POLYMERISATION VON PROTHESEN

  POLYMERISATION VON PROTHESEN

Der Funktionstest verlief zufriedenstellend, die Modelle sind stabil, reagieren schnell und stellen gleichzeitig die Ästhetik und die Funktionen wieder her. 

Die letzte Sequenz im Labor „Polymerisation“ kann angegangen werden 

Die Umwandlung des Wachsmodells in eine Kunststoffprothese ist ein grundlegender Schritt im prothetischen Bau.

Daher ist es notwendig, die Ziele klar zu definieren :

  • Einhaltung der Krankenakten,
  • Erforschung der optimalen mechanischen, ästhetischen und biologischen Eigenschaften von Harzen.

Derzeit gibt es viele Harzguss- und Polymerisationsverfahren, meist auf Basis von Methylmethacrylat, die diese Kriterien erfüllen.

Jedes Verfahren wird kurz vorgestellt, um seine Vor- und Nachteile hervorzuheben. 

) -Vorbereitung der MODELLE:

  • Kantenverbreiterung:
  • Verbesserung der sublingualen und retromolaren Versiegelung
  • Materialisierung von Deponien.

3)-Rehabilitierung von Wachsen:

  • Überprüfung der Dicke jedes Modells: Sie muss an allen Stellen gleichmäßig sein, in der Mitte 1,5 mm und am Rand 2,5 mm.
  • Fixieren Sie die Modelle: Gießen Sie das Wachs über den gesamten Umfang der Auflagefläche und sorgen Sie so für eine einwandfreie Versiegelung.
  • Wachsfinish: Um die im Labor nach der Polymerisation verbrachte Zeit erheblich zu reduzieren und insbesondere das Nachbearbeiten der Oberfläche des Extrados der Prothese zu vermeiden, ist die oberflächliche Schicht am stärksten verdichtet, am homogensten und am besten polymerisiert .

4) VERSCHIEDENE POLYMERISATIONSMETHODEN:

1. „Konventionelle“ oder klassische Methode:

Das Protokoll ähnelt grundsätzlich der Polymerisation der herausnehmbaren Teilprothese. 

Wir schlagen vor, die Abläufe der Technik zu veranschaulichen 

Das Fäustling

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  • Nach der Reinigung der künstlichen Zähne, der Fertigstellung des Wachses, der Isolierung der Modellbasis mit Lack und dem Schmieren der Muffelbasis; Das Modell wird im Muffelteil so ausprobiert, dass die Wände der Muffel mindestens 1 cm von den vestibulären Flächen der Zähne entfernt sind 
  • Der Muffelteil wird mit Gips ausgegossen und das Modell mit Chassis und Wachshalterung darauf platziert. Der Gips wird geglättet, um alle umliegenden Unterschnitte auszufüllen.msotw9_temp0 

Hinweis : Anstelle von Gips kann auch ein Elastomer (Silikon) verwendet werden, indem man es auf die Prothesenzähne aufträgt und darauf achtet, dass die Okklusalflächen frei bleiben, um einen engen Kontakt zwischen diesen und dem Gips des Muffel-Gegenstücks zu ermöglichen.

Dadurch lassen sich die beiden Muffelteile leichter trennen, es kommt zu weniger Gips-Harz-Reaktionen und einer naturgetreuen Reproduktion des künstlichen Zahnfleisches, während gleichzeitig eine gute Fixierung der Prothesenzähne beim Einpressen des Harzes gewährleistet ist.msotw9_temp0

  • Abschließend wird die Muffel geschlossen und das Gegenstück mit Gips ausgegossen. 
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Verbrühung

Nach dem vollständigen Aushärten des Gipses wird die Muffel für 5 Minuten in kochendes Wasser gelegt und anschließend vorsichtig senkrecht geöffnet. Das aufgeweichte Wachs wird mit einem Spatel entfernt. Zum Abschluss werden die Muffelteile kurz durch kochendes Wasser geführt und das Wachs sowie die Prothesenzähne mit einer Bürste gereinigt. 

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Harzaufbereitung und Füllung

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Bei Zähnen aus Kunststoff wird der Halt durch Fräsungen an den Fersen der Kunststoff-Zähne verbessert. Anschließend wird ein Lack sanft um die künstlichen Zähne verteilt 

Die Herstellung des Harzes selbst erfolgt durch Mischen der Flüssigkeit und des Harzpulvers in einem Glasbehälter gemäß den Anweisungen des Herstellers. Wenn das Harz die plastische Phase erreicht, wird eine Menge durch Fingerdruck auf den Stuhl und eine andere Menge auf die Zähne aufgetragen. 

Die Muffel wird geschlossen und dann unter stufenweise steigenden Druck gesetzt, bis das überschüssige Harz maximal reduziert ist und die Muffel vollständig geschlossen ist. Dieses Protokoll hilft, nachfolgende Risiken einer vertikalen Dimensionserhöhung zu reduzieren

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Die Muffel wird 20 Minuten lang bei 1,4 bar gepresst und anschließend zur Polymerisation in Wasser getaucht.

