Zement
- Definition:
Zement ist ein spezielles verkalktes Gewebe, das die Wurzeloberflächen von der Schmelz-Zement-Grenze bis zur Wurzelspitze bedeckt.
- Es ermöglicht die Verankerung des Zahns in seiner Alveole.
- Zement bildet sich im Laufe des Lebens.
- Zementogenese
Die Zementablagerung beginnt, wenn die Kronenbildung abgeschlossen ist. Nach der Bildung dieser Schicht kommt es zum Zusammentreffen der äußeren und inneren Epithelschichten, wodurch die HERTWIG-Epithelscheide entsteht. Diese Hülle regt einerseits die Dentinbildung an und bedingt andererseits die Wurzelbildung.
Anschließend dringt die Gefäßschicht des Bindegewebes in das Epithelgewebe ein und verlagert es, wodurch MALASSER-Epithelreste entstehen.
Der Kontakt zwischen Dentin und Bindegewebe führt zur Bildung von Zement. Diese erfolgt in drei Phasen:
- 1. Stadium: Differenzierung von Fibroblasten in Zementoblasten
- 2. Stadium: Sekretion der Zementmatrix ; Zementoblasten entwickeln die ersten Elemente der präzementären organischen Matrix, die aus Grundsubstanz und feinen Kollagenfibrillen besteht
- 3. Phase : Mineralisierung der Zementmatrix; Die erste Schicht des Präzements wird mineralisiert, während die Zementoblasten zurückweichen und mit der Ausbildung einer neuen Schicht organischer Matrix beginnen, die durch Hydroxylapatitkristalle aus dem darunter liegenden Dentin mineralisiert wird.
Nach der Ablagerung des azellulären Zements beginnt die Entwicklung des zellulären Zements. Zementoblasten werden in sogenannten Lakunen eingemauert und entwickeln sich zu Zementozyten.
** Am Rand; Wir finden eine präzementale Schicht mit einer Anordnung von Zementoblasten und Zementozyten
Die Mineralisierung des Porenzements erfolgt in Herden, die schließlich Lamellen bilden.
- Anatomie:
- Dicke: Der Wurzelzement bedeckt die Wurzeloberfläche. Seine Dicke ist variabel und hängt vom Wurzelbereich und dem Alter des Patienten ab.
Diese Dicke ist an der Spitze (150 bis 200 µ) am größten und wird in der Kragenregion dünner. Im Alter von 70 Jahren können sich diese Werte verdreifachen.
- Schmelz-Zement-Verhältnis : Es können drei Arten von Beziehungen auftreten:
- Zement bedeckt den Zahnschmelz in 65 % der Fälle
- Zement und Zahnschmelz sind in 30 % der Fälle durchgehend
- Zement und Zahnschmelz verbinden sich in 0,5 % der Fälle nicht
- Zement-Dentin-Verhältnis
– Die C/D-Verbindung erscheint als dünne Linie, die der körnigen Schicht der Folianten entspricht. bestehend aus einer schmalen Zone kleiner interglobulärer Räume und einer hyalinen Schicht.
- Physikalisch-chemische Eigenschaften:
- Physikalische Eigenschaften:
- Farbe : Die Farbe ist hellgelb, etwas bunter als Dentin; und unterscheidet sich deutlich von Emaille. Von diesem lässt es sich leicht durch den fehlenden Glanz und sein eher undurchsichtiges Erscheinungsbild unterscheiden.
- Härte: Es ist das drittwichtigste verkalkte Gewebe nach Zahnschmelz und Dentin und das am wenigsten abriebfeste
- Dichte: geringer als die von Zahnschmelz und Dentin
- Röntgenabsorption: Sie ist 02- bis 06-mal schwächer als die von Dentin
- Durchlässigkeit : Sie variiert je nach Vitalität und Alter des Fruchtfleisches
- Chemische Eigenschaften:
Zement ist das am wenigsten mineralisierte der harten Gewebe und besteht zu etwa 65 % aus Materialien
Mineralien (Kalzium, Phosphor in Form von Hydroxylapatit und Fluor); und 23% organische Substanz, die hauptsächlich aus Kollagen und Mukopolysacchariden besteht, und 12% Wasser
- Histologie
Zement ist ein Gewebe, das enthält:
- Zellen: Zementoblasten, Zementozyten und Zementoklasten
- und eine Grundsubstanz: bestehend aus einem organischen Gerüst (im Wesentlichen bestehend aus Kollagen Typ 1, das mit Glykoproteinkomplexen und Mukkopolysacchariden verbunden ist); und mineralische Materialien, hauptsächlich Calciumphosphat vom Typ Hydroxylapatit
Es gibt zwei wesentliche Zementarten:
- Azellulärer Zement (primär, fibrillär) bedeckt die gesamte Wurzel
- Zellulärer Zement (sekundär, Osteozement) bedeckt das apikale Drittel der Wurzel
Eine neuere Klassifizierung berücksichtigt den Ursprung der Kollagenfasern in der Matrix. Wir unterscheiden intrinsische Fasern aufgrund der synthetischen Aktivität von Zementoblasten und extrinsische Fasern, die von Desmodont-Fibroblasten produziert und anschließend in die Zementoidmatrix eingebaut werden (Scharpey-Fasern).
