Diagnostische Untersuchung von Zahlenanomalien (durch Überschuss und Defekt)

Diagnostische Untersuchung von Zahlenanomalien (durch Überschuss und Defekt)

Einführung :

Der Kieferorthopäde wird mit verschiedenen Arten von Anomalien konfrontiert, die mehr oder weniger schwerwiegende Auswirkungen auf die Funktion und Ästhetik des Patienten haben; die Behandlung dieser Anomalien hängt von ihrer Lage, ihrem Ursprung und ihrer Art ab. 

Definition:

GYSEL: „Eine Zahnanomalie ist jede Veränderung des äußeren Erscheinungsbilds, der inneren Struktur oder der Topographie eines oder mehrerer Zähne, die das Ergebnis einer während der Entwicklung des Gebisses auftretenden Störung ist.“ 

Exogen: Trauma, Einnahme von Medikamenten, die die Mineralisierung der Zahnhartsubstanz stören, vorzeitige Entfernung von Milchzähnen.

Anomalien können unterschieden werden:

  • Eruptionsanomalien:

-Verzögerung

-Vorauszahlung

  • Situationsanomalien:

-Umsetzung.

– Ektopie.

-Aufnahme.

-Dystopien.

  • Anzahl Anomalien:

-Durch Überschuss: zusätzliche Zähne überzählige Zähne mehrere Überschüsse

-Standard: Agenesie, Oligodontie oder Anodontie.

  • Formanomalien:

-Morphologie.

-Größe.

  • Strukturelle Anomalien.

Eruptionsanomalien:

Von Eruptionsanomalien ist die Rede, wenn dieses physiologische Ereignis deutlich unterhalb oder deutlich jenseits der üblicherweise akzeptierten Altersgrenzen auftritt und eine zeitliche Lücke von mehreren Monaten oder gar mehreren Jahren besteht.

Ätiologien:

Milchzähne:

-Oberflächliche Position des Keims 

-Hormonelle Störungen: Hyperthyreose 

– Expulsive Follikulitis: Eine Entzündung des Zahnfollikels kann zur Ausstoßung eines sich entwickelnden Zahns ohne Wurzel führen .

Bei bleibenden Zähnen : 

Der frühe Durchbruch aller bleibenden Zähne ist mit bestimmten endokrinen Überfunktionen, vorzeitiger Pubertät, Hyperthyreose oder sogar einem vorzeitigen Ausfall der bleibenden Zähne verbunden.

Verzögerter Ausbruch:

Allgemeine Ursachen:

-Erbliche Faktoren 

-Endokrine Faktoren : Schilddrüsenunterfunktion.

Bei bleibenden Zähnen :

Ein verzögerter Durchbruch kann einen einzelnen Zahn betreffen; in diesem Fall handelt es sich um eine lokale Ätiologie, die am häufigsten vorkommt; er kann aber auch eine Gruppe von Zähnen oder das gesamte Gebiss betreffen; in diesem Fall sind die Ursachen systemischer oder genetischer Natur.


Situationsanomalien:

Umsetzung:

Unter einer Transposition versteht man ein außergewöhnliches zahnmedizinisches Phänomen, bei dem zwei benachbarte Zähne im Zahnbogen ihre Position vertauschen.

Ektopie:

Dabei handelt es sich um den Fall, dass der Zahn an einer Stelle durchbricht, die mehr oder weniger vom Normalzustand entfernt ist.

Aufnahme:

Ein retinierter Zahn ist ein Zahn, dessen Wurzelbildung abgeschlossen ist, dessen Follikelsack jedoch keine Verbindung zur Mundhöhle hat. Man unterscheidet zwischen retinierten und retinierten Zähnen.

Zur Röntgenuntersuchung:

-Durch die Panoramaröntgenaufnahme lassen sich Einschlüsse erkennen und der Grad der Rhizose des homologen provisorischen Zahns abschätzen.

Dystopien:

Unter diesem Begriff versteht man eine Fehlstellung des Zahns im Verhältnis zu seiner normalen Position im Zahnbogen. Die Krümmung des Zahnbogens dient dabei als Bezugslinie. Wir unterscheiden:

Die Variante: Neigung der Hauptachse des Zahns, sie kann koronal, radikulär oder gemischt sein.

