Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis.

Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis.

Planen  

  • Einführung 
  • Vitalfunktionen 
  • Die verschiedenen medizinischen Notfallsituationen: 
  • Herz-Kreislauf-Notfälle 
  • Atemnotfälle 
  • Stoffwechselnotfälle 
  • neurologische Notfälle 
  • allergische Reaktionen 
  • Notfallmedikamente 
  • Notfallausrüstung 
  • Abschluss 

Einleitung: Medizinische Notfälle kommen zwar nicht häufig vor, sind in der Zahnarztpraxis jedoch keine Ausnahme. Diese Vorfälle dürften gravierende Folgen haben und es besteht Grund zur Annahme, dass ihre Bedeutung in Zukunft noch weiter zunehmen wird. 

Vitalfunktionen: 

Vitalfunktionen Normalwerte  
Puls (Schläge/min)  60-100  
Systolischer Druck (mmHg)  90-140  
Diastolischer Druck (mmHg)  60-90  
Atemfrequenz (Atemzüge/min)  15-20  

Medizinische Notfallsituationen 

  1. Herz-Kreislauf-Notfälle 

1.1. Vagaler Schock (Lipothymie): Dieser Zustand stellt eine der häufigsten Notfallsituationen dar. Es wird oft mit Angst, Müdigkeit, Fasten und Schmerzen in Verbindung gebracht. 

Es handelt sich dabei um einen Bewusstlosigkeit, dem folgende klinische Symptome vorausgehen: – Blässe, Schwindel, Übelkeit, Schwitzen. – Das wesentliche Zeichen ist ein fadenförmiger und schlecht wahrnehmbarer Puls, begleitet von Hypotonie.    

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Behandlung abbrechen; 
  • Machen Sie die Atemwege frei; 
  • Bringen Sie den Patienten in die Rückenlage und legen Sie die Beine hoch. – Überwachen Sie Blutdruck und Puls. 

Auch ohne Behandlung ist der Ausgang oft günstig. Die Störungen verschwinden spontan. Anschließend ist eine Wiederaufnahme der Behandlung möglich. 

Bei einer Verschlechterung des Zustandes kommt es weiterhin zu Bewusstseinsstörungen und es treten Herz-Kreislauf-Probleme auf. Es ist notwendig: 

  • Verabreichen Sie eine intravenöse Injektion von Atropinsulfat (1/4 bis 1/2 mg) und setzen Sie die klinische Überwachung fort. 
  • Rufen Sie den Notarzt und bereiten Sie die Geräte zur Beatmungsunterstützung vor.   

Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis.

1.2. Synkope: Sie wird durch Stress, Angst und Schmerzen verursacht und ist ein Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis höchstens einige Minuten anhält. 

Klinische Symptome: 

  • Es ist durch einen sehr kurzen Herz-Kreislauf-Stillstand mit Blässe und plötzlichem Bewusstlosigkeit gekennzeichnet; 
  • Begleitsymptome sind Hypotonie und Bradykardie. Zu ergreifende Maßnahmen: 
  • Behandlung abbrechen; 
  • Machen Sie die Atemwege frei; 
  • Legen Sie den Patienten mit hochgelegten Beinen hin; 
  • Überwachen Sie die Vitalfunktionen und legen Sie kalte Kompressen auf Stirn und Unterarme. 

Der Verlauf ist günstig, wenn sich die Anzeichen innerhalb einer Minute zurückbilden: 

  • Wenn ja, untersuchen Sie die Ätiologie der Synkope. 
  • Bei ungünstiger Entwicklung Sauerstoffzufuhr und externe Herzmassage durchführen; – Den Rettungsdienst benachrichtigen.   

        1.3. Herz-Kreislauf-Stillstand 

Die Kreislauftätigkeit verschwindet. Dies ist eine sehr ernste Notsituation. 

