GUTARTIGE TUMOREN
1. MAKROSKOPIE
a)Größe
Ihre Größe ist äußerst variabel und reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
b) Formular
Ein gutartiger Tumor ist gut begrenzt und dringt nicht in benachbartes Gewebe ein.
Wenn es sich in tiefen Geweben entwickelt. Ein gutartiger Tumor, der sich im Drüsengewebe entwickelt hat, gekapselt, knotig ist und einem Adenom entspricht . Die Kapsel entsteht durch die Kompression des umgebenden normalen Gewebes aufgrund des expansiven Wachstums des Tumors. Es handelt sich nicht um eine fibroentzündliche Reaktion, wie sie beispielsweise bei Abszessen oder den Wänden parasitärer Zysten wie Echinokokken auftritt. Diese Kapsel stellt eine Spaltungsebene dar, die die chirurgische Enukleation des Tumors erleichtert.
Zahlreiche Ausnahmen
Einige gutartige Tumore sind nicht beschränkt auf: Histiozytofibrom (gutartiger dermaler Hauttumor). Ein gutartiger Knochentumor ist nicht eingekapselt, zerstört aber weder die Knochenrinde noch infiltriert er das Periost
Umgekehrt sind einige langsam wachsende Krebsarten von einer Kapsel umgeben, aber makroskopische Untersuchung
Bei genauerer Untersuchung ist zu erkennen, dass es häufig vom Tumor durchzogen ist und dass sich in einiger Entfernung Knoten befinden können.
Auf einer Beschichtung hingegen erreicht es eine exophytische Vermehrung . Es kann gestielt sein , das heißt auf der Oberfläche ausgebreitet, erhaben und mit einer breiten Implantationsbasis versehen , oder gestielt, das heißt durch einen langen, schlanken und flexiblen Stiel, der die Gefäße enthält, mit dem ursprünglichen Gewebe verbunden.
Ausnahmen
Verruköses Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut, das makroskopisch das Aussehen eines Papilloms annimmt.
Makroskopische Untersuchung eines Schnittes
Bei makroskopischer Betrachtung ähnelt der Tumor dem umgebenden normalen Gewebe. Beispiel: Ein Lipom ähnelt Fettgewebe, ein Chondrom ähnelt Knorpel. Was einen Tumor von normalem Gewebe unterscheidet, ist die fehlende Organisation oder die Veränderung von
Architektur im Verhältnis zum normalen Gefüge der Nachbarschaft.
Beispiele: Ein Lipom besteht nicht aus normalen Läppchen wie Fettgewebe. .
Ein gutartiger Tumor enthält normalerweise keine nekrotischen Herde. Der Tumor kann jedoch faserige und hämorrhagische Veränderungen aufweisen.
Beispiel: Durch Fibrose und Verkalkung umgestaltetes Ohrspeicheldrüsenadenom .
Die makroskopische Untersuchung ermöglicht eine Untersuchung der Kapsel, ihre Integrität ist ein Zeichen für ihre Gutartigkeit.
Die makroskopische Untersuchung ermöglicht es uns, die Qualität der chirurgischen Exzision zu bestimmen
2. Mikroskopie
Bei der mikroskopischen Untersuchung stehen die gezielten Proben im Mittelpunkt, die bei der makroskopischen Untersuchung des Operationspräparats entnommen wurden. Es ermöglicht:
Zur Untersuchung der Zellproliferation
Neoplastische Zellen ähneln den Zellen des Gewebes, in dem sie entstanden sind, und sind leicht zu identifizieren. Das Nukleozytopenie-Verhältnis ist normal. In seltenen Fällen sind auch zahlreiche Mitosen normal.
Drei Kriterien werden gesucht und müssen fehlen:
Zytonukleäre Atypie
Ausdehnung in Form von Embolien zum Beispiel
Stroma-Reaktion
Die Diagnose muss dann den genauen Tumortyp in allen uns angebotenen Klassifikationen angeben.
