib des bakteriellen Biofilms fördern, nämlich Zahnstein, Zahnfehlstellungen, Mundatmung, kieferorthopädische Geräte, Prothesenhaken usw.
- Indirekte lokale Faktoren sind die Co-Faktoren, die auf das tiefe parodontale Gewebe einwirken.
- Konstitutionelle Ätiologie: Alter, Vererbung, Geschlecht; Rasse, geografischer Standort, intellektuelles Niveau und sozioökonomische Faktoren.
- Allgemeine Ätiologie: – Fälle, in denen die allgemeine Erkrankung immer zusammen mit der Parodontitis auftritt
- – Fälle, in denen häufig eine allgemeine Erkrankung zusammen mit einer Parodontitis auftritt
- – Herdinfektion.
- FÄLLE, IN DENEN EINE ALLGEMEINE KRANKHEIT IMMER MIT EINER PARODONTOSE ZUSAMMEN KOMMT:
- PAPILLON LEFEVRE-Syndrom:
Es handelt sich um eine rezessive genotypische Erkrankung, die früh auftritt und durch das Zusammentreffen dermatologischer und oraler Symptome gekennzeichnet ist: – Keratose an den Handflächen und Fußsohlen mit Verdickung der Haut, gelblicher Farbe, manchmal mit Rissen.
- Eine plötzliche Parodontitis beider Zahnsätze; Das Kind ist mit 15 Jahren zahnlos.
- CHEDIAK-HIGASHI-SYNDROM :
Es handelt sich um eine rezessive genotypische Erkrankung, die bereits in der frühen Kindheit auftritt und eine schwere Prognose hat.
Es ist gekennzeichnet durch häufigen Albinismus mit Photophobie, einer besonderen Anfälligkeit für Infektionen und oralen Anzeichen
– schwere Parodontitis
– Geschwüre an Wangen, Boden, Zunge und hartem Gaumen.
ALLGEMEINE FAKTOREN UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN
C – DOWN-SYNDROM (TRISOMIE 21 oder MANGOLISMUS):
Es handelt sich um eine angeborene Krankheit, die durch eine Chromosomenanomalie verursacht wird und durch geistige Behinderung und Wachstumsverzögerung gekennzeichnet ist.
Auf oraler Ebene ist es durch eine schwere und generalisierte Parodontitis gekennzeichnet.
- HISTIOZYTOSE X:
Es handelt sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die durch die Proliferation eosinophiler und mononukleärer Zellen gekennzeichnet sind, die das Knochenmark und andere Gewebe infiltrieren.
Die damit verbundenen Manifestationen im Mundbereich sind: schwere Zahnfleischentzündungen, schwere Parodontitis, die zum Zahnverlust führt.
- AKRODYNIEN:
Seltene Erkrankung, die normalerweise bei Kindern im Alter von 3 oder 4 Jahren auftritt
Die Haut an Händen, Füßen, Nase, Ohren und Wangen wird rosa oder rot.
Pruritus und Arthralgie
Orale Manifestationen sind:
– starker Speichelfluss
– geschwüriges und schmerzendes Zahnfleisch
-Mobilisierung und anschließendes Peeling der Zähne
- FÄLLE, IN DENEN ALLGEMEINE UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN HÄUFIG GLEICHZEITIG AUFTRETEN:
- HORMONELLE STÖRUNGEN:
Frauen erleben im Laufe ihres Lebens hormonelle Veränderungen, die in der Pubertät, während der Schwangerschaft und bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva auftreten. Es kommt zu einem Anstieg des Progesteronspiegels, der die parodontale Blutmikrozirkulation beeinflusst und zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führt.
- ENDOKRINE PATHOLOGIEN :
- Pathologien der Schilddrüse:
- Die Hypophyse : Die Schilddrüse ist eine unpaare Drüse, die sich an der Vorderseite des Halses befindet. Sie sondert zwei Haupthormone ab: Thyroxin (T4) und Trithyronin (T3). Diese Hormone sind für das Wachstum des Kindes notwendig.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion: unzureichende Ausschüttung der Hormone T3 und T4.
Bei Kindern haben wir – psychomotorische Verzögerung
– eine Verlangsamung der Knochenreifung
– verzögerte Entwicklung der Milchzähne und der bleibenden Zähne
– Zahnschmelzhypoplasie
-Parodontitis
-Polykaries
Im Falle einer Schilddrüsenüberfunktion : Aus oraler Sicht haben wir
-vorzeitiger Zahndurchbruch
-Knochenlyse
-Polykaries
-Demineralisierung des Alveolarknochens
- Nebenschilddrüse : wir können haben
-Hypoparathyreoidismus
Schmelzhypoplasie
Verzögerter Zahndurchbruch
Missbildung
Eingeklemmte Zähne
– Hyperparathyreoidismus:
Knochenumbaustörung
Knochendemineralisierung
Alveolyse und Zahnverlust
- DIABETES:
Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die auf einem Ungleichgewicht der Insulinproduktion und einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels beruht; es gibt mehrere Typen: insulinabhängigen Diabetes oder Typ 1 (bei Jugendlichen und Kindern) und nicht-insulinabhängigen Diabetes oder Typ 2.