Klinische Symptome  

  • Es kommt zum Verschwinden des Karotispulses, plötzlicher Bewusstseinsverlust  
  • Der Blutdruck beträgt Null (BP = 0); 
  • Während einer Operation hört das Blut auf, aus der Operationswunde zu fließen. 
  • Häufig treten Atemstillstände und eine Mydriasis (Pupillenerweiterung) auf. – Mydriasis ist ein Schweregrad, der auf eine Hirnschädigung hinweist.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Freigabe der Atemwege; 
  • Rufen Sie sofort den Notarzt. 
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung des Patienten in liegender Position, wobei ein Zurückkippen der Zunge möglichst vermieden wird und ansonsten seitliche Sicherheitsposition eingenommen wird; 
  • Für die Atmung sorgen (Mund-zu-Mund-Beatmung oder Beatmungsbeutel); 
  • Externe Herzmassage; 
  • Verabreichung von Adrenalin intravenös oder intratracheal.   

Kardiopulmonale Wiederbelebung:  

Legen Sie das Opfer auf den Rücken auf eine harte Oberfläche;  

Führen Sie bei Erwachsenen 30 und bei Kindern und Säuglingen 5 Kompressionen an der unteren Hälfte des Brustbeins durch. 

Legen Sie nach der Herzdruckmassage den Kopf des Patienten in den Nacken, heben Sie das Kinn und führen Sie bei Erwachsenen zwei kräftige Atemstöße durch (der Brustkorb des Patienten sollte sich bei jedem Atemzug heben), bei Kindern und Kleinkindern einen.  

Die Häufigkeit der Sternalkompressionen sollte unabhängig vom Alter 100 pro Minute betragen, kombiniert mit 8 bis 10 effektiven Atemzügen. 

Setzen Sie die Wiederbelebungsmaßnahmen fort und überwachen Sie deren Wirksamkeit. 

Unterbrechen Sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung nach jeweils 5 Zyklen mit 30 Kompressionen und 2 Atemzügen bei Erwachsenen (10 Zyklen mit 5 Kompressionen und 1 Atemzug bei Kindern und Säuglingen), um nach Anzeichen einer Kreislaufstörung zu suchen (z. B. Husten oder Bewegungen des Patienten oder ob er wieder zu atmen beginnt).                         

Diese Suche sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern.     

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                 1.4. Angina Pectoris: 

Die Ursache ist eine unzureichende Durchblutung aufgrund einer Koronarischämie, die die Sauerstoffversorgung des Herzens verringert. Klinische Symptome: 

  • Plötzlich auftretende Brustschmerzen, die in die linke Schulter, den Arm, den Kiefer und das Gesicht ausstrahlen; 
  • Rhythmusstörungen; – Blutdruckstörungen.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Rufen Sie die Notaufnahme oder die Kardiologie an; 
  • Legen Sie den Patienten hin; 
  • Sauerstoff und Nitratderivate (Natispray) verabreichen.  
  • Wenn der erste Sprühstoß wirkungslos ist, wird im Abstand von 5 Minuten ein zweiter und anschließend ein dritter Sprühstoß verabreicht. 
  • Tritt nach der Gabe von 3 Nitratstößen keine Besserung ein, kann es sich um einen Herzinfarkt handeln.   

                1.5. Herzinfarkt: 

Herzinfarkt und Nekrose des Herzmuskels stehen im Zusammenhang mit dem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und Sauerstoffbedarf. 

Klinische Symptome: 

  • Auftreten von Ruheschmerzen in Form einer retrosternalen Thoraxkompression, die auf die Gabe von Nitratderivaten nicht anspricht; – Tachykardie oder Bradykardie; – Bluthochdruck oder Hypotonie; – Dyspnoe.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Kontaktieren Sie den Notarzt; 
  • Die erste Behandlung ist die einer Angina Pectoris. 
  • Wenn nach der Verabreichung von 3 Sprühstößen Nitratderivate keine Besserung eintritt, – muss unverzüglich der Rettungsdienst kontaktiert werden; – Sauerstoffzufuhr fortsetzen.  

        1.6. Bluthochdruck:  

Als Hypertonie gilt ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um über 140 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um über 90 mmHg. Die Ursache können Stress und Ketamin sein.    