Um die Kapsel zu untersuchen und die Qualität der Exzision festzulegen.
Eine mikroskopische Untersuchung soll die Integrität der Kapsel klären. Dieses Kriterium ermöglicht bei der chirurgischen Enukleation des Tumors die Bestätigung, dass die Exzision in gesundes Gewebe erfolgt.
Die Diagnose eines Adenoms kann nur nach Untersuchung der gesamten Kapsel gestellt werden. Darüber hinaus müssen bei der makroskopischen Untersuchung alle das Parenchym deformierenden knotigen Veränderungen vollständig entfernt werden.
Bei gutartigen Tumoren der Schleimhäute oder der Hautbedeckung kann durch die mikroskopische Untersuchung der histologische Tumortyp bestimmt werden, aber auch das Fehlen einer Ausdehnung der Epithelproliferation im Tumorfuß.
3. Entwicklung
Der gutartige Tumor kann zur Zerstörung des Organs führen, in dem er sich entwickelt hat, ohne es jedoch zu infiltrieren .
Beispiel: Ein Ohrspeicheldrüsenadenom kann zur Zerstörung der Drüse führen
Meistens kommt es zu keinem Rezidiv, auch wenn die Exzision auf die GUTARTIGEN TUMOREN beschränkt ist
1. MAKROSKOPIE
a)Größe
Ihre Größe ist äußerst variabel und reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.
b) Formular
Ein gutartiger Tumor ist gut begrenzt und dringt nicht in benachbartes Gewebe ein.
Wenn es sich in tiefen Geweben entwickelt. Ein gutartiger Tumor, der sich im Drüsengewebe entwickelt hat, gekapselt, knotig ist und einem Adenom entspricht . Die Kapsel entsteht durch die Kompression des umgebenden normalen Gewebes aufgrund des expansiven Wachstums des Tumors. Es handelt sich nicht um eine fibroentzündliche Reaktion, wie sie beispielsweise bei Abszessen oder den Wänden parasitärer Zysten wie Echinokokken auftritt. Diese Kapsel stellt eine Spaltungsebene dar, die die chirurgische Enukleation des Tumors erleichtert.
Zahlreiche Ausnahmen
Einige gutartige Tumore sind nicht beschränkt auf: Histiozytofibrom (gutartiger dermaler Hauttumor). Ein gutartiger Knochentumor ist nicht eingekapselt, zerstört aber weder die Knochenrinde noch infiltriert er das Periost
Umgekehrt sind einige langsam wachsende Krebsarten von einer Kapsel umgeben, aber makroskopische Untersuchung
Bei genauerer Untersuchung ist zu erkennen, dass es häufig vom Tumor durchzogen ist und dass sich in einiger Entfernung Knoten befinden können.
Auf einer Beschichtung hingegen erreicht es eine exophytische Vermehrung . Es kann gestielt sein , das heißt auf der Oberfläche ausgebreitet, erhaben und mit einer breiten Implantationsbasis versehen , oder gestielt, das heißt durch einen langen, schlanken und flexiblen Stiel, der die Gefäße enthält, mit dem ursprünglichen Gewebe verbunden.
Ausnahmen
Verruköses Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut, das makroskopisch das Aussehen eines Papilloms annimmt.
Makroskopische Untersuchung eines Schnittes
Bei makroskopischer Betrachtung ähnelt der Tumor dem umgebenden normalen Gewebe. Beispiel: Ein Lipom ähnelt Fettgewebe, ein Chondrom ähnelt Knorpel. Was einen Tumor von normalem Gewebe unterscheidet, ist die fehlende Organisation oder die Veränderung von
Architektur im Verhältnis zum normalen Gefüge der Nachbarschaft.
Beispiele: Ein Lipom besteht nicht aus normalen Läppchen wie Fettgewebe. .
