KLINISCHE UNTERSUCHUNG EINES PATIENTEN MIT EINER MUND-ZAHNÄRZTLICHEN ERKRANKUNG

KLINISCHE UNTERSUCHUNG EINES PATIENTEN MIT EINER MUND-ZAHNÄRZTLICHEN ERKRANKUNG

DIAGNOSEKONZEPT UND BEHANDLUNGSPLAN

I°EINLEITUNG:

II° KLINISCHE UNTERSUCHUNG 

Von der Klinik bis zur Diagnose müssen unterschiedliche Zeitspannen berücksichtigt werden. Dies sind die verschiedenen Phasen der klinischen Untersuchung.

A) ANAMNESE oder VERHÖR:

 Dabei werden dem Patienten spezifische Fragen gestellt und er kann sich in seiner eigenen Terminologie ausdrücken. Dabei wird er angeleitet, ohne ihn zu beeinflussen. Diese Fragen lauten:

1/ Personenstand:

Name, Vorname, Alter, Beruf..

2/ Grund der Konsultation: kann subjektiv oder objektiv sein

  • Schmerz
  • Beschämt
  • Schwellung
  • Schleimhautläsion (Ulzeration)
  • Blutung

4/ Art der Entwicklung:

Zwischen dem Anfang und der aktuellen Phase:

  • Wie hat es sich entwickelt?
  • Mit oder ohne Behandlung?
  • Ist das die erste Folge oder eine Wiederholung?

Anhand dieser Fragen lässt sich die Läsion in die Kategorien akut, subakut und chronisch einteilen.

5/ HINTERGRÜNDE

Dies ist die Krankengeschichte des Patienten. Die Krankengeschichte kann lokaler zahnärztlicher Natur (Zahnextraktion, Operation usw.) oder allgemeiner Natur (Diabetes, Herzkrankheiten, Allergien usw.) sein und kann für den Patienten selbst oder seine Familienangehörigen von Interesse sein, die nach einer möglichen Erbkrankheit suchen.

B) ALLGEMEINE ZEICHNUNGEN

  • Ist der Allgemeinzustand zufriedenstellend?
  • Nimmt er ab? Fieber ?
  • Wie ist das Verhalten des Patienten? Besorgt ? Unvorsichtig?…

 C) FUNKTIONELLE ZEICHNUNGEN

E) DIE EXO BUCCAL UNTERSUCHUNG

1) Untersuchung  : Sie muss in verschiedenen Positionen des Kopfes erfolgen (Gesicht, Profil, Vertikalansicht).

 ES IST NOTWENDIG:

  • HINWEIS : die Symmetrie, die Harmonie des gesamten Gesichts, aber auch einer Ebene im Verhältnis zur anderen.
  • SCHÄTZEN SIE : die Farbe der Haut, ihre Geschmeidigkeit, ihre Behaarung …
  • HINWEIS : Löcher, Verbindungen, Abflachungen … Verformungen? Verschwindenlassen? Alle Anomalien werden beschrieben, quantifiziert, gemessen und anhand eines Referenzpunkts lokalisiert.
  • ERKUNDEN : Mimik durch Stirnrunzeln, Schließen der Augenlider, Lippenbewegung

 2) Palpation : Diese Phase muss sanft und progressiv sein, mit einem oder mehreren Fingern, einem oder beide Hände (bimanuell).

Es ist notwendig:

  • Geben Sie an : die Grenzen der Läsion, ihre Hitze, ihre Beweglichkeit auf den oberen und unteren Ebenen.
  • Bewerten Sie : die Konsistenz, die Lautstärkeschwankungen, die Geräusche (Krepitieren usw.), die Schmerzen (diffus, scharf usw.), die durch diese Manöver ausgelöst werden.
  • Erkennen : ungewöhnliche Beweglichkeit, Sprung.
  • Palpieren Sie : die Lymphknotenbereiche auf beiden Seiten (Adenopathie), die Muskeln (Masseter, Temporalmuskel, Buccinatormuskel)
  • Test : die Sensibilität der verschiedenen Gebiete (Nerven)

3) UNTERSUCHUNG DER UNTERKIEFERKINETIK : Bitten Sie den Patienten, den Mund langsam, aber mehrmals zu öffnen und zu schließen (Leichtigkeit, Schwierigkeit, Möglichkeit usw.).

Beachten Sie beispielsweise:

  • Bei der Inspektion : Störungen der Zahnartikulation

Das Erscheinungsbild der zentralen Interinzisivlinie bei BF

Der Verlauf des unteren Interincisalpunktes.

  • Bei der Palpation : Der Verlauf der Kondylen

Leere der Glenoidhöhle und Amplitude der Mundöffnung in mm 

  • Bei der Auskultation : Gelenkgeräusche (Klicken, Knacken)

3°) DIE ENDO-ORALE UNTERSUCHUNG Untersuchen Sie nacheinander alle Elemente des CB in unterschiedlicher Reihenfolge, je nach Fall.

a) Das Zahnsystem :

  • die Form der Bögen, die Anzahl, die Position, die Färbung, die Beweglichkeit, der Verschleiß der Zähne (alle Flächen); axiale und transversale Perkussion; Prüfung der Vitalität der verdächtigen Zähne. 
  • Achten Sie auf Einschlüsse, Entwicklungsstörungen, zurückgebliebene oder fehlende Zähne.
  • Bewerten Sie die verschiedenen prothetischen Rekonstruktionen

 Studie der Zahnartikulation (3 Pläne)

b) Das Parodontalsystem Überprüfen Sie den Zustand des Parodontiums auf das Vorhandensein von Weinsteinablagerungen und verschiedenen Belägen, insbesondere Tabakbelägen.

c) das Zahnfleisch-Schleimhaut-System : muss vollständig und in allen Ecken und Winkeln untersucht werden, wobei jede Anomalie beschrieben, lokalisiert und gemessen werden muss 

d) die Zunge : erfordert eine besondere Untersuchung von innen und dann von außen, indem man sie mit zwei Fingern zieht (Druck um die Zungenspitze herum). Überprüfen Sie jede Fläche, jede Kante und die Rillen.

e) das Hauptspeicheldrüsensystem :

Speicheltest auf Quantität und Qualität

Untersuchung des Speicheldrüsenostiums.

Ergänzen Sie diese Beurteilung je nach Fall mit einer regionalen oder allgemeinen Untersuchung, indem Sie den Patienten anweisen

III° PARAKLINISCHE UNTERSUCHUNGEN (zusätzlich):

1/ das Röntgenbild: 

Abhängig von der zu untersuchenden Region und der Art der Läsion werden radiologische Vorfälle angefordert. Dazu können gehören:

  • Standard-Röntgenaufnahme:
  • Andere:

2/ Biologische Untersuchungen:

  • Blutuntersuchungen, die im Falle einer Blutgerinnungsstörung oder bei der präoperativen Beurteilung erforderlich sind: FNS-Thrombozytenzahl-ESR-Glukosespiegel-Hämostasetests (TP/INR-TS-TCK)
  • Bakteriologische Untersuchungen: ECB-Antibiogramm
  • Serologien: ELISA, VDRL/TPHA, IDR t, HBS, HCV

3/ Pathologisch-anatomische Untersuchung:

Dies geschieht nach der Untersuchung eines durch Biopsie entnommenen Gewebefragments, um die histologische Natur der Läsion zu bestimmen.

IV°) KLINISCHE BEWERTUNG=DIAGNOSTIK

1° je nach Symptomatologie:

a)Akutmodus

  • Bei akutem und diffusem Krankheitsbild ist  daher sorgfältig und unverzüglich auf Anzeichen einer toxischen Infektion (blasses Gesicht, flache Atmung, seltener Urinausfluss usw.), Ödeme und ein Ausfall des Nervus oculomotorius zu achten.
  • Wenn es akut und lokalisiert ist : Achten Sie auf die Kieferklemme und die Intensität des Schmerzes. Geben Sie das Entwicklungsstadium an (serös? eitrig?); Das Zeichen des Eimers. Eiterung ist zu befürchten.