Klinische Symptome: 

  • Kopfschmerzen; 
  • Ungewöhnliche Blutungen; 
  • Dyspnoe; 
  • Schweiß; 
  • Übelkeit und Erbrechen; – Tinnitus.    

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Beenden Sie die aktuelle Behandlung; 
  • Beruhigen Sie den Patienten; 
  • Für Sauerstoffversorgung sorgen; 
  • Überwachen Sie den Blutdruck; 
  • Kontaktieren Sie den Rettungsdienst.    

                   1.7. Hypotonie: 

Als Hypotonie bezeichnet man einen systolischen Blutdruckwert unter 90 mmHg. Sie wird begünstigt durch Blutungen, übermäßige Prämedikation und Müdigkeit. Klinische Symptome: 

  • Blässe, Schwindel, insbesondere beim Übergang vom Klinostatismus zum Orthostatismus; – Bewusstlosigkeit. 

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Beenden Sie die Behandlung und stellen Sie ggf. die Blutstillung sicher; 
  • Legen Sie den Patienten mit hochgelegten Beinen hin; 
  • Bei Adrenalinversagen, falls erforderlich, Atropin verabreichen; – Überwachen Sie Blutdruck und Atmung; – Kontaktieren Sie den Notarzt.    
  1. Atemnotfälle: 

2.1. Einatmen eines Fremdkörpers: 

  • Ein in den Atemwegen steckender Fremdkörper behindert die Belüftung. 
  • Besonders häufig kommt es bei Säuglingen und Kleinkindern zu einer Obstruktion. 
  • Ein Fremdkörper kann die Atemwege teilweise oder vollständig verstopfen. 
  • In einer Zahnarztpraxis kommt es am wahrscheinlichsten zu einer teilweisen Verstopfung. 
  • Von diesen Inhalationsunfällen sind Schluckunfälle zu unterscheiden, bei denen der Fremdkörper den Verdauungstrakt passiert. In letzteren Fällen treten weder Atembeschwerden noch Husten auf.  

Heimlich-Manöver: 

Der Retter steht hinter dem Opfer, auf dessen Rücken, und führt seine Arme unter denen des Opfers am Oberbauch hindurch. Der Oberkörper des Opfers wird nach vorne gebeugt und dann legt der Helfer eine Faust auf den Oberbauch in der Magengrube oberhalb des Nabels und unterhalb des Brustbeins. Sein Handrücken zeigt nach oben und bildet eine waagerechte Faust. Die andere Hand wird auf die erste gelegt, wobei die Unterarme nicht auf die Rippen drücken. Anschließend wird Druck nach hinten und oben ausgeübt. Das Ziel dieses Manövers besteht darin, die Lunge zusammenzudrücken und so einen „Spüleffekt“ in der Luftröhre zu erzeugen. 

2.2. Herz-Kreislaufstillstand 

Ein Atemstillstand kann durch übermäßige Prämedikation oder Narkosegas hervorgerufen werden. Klinische Symptome: 

  • Atemstillstand; 
  • Auch wenn Atembewegungen wahrgenommen werden, Unfähigkeit einzuatmen; – Auftreten von Zyanose und Schwellung des Gesichts.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Reinigen Sie die Mundhöhle; 
  • Verhindern, dass die Zunge nach hinten kippt (Guedel- oder Mayo-Kanüle) 
  • Für Sauerstoffversorgung sorgen; 
  • Rufen Sie den Notarzt. 

2.3. Asthmaanfall 

Ein Asthmaanfall ist durch eine Verengung der Bronchokonstriktion der kleinen distalen Atemwege gekennzeichnet und kann durch ein Allergen, eine Infektion oder Stress ausgelöst werden. 

Klinische Symptome: 

  • Keuchen; 
  • Engegefühl in der Brust; – Produktiver oder unproduktiver Husten; – Beschwerden beim Ausatmen. 
  • Bei ungünstigem Verlauf kommt es zu einer Zyanose aufgrund von Hypoxie.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Behandlung abbrechen; 
  • Verabreichung eines Bronchodilatators vom B2-Mimetiktyp (Ventoline®); 
  • Für Sauerstoffversorgung sorgen; 

Wenn der Asthmaanfall anhält, kombinieren Sie B2-Mimetika mit Kortikosteroiden. 

  • Wenn sich der Zustand verschlechtert oder keine sofortige Besserung eintritt, wenden Sie sich an den Notarzt. 

2.4. Stoffwechselnotfälle  

2.4.1. Hypoglykämie: 

Kann bei Patienten mit bekanntem Diabetes und bei nichtdiabetischen Personen während längerem Fasten auftreten; der Beginn kann plötzlich sein. Klinische Symptome: 

  • Plötzliche Reizbarkeit; 
  • Unbehagen im Zusammenhang mit Lethargie; – Gefühl von überwältigendem Hunger; – Brechreiz. 
  • Es kommt zu übermäßigem Schwitzen; 
  • Damit können Bewusstseinsstörungen und Störungen des neuromuskulären Tonus einhergehen. Zu ergreifende Maßnahmen: 
  • Behandlung abbrechen; 
  • Bringen Sie den Patienten in die Rückenlage. 
  • Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, nehmen Sie 4 bis 5 Stücke Zucker und kauen Sie diese langsam. 
  • Wenn der Patient bewusstlos oder zu aufgeregt ist, kann eine direkte intravenöse Injektion von 30 % Glukoseserum erfolgen. Ergänzt wird diese Behandlung durch die orale Zuckereinnahme, sobald sich der klinische Zustand verbessert; – Blutzuckerüberwachung; 
  • Wenn die Symptome weiterhin bestehen, rufen Sie den Notarzt.  

2.4.2. Hypoglykämisches Koma 

Dieses Koma besteht aus einem Bewusstseinsverlust, der mit starker Muskelhypertonie und Krämpfen einhergeht.  

Es tritt hauptsächlich bei mit Insulin behandelten Diabetikern auf.   

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Behandlung abbrechen; 
  • Dringende Nachzuckerung; 
  • Verabreichung von 30 % Glukoseserum direkt intravenös; 
  • Für Sauerstoffversorgung sorgen; 
  • Blutzucker kontrollieren; 
  • Kontaktieren Sie den Rettungsdienst. 
  • Bei einem Blutzuckerwert unter 4 wird dringend eine ärztliche Überwachung empfohlen.  

2.4.3. Diabetisches Koma: 

Es ist auf Hyperglykämie zurückzuführen. Im Gegensatz zu einem hypoglykämischen Anfall tritt er langsam ein. 

Klinische Symptome: 

  • Kopfschmerzen, Müdigkeit; 
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen; 
  • Trockene und heiße Haut; 
  • Schneller Puls, Acetongeruch beim Ausatmen. 

Ohne Behandlung verschlimmert sich das Koma.   

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Für Sauerstoffversorgung sorgen; – Blutzucker kontrollieren; 
  • Kochsalzlösung per Infusion verabreichen und Notdienst kontaktieren. 

2.4.4. Nebennierenkrise: 

Patient, der eine chronische Kortikosteroidtherapie erhält oder im letzten Jahr hochdosierte Steroide erhalten hat. Klinische Manifestationen 

  • Gefäßkollaps; 
  • Veränderter Bewusstseinszustand; 
  • Schneller, klopfender Puls; 
  • Kalte und feuchte Extremitäten; 
  • Übelkeit, Erbrechen; 
  • Durchfall;  
  • Starke Bauchschmerzen.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Rückenlage 
  • Freigabe der Atemwege 
  • Sauerstoff 100% 
  • Überwachung der Vitalfunktionen 
  • Hydrocortison 2 ml, 50 mg/ml intramuskulär oder intravenös – Transport ins Krankenhaus. 
  1. Neurologische Notfälle 

3.1. Epileptischer Anfall: 

Krampfanfälle können bei Patienten mit Epilepsie auftreten oder durch Müdigkeit, Alkoholkonsum oder bestimmte Medikamente (Lokalanästhetika) ausgelöst werden. 