Entformen und Veredeln des Harzes 

Nach allmählicher Abkühlung der Muffel erfolgt der Entformungsvorgang.

Die Prothese wird vom zerbrochenen Modell getrennt, das überschüssige Harz, das an den Rand geflossen ist, wird entfernt, dann wird die Extrados sorgfältig poliert. Die Intrados wird untersucht und im Gegensatz zur Extrados nicht poliert; lediglich die scharfen Kanten werden gemildert.

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2- MIKROWELLEN-POLYMERISATIONSMETHODE

EXP; Acron Mc®  : Dies ist ein „Press“-Form- und mikrowelleninduziertes Polymerisationssystem. 

Es handelt sich um ein Pressharzverfahren, dessen Polymerisation in einem Mikrowellenherd statt in einem thermostatisch geregelten Bad durchgeführt wird. Das Polymerisationsprotokoll ist im Wesentlichen identisch mit dem der klassischen Methode. Das benötigte Material ist:

  • Eine mikrowellendurchlässige Muffel mit Schrauben zum Verschließen  
  • Eine Mikrowelle mit Drehteller; (ein kontinentaler AW-42 R -Ofen mit 2.450 Hz Frequenz und 900 W Leistung).
  • Ein spezielles thermopolymerisierbares Harz für die mikrowelleninduzierte Polymerisation und ein mikrowellenkompatibles Pflaster.

Das Fäustling erfolgt in klassischer Art und Weise. Um mit der Wachsentfernung zu beginnen, erhitzen Sie das Gerät eine Minute lang bei hoher Leistung in der Mikrowelle. Anschließend entfernen wir das Wachs und lassen die Gipsoberfläche etwa 5 Minuten abkühlen. Dadurch kann Dampf entweichen.

Nach der Aufbereitung und Platzierung des Harzes wird die spezielle Mikrowellenmuffel geschlossen.

Die Schließversuche werden zwei bis drei Mal hintereinander wiederholt um überschüssiges Harz zu entfernen. Zum Verschließen der Muffel werden die Schrauben (wird vom Hersteller mitgeliefert) in die Bohrungen gesteckt, mit der Muffelpresse angedrückt und die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel (ebenfalls vom Hersteller mitgeliefert) unter konstantem Druck festgezogen.

Anschließend polymerisiert das Harz im Ofen durch Anwenden des kompatiblen Koch- und Kühlzyklus.

Das Entformen und Polieren erfolgt in herkömmlicher Weise.

Vorteile 

  • – ermöglicht einen kurzen Zyklus,
  • – erfordert wenig Ausrüstung,
  • – ergibt ein chemisch sehr stabiles Harz,
  • – ergibt ein Harz mit hervorragender Oberflächenbeschaffenheit. 
  • Nachteile 
  • – bewirkt wie jede „Pressmethode“ leichte okklusale Veränderungen,
  • – induziert, wie jedes „Hochtemperatur“-Protokoll, Schrumpfungsphänomene,
  • – ermöglicht keine tiefe Färbung. 

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3- GIESSHARZVERFAHREN

Exp; SR-Ivocap®-System: Dies ist ein Harz-Spritzgusssystem mit Hochtemperaturpolymerisation. Das Harz (in Form vordosierter Kartuschen erhältlich) wird mit einem pneumatischen Kolben unter einem Druck von 6 bar in die Muffel eingespritzt. Das Ganze wird 30 Minuten lang in kochendes Wasser und dann in kaltes Wasser gegeben, wobei der Druck aufrechterhalten wird

Vorteile 

  • ermöglicht einen kurzen Zyklus,
  • verursacht wie jedes Injektionssystem nur wenige Okklusionsstörungen,
  • verfügt über eine Verpackung und Zubereitung des Harzes, die eine ungefähre Dosierung und eine unvorsichtige Handhabung vermeidet,
  • ergibt ein chemisch stabiles Harz mit einer hervorragenden Oberflächenbeschaffenheit. 

Nachteile 

  • erfordert eine erhebliche Investition,
  • induziert, wie jedes „Hochtemperatur“-Protokoll, Schrumpfungsphänomene,
  • erlaubt keine tiefe Färbung. 
  • *
  • 8)-Manipulationsfehler:

– Falsche Ausrichtung des Modells und seines Mock-ups in der Muffel

– Vorhandensein von Feuchtigkeitsspuren vor dem Füllen oder minderwertiger Isolierung,

– Nichtbeachtung des Pulver-Flüssigkeits-Verhältnisses,

-Das Vorhandensein von Verunreinigungen,

-Wasser- und Flüssigkeitsaufnahme = Maßabweichungen,

– Zu schneller oder zu plötzlicher Temperaturanstieg während der Polymerisation sowie schnelles Abkühlen nach der Polymerisation,

-Öffnen der Muffel vor dem Abkühlen,

Diese Fehler sind die Ursache dafür, dass es entweder zu Deformationen der Prothese oder zu Porositäten kommt.

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Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
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Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.
 

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