Dauerhafte weiche Untergründe
Einführung :
Der Einsatz dieser in der Fachwelt oft sehr umstrittenen Materialien muss ausschließlich einer klinischen Situation Rechnung tragen, in der die Verwendung eines thermopolymerisierbaren Harzes im Kontakt mit der Fibromukosa als ungünstig oder sogar kontraindiziert erachtet wird.
Die Intrados-Versorgung einer Vollprothese aus flexiblem Material ist eine Idee, die angesichts bestimmter heikler klinischer Situationen völliger Zahnlosigkeit sinnvoll erscheint. Tatsächlich erscheint es logisch, die Schleimhaut zwischen zwei harten Strukturen, der Prothese und dem Knochen, nicht zusammenzudrücken.
Prinzip :
Das Prinzip besteht darin, etwa 2 mm Dicke von der Basis zu entfernen und diese durch ein flexibles Material zu ersetzen.
Dieser Austausch betrifft die gesamte oder einen Teil der Auflagefläche und der Kanten.
Indikationen:
Die Hauptindikation für den Einsatz „permanenter“ flexibler Basen stellt eine ganze Kategorie teilweise oder vollständig zahnloser Patienten dar, bei denen jeglicher chirurgischer Eingriff vorübergehend oder dauerhaft kontraindiziert ist oder abgelehnt wird.
•Eine Operation ist kontraindiziert bei
: – die Hauptrisiken einer Osteoradionekrose;
– spezifische pathologische Zustände in der Entwicklung;
– zu starkes Altern;
-psychologische Verweigerung (Phobie oder Trauma).
•Bei diesen Patienten, für die eine Operation nicht in Frage kommt, müssen jedoch folgende Probleme angegangen werden:
– dünne und empfindliche Schleimhäute, die dem Kontakt mit hartem Harz nicht standhalten: Die weichere Basis sorgt für eine bessere Verträglichkeit der herausnehmbaren Prothesen und mehr Tragekomfort;
– unregelmäßige Kieferpartien, bei denen es ohne chirurgische Korrektur sehr schwierig ist, den Druck richtig zu verteilen: Die mit einer flexiblen Basis ausgekleidete Prothese minimiert den übermäßigen Druck und sorgt für eine bessere Verteilung der Belastungen;
– erhebliche Resorption im Unterkiefer mit Austreten des Nervus mentalis: die Polsterung durch das flexible Material verbessert den Tragekomfort und bewahrt die verbleibende Knochenstütze;
– geringere Knochenunterstützung im Vergleich zu natürlichen Zähnen, verschlimmert durch einen Angle-Klasse-II-Zahn: die flexible Basis ermöglicht dem Patienten wenige konzentrierte Kontakte zur Unterstützung und zum Schutz des Stützgewebes;
-nach einem Bruch erschwert der Einbau eines Osteosynthesesystems das Tragen der Prothese. Durch die Verwendung einer weichen Unterlage werden Schmerzerscheinungen sowie die auf den Knochen übertragenen Belastungen verringert und gleichzeitig eine „sanfte“ Funktion des Knochengewebes erreicht;
– Substanzverlust bei Hauttransplantationen ist vor allem die Folge operierter Krebserkrankungen, aber auch durch ballistische Traumata (günstigerer biologischer Kontext, weil gesund und stabil). In diesen Fällen ist eine Prothese mit flexibler Basis die einzig mögliche Alternative.
Es gibt weitere Indikationen für den Einsatz von weichen Basen in der herausnehmbaren Prothetik:
– in der Kinderzahnheilkunde: Bei jungen zahnlosen Patienten ermöglicht die herausnehmbare Prothese mit einer flexiblen Basis eine gewisse Anpassung an die Umgestaltung und das Wachstum des Gewebes;
– Bei teilweise herausnehmbaren Prothesen mit persistierendem Schneidezahn-Eckzahn-Block und sehr ausgeprägter Resorption der lateralen und hinteren Sektoren bietet die flexible Basis eine nicht-traumatische Unterstützung der mangelhaften osteomukösen Unterstützung;
– Bei Kiefer- und Gesichtsprothesen: In den Übergangsphasen fördert dieser Prothesentyp den Erwerb von Kompensationsreflexen vor der endgültigen Prothese;
– In Fällen psychischer Verweigerung infolge einer Phobie oder, häufiger, eines Traumas im Zusammenhang mit zahlreichen Eingriffen: Die flexible Basis stellt dann eine (und die einzige) Alternative dar, die nicht aggressiv ist und daher vom Patienten akzeptiert wird.
Erforderliche Eigenschaften für den Einsatz dauerflexibler Materialien:
• Benutzerfreundlichkeit.