Klinische Symptome: 

  • Plötzliches Auftreten unwillkürlicher Muskelkontraktionen; 
  • Möglicher Zusammenhang mit Atemnot, hypoglykämischen Beschwerden oder akutem Herz-Kreislauf-Versagen.  Zu ergreifende Maßnahmen: 
  • Behandlung abbrechen; 
  • Schützen Sie den Patienten vor Traumata; 
  • Machen Sie die Atemwege frei; – Für Sauerstoffversorgung sorgen; 
  • Wenn die Krämpfe länger als 5 Minuten anhalten, injizieren Sie Valium® (Anxiolytikum (Beruhigungsmittel) aus der Gruppe der Benzodiazepine) oder Rivotril® (nicht-barbiturathaltiges Antikonvulsivum aus der Gruppe der Benzodiazepine) intramuskulär und benachrichtigen Sie den Rettungsdienst. 

3.2. Spasmophilie (Tetanie): 

Es tritt bei Patienten auf, die ängstlich sind oder an einem Kalzium- oder Magnesiummangel leiden. 

Klinische Symptome: 

  • Gesichtsparästhesie mit Kribbeln, das sich ausbreiten kann; 
  • Bei leichteren Formen spontane Krämpfe der oberen und unteren Extremitäten 

kann mit Zuckungen der Gesichtsmuskulatur und Hyperventilation einhergehen; 

  • Bei den schweren Formen kommt es zu intensiver Hyperventilation und generalisierten Kontrakturen. Bewusstsein und Herz-Kreislauf-Zustand werden nicht verändert.   

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Beruhigen Sie den Patienten; 
  • Der Ausgang ist normalerweise auch ohne Behandlung günstig; 
  • Die wichtigsten Formen rechtfertigen die Gabe von Kalziumsalzen und einem Beruhigungsmittel (Valium). 

3.3. Striche : 

Sie entstehen durch eine Thrombose oder Embolie der Hirngefäße, die zu einem Infarkt und einer Nekrose des Hirngewebes führen. 

Die klinischen Symptome können unterschiedlich sein, die häufigsten sind jedoch: 

  • Kopfschmerzen, mittelschwer oder stark; 
  • Übelkeit und Erbrechen, Schwindel; 
  • Langsame Atmung, langsamer und klopfender Puls. 
  • Neurologische Defizite (Parese, Hemiplegie, Aphasie).   

Management (die Behandlung erfolgt im Wesentlichen symptomatisch): 

  • Bei Bluthochdruck den Kopf des Patienten leicht erhöhen; 
  • Machen Sie die Atemwege frei und verabreichen Sie Sauerstoff, wenn der Patient bewusstlos ist oder Atemnot hat. 
  • Wenn die Symptome länger als ein paar Minuten anhalten, wenden Sie sich an den Notarzt. 
  1. Allergische Reaktionen 

4.1. Urtikaria: 

Nesselsucht kann eine Hautsymptom einer Allergie sein. 

Klinische Symptome: 

  • Rote oder rosa Papeln; 
  • Juckreiz und lokales Hitzegefühl.   

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Beseitigen Sie das Allergen; 
  • Beenden Sie die Behandlung und legen Sie den Patienten hin; 
  • Injizieren Sie intravenös eine Lösung von Kortikosteroiden (100 mg Hydrocortison oder 8 mg                      

intravenöses oder intramuskuläres Dexamethason) oder ein intramuskuläres Antihistaminikum (Polaramine® 5 mg: antiallergisches Antihistaminikum); – Kontaktieren Sie den Notarzt.    

4.2. Atemwegsödem, Quincke-Ödem : Klinische Symptome: 

  • Ödeme im Gesicht und an den Lippen; – Atemnot.     

