Schichttechniken
Schichttechniken:
Einführung :
Direkte Frontzahnrestaurationen aus Kompositharz unter Verwendung der Schichttechnik haben in den letzten 10 Jahren eine bedeutende Entwicklung erfahren. Grund dafür sind erhebliche Fortschritte bei den mechanischen und vor allem optischen Eigenschaften der Harze, um den ästhetischen Ansprüchen der Patienten gerecht zu werden und gleichzeitig den funktionellen und biologischen Anforderungen gerecht zu werden.
- Definition der Schichtung:
Schichtung: nf (Schichtung inkrementelle Platzierung (von Restaurationsmaterial):
Technik zum Platzieren eines Komposits durch Hinzufügen sukzessiver Inkremente, wodurch die Verwendung unterschiedlicher Farben und Konsistenzen zur Verbesserung der Qualität möglich wird
funktionelle und endgültige Ästhetik der Restauration ( Französisches Wörterbuch der Begriffe der konservativen Zahnheilkunde)
- Ziele der Schichtungstechniken:
- die Reproduktion der Natur
- begünstigen die Lichtzirkulation
- eine Betriebsmethodik, die vorhersehbare und reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.
- Indikationen und Kontraindikationen:
- INDIKATIONEN:
- Koronarfraktur nach Trauma
- Wiederaufnahme einer unansehnlich gewordenen Restaurierung
- Kariöse Läsion
- Form- oder Farbfehler.
- GEGENANZEIGEN:
- Großflächige Läsion
- Signifikante Dyschromie
- Schwierigkeiten bei der Farbwiedergabe (signifikante Dyschromie)
- Schwierigkeiten bei der Reproduktion der Form und Hermetik von Restaurationen
- Entwicklung von Schichtungskonzepten:
- Historische Zweischichttechnik:
Eine erste Schicht wird mit einem Komposit hergestellt, das die allgemeinen ästhetischen Eigenschaften des Zahns aufweist. Anschließend wird ein Schneide- oder transparentes Komposit hinzugefügt, um die Schneidekante nachzuahmen.
Der ästhetische Erfolg dieser Art der Restauration basiert auf den Mimikry-Eigenschaften des in einem einzigen Farbton verwendeten Komposits.
- Historische Dreischichttechnik
Es handelt sich um eine Drei-Schichten-Technik mit:
- undurchsichtiges Dentin,
- ein Körperdentin
- ein Schmelzkomposit.
- Die größte Schwierigkeit besteht darin, die Dicken der verschiedenen Materialien zu messen.
- Bei schlechter Beherrschung dieser Technik werden aus ästhetischer Sicht weniger zufriedenstellende Ergebnisse erzielt als bei Zweischichttechniken mit einem „mimetischen“ Komposit.
Opake Wand → Schmelz-Dentin-Körper → Schneide:
- Das „moderne“ Konzept in 2 Schichten:
Es werden zwei Grundmassen, Zahnschmelz und Dentin, aufgetragen, die die Anordnung des natürlichen Zahngewebes nachbilden.
- Die verwendeten Materialien müssen die gleichen optischen Eigenschaften wie der Zahn aufweisen
- Die Dentinmassen mit abnehmender Sättigung werden sukzessive aufgetragen, während die Schmelzmassen entsprechend der räumlichen Konfiguration des natürlichen Zahns aufgetragen werden.
- Das „moderne“ Konzept in 3 Schichten:
Diese Schichtmethode ist die fortschrittlichste. Es basiert auf den gleichen Schmelz- und Dentinbasen wie das moderne Zweischichtkonzept und wird zusätzlich Effektmassen beinhalten.
Diese zwischen den Dentin- und Zahnschmelzschichten eingefügten letzteren ermöglichen die Nachbildung der winzigen Variationen in der inneren Anatomie des natürlichen Zahns.
Palatinaler Schmelz → Dentin → (Effektmassen) → Vestibulärer Schmelz
Dabei werden die Begrenzungen in Form einer abgerundeten Fase präpariert , um eine ausreichende Dicke für das Dentin zu schaffen, das anschließend mit einer dünnen Schicht Zahnschmelz bedeckt wird, um eine optische Kontinuität zwischen der Restauration und dem natürlichen Zahn zu erreichen.
- Schichtungsmethode:
- Entwicklung der Zahnfarbenkarte:
- Der Zahn muss vorher mit Polierpaste gereinigt werden, um den Fremdfilm zu entfernen. Um eine genaue Karte zu erstellen, wird der kontralaterale Zahn beobachtet.
- Die Beobachtung gliedert sich in drei Bereiche:
-Die Halsregion
- Der mittlere Bereich (Zahnkörper)
- Das inzisale Drittel
- der zervikale Bereich : Dies ist der Bereich, in dem die Farbe des Dentins bestimmt wird, da der Zahnschmelz dünn ist und wenig Einfluss auf die Wahrnehmung des Farbtons hat.
- Mittlerer Bereich (Zahnkörper): Wir bestimmen den Sättigungsgrad des gesamten Dentins. Die Auswahl der Schmelzmasse erfolgt
auch in diesem Bereich, da die Dicke dort maximal ist
- das inzisale Drittel: Hier müssen wir die innere Dentinarchitektur, die mehr oder weniger durchscheinenden Bereiche, die chromatisch gesättigten Bereiche (im Falle einer Hypoplasie), das Vorhandensein von Opaleszenzeffekten und die Anatomie der freien Kante beobachten. Dies ist der komplexeste Bereich, in dem die Restaurierung animiert werden kann.
