Zahnentfernung
Indikationen/Kontraindikationen
Technik
I/ Definition :
Bei einer Zahnextraktion handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Zahn aus seiner Zahnhöhle gelöst wird.
I) INDIKATIONEN:
A – Lokale Hinweise :
Dabei handelt es sich um Hinweise, die sich auf den Zustand des Zahns selbst beziehen. Ein Zahn kann aus folgenden Gründen als unwiederbringlich gelten:
1°) erhebliche koronar-radikuläre Zerstörung, die jede Möglichkeit der Genesung und Rekonstitution übersteigt
2°) Fälle von fortgeschrittenen apikalen Läsionen, deren Heilung durch endodontische Behandlungen nicht erreicht werden kann.
3°) Fälle von fortgeschrittenen parodontalen Läsionen, die zu erheblicher vertikaler und axialer Mobilität führen
B) Prothetische Indikationen
1°/ Die Extraktion eines oder mehrerer Zähne, auch solcher, die erhalten werden können, ist möglich, wenn sie keinen funktionellen Wert haben oder die Wiederherstellung eines ausgewogenen prothetischen Systems beeinträchtigen könnten.
2°/ Manchmal ist die Extraktion eines einzelnen Zahns oder einer Zahngruppe im Hinblick auf einen prothetischen Ersatz angezeigt, der voraussichtlich eine ästhetische oder funktionelle Verbesserung bringt.
C) Kieferorthopädische Indikation:
Die Extraktion bleibender (gesunder) Zähne ist häufig angezeigt:
1°/ Bei Anzahlanomalien (überzählige Zähne)
2°/ Die Ausrichtung der Zähne regulieren, ohne die Form des Zahnbogens zu verändern (ektopischer Zahn)
3°/ Durch Reduzierung der Zahnanzahl zukünftige Zahnfehlstellungen verhindern oder begrenzen. Am häufigsten werden die ersten Prämolaren geopfert.
4°/Extraktion des für Zahnüberlappungen verantwortlichen DDS.
5°/Extraktion nicht rhizalysierter provisorischer Zähne
D) Allgemeine Hinweise :
1°/ Dies ist der Fall von fokalen Infektionen: Dies sind entfernte Manifestationen einer Zahninfektion durch das Phänomen der Bakteriämie
(Endokarditis, Uveitis, Nephritis usw.)
2°/ Bei allgemeinen pathologischen Zuständen: Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Nieren- und sogar neurologische Erkrankungen. In diesen Fällen ist die Beseitigung zahnärztlicher Infektionsherde erforderlich.
3°/ Vorbereitung auf die Strahlentherapie
II°) Gegenanzeigen
A°) RELATIV ODER VORÜBERGEHEND GEGENANZEIGEN:
Dies ist der Fall, wenn die Extraktion aus verschiedenen Gründen verschoben wird.
1°/Örtliche Anordnung:
Fälle von oraler Septikämie (Cellulitis, Abszess, Desmodontitis)
2°/ Physiologisch :
a) Im Falle einer Schwangerschaft:
– Vermeiden Sie Extraktionen während der ersten 3 Monate der Schwangerschaft, insbesondere bei Erstgebärenden (Risiko einer Fehlgeburt).
und die letzten 2 Monate (Gefahr einer Frühgeburt)
im Notfall: Sie müssen den Rat des behandelnden Gynäkologen einholen, ein Anästhetikum ohne Vasokonstriktor in kleinen Mengen verwenden und die Extraktion schonend durchführen, ohne die Operationszeit zu verlängern
b) Menstruationszyklus :
führt zu einem neurovegetativen Ungleichgewicht. Die Extraktion kann dieses Ungleichgewicht noch verstärken: Die Extraktion sollte außer in Notfällen verschoben werden.
c) Stillen :
Toxizität
3°/Allgemeines :
Finden sich bei Patienten, die an einer Allgemeinerkrankung leiden. In diesem Fall muss der Patient vorbereitet (prämediziert) werden
Die Risiken bei diesem Patiententyp sind:
Infektionsrisiko
Blutungsrisiko
Risiko einer Synkope
Toxisches Risiko
B°) ABSOLUTE KONTRAINDIKATIONEN :
Dies ist der Fall, wenn die Extraktion tödlich sein kann (Tod)
1°/immungeschwächte Patienten (Leukämie, fortgeschrittenes AIDS)
Die Widerstandskraft des Patienten ist geschwächt und eine Extraktion kann zu einem plötzlichen Ausbruch der Krankheit führen, was aufgrund der geschwächten Widerstandskraft zum Tod des Patienten führen kann.
2°/Bei Personen, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben: Bei der Extraktion besteht das Risiko einer Osteo-Radionekrose
In Notfällen wird die Extraktion in einer Krankenhausumgebung unter Antibiotikaschutz und unter Einhaltung spezifischer Verfahren durchgeführt.