- Primäres azelluläres Zement:
- Erscheint zuerst während der embryonalen Wurzelentwicklung
- Enthält keine zellulären Elemente
- Seine Präsenz im apikalen Drittel kann fehlen
- Es handelt sich um ein lamellares Gewebe, das aus einer verkalkten Zementsubstanz und einer großen Anzahl von Kollagenfasern besteht, daher der Name „fibrilläres Zement“. Es gibt zwei Arten von Kollagenfasern:
Intrinsische Fasern: werden von Zementoblasten gebildet; Sie sind parallel zueinander und parallel zur Oberfläche des Dentins
Extrinsische Fasern: dargestellt durch die „SHARPEY“-Fasern des Zahnhalteapparates
- Zellulärer Zement:
- Zellulärer Sekundärzement mit intrinsischen Fasern
Es unterscheidet sich in mehreren Punkten vom primären Zement: Seine Sekretion beginnt lange vor der Organisation der LAD in Form einer Matrix und von Kollagenfasern. (Die Mineralisierung dieser Matrix erfolgt nicht augenblicklich: Wie im Knochengewebe und im Dentin gibt es eine nicht mineralisierte Zwischensubstanz namens Zementoid, die dem Osteoid und dem Prädentin entspricht.)
Es befindet sich im apikalen Drittel der Wurzel und in den interradikulären Regionen. Seine Rolle bei der Zahnbefestigung scheint gering zu sein, da es bei bestimmten Zähnen (Eckzähnen und Schneidezähnen) fehlt. Es ist durch das Vorhandensein von Zementoblasten gekennzeichnet, die in die Matrix eingebaut sind
- Zellulärer Sekundärzement aus Mischfasern
Nach der Organisation des desmodontalen Ligaments werden seine Fasern in die kontinuierliche Zementsekretion integriert, die von den Zementoblasten produziert wird. Bei ME ist dieses Gewebe von Hohlräumen ausgehöhlt, die Zementozyten mit zahlreichen zytoplasmatischen Ausläufern umgeben. Die vollständig mineralisierten intrinsischen Fasern sind in dichten Bündeln parallel zur Oberfläche gruppiert. Die größeren extrinsischen Fasern verlaufen senkrecht zur Wurzel und haben oft ein nicht mineralisiertes Zentrum
- Vaskularisierung und Innervation:
- Der Zement ist weder vaskularisiert noch innerviert
- Die Ernährung erfolgt durch Diffusion aus dem desmodontalen Bindegewebe
- Physiologie
& – Fixationsfunktion : vom Zahn zum Alveolarknochen über die desmodontalen Fasern
Die Zementablagerung nimmt im Laufe der Lebensdauer zu; es ermöglicht die Befestigung von „SHARPEY“-Fasern; Anzahl, Durchmesser und Verteilung der Fasern im Zement sind immer mit den funktionellen Reizen des Zahnes verknüpft
&- Appositionsfunktion : Zementablagerungen treten im Laufe des Lebens auf und nehmen mit dem Alter und an der Zahnspitze zu.
Bei dieser Apposition handelt es sich um ein Phänomen der Kompensation der Abrasion der Approximal- und Okklusalflächen.
Diese Apposition ermöglicht die Aufrechterhaltung der physiologischen Breite des Desmodontalraums und einer ausreichenden Länge der Wurzel, um die Okklusionsfunktion aufrechtzuerhalten und die Krone-Wurzel-Beziehung während des aktiven Durchbruchs zu bewahren.
&- Resorptionsfunktion : Zement unterscheidet sich vom Knochen durch die Seltenheit seiner Resorption, entweder in Form echter Bereiche oder in Form kleiner Lakunen.
&- Reparaturfunktion : Wir sehen Reparaturen von Dentinsubstanzverlusten und Wurzelfrakturen. Es ist der Wurzelzement, der diese Resorptionen auffüllt.
&- Permeabilitätsfunktion : Die Untersuchung der Permeabilität wurde mithilfe von Farbstoffen durchgeführt; Diese verlaufen von der Oberfläche des Zahnzements zum Dentin und von der Pulpa zum Zahnzement (junge Zähne).
Die Durchlässigkeit nimmt mit dem Alter ab
VX- Zementpathologie :
- Hyperzementose (Seneszenz):
Bei der sogenannten Zementhyperplasie handelt es sich um eine deutliche Verdickung des Zements. Sie kann einen oder mehrere Zähne oder das gesamte Gebiss betreffen.
Die Unterscheidung zwischen einer Hyperzementose und einer physiologischen Verdickung des Zements ist manchmal schwierig.
Bei der Hyperzementose handelt es sich um eine allgemeine Verdickung des Zements, die von einer knotigen Vergrößerung des apikalen Drittels der Wurzel begleitet wird.
- Zementikel:
Es handelt sich dabei um runde (kugelförmige) Zementmassen, die in konzentrischen Lamellen angeordnet sind und keine Zellen aufweisen.
Sie sind manchmal am Wurzelzement oder am Alveolarknochen befestigt, manchmal frei im Band, ihre Zahl nimmt mit dem Alter zu
Abschluss :
Zement nimmt unter den Bestandteilen des tiefen Parodontiums eine wichtige Stellung ein.
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