Die Phonation
1.Einleitung
Die Schädelextremität vereint die fünf Sinne: Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken. Nach J. Talmant können Funktionen nach ihrer physiologischen Bedeutung für das Überleben des Individuums und ihrer maximalen Effizienz eingestuft werden.
Bestimmte Funktionen wie Atmen, Kauen oder Schlucken gewährleisten lebenswichtige Aktivitäten, während die Phonation relationale Aktivitäten gewährleistet.
Die Auswirkungen ihrer Störungen auf das Gesichtswachstum sind proportional zu ihrer Schwere und können sowohl das Basalbein als auch das Alveolarbein beeinträchtigen.
2.Definition
Unter Phonation versteht man die Gesamtheit der physiologischen und physikalischen Prozesse, die die Entstehung einer Schallschwingung auf der Ebene der Stimmbänder und deren stimmliche Bereicherung ermöglichen. Sein Zweck ist die Kommunikation.
3. Physiologie der Phonation
Verbale Kommunikation erfolgt durch
Phoneme (kleinere Lauteinheiten, die Wörter unterscheiden), zu deren Erzeugung ein ausreichender Luftdruck erforderlich ist.
Es erfordert die Beteiligung von drei anatomischen Ebenen:
• der Lungenwindkanal (aerodynamische Energie);
• der Vibrator, der der Stimmritzenebene entspricht (wandelt aerodynamische Energie in akustische Energie um) und Geräusche erzeugt;
• die Mund-Rachen-Resonatoren , die den Lufthöhlen oberhalb der Stimmbänder bis hin zu den Lippen und Nasenlöchern entsprechen.
Dies alles geschieht unter der Kontrolle des zentralen Nervensystems und ermöglicht eine präzise und qualitativ hochwertige Ausführung der Phonation.
Bei Säuglingen ermöglichen der Kehlkopfabstieg und die neurologische Reifung ab dem vierten Monat die Schaffung und Verwaltung von Resonanzräumen, insbesondere dank Sequenzen von velopharyngealen Schließungen/Öffnungen.
- Vokalbildung
Es wird kein Druck der Zunge auf die Zähne ausgeübt: Die ausgeatmete Luft strömt frei, ohne die Mundorgane zu beeinträchtigen.
Die Vokalbildung erfolgt:
- Im Rachenraum für tiefe Vokale
- In der Mundhöhle für hohe Vokale
Die Beziehung der Zunge zum weichen Gaumen und zur hinteren Rachenwand
konditioniert die Öffnung des Rachen-Bukkal-Gangs, durch den die Luft strömt. Es gibt also
eine Differenzierung in der Position des Zungenrückens, die den Punkt bestimmt
Artikulation des Vokals auf dem Zungenrücken:
- Weiter vorne für die Höhen.
– Weiter hinten für den Bass
- Bildung von Konsonanten
Sie entstehen in Abhängigkeit von bukkalen Effektoren und sind auf die Aktivität von
die linguale, labiale, velare, supra- und infrahyoidale Muskulatur.
04 Konsonantengruppen sind für Kieferorthopäden von Interesse:
Zischlaute: SZ und Zischlaute: CH.J.
Für S und Z : die Zunge berührt nicht die vorderen Zähne, die seitlichen Kanten
Sie haben Kontakt mit den Backenzähnen, die Spitze bleibt frei, um Vibrationen zu ermöglichen, und ist bündig mit der lingualen Oberfläche der unteren Schneidezähne. Der Zungenrücken ist abgeflacht, die Mundwinkel leicht gestreckt.
Bei CH und J liegt die Stütze etwas weiter hinten und die Zunge bildet eine antero-posteriore Rinne. die Lippen sind nach vorne geschürzt.
Die Gaumenmuskeln : DTNL
Die Zungenspitze liegt auf der Papille retroincisiva:
· Bei D und T: Drücken Sie die Zungenspitze auf die Papilla retroincisiva
· Für N: Unterstützung 1 cm oberhalb und hinter der Papille retroincisiva
· Für L: Unterstützung noch höher und weiter hinten: oberhalb und hinter der Papille retroincisiva
Die Labialen: MBP
Drücken der Oberlippe auf die Unterlippe
Reibelaute oder Vibrationslaute : VF
Auflage der Innenseite der Unterlippe auf den oberen Schneidezähnen, so dass die Lippe nicht hinter die Zähne ragt.
4.Erforschung der Phonation
Es basiert auf der Aussprache kurzer Wörter, die Phoneme enthalten, die mit der Sprache in Zusammenhang stehen, wie zum Beispiel:
- “Dinette”, “tartine”, “milk”, mit denen Sie die korrekte Aussprache der Dental- und Palatallaute (D, T, L, N) üben und die normale Position der Spitze des
Zunge auf der Papille retroincisivus.
- „Wurst“, „Hund“, „Katze“ entsprechen jeweils den Zisch- und Zischlauten.
5. Artikulationsstörungen
Bei einer Schluckstörung ist die Unterstützung der Zunge beim Aussprechen von Konsonanten typischerweise unzureichend.
Stigmata :
Es handelt sich hierbei um Veränderungen von S und CH. Wir können uns auf die Veränderungen von I, Z, J beziehen.
Sie sind sehr oft verbunden mit einer Verzögerung der emotionalen Reifung, begleitet von Kindlichkeit und
Von Bettnässen.
Vorderes Zischen (Lispeln): Die Zungenspitze kommt zwischen die
Obere und untere Schneidezähne.
Posteriores Zischen: Passieren der Zungenränder über die Okklusionsfläche des
Backenzähne.
Klinisch wird eine S- Veränderung häufig in folgenden Fällen beobachtet:
- Umgekehrter Schneidebiss (Klasse III)
- Schneidezahninfraklusion
– oberer Schneidezahn vestibulo-Version
Der Gaumen:
Es besteht eine Hierarchie der Dentale: Wenn das höchste Phonem (L) gestört ist (Lambdazismus), sind es auch alle vorherigen:
– Wenn beim Aussprechen von „L“ ein Druck der Zungenspitze auf die Schneidezähne oder die linguale Interposition auftritt, wird das DTN gestört.
– Wenn es eine Anomalie in der Aussprache von D und T gibt , bedeutet das nicht, dass es
Anomalie des Artikulationspunkts von N und L.
Die Labialen
- Interposition der Unterlippe hinter den oberen Schneidezähnen.
Die Lebendigen
– Interposition der Unterlippe hinter den oberen Schneidezähnen.
6. Artikulationsstörungen und Morphogenese
In der Praxis hat die Artikulation von Konsonantenphonemen keinen Einfluss auf die Morphologie
Dento-Maxillär nur, wenn der Artikulationspunkt im vorderen Bereich liegt.
– entweder wird es auf Höhe der Frontzähne statt des Gaumens durchgeführt: DTLN
– Entweder liegt die Zungenspitze zwischen den Schneidezähnen: Sigmatismus
oder Lispeln.
Je nach Fall kommt es zu Proalveolen oder klaffenden Alveolen.
Bei CAUHEPE, NETTER, BOUVET hat die Phonationsanomalie keinen Einfluss auf die
Morphologie als in einer unausgeglichenen Muskelumgebung.
Manche Menschen verharmlosen die Wirkung artikulatorischer Störungen auf die Morphogenese:
dass die von der Zunge ausgeübte Aktion während der Artikulation eines Konsonanten ein Zehntel dauert
einer Sekunde für eine Sekunde Schlucken.
7. Artikulationsstörungen und Schluckstörungen
- Es besteht immer eine Korrelation zwischen diesen beiden Funktionen: Wenn Schlucken
dysfunktional; pathologische Artikulationspunkte der Zunge und umgekehrt.
- Artikulationsstörungen sind vor dem 5. Lebensjahr paranormal, weil
Der Erwerb von Zischlauten entspricht dem Erwerb des reifen Schluckens.
- Der Erwerb der reifen Schluckfähigkeit im Alter von 7 Jahren ermöglicht normalerweise den Erwerb
Artikulationspunkte von Konsonanten.
8. Fazit
Es erscheint unwahrscheinlich, dass Sprech- oder Sprachstörungen selbst die Atmung oder das Schlucken beeinträchtigen oder dysmorphe Störungen verursachen .
Sie sind jedoch häufig damit verbunden und müssen sehr frühzeitig behandelt werden.
Die Phonation
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