Das Kausystem: Allgemeines und Anatomie

Das Kausystem: Allgemeines und Anatomie

  1. Einführung :

Aufgrund ihrer Lage am oberen Ende des Schädels ist die Mundhöhle physiologisch an sensorischen und affektiven Aktivitäten beteiligt.

Kau- und Okklusionsphänomene stellen wichtige Elemente des grundlegenden Verhaltens dar. Diese Phänomene hängen von einer Reihe von Elementen ab, die in einer Funktionseinheit zusammengefasst sind, die als Kausystem bezeichnet wird.

  1. Definition des Kausystems:

Das Kausystem ist eine komplexe Funktionseinheit aus passiven Elementen (Kiefergelenk, Zähne und Biss) und aktiven Elementen (neuromuskuläres System), deren Dynamik durch das neurosensorische System koordiniert wird.

  1. Anatomie des Kausystems:

3 1- Zahnorgane: Dazu gehören die Zähne und das sie stützende Gewebe:

  1. Zähne oder Odonte: spielen beim Kauen eine wichtige Rolle.
  2. Stützgewebe: besteht aus Zement, Zahnbett, Alveolarknochen und Zahnfleisch. Unter all diesen Elementen ist der Desmodont aktiv an der Funktionsdynamik beteiligt.

Der Desmodont spielt mehrere Rollen:

  • Mechanisch und schützend durch seine Kollagenfasern.
  • Nährstoffreich über das arteriovenöse System.
  • Sensorisch durch die darin enthaltenen Elemente des Nervensystems.

3-2 – die Kiefergelenke (TMJ):

  1.  Definition:

 Paarweise, symmetrische Gelenke, die den Unterkiefer mit dem Schädel verbinden.

Sie gelten als die einzigen beweglichen Gelenke des Gesichts, 

Gemeinsam mit den Zahnbögen, von denen sie untrennbar verbunden sind, bilden sie die kraniobikondylookklusale Artikulation.

  1. Knochenoberflächen:
  • Zeitliche Oberfläche:

Sie befinden sich auf der exokranialen Oberfläche des Schläfenbeins, in seinem unteren Teil, dem sogenannten Basilarfeld:A- Die Gelenkpfanne:

Sie wird auch als Fossa mandibularis bezeichnet und ist eine konkave Oberfläche, die in den Winkel eingeschrieben ist, der von den beiden Wurzeln des Jochbeinfortsatzes gebildet wird. Sie befindet sich vor dem äußeren Gehörgang (EAC), hinter dem Temporalkondylus und außerhalb der Keilbeinstachel.

  • Unterkiefergelenkfläche: Der Unterkieferkondylus

 Es handelt sich um einen markanten Gelenkfortsatz an der hinteren Spitze des aufsteigenden Astes.

Die mit Knorpel bedeckte Oberfläche des Unterkieferkondylus ist in
zwei Seiten unterteilt: eine Vorderseite und eine Rückseite.

  1. Scheibenapparat:
  • Definition:

Nach gängiger Auffassung ist der Meniskus kein isoliertes Element, sondern Teil eines Ganzen, das den Scheibenapparat des ATM bildet, untrennbar vom Unterkieferkondylus, mit dem er den Kondylodiskalkomplex bildet.

Für manche stellt es den intraartikulären Anteil der Sehne des Musculus pterygoideus lateralis dar, der hinsichtlich der Gelenkflächen differenziert ist.

  1. Federungssystem:

Der enge Kontakt der Gelenkflächen wird im Wesentlichen durch den Tonus der Kaumuskulatur und sekundär durch die Kapsel aufrechterhalten.

  • Die Kapsel:

Bei der Kapsel handelt es sich um eine lockere, kegelstumpfförmige Faserhülle unterschiedlicher Dicke, die sich um das Gelenk herum befindet.

Es wird umgesetzt:

• Oben, rund um die Gelenkfläche des Schläfenbeins

• Unten am Kondylenhals, nahe der Gelenkfläche nach vorne und etwas weiter hinten

  • Die Synovialen: Es gibt zwei davon: 

• Die obere oder suprameniskale Synovialmembran und die untere oder submeniskale Synovialmembran.

• Diese beiden Taschen enthalten die Synovialflüssigkeit oder Synovium, die als Schmiermittel für die ATM dient und die Ernährung des avaskulären Gewebes sicherstellt, das die Gelenkoberflächen auskleidet.

  • Bänder:

Man unterscheidet also zwischen den intrinsischen Bändern oder eigentlichen Bändern, die mit der Kapsel verwachsen sind, und den extrinsischen Bändern, die eine sekundäre Funktion haben und sich etwas von der Kapsel entfernt befinden.