Aggression: bezeichnet die Bewegung des gesamten Zahns parallel zu seiner Hauptachse, es handelt sich um eine Translationsbewegung.

Rotation: Der Zahn bewegt sich um eine vertikale Achse. Wir beschreiben 2 Arten der Rotation:

Randrotation: Wenn sich eine Kante bewegt und die andere an Ort und Stelle bleibt

Axiale Rotation: Wenn sich beide Kanten bewegen, eine in die eine Richtung und die andere in die entgegengesetzte Richtung.

Anzahl Anomalien:

Die Zahnformel des Menschen ist stabil, sie umfasst 20 Milchzähne und 32 bleibende Zähne. Die Anzahl der Zähne kann variieren, meist in Richtung einer Abnahme. Der Verlust eines oder zweier Elemente ist eine häufige Beobachtung, außergewöhnlicher ist das Fehlen mehrerer Einheiten oder sogar fast aller Zähne. 

a)- Durch Überschreitung

Zusätzliche Zähne: Zähne mit harmonischer Form und Volumen, die ungefähr mit den normalen Zähnen identisch sind.

Überzählige Zähne: Ein überzähliger Zahn ist eine Zahlenanomalie, die im bleibenden Gebiss häufiger vorkommt als im Milchgebiss. Am häufigsten befindet es sich im Schneidezahnbereich des Oberkiefers.

Überzählige Zähne können sehr unterschiedliche Formen haben. Es kann sich auf verschiedene Arten äußern: von den offensichtlichsten (Zahn im Zahnbogen) bis zu den am wenigsten vermuteten (retinierter Zahn). Sehr häufig handelt es sich um eine zufällige Entdeckung im Röntgenbild.

Odontologe:

Mesiodens: ist ein zusätzlicher oder überzähliger Zahn, der zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen des Oberkiefers wächst.

b)- Standardmäßig:

Agenesie: entspricht dem Fehlen einer Zahneinheit im Zusammenhang mit dem Fehlen des entsprechenden Keims.

Fehlende Zähne können die Ausrichtung der benachbarten Zähne stören und zu kieferorthopädischen Problemen wie übermäßigen Lücken führen.

Agenesie kann diese Funktionen beeinträchtigen und zu Ernährungs- und Sprachproblemen führen.

Fehlende Zähne können die Ästhetik Ihres Lächelns beeinträchtigen.

Oligodontie: ist eine seltene Anomalie der Zahnentwicklung beim Menschen, die durch das Fehlen von sechs oder mehr Zähnen gekennzeichnet ist. Es kann isoliert auftreten oder mit anderen Fehlbildungen oder Syndromen einhergehen. Es kann genetische, umweltbedingte oder unbekannte Ursachen haben 

Anodontie: ist eine seltene Anomalie der Zahnentwicklung, die durch das vollständige Fehlen aller Zähne, vorübergehend oder dauerhaft, gekennzeichnet ist. Sie ist häufig mit Syndromen genetischen Ursprungs verbunden, wie etwa ektodermalen Dysplasien, die Haut, Haare, Nägel und Schweißdrüsen betreffen. Anodontie kann zu funktionellen, ästhetischen und psychischen Problemen führen und erfordert den Einbau geeigneter Zahnprothesen1 

Morphologische Anomalien:

Mikrodontie: Darunter versteht man eine Verringerung des Zahnvolumens.

Die Mikrodontie im oberen seitlichen Bereich geht mit Lippenspalten und Alveolarspalten einher (oft mit verzögertem Durchbruch und Agenesie) und ist Teil mehrerer Syndrome.

Makrodontie: gekennzeichnet durch Zahngigantismus, kann auf einen einzelnen Zahn oder eine Gruppe von Zähnen beschränkt sein.



* Fusion: Zusammenwachsen zweier Zahnkeime an ihrer Zahnkrone.

Gemination: Zusammenwachsen allen Gewebes zweier Zähne.

* Konkreszenz: Vereinigung zweier oder mehrerer Wurzeln verschiedener Zähne.

