Obere Prämolaren

Obere Prämolaren

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Prämolaren 

■ Es gibt 8 dieser Zähne: 

        – 4 im Oberkiefer 

        – 4 im Unterkiefer 

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■ Diese Zähne wachsen aus der 2. Zahnleiste und ersetzen die Milchbackenzähne, wenn diese ausfallen.

■ Sie brechen zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr durch und sind zwischen dem 12. und 14. Lebensjahr vollständig ausgereift.

■ Die Oberkieferprämolaren stehen in absteigender Reihe, wobei der zweite immer kleiner als der erste ist, während die Unterkieferprämolaren in aufsteigender Reihe stehen, wobei der zweite immer größer als der erste ist.

Der obere erste Prämolar 

Zeitleiste: 

– Beginn der Verkalkung: 1 ½ bis 3 – 4 Jahre 

– Krone fertig: 5 bis 6 Jahre 

– Alter bei Ausbruch: 10 bis 11 Jahre 

– Abgeschlossene Wurzel: 12 bis 13 Jahre 

Durchschnittliche Messungen:

– Gesamtzahnhöhe: 22,5 mm

– Kronenhöhe: 8,5 mm

– Wurzelhöhe: 14 mm

– Koronaler mesio-distaler Durchmesser: 7 mm

– Coronaler vestibulo-lingualer Durchmesser: 9 mm

A-Die Krone: 

1-Vestibuläres Gesicht: 

Er hat das gleiche Aussehen wie der obere Eckzahn, ist jedoch kleiner und daher stämmiger.

Die Spitze der freien Kante ist weniger ausgeprägt (weniger spitzer Höcker), sodass das von ihr gebildete „V“ offener ist. 

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– Die mesiale Kontur ist vom Hals bis zum Kontaktpunkt konkav, der sich im okklusalen Drittel der Kronenhöhe befindet. 

– Die distale Kontur der Krone ist runder und konvexer als die mesiale Kontur.

– Der distale Kontaktpunkt liegt eher okklusal und befindet sich beim okklusalen Viertel der Kronenhöhe.

– Der distale Rand ist länger als der mesiale Rand, was dazu führt, dass die Höckerspitze ganz leicht nach mesial verlagert wird. 

– Der zentralvestibuläre Lappen ist bei weitem der größte. Er ist durch einen Vestibularisgrat, der die Spitze des Nasenpolsters mit dem Hals verbindet, in zwei Hänge unterteilt. 

2-Linguale Seite:

– Es ist schmaler als das vestibuläre Gesicht 

– Die Oberfläche der Krone ist stark konvex und glatt und weist keinerlei Vertiefungen auf.

– Die mesialen und distalen Konturen sind stark konvex.

– Die Höckerspitze ist nach mesial verlagert.

– Die proximalen Flächen erscheinen in dieser lingualen Ansicht 

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3-Mesiales Gesicht:

– Die linguale Kontur ist abgerundet und liegt niedriger als die vestibuläre Kontur, sie weist am zervikalen ¼ eine Ausbuchtung auf. 

– Der freie Rand hat die Form eines Zirkumflexes und wird durch die axialen Ränder der Spitzen gebildet; diese Ränder sind sehr konvex. 

– Der Kragen hat eine fast geradlinige Form mit einer stärkeren Konkavität. 

– Modelliert: Die obere Hälfte der mesialen Fläche ist sehr konkav, diese Konkavität erstreckt sich bis zur Interradikulären Laibung.

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4-Okklusales Gesicht:

– Passt in ein Fünfeck mit ungleich langen Seiten. Er besteht aus zwei sehr markanten Höckern, von denen der vestibuläre der stärkste ist (vestibulo-lingualer Durchmesser 9 mm, mesiodistaler Durchmesser 7 mm). 

– Der vestibuläre Rand bildet eine gewundene Linie in Form eines Zirkumflexes, der aus 3 Lappen besteht.

– Die Gaumenkante ist stärker reduziert als die Vestibularkante und bildet einen Bogen mit Gaumenkonvexität.

– Die proximalen Flächen sind schräg und konvergieren lingual.

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– Die eigentliche Okklusalfläche bzw. Funktionsfläche liegt innerhalb der Grenzen der Querkanten. 

– Die palatinale Querleiste liegt weiter vom Gaumenrand entfernt (1,5 mm) als die vestibuläre Querleiste vom Vestibularrand (1 mm).

– Die mesiodistalen Hauptfurche ist im Okklusalblick gerade, sie liegt näher am Gaumenrand, der vestibuläre Höcker ist größer.

– Die axialen Kanten der beiden Höcker bilden eine unterbrochene Linie mit mesialer Konkavität (distale Neigung größer als die mesiale Neigung)

– Die mesio-distale Furche endet auf jeder Seite in zwei Fossae, eine mesiale und eine distale.

– Aus diesen Grübchen gehen die Furchen hervor, die die Randleisten begrenzen, also zwei Randleisten, eine mesiale und eine distale.

B-Die Wurzel: 

– Zweigeteilt

– Die vestibulären und lingualen Wurzeln trennen sich in der apikalen Hälfte der Wurzelzone von der Wurzelgabelung.

