Die Einschubachse und der Parallelisierer

Die Einschubachse und der Parallelisierer

1-Definition der Einschubachse 

Die Insertionsachse ist die Bahn, der die Prothese vom ersten Kontakt mit den Zähnen bis zu ihrer endgültigen Sitzposition folgt. 

Jeder klinische Fall lässt mehrere mögliche Insertionsachsen zu.

Wie wählt man eine Einschubachse?

2-Der Parallelisierer:

a-Definition: Es handelt sich um ein Diagnose- und Behandlungsinstrument, dessen Ziel es ist, eine relative Parallelität zwischen den verschiedenen Zahnschleimhautoberflächen, die eine Prothese tragen, aufzuzeigen .

  • 1/ Größte Konturlinie: Q LA 

           Es ist definiert als: die Menge der markantesten Punkte / a die Längsachse des Zahns 

  • Qqq2/ Leitlinie: 

          e Dies ist die Gruppe der markantesten Punkte der Kronen-/Insertionsachse 

Also: Es gibt unendlich viele Führungslinien entlang der gewählten zWwef-Achse, während es entlang der Längsachse des Zahns nur eine Linie mit der größten Kontur gibt.

Ausnahmsweise, wenn:

      Einschubachse = Zahnachse

                          LG= LPC
b-Rolle des Parallelisierers:

  • In der Zahnarztpraxis  

Untersuchung des klinischen Falls und der an den verschiedenen Stützgeweben vorzunehmenden Änderungen.

  • Im Labor  

Die Entwicklung der Haken und des Metallrahmens 

In der Zahnarztpraxis

Um Hindernisse für die Protheseneingliederung hervorzuheben: stark geneigter Zahn, Weichgewebe mit starkem Unterschnitt

Zur Anleitung von Änderungen an Zahnkronen (Beschleifen, festsitzender Zahnersatz)

     c-Beschreibung: 

         Zubehör:

3 Faktoren, die bei der Wahl der Einschubachse eine Rolle spielen:

a-Unterschnittbereich bzw. Entnahmebereich:

 * Freiraumbereich : Dies ist der Bereich oberhalb der Führungslinie

*Hinterschnitt (Abtragungsbereich):

 Dies ist der Bereich unterhalb der Führungslinie

  – Führungsfläche : Die Parallelität der Zähne ermöglicht das Gleiten der starren Elemente der Prothese entlang der Einschubachse.

 c-Störungen  : Zahnfehlstellungen, Exostosen usw. 

d- Ästhetik : Positionierung der Haken.  

4-Bestimmungstechniken

Die Winkelhalbierende Einfügungsachse 

        Sie ergibt sich aus der Winkelhalbierenden der Achsen der Stützzähne

Abschluss 

Die Therapie der teilweisen Zahnlosigkeit ist sicherlich eine der schwierigsten in der Anwendung. Ihr Ziel ist es, die fehlenden Organe zu ersetzen , vor allem aber die Integrität der verbleibenden Organe zu wahren. 

Die Einschubachse und der Parallelisierer

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Die Einschubachse und der Parallelisierer

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