Oberkiefer- und Gaumenknochen 

Oberkiefer- und Gaumenknochen 

  1. Der Oberkieferknochen : Abbildung 1 

Knochen der oberen Gesichtsmasse, gleichmäßig und asymmetrisch. Befindet sich oben zwischen den Augenhöhlen, unten der Mundhöhle und innen den Nasengängen. 

Die beiden miteinander verschmolzenen Oberkieferknochen nehmen den mittleren Teil der Gesichtsmasse ein. 

Es hat eine viereckige Form mit zwei Flächen, vier Kanten, vier Winkeln, drei Fortsätzen und einer Höhle oder einem Sinus. 

I) die Gesichter: 

1) die seitliche Fläche (jugal) : An der Unterseite befinden sich mehrere vertikale Vorsprünge, die den Alveolen der Zahnwurzeln (Alveolarjugum) entsprechen. Der dem Eckzahn entsprechende Vorsprung wird Eckzahnboss genannt. 

Die Fossa myrtiforme ( Schneidezahn) (Vertiefung hinter dem Eckzahnhöcker). 

Die Fossa canina (Vertiefung hinter dem Eckzahnhöcker). 

Im oberen Teil dieser Fläche befindet sich der Pyramidenfortsatz (Jochbeinfortsatz). 

2) mediale (nasale) Oberfläche: durch den zweiteiligen Gaumenfortsatz (Apophyse) in zwei Teile geteilt ; Nasaler und oraler Teil. 

a) Nasaler Teil: zentriert durch den Hiatus der Kieferhöhle, vor diesem Hiatus befindet sich: 

Die Tränenrinne (Sulcus lacrimalis) und die untere Nasenmuschelkante. , hinten: die große Gaumenfurche ( hinterer Gaumenkanal) 

b) Mundpartie: schmal. 

II) die Kanten: 

1) Oberkanten: artikuliert mit: den Zungen, dem Siebbein und dem Gaumen. 

2) Unterkante: alveolar. 

3) Hinterrand: wird als Tuberculum maxillaris bezeichnet und stellt das Alveolareochen dar. 

4) Vorderkante: stellt die Nasenkerbe dar, sie setzt sich nach oben fort mit (aufsteigender Fortsatz) : 

III) Die Apophysen: 

1) Pyramidenfortsatz : nach außen gerichteter Vorsprung, der mit dem Jochbein verbunden ist, drei Flächen hat, eine Basis und eine Spitze 

– die obere oder Orbitalfläche: bildet den Boden der Augenhöhle und weist die suborbitale Rille auf, die im vorderen Teil in einen Kanal übergeht. 

– Vordere, jugale Oberfläche: stellt das suborbitale Loch dar (Foramen infraorbitale). 

– Jochbeinrückseite 

– Der Gipfel: artikuliert mit dem Jochbein. 

2) Der Gaumenfortsatz: Der Gaumenfortsatz: Es handelt sich um eine horizontale Klinge, die sich mit der der gegenüberliegenden Seite verbindet, um das Gaumengewölbe zu bilden. In seinem vorderen Teil befindet sich die Spina nasalis anterior. und hinter dem vorderen Gaumenkanal und dem Foramen incisivum. 

3) Die aufsteigende Apophyse des Stirnfortsatzes  : Sie erstreckt sich nach oben bis zum vorderen Rand des Oberkiefers; abgeflachte Knochenklinge, deren Vorderkante dem Nasenbein und deren Hinterkante dem Unguis entspricht. Auf seiner medialen Oberfläche befindet sich die obere Nasenmuschelkante, die mit der mittleren Nasenmuschel artikuliert, auf seiner lateralen Oberfläche befinden sich die vordere Tränenmuschelkante und die Tränenrinne. 

IV) die Kieferhöhle (Antrum Highmore): pneumatischer Hohlraum in der Dicke der Kieferhöhle, der durch den Hiatus maxillaris auf Höhe des mittleren Nasengangs in die Nasenhöhle mündet . Die Nasennebenhöhle hat die Form einer dreieckigen Pyramide: Die obere Wand entspricht dem Boden der Augenhöhle, die hintere Wand entspricht der Pterygomaxillarregion, die vordere Wand entspricht der Jugalregion, die Basis mündet in die Nasenhöhle, die Spitze entspricht dem Pyramidenfortsatz 

Karies kann eine Kieferhöhlenentzündung verursachen.

Abbildung 1: Oberkieferknochen 

A: laterale Fläche B: mediale Fläche

  1. das Gaumenbein : Figuren (2,3) 

Paariger und symmetrischer Knochen, der sich hinter dem Oberkiefer befindet. Besteht aus zwei im rechten Winkel zusammengeschweißten Lamellen: horizontal und vertikal. 

1) Die horizontale Klinge : Hinter dem Gaumenfortsatz des Oberkiefers ist sie mit ihrem Gegenstück auf der gegenüberliegenden Seite vereinigt und bildet den hinteren Teil des knöchernen Gaumens. Viereckige Form mit zwei Flächen und vier Kanten: 

Die oberen Nasen- und unteren Wangenflächen 

Die Kanten:

a) anterior: an die Hinterkante des Gaumenfortsatzes des Oberkiefers geschweißt 

b) Posterior: begrenzt die Choanen nach unten und stellt die Spina nasalis posterior dar 

c) Intern und extern. 

2) Die vertikale Klinge : nach oben und hinten ausgerichtet, hat zwei Flächen, vier Kanten und drei Fortsätze. 

Die mediale Fläche: weist den oberen und den unteren Nasenmuschelkamm auf, die nacheinander mit der oberen und der mittleren Nasenmuschel artikulieren. 

Die laterale Fläche hat zwei Gelenkflächen: 

Vorne: artikuliert mit der Innenseite des Oberkiefers, und hinten: artikuliert mit dem inneren Flügel des Flügelfortsatzes; Zwischen diesen beiden Flächen befindet sich die Rille des hinteren Gaumenkanals. 

Die Ränder: der obere, der die Incisura sphenopalatina darstellt, der untere, vordere und hintere. 

Die Apophysen: 

a) Pyramidenfortsatz: befindet sich an der Außenseite des vertikalen Blatts, oberhalb der Verbindungszone mit dem horizontalen Blatt, artikuliert mit dem Tuber maxillaris und den Flügeln des Pterygoideus. 

b) Orbitalapophyse: entspringt am oberen Rand, artikuliert mit Oberkiefer, Keilbein und Siebbein (enthält Siebbeinzellen) 

c) Keilbeinfortsatz: hinter dem Augenhöhlenfortsatz, artikuliert mit dem Keilbeinkörper. 

Screenshot

       Abbildung 2: Gaumenbein A. mediale Ansicht (Nasenseite)   B. laterale Ansicht ( Oberkieferseite)

  1. senkrechte Klinge b. horizontale Klinge

1. Processus orbitalis 2. Crista ethmoidalis 3. Crista conchae 4. Crista nasalis 5. Incisura sphenopalatina 6. Processus sphenoidalis 7. Spina nasalis posterior 8. Pyramidenfortsatz (M. pterygoideus medialis) 9. Großes Gaumenloch 10. Kleines Gaumenloch 11. Große Gaumenfurche 12. Oberkieferoberfläche 13. Sinusoberfläche 14. Oberkieferfortsatz

file_product_2692.pdf – Adobe Reader

Abbildung 3: Gaumenbein + Oberkieferbein (mediale Ansicht = untere Ansicht)

Oberkiefer- und Gaumenknochen 

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Oberkiefer- und Gaumenknochen 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *