Die orale Umgebung
I-EINLEITUNG:
Viele Jahrzehnte lang galt die Mundhöhle lediglich als Eingang zum Verdauungstrakt. Anschließend wurde auf Grundlage zahlreicher neuer Daten, die eine wechselseitige Beziehung zwischen der allgemeinen Gesundheit und den allgegenwärtigen Bakterien im Oropharyngealbereich belegen, das Konzept des oralen Ökosystems eingeführt.
II-TERMINOLOGIE:
1-Ökologie: Wissenschaft, die die Existenzbedingungen der Lebewesen untereinander und mit der Außenwelt untersucht.
2-Das Ökosystem: kann als eine Reihe von Elementen definiert werden, deren gegenseitige Auswirkungen die Stabilität der Mundumgebung gewährleisten.
Auf der oralen Ebene unterscheiden wir (das orale Ökosystem)
III-DEFINITION DES ORALEN ÖKOSYSTEMS:
Das orale Ökosystem ist die Gesamtheit der auf der Ebene der Mundhöhle stattfindenden Wechselwirkungen zwischen Mundflora, Speichel, Schleimhäuten und Zahnorgan, deren Wechselwirkungen ein ausgewogenes und stabiles System bilden.
Letzteres umfasst eine Vielzahl organisierter mikrobieller Gemeinschaften. Dieser mikrobielle Kosmos in der Mundhöhle wird als orale Mikrobiota und als orales Mikrobiom bezeichnet und besteht aus den verschiedenen anatomischen Mikronischen der Mundhöhle und ihrer Mundflüssigkeit, dem Speichel und der Zahnfleischflüssigkeit.
- DAS MUNDMIKROBIOM (die abiotische Umgebung):
A-SPEICHEL:
Die Speicheldrüsen sondern in 24 Stunden etwa 1 bis 2 Liter Speichel ab, die Mischung aus Ohrspeicheldrüsen-, Unterkiefer-, Unterzungen- und akzessorischem Speichel nennt man Mischspeichel: Er ist eine fädenziehende, geschmack- und geruchlose, farblose und durchsichtige Flüssigkeit.
A-1-ZUSAMMENSETZUNG:
Die durchschnittliche Zusammensetzung des Speichels pro 1000 g Mundflüssigkeit beträgt 995 g Wasser, 2 g Mineralstoffe und 3 g organische Substanzen.
- Mineralstoffe:
-gelöste gasförmige Elemente wie: O2, N2, CO2.
– nicht gasförmige Elemente: Anionen: Chloride, Bicarbonate, Phosphate und in geringerem Maße Fluor, Iodide und Bromide.
-Kationen: im Wesentlichen dargestellt durch Ca++, das eine wesentliche Rolle bei der Bildung des erworbenen Films und der Bakterienadhäsion spielt, K+, Mg+ und übrigens Zn, Fi, Mn und Kobalt.
- organische Stoffe:
– Kohlenhydrate: in kleinen Mengen, entweder aus der Nahrung oder aus Speichelglykoproteinen.
– Lipide: wir finden hauptsächlich Triglyceride, Fettsäuren und Phospholipide. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Zahnbelag und seiner Umwandlung in Zahnstein.
-Proteine: wir unterscheiden mehrere:
– Mucine: Das sind Speichelglykoproteine, die dem Speichel seine Viskosität verleihen. Sie bilden einen haftenden Film auf der Zahnoberfläche, der die Anhaftung mikrobieller Keime ermöglicht.
– Enzyme: Beispiel: Amylase, Lysozym, Peroxidasen, Lactoferrin.
-sekretorische Immunglobuline A.
– in Form von Spuren dargestellte Elemente: Leukozyten, Epithelzellen, Speisereste, Bakterien und Pilze.
