Septum-Syndrom
Einführung :
Der Kontaktpunkt zwischen zwei Zähnen ist für die Gesundheit des Zahns und des Zahnbetts von entscheidender Bedeutung.
Fehlender oder fehlender Kontakt führt zu sehr schädlichen Störungen.
1. Definition:
• Die Interproximalzone ist eine anatomische und funktionelle Einheit, die durch zwei sich berührende, benachbarte Zähne begrenzt wird.
• Es umfasst zahnärztliche und parodontale Elemente:
1. Randgrübchen und -leisten
2. Die proximalen Flächen,
3. Der interdentale Kontaktpunkt oder die interdentale Oberfläche
4. Die Zahnfleischpapille
5. Das Alveolarseptum.
Septum-Syndrom
2. Anatomie:
• Es ist wichtig, ein gutes Verständnis der Anatomie der Bestandteile dieses Bereichs zu haben, um anschließend
Restaurieren Sie es in gutem Zustand
2.1 Dentalelemente:
– Randwülste:
Sind lineare Erhebungen der Okklusalfläche der Eckzähne und der lingualen bzw. palatinalen Fläche von
Schneidezähne und Eckzähne.
Sie bilden die Verbindung zwischen dem vestibulären und lingualen Höcker der Mehrspitzzähne und zwischen dem Rand
Freie und Cingulum von einspitzigen Zähnen.
Die proximalen Flächen:
Es handelt sich um eine konvexe Oberfläche, die zum Kragen hin konkav wird und in der Nähe mit einem geraden Teil endet
Aus dem Kaugummi
Die Kontaktzone:
Bei einem interproximalen Kontakt handelt es sich um einen Zusammenstoß benachbarter Zähne im Bereich des Zahnbogens.
Der Ansprechpartner:
Der interdentale Kontaktpunkt ist definiert als die Kontaktfläche zwischen den proximalen Flächen von 2
Benachbarte Zähne.
Es befindet sich an der Kreuzung von 4 Pyramidenvolumina oder -einschnitten: vestibulär, palatinal/lingual, okklusal,
Gebärmutterhals.
Der so um den Kontaktpunkt herum abgegrenzte Bereich wird als Interproximalraum bezeichnet.
Bei Erwachsenen; Als Folge des interproximalen Verschleißes, der durch die Beweglichkeit der Zähne beim Kauen entsteht, spricht man von
Der Kontaktfläche.
2.2 Parodontale Elemente:
Der Interproximalraum:
Die interproximale Kontaktzone zwischen zwei konvexen Oberflächen bewirkt die Bildung von vier Räumen
Pyramidenförmige Schießscharten
Die Zahnfleischpapille:
Es handelt sich dabei um den Teil des freien Zahnfleisches, der den Interdentalraum zwischen den beiden sich berührenden Zähnen ausfüllt.
Bei jungen Menschen wird der Interdentalraum von der Papille ausgefüllt, die wiederum in zwei Papillen unterteilt ist: eine vestibuläre und eine linguale Papille, die durch eine Vertiefung, den Interdentalphals, voneinander getrennt sind.
Das Alveolarseptum:
Es handelt sich um einen schwammartigen Knochen, der durch zwei äußere und innere Kortexbereiche begrenzt wird und der Zahnfleischpapille als Stütze dient.
3. Physiologie des Interdentalraums:
Funktionelle Rolle: Stabilisierung und Ausgleich der Zähne durch Verteilung der auf die Zähne einwirkenden Belastungen.
Lebensmittelablenkung.
Schutzfunktion: Der Kontaktpunkt schützt und erhält die Integrität und Physiologie des Zahns und insbesondere des Zahnbetts.
Keine Essensfüllung.
4. Interdentales Septumsyndrom:
4.1. Definition:
– Es handelt sich um eine Entzündung des Gewebes des Zahnzwischenraums, zuerst des Zahnfleisches, dann, wenn nichts unternommen wird, des Knochens
Alveolar, und die mit der Zerstörung des knöchernen Septums und einer Infektion mit einem kleinen Abszess zwischen endet
Die beiden betroffenen Zähne.
