Einleitung – Definition
Mithilfe der kieferorthopädischen Terminologie können wir die verschiedenen kieferorthopädischen Anomalien präzise beschreiben.
Dies ist nur eine Beschreibung und gibt grundsätzlich keinen Aufschluss über Ätiologie, Pathogenese oder Behandlung.
Das Ziel der Kieferorthopädie besteht in der Veränderung der Form oder der relativen Beziehungen der maxillofazialen Strukturen, das heißt in der Veränderung der Knochenbasen.
Die kieferorthopädische Behandlung dient der Verbesserung der Zahnstellung, der Zahnbogenform und deren Beziehungen, also der alveolentalen Modifikation.
1. Terminologie der Anomalien der Knochenbasen und Alveolarbögen :
Die Beschreibung von Knochen- und Alveolaranomalien erfolgt in den drei Raumrichtungen anhand von drei Referenzebenen:
– antero-posteriore Richtung (Sagittalebene): von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten
– vertikale Richtung (Frontalebene): von oben nach unten oder von unten nach oben
– Querrichtung (Horizontalebene): horizontal von rechts nach links oder von links nach rechts
Die Terminologie ermöglicht eine präzise Beschreibung der verschiedenen kieferorthopädischen Anomalien unter Verwendung eines Radikals griechischen Ursprungs. Diesem Radikal geht ein Präfix voraus, das die Situation im Raum spezifiziert, und ihm folgt ein Qualifizierer, der die Ebene angibt.
Präfix + Wurzel + Qualifizierer
Die Radikale : zentraler und unveränderlicher Teil
Lippe: Cheilia
spielt: Melie
Sprache: Glossia
Kinnvorsprung: Genie
Oberkiefer: Gnathie
Alveolarfortsatz: Alveolen
Zahn: Zahn
Unterkiefer: Unterkiefer
Aufsteigender Unterkieferast: Ramus oder Ramie
Oberkiefer: Oberkiefer
Kopfanordnung: Cephalus
Schädelaufbau: Cranium
Gesicht: Prosopia
Schädelbasis: Basie
1.2 Präfixe :
1.2.1 Positionspräfixe :
In anteroposteriorer Richtung :
Pro: Stürmer
Retro: Rückwärts
In vertikaler Richtung :
Infra: unzureichende Höhe im Verhältnis zur Okklusionsebene
Supra: Überhöhe
Exp: Infragnathie
In Querrichtung :
Endo: im Normalfall
Exo: außerhalb der normalen Situation
Latero, rechts oder links, Massenbewegungen der Oberkiefergesichtselemente von einer Seite zur anderen.
1-2-2 Präfixe für Lautstärkeanomalien :
Makro: sperrig
Mikro: klein; allgemeine Reduzierung oder Verminderung
Hyper: Übermaß
Hypo: Insuffizienz
Dolicho: lang
Brachy: kurz
Eury: groß
Lepto: schmal
1.3 Qualifikation :
Untere ; Vorgesetzter
Oberkiefer, Unterkiefer, Bimaxillar
Gesamt, teilweise
Symmetrisch, asymmetrisch, rechts, links Einseitig, beidseitig
Exp: einseitiger rechter oberer Endoalveolus
2. Terminologie der Inter-Arch-Beziehungen (Okklusionsbeziehungen) :
2.1 Statische Beziehungen :
Die Bögen sind in drei Sektoren unterteilt: einen vorderen Sektor und zwei seitliche Sektoren. 2.1.1 Radikale „Einschluss “-Funktion: ermöglicht die Beschreibung der Okklusionsbeziehungen in den drei Raumrichtungen.
2.1.2 Präfixe :
Antero-posteriore Richtung : vorderer und seitlicher Sektor
- Vorderer Sektor : normaler Overjet = 2 mm, übertrieben > 2 mm, umgekehrt = negativ
- Seitliche Sektoren (einschließlich Eckzähne):
Mesio (Klusion): zu weit vorne
Disto (Klusion): zu weit hinten. Diese Beschreibung entspricht der Klassifizierung von Angle,
Vertikale Richtung : Überlappung (Überbiss):
Supra (Inklusion): Überdeckung im Inzisalbereich entspricht einem vergrößerten Überbiss
Infra (Abschluss):
Inzisalbereich: unzureichende Deckung, entspricht einem reduzierten Überbiss
Hinterer Sektor: Fehlen von Okklusionskontakten auf der Ebene einer Gruppe von Eckzähnen
Querrichtung : betrifft den Prämolarensektor:
Endo: innerhalb der normalen Position
Exo: außerhalb der normalen Position
Latero: für den Unterkiefer
3. Terminologie der Zahnstellungsanomalien bzw. Dystopien Dystopien beschreiben die Verschiebung des Zahns von seiner normalen Position auf der Bogenkurve (der Referenzlinie).
Die Beschreibung erfolgt in folgenden Richtungen: Vestibulo-lingual, Mesio-distal, Vertikal
3.1 Die Radikale :
3.1.1 Die Version kann vestibulolingual oder mesiodistal sein; es ist entweder koronal oder radikulär oder koronal radikulär
- Wenn der Fixpunkt radikulär ist, ist die Version koronal;
Wir beschreiben:
– Koronare Vestibuloversion.
– Linguo (Palato)
-Koronarversion.
– Koronale Mesioversion.
– Koronardistoversion.
- Wenn der Fixpunkt koronal ist, ist die Version radikulär:
-Vestibulo-radikuläre Version
– Linguo (palato) – Stammversion.
– Wurzelmesioversion.
– Wurzelverzerrung.
- Liegt der Punkt am Kragen, so ergeben sich gemischte Verschiebungen.
3.1.2 Gradation : Der Zahn hat sich vollständig parallel zu seiner Längsachse bewegt; es ist eine Translationsbewegung. Wir beschreiben:
– Vestibulo-gression
– Linguo (Palato)-gression
– Disto-gression
– Mesiogression
– Supragression (Austritt)
– Infra-gression (Eindringen)
3.1.3 Rotation : Es gibt zwei Arten der Rotation
– Axialrotation: Der Zahn dreht sich um seine Hauptachse; beide Kontaktpunkte werden verschoben
Beispiel: mesio vestibulo axiale Rotation; es ist auch eine linguoaxiale Rotationsverzerrung
- Marginale Rotation: Der Zahn rotiert um einen Kontaktpunkt, der jedoch fest bleibt. Die Wand und die Richtung, in die sich der Zahn dann bewegt hat, werden beschrieben
Bsp.: distaler Fixpunkt. Es handelt sich um eine mesio vestibulo marginale Rotation oder eine mesio linguo marginale Rotation.
Terminologie in ODF
Abschluss
Die Beherrschung der kieferorthopädischen Terminologie und Nomenklatur erleichtert das Verständnis und die Beschreibung kieferorthopädischer Anomalien und gewährleistet so eine gute Patientenversorgung.
Terminologie in ODF
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