B- ZAHNFLEISCHFLÜSSIGKEIT:
1- DEFINITION:
Aus dem Sulcus gingivodentalis sickernde Flüssigkeit aus Serum. Die Flüssigkeit entsteht durch Diffusion von Flüssigkeit aus den kleinen Zahnfleischgefäßen. Aufgrund der Durchlässigkeit des Zahnfleischgewebes durchdringt sie das Saumepithel und fließt in den Sulcus gingivodentalis.
Mit zunehmendem Entzündungsgrad nimmt auch die Menge der Zahnfleischflüssigkeit zu.
2- ZUSAMMENSETZUNG:
-Proteine: Immunglobuline, Glykoproteine, Albumin, Fibrinogen, Komplementfaktoren.
– Enzyme: die meisten werden von polymorphonukleären Zellen freigesetzt: Kollagenasen, Cathepsine, alkalische und saure Phosphatasen.
-Prostaglandine PGE2, die bei einer Parodontitis ansteigen.
3- Die Rolle der Zahnfleischflüssigkeit:
– Positive Rollen:
- Reinigung des Sulcus durch Spülung und Ausscheidung von Giftstoffen
- Antimikrobielle Wirkung: durch polymorphonukleäre Zellen, Makrophagen, Lysozyme und IgA, IgG, IgM
- Fibrinolytische Wirkung.
- Epithelbindung (biochemische Verbindung zwischen Zahn und Epithel)
- Bakterizid und bakteriostatisch.
– Negative Rollen:
- Bakterienentwicklung: (Nährstoffsubstrat)
- Entzündungserhaltung
C- DAS ZAHNORGAND:
Die Oberfläche des Zahnschmelzes ist mit Speichelschleim bedeckt, der die Bakterienanhaftung fördert, wohingegen die äußere Oberfläche des Zahnfleisches eine Verhornung und Abschuppung in unterschiedlichem Ausmaß aufweist, so dass die Bakterien keine stabile Basis für die Anheftung finden.
D-BUKKALE SCHLEIMHÄUTE:
Bei der Desquamation handelt es sich um die Beseitigung von Keimen, die sich an der Oberfläche des Epithels festsetzen.
Außerdem scheint sich auf der Rückseite der Zunge eine der komplexesten Bakteriennischen der menschlichen Ökologie zu befinden (eine Morphologie, die durch Unregelmäßigkeiten wie Risse, entpapillierte Bereiche und Papillen gekennzeichnet ist, die die Ansammlung von Ablagerungen und Mikroorganismen begünstigen).
- DIE MUNDMIKROBIOTA :
Auch als biotische Gemeinschaft bezeichnet, umfasst sie eine Vielzahl von mikrobiellen Gemeinschaften (10–14 Mikroorganismen ), darunter kommensale, symbiotische Bakterien namens „Holobionten“ (Simon et al. 2019 ) und ein Konglomerat aus pathogenen Bakterien, Pilzen, Archaeen und Parasiten.
A-Lebensstil mikrobieller Keime:
- Mutualismus: Dies ist eine symbiotische Beziehung, von der zwei Populationen profitieren.
- Kommensalismus : Eine Population profitiert, die andere nicht.
- Parasitismus: Ein Organismus profitiert auf Kosten eines anderen.
B- Die für das Wachstum von Mikroorganismen notwendigen Bedingungen:
- Physikalisch-chemische Faktoren:
- Temperatur:
-konstant 34 bis 36°C.
-Ermöglicht das Wachstum einer sehr großen Anzahl von Arten.
-Kann während der Fütterung für kurze Zeit variieren.
- PH:
-Nahezu neutral 6,7 bis 7,3
– kann während der Fütterung oder durch den Bakterienstoffwechsel variieren.
-im speziellen Bereich der subgingivalen Stelle, pH = 7,5 bis 8,8
- Vorhandensein von Sauerstoff:
– Die große Vielfalt der O2-Konzentrationen ermöglicht das Wachstum von aeroben, mikroaerophilen, fakultativ aerob-anaeroben und streng anaeroben Bakterien.