• Dauerhafte Haftung mit dem verwendeten Hartmaterial, um eine ordnungsgemäße Reinigung zu ermöglichen und zu verhindern, dass durch Infiltration ein unangenehmer Geruch in die Prothese gelangt.
•Um die Wartung zu erleichtern, muss jegliche Porosität ausgeschlossen sein.
•Die Dauerhaftigkeit des Widerstandsgrades (verzichten Sie nach den ersten Monaten auf alle Produkte, die aushärten)
• Form- und Maßtreue.
•Keine nachfolgende chemische oder physikalische Veränderung.
•Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kaubemühungen.
Nachteile
– Schwierigkeiten beim Greifen durch starre Basis
– Veränderung der Farbgebung des weichen Materials
-Oberflächenporosität fördert die Vermehrung von Candida-Bakterienstämmen
-Schwierigkeiten bei der Retusche durch Fräsen;
– Schlechter Geruch der Prothese
Materialien:
Als Materialien kommen vor allem Acrylharze und Silikone zum Einsatz.
Acrylharze : Dabei handelt es sich um „klassische“ Polymethylmethacrylate, die durch Zugabe eines Weichmachers flexibel gemacht werden. Diese Harze haften sehr gut an dem starren Harz der Prothesenbasis, da sie von gleicher chemischer Natur sind. Die Umsetzung im Labor ist einfach. In dieser Familie finden wir thermopolymerisierbare und photopolymerisierbare Stoffe.
Silikone: Sie sind aufgrund ihrer chemischen Natur flexibel. Sie verfügen über Antihaft-Eigenschaften gegenüber Mikroorganismen, allerdings ist die Verwendung eines Klebstoffs erforderlich, um dieses flexible Material mit dem Basisharz zu verbinden: Dieses Silikon wird entweder gepresst und bei hoher Temperatur (praktisch 200 °C) vulkanisiert oder bei etwa 100 °C gepresst und vernetzt.
Praktische Umsetzung
Die Erstellung einer flexiblen Basis setzt voraus, dass zuvor sämtliche Korrekturen und Modifikationen durchgeführt wurden, die eine Anpassung der Laibung und der Ränder der Prothese ermöglichen.
Die Implementierung erfolgt immer mit indirekten Techniken, niemals mit direkten Techniken.
Zunächst wird nach der Anformung der Prothese die Laibung mit Gips ausgegossen. Um das Problem der Hinterschneidungen an der Leibung zu umgehen, wird der Guss in 1 Phase durchgeführt, wenn keine Hinterschneidungen vorhanden sind, oder in 2 oder
3-mal, wenn sie zahlreich und ausgeprägt sind.
Im zweiten Schritt wird durch das Auflegen eines Muffels oder die Verwendung eines Zaumzeugs die flexible Basis hergestellt.
Dauerhafte weiche Untergründe
Weiche Unterlage und Fäustlinge:
Das Fäustling erfolgt nach den üblichen Abläufen.
Durch die geteilte Ausführung lässt sich der Fäustling ganz leicht öffnen.
Die Leibung ist ausgehöhlt, die Kanten um ca. 2 mm gekürzt. Um eine perfekte Verbindung zwischen den beiden Materialien zu gewährleisten, wird die Oberfläche des Basisharzes behandelt.
Diese wird auf die behandelte Leibung aufgelegt, die Muffel wird unter
drücken, um Okklusionsfehler zu vermeiden . Nach der Polymerisation wird die Muffel geöffnet und die Prothese entnommen. Grate werden mit einer Skalpellklinge entfernt und mit einer geeigneten, auf Silikon montierten Spitze poliert.
Abschluss
Dauerhafte weiche Materialien sollten als vorläufige und weiterentwickelte therapeutische Waffe betrachtet werden. Dadurch soll eine nicht-traumatische und komfortable Reaktion in Situationen gewährleistet werden, in denen die herkömmliche Prothese mit starrer Basis sehr ungünstig ist.
Die weiche Unterlage ist in bestimmten Fällen eine Möglichkeit, die durch eine Prothese verursachten Beschwerden zu lindern. Es handelt sich hierbei um eine Materialanreicherung unter der kompletten Unterkieferprothese. Dieser Zusatz besteht aus einem poröseren Material und haftet daher besser als die Acrylprothese, ist aber gleichzeitig schwieriger zu pflegen. Wichtig ist weiterhin, dass Sie den Fachmann, der Ihre Prothese angefertigt hat, jährlich aufsuchen. Er kann Sie beraten und Ihnen helfen, Ihre Prothese länger sauber und angenehm zu tragen.
Dauerhafte weiche Untergründe
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