Beim insulinpflichtigen Typ-1-Diabetes kommt es häufig zu einer erhöhten Parodontitis-Rate, insbesondere bei einer schlechten Diabetes-Kontrolle. Allerdings lassen sich solche Zusammenhänge nicht immer feststellen.
Orale Manifestationen:
– erhöhte Häufigkeit von Parodontalerkrankungen
-die funktionelle Aktivität neutrophiler Granulozyten würde vermindert
-verminderte Resistenz gegen bakterielle Aggression
-trockener Mund
– pH-Abnahme, Karies am Gebärmutterhals.
ALLGEMEINE FAKTOREN UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN
C-DERMATOLOGISCHE PATHOLOGIEN:
- LUPUS ERYTHEMATOSUS:
Es handelt sich um eine Hauterkrankung mit invasiver und zerstörerischer Tendenz.
Allgemeine Anzeichen: Fieber, Asthenie und Gewichtsverlust; rote Flecken in Form von Schmetterlingsflügeln im Gesicht.
Anzeichen im Mund: ausgedehnte und schmerzhafte Erosion mit Ulzeration, umgeben von einem weißlichen oder rötlichen Bereich.
- Sklerodermie:
Chronische Bindegewebserkrankung, die durch Kollagenansammlungen und vaskuläre Läsionen der Haut und verschiedener Organe sowie des Gesichts und der Mundhöhle gekennzeichnet ist und flecken- oder flächig auftritt.
Orale Manifestationen: dünne und blasse Mundschleimhaut; Verhärtung der Zunge mit Störung der Stimmbildung, Auslöschung der Gaumenbögen, Einschränkung der Mundöffnung.
- BEHCET-KRANKHEIT : chronische Krankheit, die durch wiederkehrende Anfälle fortschreitet
Aphten der Genital- und Mundschleimhaut sowie Ulzerationen
- SCHUPPENFLECHTE : :
Es handelt sich um eine chronische, gutartige, stark rezidivierende Dermatose immunologischen Ursprungs.
Männer sind häufiger betroffen als Frauen
Die Krankheit beginnt etwa im Alter von 25 Jahren
Hautläsionen sind durch schuppige erythematöse Plaques gekennzeichnet
Orale Manifestationen:
Orale Läsionen sind selten und treten nach Hautläsionen auf
Erythem; mit weißen oder gräulichen Bereichen
Kreisförmige oder halbkreisförmige Läsionen, identisch mit denen der Landkartenzunge
Bei Mundtrockenheit können schuppige erythematöse Läsionen auf der Oberseite der Zunge auftreten.
die Zunge berühren; Gummi; die Jugalschleimhaut; der Mundboden und die Lippen
- HÄMATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN:
- ANÄMIE:
Krankheit, die durch eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet ist.
Allgemeine Anzeichen: Blässe der Haut und Schleimhäute, besonders sichtbar an Bindehaut und Nägeln; Dyspnoe bei Belastung mit Tachykardie.
Blässe der Mundschleimhaut und Neigung zu Ulzerationen
- HÄMOPHILIE:
Bei dieser rezessiven Erbkrankheit, die über das weibliche Geschlechtschromosom übertragen wird, handelt es sich um einen Mangel an prothromboplastischen Faktoren im Plasma.
Auf mündlicher Ebene; häufige und spontane Blutungen und Purpura.
- LEUKÄMIE:
Es handelt sich dabei um eine irreversible, bösartige Wucherung aller Gewebe, die weiße Blutkörperchen produzieren können.
Orale Manifestationen:
Hypertrophe Gingiva
Blässe der Schleimhäute
Schwellungen und Geschwüre im Mund
- VERDAUUNGSSTÖRUNGEN:
- GASTRITIS
- Entzündung der Magenschleimhaut
- Trockener Mund; Mundgeruch
- Blässe der Schleimhäute
- Generalisierte Zahnfleischentzündung
- MORBUS CROHN:
- Chronische Entzündung des Verdauungstraktes
Vom Mund bis zum Anus in Abschnitten. Die Ursache ist unbekannt, aber an seiner Entwicklung ist ein Immunprozess beteiligt.
- Es kommt zu einer Schwellung der Lippen.
- Ulzerationen der Mundschleimhaut
- Unspezifische aphthöse Ulzerationen der Mundschleimhaut
- INFEKTIONSKRANKHEITEN :
- AIDS : ( Erworbenes Immunschwächesyndrom )
Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch das HIV-Virus verursacht wird, das die T-Lymphozyten angreift.
Ulzerativ-nekrotische Gingivitis und ulzerativ-nekrotische Parodontitis sind häufig frühe klinische Anzeichen einer HIV-Infektion.
- ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN:
Nahrung ist ein Grundbedürfnis des Körpers, das sein Wachstum sicherstellt, Verluste ausgleicht und seine Temperatur aufrechterhält, damit er seine Funktionen erfüllen kann.
- Vitamin-C-Mangel : verursacht Skorbut
Vitamin C spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese bestimmter Aminosäuren von Kollagen, einem wesentlichen Bestandteil des Zahnbetts. Wir werden haben
– eine Verschlimmerung der Zahnfleischreaktion auf lokale Reize
-histologisch: Degeneration der Kollagenfasern und Ödem des Bindegewebes.
-klinisch: hypertrophes Zahnfleisch, weiche Konsistenz, glattes und glänzendes Aussehen und erhöhte Blutungsneigung.
2- Vitamin-A-Mangel : Wir werden haben:
-Wachstumsstörungen
-Anfälligkeit für Infektionen
-Hyperplasie und Hyperkeratinisierung des Zahnfleisches
-der Lebenszyklus der Zellen wird verkürzt
- BESTRAHLUNG:
Bei der Strahlentherapie handelt es sich um eine kurative Behandlung von Tumoren im zervikalen Gesichtsbereich auf der Basis ionisierender Strahlung, die zahlreiche Komplikationen mit sich bringt:
-reversible Radiomukositis nach Absetzen der Behandlung.
– Hyposialie und Mundtrockenheit, Neigung zu Candidiasis-Infektionen
– Erosionen und Ulzerationen mit einem weißlichen Belag bedeckt
-Osteoradionekrose ist die am meisten gefürchtete Komplikation.
ALLGEMEINE FAKTOREN UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN
- MEDIKAMENTENFAKTOREN:
Einige Medikamente können Nebenwirkungen auf das Parodontalgewebe haben:
A-Cyclosporine :
Immunsuppressiva bei Organtransplantationen
Hemmende Wirkung auf Lymphozyten
Zwischen dem 1. und 4. Monat beobachten wir:
Erhöhtes Zahnfleischvolumen
Spontane Blutungen
Zahnbeweglichkeit
- Hydontoinate :
Sind Antiepileptika.
DI HYDAN verursacht eine feste, schmerzlose, rosafarbene Zahnfleischhypertrophie, die an den Papillen beginnt und sich allmählich auf das marginale und schließlich freie Zahnfleisch ausweitet und die Zahnoberflächen bedecken kann.
Wirkt auf Fibroblasten, die die Kollagenproduktion steigern.
V – HERDINFEKTION :
Es handelt sich dabei um einen Fernangriff von Mikroorganismen oder deren Toxinen auf ein Organ über das Blut- oder Lymphsystem.
1 – Infektiöse Endokarditis : ( Morbus Osler )
- Einpflanzen eines Keims in die Endothelwände eines geschwächten Herzens
- 40% der Fälle oral-dentaler Eintrittspunkt
- 50 % der PB-Streptokokken-Fälle (seltener AAC)
- Infektion der Atemwege :
- Aspiration oraler Rachenbakterien
- Bakterielle Lungenentzündung bei Erwachsenen
- Streptococcus aureus
- Magen-Darm-Erkrankungen :
Der bevorzugte orale Befallsort für Helicobacter pylori ist die subgingivale Plaque.
- Rheumatoide Arthritis:
– Es gibt mehrere Gemeinsamkeiten mit der Parodontitis:
– entzündlicher Knochenabbau
– Vorhandensein von Proteinase
– Es gibt jedoch keine Beweise für einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten.
- Alopezie dentalen Ursprungs :
– tritt auf der gleichen Seite auf wie die parodontale Läsion
– Haarentfernung nach der Zahnbehandlung
VI – SCHLUSSFOLGERUNG
Angesichts des Zusammenhangs zwischen Allgemeinerkrankungen und Erkrankungen der Mundhöhle, insbesondere Parodontitis, ist die Rolle des Zahnarztes bei der Erkennung dieser Erkrankungen und seine Mitwirkung am Therapieerfolg weiterhin von entscheidender Bedeutung.
ALLGEMEINE FAKTOREN UND PARODONTALE ERKRANKUNGEN
Gebrochene Zähne können mit modernen Techniken geheilt werden.
Zahnfleischerkrankungen können durch richtiges Zähneputzen vorgebeugt werden.
Zahnimplantate werden in den Knochen integriert und bieten so eine dauerhafte Lösung.
Gelbe Zähne können durch ein professionelles Bleaching aufgehellt werden.
Zahnröntgenaufnahmen zeigen Probleme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
Empfindliche Zähne profitieren von speziellen Zahnpasten.
Eine zuckerarme Ernährung schützt vor Karies.