– Die mesiale Oberfläche des Wurzelstamms ist über die gesamte Höhe seines mittleren Drittels stark konkav, während das vestibuläre und linguale Drittel konvex sind.

– Diese Vertiefung wird durch die mesiale koronale Vertiefung erweitert.

– Die vestibuläre Wurzel ist kräftiger und etwas länger als die palatinale Wurzel (0,5 mm), diese beiden Wurzeln sind zylindrisch und verjüngen sich zur Spitze hin zunehmend.

– Zwischen der Laibung und dem anatomischen Kragen betont eine stark ausgeprägte Furche die Trennung der beiden Wurzeln und breitet sich bis zur Krone aus.

C-Die Pulpakammer:

● Es ist ziemlich groß und hat 2 Fruchtfleischhörner: 

      – 1 Vestibularispulpahorn, das wichtigste 

      – 1 Gaumenpulpahorn.

● Der Pulpaboden bietet Zugang zu 2 Wurzelkanälen: 

    1 Vestibularkanal und 1 Lingualkanal (normalerweise breiter).

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D-Neigungen in der Mundposition:

VL Richtung:         – Krone: Vertikal 

  • Wurzeln: 12°

MD-Richtung:       – Krone 1 bis 2°

  • Wurzeln 4° nach rechts: Vestibulariswurzel, Gaumenwurzel: vertikal

Der zweite obere Prämolar

Zeitleiste: 

– Beginn der Verkalkung: 2 Jahre bis 2 1/2 Jahre

– Krone fertig: 6 bis 7 Jahre 

– Alter des Ausbruchs: 10 bis 12 Jahre 

– Abgeschlossene Wurzel: 12 bis 14 Jahre 

Durchschnittliche Messungen:

– Gesamtzahnhöhe: 22,5 mm

– Kronenhöhe: 8mm

– Wurzelhöhe: 14,5 mm

– Koronaler mesio-distaler Durchmesser: 6,5 mm

– Koronaler vestibulolingualer Durchmesser: 8,5 mm

– Die morphologischen Merkmale sind nahezu identisch mit denen des 1. oberen Prämolaren. Er ist ebenfalls lang, aber etwas weniger kräftig und seine Wurzel ist nur sehr selten gespalten.

– Wir zeigen Ihnen anhand der Gesichter die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Zähnen.

A-Die Krone:

1-Vestibuläres Gesicht:

– Die Krone ist kürzer und weniger breit, daher gedrungener.

– Die Kontaktpunkte (an der mesialen und distalen Kontur) liegen etwa auf gleicher Höhe (1/3 okklusal) 

– Die Divergenz der mesialen und distalen Konturen ist vom Hals aus weniger bedeutend.

– sehen wir, wie die Spitze des Gaumenhöckers erscheint, ganz leicht nach mesial versetzt.

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2-Linguale Seite: 

-Der linguale Höcker ist fast so breit wie der vestibuläre Höcker, die proximalen Flächen sind praktisch unsichtbar.

– Gleiche Silhouette und gleiche Modellierung.

3-Proximale Gesichter:

– Die Krone ist 1/2 mm kleiner als der 1. obere Prämolar.

– Der Gaumenhöcker liegt etwas tiefer als der Vestibularhöcker, sodass sich die Gaumenfläche auf gleicher Höhe mit der Vestibularfläche befindet.

– Die Krone ist 1/2 mm kleiner als der 1. obere Prämolar.

– Der Gaumenhöcker liegt etwas tiefer als der Vestibularhöcker, sodass sich die Gaumenfläche auf gleicher Höhe mit der Vestibularfläche befindet.

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4-Okklusales Gesicht: 

– Die Okklusalfläche hat einen ovalen Querschnitt, die Winkel sind weniger ausgeprägt, eher abgerundet.

– Die mesiodistalen Rille befindet sich in der Mitte der Okklusalfläche.

– Vestibulärer und palatinaler Höcker sind gleichwertig: Die Okklusalfläche ist in 2 gleiche Hälften geteilt.

– Insgesamt sind die Höcker weniger ausgeprägt als beim 1. Prämolaren , da die Fossae auf Höhe des 2. Prämolaren weniger tief sind .

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B- Die Wurzel:

– Es ist fast immer einzigartig 

– Sie ist etwas länger als die Wurzeln des 1. Prämolaren und in mesiodistaler Richtung flacher.

– Die proximalen Flächen sind über ihre gesamte Länge von einer vertikalen Rille durchzogen. Auf der mesialen Seite ist es weniger ausgeprägt. 

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C-Die Pulpakammer: 

– Es hat zwei Pulpahörner gegenüber den vestibulären und lingualen Höckern.

– Es ist kleiner als das des 1. Prämolaren 

– Die Pulpakammer endet mit einem einzigen, sehr breiten und in mesiodistaler Richtung abgeflachten Kanal.

– Der Kanal kann sich in der apikalen Hälfte in zwei Kanäle aufteilen, von denen jeder ein apikales Foramen hat. 

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D-Neigungen in der Mundposition  :  

VP-Richtung:      -Krone: 2 bis 5°

                       -Wurzel: 10°

MD-Richtung:     – Krone 1 bis 2°

                       -Wurzel 4°

Obere Prämolaren

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

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