Die intrinsischen Bänder:

  • Das äußere Seitenband.
  • Das innere Seitenband.

3-3- Das Muskelsystem:

A-Definition:

Die Kaumuskulatur besteht aus den Hebe-, Senk- und Halsmuskeln, die für die Kopfstütze und die Unterkieferdynamik von entscheidender Bedeutung sind.

B- die verschiedenen Arten von Kaumuskeln

1. Die Aufzugsmuskeln:

Diese Muskeln sind zwar gering an der Zahl, aber sehr kräftig und haben einen Ansatz am Schädel.

  • Der Masseter: 

Kurzer, dicker Muskel, schräg nach unten und hinten verlaufend, zwischen dem Jochbogen und der Winkelzone des Unterkiefers gespannt, mit 3 Köpfen: oberflächlich, mittel und tief

  • Der oberflächliche Kopf reguliert die Schließbewegungen und die Protrusion des Unterkiefers.
  • Der tiefe Kopf, der auch die Bewegungen des Unterkieferschlusses, aber auch der Retrusion reguliert.
  • Das Zeitliche: 

Groß, fächerförmig, erstreckt sich von der Schläfengrube an der seitlichen Oberfläche des Schädels bis zum Processus coronoideus des Unterkiefers. Es besteht aus drei Bündeln: dem vorderen, mittleren und hinteren Bündel, wobei das vordere und das hintere Bündel antagonistisch sind.

  • Der innere Pterygoideus: 

Viereckiger Muskel, der sich im Pterygomaxillarbereich befindet und sich von der Fossa pterygoidea bis zur Innenseite des Unterkieferwinkels erstreckt.

Symmetrisch zum Masseter im Verhältnis zum Unterkiefer, daher der Name innerer Masseter.

  • Der äußere Pterygoideus: 

Kurzer, dicker, abgeflachter Muskel, der sich im Pterygomaxillarbereich befindet und sich vom Flügelfortsatz bis zum Hals des Kondylus erstreckt und zwei Köpfe hat: Keilbeinkopf: horizontale Fläche des großen Keilbeinflügels bis zum Hals des Kondylus. .Unterer Kopf: vom Flügelfortsatz bis zum Kondylenhals.

2. Die Depressormuskeln:

Sie sind zahlreich und schwach, haben alle einen Zungenbeinansatz und ihre Innervation ist heterogen.

Sie werden nach ihrer Anordnung im Verhältnis zum Zungenbein klassifiziert, an dem auch die Zungenmuskulatur ansetzt.

  • Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Suprahyoidea (Musculus digastricus, Musculus mylohyoideus und Musculus geniohyoideus) und in zweiter Linie um die für die Kopfhaltung verantwortlichen Muskeln: Musculus trapezius und Musculus sternocleidomastoideus.
  • Die Subhyoideus: der Musculus sternothyreoideus, der Musculus thyrohyoideus, der Musculus sternocleidohyoideus und der Musculus omohyoideus.
  • Die Halsmuskulatur.

3-4- das Nervensystem:

A-Definition:

Es handelt sich dabei um die Gesamtheit der Strukturen, die den Empfang, die Integration und die Weitergabe von Informationen aus dem Organismus und der Umgebung gewährleisten.

B-Zusammensetzung: Dieses System umfasst:  

  • Periphere Sinnesrezeptoren: 

Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Muskelaktivitäten und bei der Wahrnehmung. Sie befinden sich in den Muskeln, Sehnen, dem ATM und dem Desmodont. Wir beobachten:

Propriozeptoren: Sie übermitteln Informationen über die Bewegungen dieses Apparates (Dehnung, Druck)

  • Freie Endungen: (vor allem Nozizeptoren) sind Ausgangspunkt von Reflexen, die zu Kontrakturen führen können. 

 Ein gemischter Hirnnerv (der Trigeminus): dessen sensorische Komponente alle Empfindlichkeitsmodi des Gesichts und des Kausystems überträgt und dessen motorische Komponente den größten Teil der Kaumuskulatur steuert.

 Nervenzentren: die sensorische und sensorische Nachrichten integrieren und motorische Befehle erzeugen.

  1. Abschluss :

Das Kausystem ist ein sehr intimes Zusammenspiel mehrerer Elemente, nämlich passiver und aktiver, die von gleicher Bedeutung sind.

Die Wirksamkeit dieses Geräts hängt von der Harmonie und Ausgewogenheit seiner verschiedenen Komponenten ab, die physiologisch nicht voneinander getrennt werden können.

Das Kausystem muss immer als Ganzes betrachtet werden, da es eng mit der kraniospinalen Haltung verknüpft ist.

Das Kausystem: Allgemeines und Anatomie

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