- Zahnanalyse
- Farbauswahl:
- Die Farbmessung erfolgt im sauberen Mund, vor der Vorbereitung und Platzierung des Damms und auf hydratisierten Zähnen.
- Beleuchtung: Schalten Sie die Operationsleuchte und eventuell vorhandenes Streulicht (Neonlicht) aus.
- Platzieren Sie den Patienten vor einem schwach beleuchteten Fenster mit natürlichem Licht
- Störende Farben entfernen (rotes Tuch, Lippenstift, grelles Make-up)
- Arbeiten Sie mit bloßem Auge für Farben und mit einer Lupe für Details zum Oberflächenzustand
- Wir nehmen die Farbskala, wissend, dass die schematisierte Farbe sich deutlich von der des Komposits unterscheidet, sobald es photopolymerisiert ist
- Form und Geographie:
Die Makrogeographie (Anatomie des Zahns in vertikaler Richtung) besteht aus den auf der Oberfläche vorhandenen Lappen, Rillen und Gruben , Resten der embryonalen Fusion der Lappen
Die Mikrogeographie (Anatomie in horizontaler Richtung) wird durch die Oberflächenstruktur des Zahns , Reste von Wachstumsstreifen dargestellt
- Arbeitsprotokoll zur Schichtung an Frontzähnen:
- Vorbereitende klinische Schritte:
- initiale Parodontaltherapie
- statische und dynamische Okklusionskontrolle
- Schaffung eines wasserdichten Operationsfeldes
- vestibuläre und proximale Fase
- Schichtung selbst;
- Entwicklung der Gaumenpartie mit Hilfe der Silikonschablone:
Eine dünne Schicht aus ausgewähltem Schmelzkomposit wird auf Führungsebene aufgetragen, um eine durchscheinende und funktionelle Gaumenoberfläche zu erhalten. In geringer Dicke
- Herstellung der proximalen Fläche
Dies ist ein heikler Schritt, da hierdurch der Rahmen für die Restaurierung und ihre zukünftigen Konturen festgelegt werden. mit dem gleichen Verbundwerkstoff, der zur Nachbildung der Gaumenwand verwendet wurde
- Die Dentinschichtung selbst:
Der Aufbau der Dentinmassen erfolgt durch Variation der Sättigungen und unter Beachtung der inneren Architektur (Anordnung der Dentinlappen, Form, Anzahl).
Wiederherstellung der Dentinlappen mit weniger gesättigten Dentinmassen und Platzierung bläulich opaleszierender Massen zwischen diesen Lappen.
- Einbringen der Schmelzmasse zur Rekonstruktion der Schmelzwand .
- Ausführungen:
Die letzte Phase besteht in der Wiederherstellung der Morphologie und des Oberflächenzustands der Rekonstruktion. Für eine optimale ästhetische und funktionelle Integration ist dann eine gute Politur erforderlich.
Erstens wird die allgemeine Anatomie des Zahns durch die Verwendung von Scheiben mit zunehmend feinerer Körnung kontrolliert.
In einem zweiten Schritt wird die Makromorphologie durchgeführt: Durch den Einsatz von Diamantfräsern mit abnehmender Körnung bei niedriger Geschwindigkeit kann die vertikale Anatomie auf der Oberfläche des Verbundwerkstoffs nachgebildet werden (Konkavitäten, Konvexitäten, Rillen, Übergangslinien, Abflachungen usw.).
In einem dritten Schritt wird die Mikromorphologie der Restauration durchgeführt . Dies ist die Oberflächentextur des Verbundwerkstoffs. Mit einem Diamantschleifer der Körnung, die dem zu reproduzierenden Relief entspricht, und durch eine horizontale Bewegung bei langsamer Geschwindigkeit
- Polieren.
Zum Schluss folgt die Polierphase. Dabei können wir grundsätzlich auf zwei verschiedene Arten vorgehen: zum einen mit Polierscheiben abnehmender Körnung, zum anderen mit Silikontöpfen und Schleifscheiben
- Abschluss :
Das Design ästhetischer Restaurationen entwickelt sich ständig weiter, dank immer effizienterer Materialien hinsichtlich Ästhetik, Lichtzirkulation und
Oberflächenbeschaffenheit.
Der Arzt muss die Wiederherstellung des Lächelns als Teil eines multidisziplinären Ansatzes betrachten, der von den unterschiedlichen klinischen Situationen und Patientenbeschwerden abhängt.
Die Prinzipien der Kolorimetrie und Schichtung ermöglichen dem Zahnarzt, ein natürliches Aussehen des Zahns zu reproduzieren .
Schichttechniken
Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden.
Zahnkronen schützen durch Karies oder Brüche geschwächte Zähne.
Eine Zahnfleischentzündung kann ein Anzeichen für eine Gingivitis oder Parodontitis sein.
Transparente Aligner korrigieren die Zähne diskret und bequem.
Bei modernen Zahnfüllungen werden biokompatible und ästhetische Materialien verwendet.
Interdentalbürsten entfernen Speisereste zwischen den Zähnen.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Speichels bei, der für die Zahngesundheit von entscheidender Bedeutung ist.