Das Septumsyndrom ist die Folge einer Funktionsstörung des Interdentalraums, die sich äußert durch
Mehr oder weniger tiefe, schmerzhafte Verletzung.
Ursache ist eine Verdichtung der Nahrung, die oft durch iatrogene Ausscheidungsvorgänge verschlimmert wird.
4.2. Ätiologien:
Morphologische Ursachen:
– Formanomalien
– Zahnfehlstellungen
Iatrogene Ursachen:
Defekte Restauration (überlaufendes Amalgam, schlecht angepasste Prothese, Haken- oder Befestigungssystem einer Hilfsprothese, Rauheit einer Restauration)
4.3.Symptomatologie :
Klinische Symptome:
Subjektiv:
1. Nahrungsverdichtung mit einem Gefühl der Kompression.
2. Schmerzen, die insbesondere während und nach den Mahlzeiten auftreten.
3. Schmerzen, die durch Temperaturschwankungen verursacht werden.
4. Spontane Schmerzen können mehr oder weniger intensiv, manchmal diffus oder sogar pulsierend auftreten. Diese Schmerzen
Kann heftig und schwer zu lokalisieren sein und wird oft mit Pulpitis-Schmerzen verwechselt.
Ziele:
Die Inspektion:
Füllung aus Lebensmitteln.
Hypertrophie der Papille.
Spontane und induzierte Blutung
Druck- und Querschlagempfindlichkeit.
Radiologie (Retroalveolar):
Kann zeigen:
Interdentalseptumbeteiligung +/- fortgeschritten, je nach Stadium der Läsion (horizontal, vertikal, schräg)
Eine desmodontale Vergrößerung.
Das Vorhandensein oder Fehlen von proximaler Karies, überlaufenden Füllungen
Septum-Syndrom
4.4. Differentialdiagnose:
Die Herstellung erfolgt mit:
- Akute Pulpitis
- Akute periapikale Reaktionen
- Alveolitis
4.5 Entwicklung und Komplikation:
Wenn keine Behandlung erfolgt, führt dies zu einer Schädigung der Epithelbefestigung, dann
Es kann zur Zerstörung der Bindegewebsbefestigung und schließlich zur Lyse des Alveolarknochens kommen:
Komplexe Parodontolyse mit Zahnbeweglichkeit;
Zementkaries;
Parodontaler Abszess;
Retro-Kanzel;
Intraossärer Abszess.
4.6 Verarbeitung:
Symptomatische Behandlung :
Reinigung des Interdentalraums (Befreien des Approximalraums von Zahnresten)
Unter Narkose Kürettage des Interdentalraums.
H2O2-Hämostase
Die Empfehlung, 0,2% Chlorhexidin-Mundspülungen zweimal täglich zu verwenden
Für eine Woche
Tipps zur Mundhygiene.
– Ätiologische Behandlung:
Eliminieren Sie alle Ursachen, die für den Durchgang von Nahrung verantwortlich sind. Je nach klinischem Fall kann der Arzt:
Wiederherstellung eines idealen Kontaktpunktes (Wiederherstellung einer fehlerhaften Restauration)
Okklusale Anpassungen vornehmen
Modifizierung der bestehenden Prothese
Prophylaktische Behandlung:
Regelmäßige Konsultation mit dem Zahnarzt zur Erkennung von proximaler Karies + Regelmäßige Kontrolle des Zustands
Parodontal.
Gute Hygiene.
Septum-Syndrom
5. Fazit:
Der Interdentalraum, eine wichtige anatomische und funktionelle Einheit der Zahnbögen, muss bekannt sein
Und von Praktikern geschätzt, um nicht-iatrogene und physiologische Füllungen zu erreichen.
Eine erfolgreiche Behandlung erfordert eine sorgfältige und regelmäßige Pflege der proximalen Bereiche durch einen Patienten, der sich der
Plaque-Kontrolle und gründliches Zähneputzen sowie der Durchgang des Seidenfadens, der nicht reißen darf
Beim Passieren des Kontaktpunktes.
Septum-Syndrom
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Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
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Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.