- Luftfeuchtigkeit:
– Die Mundhöhle ist ständig von Speichel und Zahnfleischflüssigkeit umgeben, was die Vermehrung von Mikroorganismen ermöglicht.
- Wirtsfaktoren:
– Essen
– Verteidigungsmechanismen des Hosts
– Hormonelle Veränderungen : Schwangerschaft im 2. Trimester
- Genetische Faktoren : Genetische Faktoren scheinen die Darm- und Mundflora zu beeinflussen.
- Alter:
- – Ab dem 70. Lebensjahr: Zunahme der Prävalenz von Staphylokokken (S. aureus), Laktobazillen
– Ab dem 80. Lebensjahr: Zunahme der Hefepilze (Candida albicans)
C – Erwerb der Mundflora :
Bei der Geburt ist die Mundhöhle steril.
Zu einer Erstkontamination kommt es während der Geburt durch Bakterien aus der Scheidenflora.
Erst ab dem 3. bis 5. Tag bildet sich die Mundflora (Mutterschaft ++). Im Wesentlichen haften Speicheldrüsen -Streptokokken hauptsächlich an den Epitheloberflächen, außerdem findet man die Gattung Actinomyces , die den Speichel, die Schleimhaut, die Zunge und die Mandelkrypten besiedelt.
Wechselgebiss:
Auftreten anaerober Phänomene.
Bleibendes Gebiss:
Biotische und abiotische Faktoren werden berücksichtigt.
Wir finden: supragingivale Flora, subgingivale Flora, der Zunge und des Speichels.
Wangen | Sprache | Speichel | Supragingivale Plaque | Subgingivale Plaque | |
S.mutans S.sanguis S.mitis S.anginosus S.salivarius | ND +++ +++ + + | k.A. 0 +++ ++ ++ | + ++ +++ ++ ++ | ++ ++ ++ ++ + | + + + +++ nicht verfügbar |
IV- Mittel zur Verteidigung der Mundumgebung:
1- NICHTSPEZIFISCHE VERTEIDIGUNGSMITTEL:
- Die Zahnfleischschleimhaut: Sie gewährleistet den Schutz der darunter liegenden Elemente dank einer durch Verhornung verstärkten Epithelverödung , einer Verdickung und Zellkohäsion sowie einer schnellen Erneuerung.
- Aktivität der peripheren Muskeln: Zunge, Wangen und Lippen, die für die Reinigung des Mundes sorgen.
- Physikalisch-chemische Faktoren:
– Speichelfluss: hat eine reinigende Wirkung und beseitigt Bakterien.
– die Rolle der Zahnfleischflüssigkeit bei der Reinigung der Zahnfleischfurche .
– pH-Wert des Speichels: Er ist ein wichtiger Faktor bei der Regulierung der verschiedenen Elemente der Mundflora (5,5 – 6,5): Ein saurer pH-Wert fördert das Wachstum azidophiler Laktobazillen, während ein alkalischer pH-Wert die Umwandlung von Bakterienbelag in Zahnstein und die Entwicklung parodontaler Keime fördert.
- Zelluläre Faktoren: Dargestellt durch phagozytische Zellen, die aus der gingivalen Lederhaut stammen und über die epithelialen Interzellularräume zum SGD und zum Speichel gelangen. Während der Phagozytose setzen polymorphonukleäre Leukozyten und Monozyten mehrere lytische Enzyme frei und ihre verlängerte Freisetzung kann im Wirt Gewebeschäden verursachen.
- Im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit vorhandene antimikrobielle Produkte:
– Lysozym: Enzym, das 1922 von FLEMING entdeckt wurde; Es handelt sich um ein Polypeptid, das das Bakterienwachstum hemmt und von Neutrophilen und Azinuszellen der Speicheldrüsen synthetisiert wird. Lysozym bindet selektiv an Streptococcus mutans und Speichelmucine. Die dadurch verursachte Bakterienlyse wird durch einen sauren pH-Wert verstärkt. Es hemmt die Streptokokkenaggregation und die Glukosefermentation.
