Neurophysiologie des Kausystems
- Einführung :
Die Funktionsweise des Kausystems ist sehr komplex und es ist derzeit unmöglich, diese zahlreichen grundlegenden neurophysiologischen Mechanismen zu beschreiben oder auch nur eine strenge Analogie zwischen den neurophysiologischen Mechanismen des Organismus im Allgemeinen und denen des Kausystems herzustellen.
- Anatomie des neuromuskulären Systems:
Ohne das Nervensystem, das die Muskelaktivität auslöst und reguliert, würde diese Funktion nicht existieren.
Tatsächlich stellt das neuromuskuläre System ein untrennbares Ganzes dar.
2.1. Das Nervensystem:
2.1.1. Definition:
Das Nervensystem ist die Gesamtheit der anatomischen Strukturen, die den Empfang, die Integration und die Übertragung von Informationen aus der Umgebung oder vom Organismus selbst gewährleisten.
2.1.2. Organisation:
Wir verfügen über ein einziges Nervensystem, das aus funktionell interagierenden Neuronen besteht. Um die Untersuchung zu erleichtern, teilen wir sie jedoch in größere Teile auf:
2.2. Das zentrale Nervensystem:
Bestehend aus Gehirn und Rückenmark, der wahren Symmetrieachse des Körpers.
2.2.1. Muskelgewebe:
Es ist ein Organ mit kontraktilen Eigenschaften und besteht aus spezialisierten Zellen, die chemische Energie in mechanische Energie umwandeln. Die Hauptenergiequelle ist der Abbau von Glukose. Die Skelettmuskulatur besteht im Wesentlichen aus tausenden Muskelfasern, zwischen denen sich Bindegewebe und Blutgefäße befinden.
- Der neurophysiologische Mechanismus:
Wahrnehmung: Dies ist die Phase der Informationsaufnahme durch Tausende von Rezeptoren.
Nachrichtenintegration : Es analysiert und integriert Informationen auf der Ebene des ZNS und entscheidet dann über eine Antwort.
Die Antwort : Es handelt sich um die motorische Funktion, die durch Muskelkontraktion dargestellt wird.
3.1. Das Kauzentrum:
Heute wird die Existenz eines Kauzentrums, das auf der Ebene des zentralen Nervensystems angesiedelt ist, als allgemein anerkannt angesehen. Es handelt sich um ein echtes Kontrollzentrum, das den gesamten Kauvorgang steuert und drei Ebenen umfasst:
- Eingangsphase: Empfängt Informationen, die von den Rezeptoren in Form von Nervenimpulsen erfasst und über den sensorischen Flug gesteuert werden.
- Integrationsphase:
Es handelt sich um den zentralen Generator, in den Informationen eingeschleust, analysiert und schließlich je nach Bedarf aktiviert oder unterdrückt werden. Auf dieser Ebene des Zentrums werden die Kaubewegungen entsprechend der Feinheit der gewünschten Anpassung entwickelt, um eine angepasste motorische Reaktion zu ermöglichen.
- Ausgangsstadium: letzte Ebene des Kauzentrums, es fasst die Motoneuronen zusammen, die für die motorische Kontrolle zuständig sind.
3.2. Funktionelle Bewegungen des Kausystems:
3.2.1. Kauen:
hat. Definition:
Beim Kauen handelt es sich um eine äußerst komplexe Tätigkeit des Kau- und Verdauungssystems.
Es umfasst eine Reihe von Unterkieferbewegungen, die mit der Einführung der Nahrung in die Mundhöhle beginnen und nach mechanischer und physikochemischen Vorbereitung mit dem Schlucken des Nahrungsbolus enden.
Es handelt sich um eine erworbene Funktion, die sich entwickelt, sobald die Milchzähne erscheinen.
B. Schritte des Kauens:
hat. Der Schnitt:
Da die Muskelbewegungen symmetrisch sind, erfolgt die Bewegung in der Sagittalebene.