3°/ Patient mit Herzinfarkt (MI)
Oder Angina Pectoris (ANGOR) (weniger als 1 Monat)
III/Techniken der Zahnextraktion
II/ Phasen der Zahnextraktion 1- Vorbereitung des Patienten/Arztes:
Psychische Vorbereitung
Anpassen der Stuhlposition an den zu extrahierenden Zahn
Vorbereitung des Operationsfeldes (Desinfektion mit einem Antiseptikum)
Schutz des Behandlers durch Tragen einer Maske/Handschuhe
2- Anästhesie: Die Art der Anästhesie wird je nach dem zu extrahierenden Zahn gewählt
3- Syndesmotomie:
Bei einer Syndesmotomie wird die Zahnfleischnaht rund um den Zahn durchtrennt. Dadurch wird verhindert, dass es durch die Extraktion zu Zahnfleischrissen kommt.
das Syndesmotom:
– Beschreibung : Es zeichnet sich aus durch
- Ein Griff mit rechteckigem Querschnitt
- Ein feiner, lanzettlicher Arbeitsteil
- Eine Stange
Anwendung : Es wird in die Zahnfleischfurche auf Höhe einer der Interdentalpapillen eingeführt, bis es den Kammrand berührt oder sogar etwas darunter, und wandert in Kontakt mit dem Zahn zur gegenüberliegenden Papille, wobei es das Band durchtrennt.
– Sorten:
- Chompret-Syndesmotom: Es kann nicht zerlegt werden
Wir unterscheiden:
*Rechtes Syndesmotom
*Sichel-Syndesmotom (Hamon)
Syndesmotom an der Schneide abgewinkelt
*Syndesmotom auf der Fläche abgewinkelt
Bernards Syndesmotom:
4- Subluxation : Nach der Syndesmotomie hilft der vorsichtige Einsatz des Hebers, den Zahn zu mobilisieren. Seine Verwendung ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert aber die Arbeit der Zange und reicht manchmal aus, um die Zahnextraktion durchzuführen.
Der Aufzug:
– Beschreibung : bestehend aus
– der Griff: kann eine Verlängerung der Stange sein, die das Arbeitsteil trägt, oder senkrecht zur Stange stehen.
– Der Stiel
– Der Arbeitsteil: durch eine Rinne oder ein Oval gegraben.
– Verwenden :
Das Instrument wird zwischen Wurzel und Alveolarknochen eingeführt und dient als Hebel.
Durch die Anpassung der Konkavität an die Konvexität der Wurzel erreichen wir eine regelrechte Abspaltung des Zahns vom Stützgewebe mit dem Ziel, eine Mobilisierung und Anhebung des Zahnorgans zu erreichen.
Sorten : Die am häufigsten verwendeten Formen sind:
- Flohr-Aufzug :
- Roys Aufzug (Bajonett)
- Winterlift
4- Abriss:
Nach der Subluxation kann durch den Einsatz einer Zange die zusätzliche Alveolarluxation des Zahns abgeschlossen werden.
Der Davier:
– Beschreibung :
Ein Davit besteht aus 3 Teilen:
- Die Situs bilden den Arbeitsteil. Sie ermöglichen das Greifen des Zahns dank ihrer an die Morphologie des Zahns angepassten Form.
- Äste: im Allgemeinen symmetrisch, leicht gebogen.
- Scharnier: Verbindungspunkt der beiden Arme des Instruments.
- – Verwenden :
- Ermöglicht das Greifen des Zahns
– Sorten:
- Im Oberkiefer : Die Moras befinden sich in der Verlängerung des Griffs
1- Zange für Schneidezähne und Eckzähne :
-allgemein geradlinige Form.
2-Prämolarenzange :
- Allgemeine Form in kursivem S.
3- Zange für den 1. und 2. Backenzahn :
- Grundform in gestrecktem S.
Asymmetrischer Morus: vestibulär hat der Morus einen Mittelsporn, der in den Interdentalraum hineinragt.
4- Weisheitszahnzange :
Bajonettform
5-Wurzel-Davits:
- A Der Unterkiefer : zeichnet sich durch die Ausrichtung der Kiefer aus, die mit den Griffen einen rechten Winkel bilden:
1- Zange für Schneidezähne und Eckzähne :
2-Prämolarenzange :
3- Zange für 1. und 2. Backenzahn:
4- Weisheitszahnzange :
5-Wurzel-Davits :
5- Alveolarevision oder Kürettage:
– Definition :
Sie besteht in der Untersuchung und Reinigung der durch die Extraktion entleerten Knochenhöhle und dient zudem der Überprüfung der Integrität der Alveolarwände. – Küretten:
– Beschreibung :
Bestehend aus geradem oder gebogenem Griff, löffelförmigem Ende.
Der Griff ist vom Typ eines Stifthalters.
Die konkave Fläche des aktiven Teils liegt an allen Wänden der Zelle an .
Anschließend dringt es von der Tiefe zur Oberfläche vor und gewährleistet so eine schonende Kürettage der Kavität.
6-fach Zahnfleisch
- Bidigitale Kompression: Drücken Sie die Ränder der Alveole auf beiden Seiten fest zusammen, um sie so nah wie möglich aneinander zu bringen.
- Bitten Sie den Patienten dann, auf die Watte zu beißen
G-Postoperative Beratung
- nicht ausspülen
- Entfernen Sie die Watte nicht vor Ablauf einer Stunde.
- Halbflüssige Nahrung nicht zu heiß
- Berühren Sie nicht die Alveole
- Keine entzündungshemmenden Mittel (Aspirin!!)
- Bei Schmerzen nehmen Sie Paracetamol.
- Vermeiden Sie „Großmutters“ Heilmittel: Alaun, Kaffee usw.
Zahnentfernung
Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.