Verschiedene Formen:

*Taurodontie: stärkere Furkation an der Zahnspitze, häufig bei Personen mit Chromosomenanomalien (Trisomie 21)   

* Dens in dente: innerhalb des Hauptzahns befindet sich ein zweiter Zahn.

* Odontome



Strukturelle Anomalien:

Zahnschmelzschäden:

An den oberen mittleren Schneidezähnen werden alle Formen von Zahnschmelzhypoplasie beobachtet. Tatsächlich sind die Keime dieser Zähne zusammen mit denen der ersten Backenzähne die Stellen, an denen die Mineralisation der Zahnschmelz- und Dentinmatrix beginnt.

a) Einfache partielle Hypoplasien:
Diese sind die Folge von Störungen der Mineralisation der Adamentinmatrix während eines relativ begrenzten Zeitraums.
Diese Hypoplasien können sein:
becherförmig: kleine, etwa punktförmige Vertiefungen * linear oder furchenförmig: in Form einer feinen Furche von unterschiedlicher Tiefe * schichtweise b) Komplexe partielle Hypoplasien: Sie gehen mit deutlichen Veränderungen der Kronenmorphologie einher c) Generalisierte Hypoplasien: Dabei handelt es sich um eine Amelogenesis imperfecta bzw. braune Hypoplasie des Zahnschmelzes. Dabei handelt es sich um einen Defekt im Zahnschmelz, der alle Zähne eines oder beide Gebisses betreffen kann. Schäden am Dentin. Sie sind gekennzeichnet durch die Dentinogenesis imperfecta, also das erblich bedingte opaleszierende Dentin = GARDERONT-Dysplasie . Farbanomalien oder Dyschromie: Laut MUGNIER „stellt jede Zahnkrone, deren Farbe von ihrem üblichen Weiß abweicht, eine Dyschromie dar“. a) Dyschromie genetischen Ursprungs * Porphyrie, die sich durch andere Symptome (Harn-, Haut- und Augenprobleme) äußert, führt dazu, dass vorübergehende oder dauerhafte Zähne einen rosa Farbton annehmen. * Neugeborenengelbsucht.
























b) Erworbene Dyschromie:

c) Pathologische Dyschromien:

Sie sind die Folge von Zahnkaries und begleiten alle ihre Stadien, vom einfachen kreideweißlichen Fleck oder Leukom bzw. der „Alarmdyschromie“ bei MUGNIER bis hin zur gesamten Palette der Grautöne.

Traumatische Dyschromie (auch pathologisch):

Dabei kommt es nach einem Trauma zu einer Veränderung der Farbe der bleibenden Schneidezähne.

c) Arzneimittelinduzierte Dyschromie:

* Fluorose oder DARMOUS wird bei Personen beobachtet, die in Regionen geboren wurden und während ihrer frühen Kindheit (bis zu 8 Jahren) gelebt haben, in denen das Trinkwasser einen natürlichen Fluoridgehalt von über 1,5 mg/Liter aufweist.

Es handelt sich um eine Erkrankung, die den Zahnschmelz schwächt und sehr empfindlich macht.

Abschluss :

Wir haben gerade die Vielfalt der Anomalien gesehen, die in der Kieferorthopädie auftreten können . Der Kieferorthopäde muss sie genau kennen.

Ihre Anzeichen, ob klinisch oder radiologisch, ihre Ursachen und ihre Folgen, denn eine frühzeitige Diagnose dieser Anomalien ermöglicht die Einleitung interzeptiver Behandlungen, die den Vorteil haben, dass entweder eine aktive Behandlung der bleibenden Zähne vermieden werden kann, die Behandlungsdauer verkürzt oder sogar die Anzahl der Extraktionen reduziert werden kann.

Diagnostische Untersuchung von Zahlenanomalien (durch Überschuss und Defekt)

  Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht entfernt werden.
Zahnkronen stellen die Funktion und das Aussehen beschädigter Zähne wieder her.
Geschwollenes Zahnfleisch ist oft ein Zeichen einer Parodontitis.
Kieferorthopädische Behandlungen können in jedem Alter durchgeführt werden.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Interdentalbürsten reinigen enge Zwischenräume effektiv.
Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.
 

Diagnostische Untersuchung von Zahlenanomalien (durch Überschuss und Defekt)

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