Wir beobachten die Kontraktion von: – den tiefen Massetern – den hinteren Schläfenmuskeln – den oberen seitlichen Pterygoideus-Muskeln, die die Gelenkbeziehungen steuern.
B. Das eigentliche Kauen:
Kaubewegungen liegen im Rahmen der Grenzbewegungen.
Während eines Kauzyklus können die Muskelaktivitäten in zwei Hauptphasen unterteilt werden:
→ Vorbereitungsphase: Dies ist eine Vorbereitungsphase des Fernöffnens und -schließens der Zähne mit Muskelkontraktionen mittlerer Intensität.
→ Dento-dentale Phase: Unterteilt in einen Zyklus Dental-Einstieg und einen Zyklus Dental-Ausstieg. Mit hochintensiven Muskelkontraktionen.
3.2.2. Verschlucken:
hat. Definition:
Dabei handelt es sich um den Vorgang, bei dem der Mundinhalt (Speichel + Flüssigkeit/Nahrungsbrei) vom Mund in den Magen befördert wird. Es folgt das Kauen.
Die tägliche Gesamtkaudauer beträgt etwa zwanzig Minuten, wir schlucken jedoch 500–2000 Mal/24h (LEHR), sie nimmt während der Mahlzeiten zu und während des Schlafs ab.
Die Folgen eines unausgewogenen Schluckens sind daher sehr gravierend und sicherlich gefährlicher als die des Kauens.
B. Schritte des Schluckens:
- 1. Mal: mündlich
Es ist willkürlich, nicht reflexartig und bewusst. Die Zubereitung des Nahrungsbolus erfordert das Verschließen der Mundhöhle durch Kontraktion des Musculus orbicularis, des Musculus buccinator und der Musculus supra- und subhyoideus sowie anschließend der Kaumuskulatur.
- 2. Schritt: Übergang vom Mund zum Rachen:
Bewusst, aber nicht freiwillig. Wir beobachten: Vorwärtsbewegung des Nahrungsbolus in Richtung Rachen, anteroposteriore Wischbewegung der Zunge, sehr schnelle Hemmung der Atmung.
- 3. Mal: Ösophagus: Rein reflektorisch, tritt eine Sekunde nach Beginn des Schluckvorgangs auf, der Unterkiefer kehrt in seine Ruheposition zurück. Die Atmung beginnt wieder und die Organe im Mundraum entspannen sich.
3.2.3. Die Phonation:
Es ist ein wesentlicher Akt des menschlichen Lebens und ermöglicht die Kommunikation zwischen Individuen. Es handelt sich um die erste Funktion, die bei der Geburt entwickelt wird. Es wird durch den Schrei des Kindes dargestellt.
Die Phonation erfolgt auf drei Ebenen: bukkal, respiratorisch und glottisch.
Während der Phonatorischen Funktion können drei Kontaktarten untersucht werden:
- Zähne – Lippen
- Zähne – Zunge
- Zähne – Zähne
GIBBS stellt fest, dass der Raum, den ein Subjekt beim Sprechen einnimmt:
In der Frontalebene betrachtet ist sie viel schmaler als die Kaubewegung, es findet nahezu keine seitliche Verschiebung statt und nur eine sehr geringe vertikale Bewegung, die den PIM nie erreicht.
In der Sagittalebene betrachtet ist der anteroposteriore Raum bemerkenswert, die vertikale Bewegung ist jedoch eingeschränkt.
- Abschluss :
Die Okklusion ist wie das Kauen oder Schlucken das Ergebnis von Unterkieferbewegungen . Letztere werden vom Nervensystem eingeleitet und gesteuert, das diese Informationen nach der Analyse an die Kaumuskulatur weiterleitet .
Jede Funktionsstörung des neuromuskulären Komplexes führt zu einer Störung der Unterkieferbewegungen und damit der Okklusion. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Anatomie der Muskeln, sondern auch die Neurophysiologie des Kausystems zu definieren, um etwaige Funktionsstörungen diagnostizieren zu können.
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