– Histatine: Gruppe von 12 kationischen Proteinen, die reich an Histidin sind und hauptsächlich im Speichel der Ohrspeicheldrüse vorkommen. Einige von ihnen hemmen das Wachstum von Streptococci mutans und Candida albicans. Sie werden stark von der Zahnschmelzoberfläche absorbiert und binden stark an Porphyromonas gingivalis. Sie haben eine bakteriostatische und fungistatische Wirkung.
– Lactoferrin: Dies ist ein Glykoprotein, das auf viele Keime bakteriostatisch wirkt. Seine Aufgabe besteht darin, Eisen einzufangen und zu fixieren, da es der Umgebung Eisen entzieht und den Bakterien somit das für ihr Wachstum wichtige Eisen entzieht.
– Defensine: Dabei handelt es sich um aus polymorphonukleären Zellen isolierte antimikrobielle Peptide, von denen einige eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Bakterien und eine fungizide Wirkung auf Candida albicans haben, ohne dass ihr Wirkungsmechanismus wirklich bekannt ist.
2- SPEZIFISCHE VERTEIDIGUNGSMITTEL:
Sie sind im Blut, Speichel und der Zahnfleischflüssigkeit enthalten und werden durch Immunglobuline, Komplement und spezifische Immunzellen repräsentiert.
A- IMMUNOGLOBULINE:
Sie stammen aus dem Blut, mit Ausnahme von IgA im Speichel, und kommen im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit vor:
1- Ig G: monomere Form, sie stellen 75 % des Serum-Ig dar und es gibt 4 Formen (IgG 1, 2,3,4). Sie aktivieren das Komplementsystem und können an Makrophagen und die Membran von Mastzellen binden. Sie neutralisieren bakterielle Toxine, indem sie sich an Mikroorganismen anheften und deren Phagozytose auslösen.
2- Ig M: pentamere Form (5 identische Monomere), sie stellen 10 % des Serum-Ig dar, sie binden an B-Lymphozyten und treten als erste in der Antikörperreaktion auf. Sie wirken opsonisierend.
3- Ig D: Sie kommen in Spuren vor, hauptsächlich auf der Oberfläche von Lymphozyten, die sich am Rand der Keimzentren befinden. Sie können eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Stimulation der Lymphozyten durch das Antigen spielen und so die Immunreaktion auslösen.
4- Ig E: Sie stellen 0,004 % des Serum-Ig dar, sind an die Membran von Mastzellen gebunden und können sich an Basophile binden. Ihre Begegnung mit dem spezifischen Antigen führt zur Degranulation der Zellen, die sie tragen.
5-Serum-IgA: monomere Form, am stärksten im Zahnfleisch und in der Zahnfleischflüssigkeit vorhanden, verhindert die Anhaftung von Bakterien an Schleimhautstrukturen.
6- sekretorisches IgA: dimere Form, hemmt die bakterielle Adhäsion an Zahnoberflächen und Schleimhäuten, ist aber nicht sehr spezifisch.
B- DIE ERGÄNZUNG:
Es handelt sich um einen Proteinkomplex aus 11 Proteinen, den sogenannten Faktoren, die mit dem Buchstaben C begonnen und von 1 bis 9 nummeriert sind. C1 enthält davon 3 Faktoren, C1q, C1r, C1s (Erkennungsstelle), deren Aktivierung des gesamten Systems zur Lyse der Zielzelle führt.
C-SPEZIFISCHE IMMUNITÄTSZELLEN:
-B-Lymphozyten durch Differenzierung in Plasmazellen, die wiederum Antikörper synthetisieren.
-T-Lymphozyten, die Lymphokine (eine Reihe chemischer Entzündungsmediatoren) freisetzen oder durch Effektorzellen direkt mit dem Antigen reagieren können.
Die orale Umgebung
Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.