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Halten Sie den Patienten in einer sitzenden Position; 
  • Verabreichen Sie dem Patienten intravenös eine Aufsättigungsdosis von Kortikosteroiden wie Methylprednison 1 mg/kg kombiniert mit einem Beta- 2- Mimetikum-Aerosol (Bronchodilatator wie Salbutamol: Ventoline®); 
  • Führen Sie eine kardiorespiratorische Überwachung durch und stellen Sie die Sauerstoffversorgung sicher; – Der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden (SAMU).   

4.3. Anaphylaktischer Schock: 

Dabei handelt es sich um eine schwere allergische Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Antigen (Anästhesie, Antibiotika, Latex usw.), die für Kreislauf- und manchmal Atembeschwerden verantwortlich ist, die lebensbedrohlich sein können. 

Klinische Symptome treten innerhalb von 5 bis 30 Minuten nach der Verabreichung der Substanz auf – Urtikaria; 

  • Zyanose; 
  • Angioödem; 
  • Schwitzen im Zusammenhang mit Hyperkapnie (erhöhter CO2-Gehalt ) ; 
  • Allgemeines Unwohlsein; – Hypotonie und Tachykardie; – Dyspnoe mit Bronchospasmus.  

Zu ergreifende Maßnahmen: 

  • Beseitigen Sie das Allergen; 
  • Legen Sie den Patienten in die Rückenlage; 
  • Verabreichen Sie eine subkutane Injektion von Adrenalin (0,5 bis 1 mg) (Anahelp®). 
  • Als Ergänzung können Antihistaminika langsam intravenös injiziert werden. – Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und sorgen Sie für eine Sauerstoffversorgung; 
  • Wenn eine Besserung eintritt, zusätzlich zu intravenösem oder intramuskulärem Hydrocortison (100 mg) verabreichen; 
  • Steriles Tablett. 
  • Sterile Kompressen. 
  • Hautantiseptikum (Povidon-Iod, Chlorhexidin). 
  • Spritzen zu 2, 5, 10 und 20 ml. 
  • Vorbereitungsnadeln. 
  • Nadeln für die intramuskuläre Injektion. 
  • Nadeln zur intravenösen Injektion. 
  • Nadeln für die subkutane Injektion. 
  • Elastische Aderpresse. 
  • Blutdruckmessgerät. 
  • Guédel- oder Mayo-Kanüle. 
  • Sauerstoffflasche mit Maske oder Nasenbrille und Regler. 

Sie sollten mindestens ein Stethoskop und ein Blutdruckmessgerät (halbautomatisch) besitzen. Außerdem ist das Tragen eines Pulsoximeters ratsam. Der Kardioverter-Defibrillator ist noch nicht vorgeschrieben, aber wünschenswert.   

Abschluss : 

Bei einem medizinischen Notfall muss der Arzt: 

  • Halten Sie die gesamte Notfallausrüstung und Medikamente bereit; 
  • In der Lage sein, eine ursächliche Pathologie zu diagnostizieren, sie in einfachen Worten zu beschreiben und die Verantwortung für den Patienten zu übernehmen; 
  • Dokumentieren Sie die Maßnahmen und deren Umsetzung in einem Protokoll mit Zeiterfassung; 
  • Seien Sie sich Ihrer Grenzen bewusst und greifen Sie nur im Rahmen Ihrer Fähigkeiten ein; 
  • Wenn eine schwere Erkrankung dies erfordert, rufen Sie schnellstmöglich den Notdienst oder lassen Sie ihn anrufen.  

Die Vorbeugung medizinischer Komplikationen während chirurgischer Eingriffe basiert auf einer angemessenen Patientenversorgung. Von größter Bedeutung sind allgemeine Kenntnisse über die Pathologien, die einen medizinischen Notfall auslösen können, und eine detaillierte Kenntnis der Krankengeschichte. Der chirurgische Eingriff muss in angenehmen und ruhigen Bedingungen stattfinden, um Ängste beim Patienten zu vermeiden oder zu lindern. 

Medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis.

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Zahnröntgenaufnahmen zeigen Probleme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
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Eine zuckerarme Ernährung schützt vor Karies.
 

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