Ein gutartiger Tumor enthält normalerweise keine nekrotischen Herde. Der Tumor kann jedoch faserige und hämorrhagische Veränderungen aufweisen.
Beispiel: Durch Fibrose und Verkalkung umgestaltetes Ohrspeicheldrüsenadenom.
Die makroskopische Untersuchung ermöglicht eine Untersuchung der Kapsel, ihre Integrität ist ein Zeichen für ihre Gutartigkeit.
Die makroskopische Untersuchung ermöglicht es uns, die Qualität der chirurgischen Exzision zu bestimmen
2. Mikroskopie
Bei der mikroskopischen Untersuchung stehen die gezielten Proben im Mittelpunkt, die bei der makroskopischen Untersuchung des Operationspräparats entnommen wurden. Es ermöglicht:
Zur Untersuchung der Zellproliferation
Neoplastische Zellen ähneln den Zellen des Gewebes, in dem sie entstanden sind, und sind leicht zu identifizieren. Das Nukleozytopenie-Verhältnis ist normal. In seltenen Fällen sind auch zahlreiche Mitosen normal.
Drei Kriterien werden gesucht und müssen fehlen:
Zytonukleäre Atypie
Ausdehnung in Form von Embolien zum Beispiel
Stroma-Reaktion
Die Diagnose muss dann den genauen Tumortyp in allen uns angebotenen Klassifikationen angeben.
GUTARTIGE TUMOREN
Um die Kapsel zu untersuchen und die Qualität der Exzision festzulegen.
Eine mikroskopische Untersuchung soll die Integrität der Kapsel klären. Dieses Kriterium ermöglicht bei der chirurgischen Enukleation des Tumors die Bestätigung, dass die Exzision in gesundes Gewebe erfolgt.
Die Diagnose eines Adenoms kann nur nach Untersuchung der gesamten Kapsel gestellt werden. Darüber hinaus müssen bei der makroskopischen Untersuchung alle das Parenchym deformierenden knotigen Veränderungen vollständig entfernt werden.
Bei gutartigen Tumoren der Schleimhäute oder der Hautbedeckung kann durch die mikroskopische Untersuchung der histologische Tumortyp bestimmt werden, aber auch das Fehlen einer Ausdehnung der Epithelproliferation im Tumorfuß.
3. Entwicklung
Der gutartige Tumor kann zur Zerstörung des Organs führen, in dem er sich entwickelt hat, ohne es jedoch zu infiltrieren .
Beispiel: Ein Ohrspeicheldrüsenadenom kann zur Zerstörung der Drüse führen
In den meisten Fällen kommt es nicht zu einem Rückfall, auch wenn die Entfernung auf den Tumor beschränkt bleibt (Enukleation) und in gesundes Gewebe übergeht. Bleibt das Tumorgewebe bestehen, kann es zu einer Wiederkehr des ursprünglichen Tumors kommen, ohne dass sich die Prognose verschlechtert.
Sie ist nicht für den Tod des Trägers verantwortlich. Sie können jedoch aus folgenden Gründen gefährlich sein:
Ihre Lage (Hypophysenadenom)
Ihrer funktionalen Eigenschaften. Neoplastische Zellen sind wie ihre normalen Gegenstücke funktionsfähig (Enukleation) und dringen in gesundes Gewebe ein. Bleibt das Tumorgewebe bestehen, kann es zu einer Wiederkehr des ursprünglichen Tumors kommen, ohne dass sich die Prognose verschlechtert.
Sie ist nicht für den Tod des Trägers verantwortlich. Sie können jedoch aus folgenden Gründen gefährlich sein:
Ihre Lage (Hypophysenadenom)
Ihrer funktionalen Eigenschaften. Neoplastische Zellen sind wie ihre normalen Gegenstücke funktionsfähig.
GUTARTIGE TUMOREN
Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht entfernt werden.
Zahnkronen stellen die Funktion und das Aussehen beschädigter Zähne wieder her.
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Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
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Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.