Organogenese

      Organogenese

I) Einleitung

Zähne sind natürliche Bestandteile der kraniofazialen Organisation von Wirbeltieren und insbesondere von Säugetieren.

Jeder Zahn stellt ein außergewöhnliches Modell der Entwicklung, Zytodifferenzierung und räumlichen Organisation dar. In der sechsten Entwicklungswoche beginnen sich beim Embryo die Zähne zu bilden. Die Zellen des oralen Epithels teilen sich und bilden die Zahnknospen, was letztendlich zur Bildung der Zahnorgane führt.

II) Ursprung des Zahnsystems

Die Embryologie des Zahnsystems ist untrennbar mit der Schädelembryogenese verbunden, da die Zähne durch Neurozytenbildung entstehen. Zähne entwickeln sich aus Ektoderm und Mesoderm, Zahnschmelz entsteht aus dem Ektoderm in der Mundhöhle und alle anderen Gewebe entstehen aus dem assoziierten Mesenchym.

  1. das Ektoderm des Stomodeums: es besteht aus tiefen kubischen und oberflächlichen spindelförmigen Zellschichten; Dieses Epithel ist durch die Basalmembran vom darunter liegenden Ektomesenchym getrennt. Dieses Ektomesenchym ist für die Bildung des Zahnschmelzorgans verantwortlich.
  2. Ektomesenchym: wird aus Neuralleistenzellen (NCC) gewonnen und ist für die schnelle Volumenzunahme der Gesichtsknospen verantwortlich; Bei diesen sind die von Schwann-Zellen umgebenen Äste des Nervus trigeminus bereits vorhanden .

III) Bildung des odontogenen Mesenchyms

Etwa in der 5.-6. Woche des intrauterinen Lebens können wir aus dem Ektomesenchym der Neuralleisten rund um den Trigeminus Zellwanderungen beobachten, die sich unter anderem in der mutmaßlichen Region des zukünftigen Zahnbogens neu gruppieren. Aufgrund zahlreicher Mitosen wird die mutmaßliche Zone der Odontogenese eine höhere Zelldichte aufweisen als die benachbarten Zonen. Diese Kondensation wird als odontogenes Mesenchym bezeichnet. Während der Anfangsstadien der Zahnkeimentwicklung kommt dem odontogenen Mesenchym eine induktive Rolle zu. Im Gegensatz zu anderen Bereichen des oralen Epithels ist tatsächlich nur das Epithel, das das odontogene Mesenchym überragt, in der Lage, auf diese Induktion zu reagieren. Die Bildung des odontogenen Mesenchyms beginnt im Schneidezahnbereich und setzt sich fortschreitend in Richtung des künftigen Backenzahnbereichs fort, wobei im Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer eine leichte Verfrühung zu verzeichnen ist.  

IV) Bildung der primitiven Klinge:

Die Zunahme der Mitosen auf Höhe der Keimbasis des Epithels unter Induktion des odontogenen Mesenchyms führt zu einer Zunahme der Anzahl der oberflächlichen Basen, es ist eine leichte Epithelausstülpung auf der lingualen Oberfläche der Ober- und Unterkiefernasenknospen zu beobachten, dieses Stadium wird als hervorstehende Wand bezeichnet, es handelt sich um ein Übergangsstadium, tatsächlich stülpt sich die Keimbasis des Epithels schnell in das Mesenchym ein, wir sprechen dann von der primitiven Lamina oder eintauchenden Wand, von der äußeren Neigung der Wand aus entwickelt sich eine Epithelausdehnung, die als vestibuläre Lamina bezeichnet wird, und eine weitere innere ist die Dentallamina selbst.

  1. Entwicklung des Vestibularlappens:

Durch die Zytolyse der zentralen Zellen wird die Vestibularisklinge allmählich ausgehöhlt, was zur Bildung einer Rille oder eines Vestibulums führt, das die labio-jugalen Regionen von den Oberkiefergebieten trennt.

  1. Entwicklung der Dentalklinge:

Die Dentalleiste selbst liegt gegenüber den Mesenchympapillen des odontogenen Mesenchyms im Oberkiefer palatinal und im Unterkiefer lingual gegenüber der Vestibularisleiste.

V) Bildung von Zahnbelägen bzw. Zahnkeimen:

Aus der primären Zahnleiste entstehen 10 Milchzahnkeime pro Bogen, anschließend kommt es zur Apoptose (programmierter Tod) der letzteren und zur Bildung der sekundären Zahnleiste, die die Grundlage für die bleibenden Zähne bildet.

VI) Evolution des Zahnkeims (Dentalmorphogenese)

   A) Knospenstadium  :

Infolge mitotischer Aktivität kommt es zu einer Hypertrophie der Dentallamina im Verhältnis zur mesenchymalen Papille. Dies ist das Zahnknospenstadium.

   B) Junges Cupulastadium:

Auf morphologischer Ebene entwickelt sich der Keim rasch.                                                     

Mit zunehmender Oberfläche nimmt die Epithelkappe allmählich die Form einer Tasse an. In der Mitte des Epithels ist eine Ansammlung von Zellen zu sehen: Dies ist der primäre Schmelzknoten (PEK), eine vorübergehende Bildung. Von außen beschreiben wir daher:

-ein äußeres Adamantinepithel (EAE).

-ein inneres Adamantinepithel (IAE)

Letztere ist durch eine Basalmembran von den Mesenchymzellen getrennt; und zwischen den beiden Füllzellen.

-In der Mitte der primäre Zahnschmelzknoten (NEP), der für die Entwicklungsachsen des Zahnkeims verantwortlich ist.

C) Das Stadium der gealterten Cupule:

– Verschwinden der NEP

-Die Füllzellen lösen sich sternförmig auf und werden durch die Desmosomen vereint. Diese Zellen bilden das Stellate Reticulum (ER).

-die EAI-Zellen verlängern sich.

Wir haben also drei Epithelzellschichten:

EAE—RE—EAI;

*im ektomesenchymalen (EM) Teil: Der ektomesenchymale (EM) Teil wird als mesenchymale Papille bezeichnet, die Gefäßversorgung ist besser organisiert und die Innervation beginnt dort.

*der periphere Teil: Der Follikelsack ist in Zellschichten organisiert.

D) Die Glockenbühne:

1-Der Epithelanteil  :

-Eine vierte Zellschicht namens Stratum Intermedium ist zwischen dem ER und dem EAI eingefügt;

-Sekundäre Zahnschmelzknötchen (NES) treten im Bereich zukünftiger Zahnhöcker auf. Ihre Anzahl hängt von der Anzahl der Spitzen ab (so viele Spitzen wie sekundäre Knoten). Sie steuern die Differenzierungsphänomene, die für die Zahnmorphogenese verantwortlich sind.

-Die EAI-Zellen werden sich weiter verlängern und zu zukünftigen Ameloblasten am Ursprung des Zahnschmelzes werden.

-EAI und EAE am Rand der Glocke werden nebeneinander angeordnet, um die HERTWIG-Scheide zu bilden, die in das Ektomesenchym einsinkt; Diese Struktur ist der Ausgangspunkt für die Wurzelbildung.

-so finden wir in diesem Stadium vier Schichten: EAE-RE-SI-EAI und die den Ursprung der Bildung des Zahnschmelzorgans bilden werden

  1. Äußeres Adamantinepithel (EAE): besteht aus kubischen oder abgeflachten Zellen, ist regelmäßig und hat eine regelmäßige Anordnung. In der Nähe der Reflexionszone an der Basis des Zahnschmelzorgans sind zahlreiche Mitosen vorhanden und nehmen nach oben hin allmählich ab. Auf dieser Ebene vermehren sich die Zellen praktisch nicht.

Die vom Zahnsack ausgehenden Kapillaren sorgen für dessen Nährstoffversorgung und Stoffwechsel.

  1. Das Sternretikulum (SR): Es nimmt die Mitte des Zahnschmelzorgans ein. Das Zytoplasma dieser Zellen wird durch die Anwesenheit eines Gels komprimiert, das die Interzellularräume einnimmt. Letztere werden erheblich erweitert, während die zytoplasmatischen Enden durch die Desmosomen gestreckt werden, die die Zellen miteinander verbinden.
  2. Das Stratum intermedium (SI): befindet sich zwischen dem ER und dem EAI, besteht aus 3 bis 5 zusammenhängenden Zellschichten, die durch zahlreiche Desmosomen miteinander verbunden sind. Die Zellen haben eine sehr abgeflachte Form und das Zytoplasma weist zahlreiche enzymatische Aktivitäten auf.
  3. Inneres Adamantinepithel (IAE): Seine Zellen sind im Vergleich zu den Zellen des äußeren Epithels, denen sie ähneln, leicht abgeflacht.

Diese Zellen stellen die zukünftigen Präameloblasten dar.

      2-Die mesenchymale Papille  : Die den EAI-Zellen gegenüberliegenden ektomesenchymalen Zellen differenzieren sich am Ursprung des Kronendentins in Odontoblasten.

3-Der Follikelsack  : Er stammt aus dem parodontalen Mesenchym, das das Zahnschmelzorgan und die mesenchymale Papille umgibt, und hat folgende Funktion:

– zum Schutz des Zahnkeims in den späteren Stadien seiner Entwicklung; – das Zahnschmelzorgan durch seine Gefäßbildung mit den während der Amelogenese notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

 – Es liefert die zellulären und fibrillären Elemente, die die Bildung von Zement, Desmodont und Alveolarknochen induzieren .  

VII) Bildung der Krone

A) Amelogenese

Die Zahnschmelzbildung erfolgt in drei Stadien: Vorläuferstadium, Sekretionsstadium und Reifestadium.

  1. Vorläuferstadium: Dies ist das Stadium der Differenzierung von Ameloblasten, das die Folge von Wechselwirkungen zwischen Epithelzellen und peripheren Fibroblasten der mesenchymalen Papille ist.
  2. Sekretionphase: Sie entspricht der Sekretion von Vorläufern der organischen Matrix des Zahnschmelzes und anschließend seiner Mineralisierung durch die Ablagerung von Hydroxylapatitkristallen.
  3. Reifestadium: Der Zahnschmelz bildet sich in aufeinanderfolgenden Schichten, von der Schmelz-Dentin-Grenze bis zur Zahnoberfläche, bis der Zahn in die Mundhöhle durchbricht. Die Zahnkrone bleibt von einer Kappe aus Epithelzellen bedeckt, deren Stoffwechsel auf Null gesunken ist; es handelt sich um das reduzierte diamantinale Organ.
  4. Dentinogenese: 

Dies geschieht in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten:

  1. Die Differenzierung der Odontoblasten aus den peripheren Fibroblasten der mesenchymalen Papille ist durch die darüber liegende Präsenz von Präameloblasten bedingt.
  2. Synthese und Sekretion von Dentinmatrixvorläufern durch Odontoblasten. Es besteht aus Proteinen und Proteoglykanen.
  3. Reifung des Dentins.
  4. Mineralisierung des Dentins.

VIII) Wurzelbildung

A) Bildung der HERTWIG-Epithelscheide:

Sobald die Amelogenese abgeschlossen ist, verstärkt sich die mitotische Aktivität in der Reflexionszone; Die beiden miteinander verbundenen Epithelschichten (EAI und EAE) verlängern sich und biegen sich in Richtung der Mittelachse des Keims. Diese Zellproliferation führt zur Bildung einer zweischichtigen Epithelscheide, die sich in apikaler Richtung erstreckt: Dies ist die HERTWIG-Epithelscheide. Diese Hülle liegt zwischen der Dentalpapille und der inneren Schicht (oder „Umhüllungsschicht“) des Dentalfollikels, die den Zahnkeim umhüllt.

Diese Hülle hat an ihrem apikalen Ende eine kreisförmige Öffnung, die das primäre Foramen darstellt und durch die Gefäß- und Nervenelemente in das künftige Zahnmark eindringen.

Die Ausrichtung dieser Hülle bestimmt die Form und Anzahl der Zahnwurzeln jedes einzelnen Keims.

B) Bildung von Wurzeldentin und Pulpa  :

Das Wurzeldentin entsteht, wenn die Hertwig-Scheide nach apikal wächst und fortschreitend die Differenzierung von Odontoblasten induziert.

Das Dentin breitet sich in zentripetaler Richtung aus und ist um die zytoplasmatischen Ausläufer der Odontoblasten herum angeordnet. Aus dem nicht mineralisierten Teil der mesenchymalen Papille (koronal und radikulär) entsteht das Zahnmark.

Der Apex-Schließung erfolgt etwa ein Jahr nach dem Zahndurchbruch.

C) Bildung von Zement  :

Die Zementogenese findet an der Peripherie des Wurzeldentins statt, beginnt im zervikalen Bereich und setzt sich mit dem Zerfall der Hertwig-Scheide nach apikal bis zur Zahnspitze fort. Zementoblasten aus undifferenzierten Mesenchymzellen entwickeln eine organische Matrix mit Kollagenfasern und mineralisieren diese anschließend entlang der gesamten Wurzeloberfläche.

D) Bildung des Alveolarknochens  :

Auf der Außenseite des Follikelsacks beobachten wir den Beginn zellulärer Differenzierungsprozesse, die zur Bildung von Osteoblasten führen, die für die Synthese und Sekretion der organischen Matrix des Knochens und anschließend für seine Mineralisierung verantwortlich sind.

Am Ende seines Aufbaus verbindet sich der Alveolarknochen mit der Basis des Oberkieferknochens.

E) Bildung des Desmodonts

Bei der Wurzelbildung kommt es zu einer Neuausrichtung der Fasern des Follikelsacks, wobei die Faserenden einerseits in den Wurzelzement, andererseits in den Alveolarknochen eingebaut werden, dessen ligamentäre Ansätze im Zuge der Zementogenese und Osteogenese an ihre Stelle treten.

Der letzte Teil, der sich bildet, ist der apikale Teil . 

XI) SCHLUSSFOLGERUNG

Tatsächlich ist die Embryologie die Grundlage, die es uns ermöglicht, die gesamte anatomische Organisation einer Region zu verstehen.

Organogenese

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

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