Periapikale Gewebe 

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Anatomie 

Apikale und periapikale Erkrankungen 

Komplikationen 

Abschluss 

     Einführung  :

Die verschiedenen Elemente, aus denen das Parodontium besteht, sind entweder eine Knochenstruktur (Alveolarknochen), eine Epithelstruktur (Epithelbefestigung) oder eine Epithel- und Bindestruktur (Gummi). Das einzige Element mit einer reinen Bindestruktur ist jedoch das Parodontium.

In der Zahnwurzel befindet sich die Wurzelpulpa; am Ende der Wurzel; Die Pulpahöhle steht über das Foramen apikale mit dem periapikalen Parodontium in Verbindung. Dieses Foramen bietet den Durchgang für die verschiedenen vaskulär-nervösen Elemente, die die Ursache verschiedener Zahnerkrankungen sein können.

Apikale oder periapikale Erkrankungen  :

Bei einer Pulpaentzündung kommt es im Endstadium zur Pulpanekrose, der Infektionsprozess kann sich in der Folge nur noch in Richtung der periapikalen Region ausbreiten.

Je nach Intensität der Zahnreaktion können sich unterschiedliche Läsionen entwickeln: Abszess, Granulom, Zyste, Osteitis usw.

Die Entwicklung einer akuten apikalen Entzündung hin zur Chronizität: Ausbreitung der Pulpa in Richtung Apex und periapikales Gewebe: akute Pulpitis, periapikaler Abszess, Granulom, Zyste …

Periapikaler Abszess: eitrige Entzündung im periapikalen Parodontalgewebe: eitriges Exsudat.

Periapikales Granulom: unspezifische granulomatöse Entzündung, umschriebene Läsion an der Zahnspitze.

Radikuläre Zyste: zystische Transformation eines apikalen Granuloms.

Apikale Entzündung: kann periapikal, latero-radikulär oder interradikulär sein.

Periapikale Parodontitis  :

Einfach oder serös nach einfacher oder seröser Pulpitis.

Symptome: Zahnschmerzen ……..

Im Röntgenbereich:

Verdickung des Zahnhalteapparates.

Nicht immer ist ein Bild auf dem Zahnröntgenbild vorhanden.

Periapikaler Zahnabszess:

Eitrige periapikale Entzündung.

Im Röntgenbild: Verdickung des Zahnbetts und eine periapikale röntgendurchlässige Zone.

Apikales Granulom  : Abwehrreaktion des periapikalen Gewebes mit Granulationsgewebekomponente; gut abgegrenzte, abgerundete, röntgendurchlässige Läsion.

Radikuläre Zyste  : Umwandlung des pariapikalen Granuloms in eine zystische Höhle.

In Form eines gut begrenzten röntgendurchlässigen Bildes, von variabler Größe, einzeln oder mehrkammerig.

Allerdings kann die Diagnose eines Granuloms oder einer radikulären Zyste nicht immer gestellt werden, solange keine anatomisch-pathologische Untersuchung durchgeführt wird. 

Kondensierende Osteitis  : Um das Granulom herum kann es zu einer Knochensklerosereaktion mit Entzündung kommen.

Osteosklerose  : Verkümmerung des Knochens im Bereich der Knochenspitze ohne Entzündung.

Resorption  : Abbau des Knochens um die Spitze herum aufgrund einer Läsion an der Wurzelspitze.

Hyperzementose.

Komplikationen periapikaler Erkrankungen:

Die Mundhöhle ist eine wichtige Quelle pathogener Bakterien: Pulpanekrose und Pulpitis können aktive Herde bilden und die Infektion über das lokoregionäre oder entferntere Lymph- und Blutgewebe verbreiten, was eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordert.

Akute Periostitis  : eitrig oder eiternd; entwickelt sich zu einem subperiostalen Abszess.

Perimaxillärer Abszess  : befindet sich zwischen Knochen und Muskel.

Subkutaner Abszess  : Hautfistel. 

Schleimhautfistel .

Fistel in der Nebenhöhle bei Sinusitis: Das Auftreten einer Sinusitis zahnärztlichen Ursprungs hängt stark von der Nähe der Nebenhöhle und der Wurzel des infizierten Zahns ab.

Nachdem sich die periapikale Infektion in den Alveolarknochen ausgebreitet hat, kann sie sich auf das umliegende Gewebe ausdehnen und akute entzündliche und ödematöse Reaktionen hervorrufen: Zellulitis oder Phlegmone .

Osteomyelitis  : Entzündung des Knochens und des Knochenmarks.

                               Abschluss 

Die periapikalen Gewebe enthalten anatomische Elemente, die im Falle eines pathologischen Prozesses die Ursache für verschiedene Zahnerkrankungen sein können.

Die verschiedenen Läsionen variieren von der akuten Entzündung bis zum chronischen Stadium.

Radiologische      Aspekte können typisch sein, in bestimmten Fällen ist jedoch eine klinische , biologische und anatomisch-pathologische Korrelation erforderlich.

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