2°) Bei einem traumatischen Syndrom: insbesondere anregen während:

  • Die Anamnese wird die Ursache, die Umstände, die unmittelbaren Folgen: Bewusstlosigkeit, klären.
  • b) Funktionelle Anzeichen : Impotenz, Schmerzen, Sehstörungen.
  • c) Körperliche Anzeichen :

IDENTIFIZIEREN: Prellungen, schmerzhafte Stellen, Zustand des Gelenks (deformiert, abweichend), Bewegungen des Kondylus beim Öffnen und Schließen des Mundes, Otorrhagie (Felsenbeinbruch oder Verletzung der Vorderwand des vorderen Gehörgangs)

*Rhinorrhoe der Zerebrospinalflüssigkeit (klare oder rosafarbene Flüssigkeit, die einen Warzenhof auf der absorbierenden Unterlage bildet) *Die radiologische Untersuchung ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer Fraktur Weitere Untersuchungen: neurochirurgisch, ophthalmologisch, HNO

3°) Angesichts eines Tumorsyndroms : Die größte Herausforderung besteht darin, die Gutartigkeit oder Bösartigkeit eines Tumorprozesses zu bestimmen. 

  •  Die Anamnese : Die Angabe der Art des Auftretens und der Entwicklung der Läsion liefert Informationen über ihren bösartigen (schnelle Entwicklung) oder gutartigen Charakter.
  • Sensibilitätsstörungen: positives Vincent-Zeichen?, Gesichtslähmung?
  •  Physikalische Zeichen : Volumen der Läsion – Grenzen (clearTB, impreciseTM) – Implantationsbasis (softTB, induratedTM), Mobilität, Verwachsungen, Lymphadenopathien

4°) Sie leiden an einem Schmerzsyndrom Beschreiben Sie:

  • Die Situation
  • Der Charakter
  • Periodizität
  • Die Erscheinungsweise (Triggerzone)
  • Bestrahlungen
  • Begleitphänomene
  • Vorherige Behandlungen

5°) Bei einem hämorrhagischen Syndrom :

Im Gespräch wird über eine mögliche medikamentöse Behandlung (Salicylate = Aspirin®) oder einen späteren operativen Eingriff (Zahnentfernung) informiert. Oft sind auch Laboruntersuchungen notwendig.

B NACH ANATOMISCHER REGION  :

Haut, Schleimhaut, Lymphknoten, Knochen oder Gelenke, Zell-Fettgewebe, Gefäße oder Nerven, Muskeln, Speicheldrüsen usw. erfordern manchmal spezifische Untersuchungen, wenn dort eine Läsion vorliegt.

V° BEHANDLUNG:

  • Infektiöses Syndrom:

*akut und diffus: Krankenhausaufenthalt

*akut und lokalisiert

*chronisch und generalisiert

  • Traumatisches Syndrom:

Technische radiologische Beurteilung, SAT, ATB, alle orthopädischen und/oder chirurgischen

  • Tumorsyndrom:

Gutartiger Tumor: operative Behandlung (kein Rezidiv)

Bösartiger Tumor: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie (mögliches Wiederauftreten)

  • Schmerzsyndrom:

Analgetika, Neuroleptika

  • Hämorrhagisches Syndrom:

 Hämatologische Untersuchung, lokale Hämostase, Bluttransfusion.

Fazit Am Ende der klinischen Untersuchung muss sich der Kliniker 03 Fragen stellen

  • Oder ? Dies ist die anatomische oder topografische Diagnose . Wichtig ist zu wissen, auf welcher Ebene die Erkrankung angesiedelt ist: im Zellgewebe? Knochen ? Speicheldrüse? Sprache ? ….
  • Was ? Es ist die anatomisch-pathologische Diagnose . Infektion, akut oder serös oder chronisch, gutartiger Tumor, bösartig usw.?
  • Wie? Es ist die Ätiopathogenese dg. Ursprung der Läsion , Entstehungsmechanismus …

KLINISCHE UNTERSUCHUNG EINES PATIENTEN MIT EINER MUND-ZAHNÄRZTLICHEN ERKRANKUNG

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

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