Minischrauben in der Kieferorthopädie
Minischrauben in der Kieferorthopädie
Definition :
Minischrauben sind temporäre Knochenanker, auch Miniimplantate genannt. Minischrauben sind Vorrichtungen, die einen temporären skelettalen Ankerpunkt (4 bis 12 Monate) für den Ober- oder Unterkiefer bieten und kieferorthopädische Bewegungen wie Mesialisierung, Distalisierung, Intrusion, Egression oder Inklination ermöglichen.
Materialbeschreibung:
Das Material muss biokompatibel und ungiftig sein und über ausreichende mechanische Eigenschaften für den kieferorthopädischen Einsatz verfügen, gleichzeitig aber einfach zu handhaben sein. Die meisten derzeit auf dem Markt erhältlichen Minischrauben bestehen aus einer Titanlegierung.
Aufgrund der biomechanischen Eigenschaften und der Biokompatibilität dieses Materials wurden vor kurzem Minischrauben aus chirurgischem Stahl vorgeschlagen.
Titan-Minischrauben Stahl-Minischrauben
BESTANDTEILE:
Heutzutage gibt es auf dem Markt eine große Anzahl an Minischrauben. Sie sind im Allgemeinen konisch und haben eine vergleichbare Geometrie mit drei Teilen: einem Kopf, einem Hals und einem Gewindekörper.
Der Kopf der Minischraube dient dazu, die Verbindung mit Zugmitteln wie Federn, Ligaturen oder Ketten herzustellen.
Derzeit sind zwei Haupttypen von Minischraubenköpfen auf dem Markt erhältlich, die der Behandler je nach Behandlungsplan, Verankerungsart und Insertionsstelle auswählt:
- Minischrauben mit dreidimensionalem Steuerkopf
- Minischrauben, deren Kopf einen einzelnen Ankerpunkt wie beispielsweise eine Perforation oder einen Knopf darstellt.
Bracketkopf-Minischraube Universal-Minischraube
Der Hals entspricht dem transmukosalen Teil der Minischraube. Dieses Segment ist vollkommen glatt, um das Risiko der Zahnbelagsablagerung zu verringern.
Maße:
- Länge der Minischraube
Eine lange Schraube ist eher bei dünner Kortikalis angezeigt,
Umgekehrt kann bei einer dicken Kortikalis (> 2 mm) eine kurze Schraube verwendet werden. Generell wird ein 10 mm intraossärer Anker empfohlen.
- Minischraubendurchmesser
Minischrauben mit kleinem Durchmesser ermöglichen ein weniger riskantes Einsetzen zwischen Wurzeln. Allerdings weisen sie eine geringere Torsions- und Bruchfestigkeit auf.
Aufstellen :
Unter örtlicher Betäubung, oft ohne Spritze, werden diese Minianker mit einem speziellen Schraubenzieher in wenigen Minuten durch das Zahnfleisch geschraubt.
Eine Entfernung ist sogar ohne Betäubung möglich.
Anwendungsbeispiel :
- Verschieben Sie einen Backenzahn nach vorne, um die Platzierung eines Implantats zu vermeiden und die Entwicklung der Weisheitszähne zu fördern.
- Einen Backenzahn in den Knochen drücken, um die Bildung einer Brücke auf dem gegenüberliegenden Zahnbogen zu ermöglichen.
- Bewegen Sie die Schneidezähne nach hinten, ohne die Backenzähne zu belasten.
- Ziehen eines verlagerten Zahns.
- Öffnen Sie einen präprothetischen Raum.
Indikationen :
- Unzureichende Zahnverankerung
- Begrenzte kieferorthopädische Geräte
- Durchführen schwieriger Zahnbewegungen: Begradigung oder Intrusion der Backenzähne, Massenbewegungen der Zähne.
- Gesucht werden Zahnbewegungen ohne unerwünschte Effekte.
Vorteil :
- Reduziert die Bearbeitungszeit
- Vermeiden Sie die Verwendung extraoraler Hilfsmittel (wie etwa der Delaire-Maske oder dem FEO: Extra-oraler Traktionshelm).
- Macht zahnärztliche Behandlungseinheiten überflüssig
- Benutzerfreundlichkeit
- Reduzierung der Verwendung intermaxillärer Gummibänder.
- Es können mehrere Bearbeitungsphasen gleichzeitig durchgeführt werden.
- Erweiterte Therapiemöglichkeiten (Frontzahnlücken, asymmetrische Verschiebungen)
- Etwas schmerzhaft.
- Machen Sie die Behandlung schneller und weniger invasiv
- Manchmal kann eine Operation vermieden werden.
- Postoperative Hinweise :
- Durch die Einnahme eines Schmerzmittels (Paracetamol) werden Schmerzen ähnlich empfunden wie bei einem Bogenwechsel.
- Fahren Sie nicht mit der Zunge über die Minischraube
- Bürsten Sie die Minischraube vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste.
- Der Kieferorthopäde führt innerhalb einer Woche nach dem Einsetzen der Minischraube eine Traktion durch.
- Fehler :
– Manchmal hält eine Minischraube nicht, sodass sie an einer anderen Stelle ersetzt wird.
– Der Bruch kann durch einen zu geringen Durchmesser verursacht werden . Und es ist das Ergebnis einer Drehbewegung.
– Der Bruch tritt im Allgemeinen am Hals auf, einer Schwachstelle.
– mangelnde Asepsis beim Einbau der Minischraube, Ansammlung von Partikeln, die durch die Korrosion der Minischraube im Kontakt mit der Platte entstehen.
– mangelnde Hygiene.
– Reizung der Schleimhäute.
– Eine durch eine Minischraube verursachte Schädigung der Zahnwurzel resultiert entweder aus einer fehlerhaften Einschätzung des verfügbaren interradikulären Raums oder aus einer falschen Einschubachse.
– Eine Sinusintrusion ist häufig die Folge einer mangelhaften Beurteilung der Sinusmorphologie und des Sinusvolumens, verbunden mit einer zu stark nach apikal abgewinkelten Einführachse oder einer zu hohen Einführtiefe der Minischraube.
– In diesem Fall muss der Arzt die Schraube entfernen und eine andere Stelle oder Einführachse wählen, die es dem Schraubenkörper ermöglicht, vollständig intraossär zu sitzen.
– Die Läsion des Nervus mentalis manifestiert sich klinisch durch das Auftreten von labiomentalen Parästhesien
– Eine Schädigung des Zungennervs führt zu einem Verlust der Zungenempfindlichkeit auf der Seite der Minischraube.
‐ Bei tiefem Einsetzen der Schraube kommt es zur Bedeckung des Minischraubenkopfes durch Weichgewebe .
Bibliographie
- MASSIF L., FRAPIER L. Klinische Anwendung von Minischrauben in der Kieferorthopädie. Medizinisch-Chirurgische Enzyklopädie 2006;23:492-17.
- MELSEN B. Mini-Implantate: Wo stehen wir? J Clin Orthod 2005;39:539‐547.
- MELSEN B. Indikationen zur skelettalen Verankerung in der Kieferorthopädie. Rev Orthop Dento Faciale 2006;40:41‐61.
Minischrauben in der Kieferorthopädie
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Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Speichels bei, der für die Zahngesundheit von entscheidender Bedeutung ist.