Ausgewogene Ernährung: Fluorid
BILDUNGSZIELE
- Unterscheidung zwischen Fluorkanälen
- Die Vorteile der Fluoridanwendung meistern
- Einführung
Fluor gehört zur Familie der Spurenelemente und ist das erste Element der Halogene in der Mendelejew-Klassifikation (..). Es ist auch ein chemisches Element mit dem Symbol F, der Ordnungszahl 9 und der Atommasse 18,998 u. (Futura Science. Fluor).
- Historisch
Im November 1906 erhielt Henri Moisson als erster den Nobelpreis für Chemie für die Isolierung und Untersuchung von Fluor mithilfe eines Elektroofens, der den Weg für Synthesen bei sehr hohen Temperaturen ebnete.
- Wirkungsweise von Fluorid
3-1 Wirkung von Fluorid in der präeruptive Phase
Es greift in die Bildung und Mineralisierung von Zahnkeimen ein, indem es auf den Zellstoffwechsel von Ameloblasten und Odontoblasten einwirkt
3-2 Wirkung von Fluorid in der posteruptive Phase
Es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Karies, indem es die Remineralisierung fördert und den Stoffwechsel der für Karies verantwortlichen Bakterien verlangsamt.
- Methoden der Fluoridverabreichung
A- Fluorid in systemischen Anwendungen
Dabei handelt es sich um die Bereitstellung von Fluorid durch Fluoridierung verschiedener möglicher Arten:
– Fluoridierung des Wassers : Der optimale Wert [ ] liegt je nach klimatischen Bedingungen zwischen 0,7 und 1,2 ppm.
– Fluoridsalz : Nach 2 Jahren wird die durchschnittliche Fluoriddosis, die über Fluoridsalz während der Mahlzeiten aufgenommen wird, auf 0,25 mg/Tag geschätzt.
– Fluoridierte Milch : Stellt eine weniger wirksame Alternative zur Fluoridierung des Wassers dar.
– Andere Lebensmittel : Es wurde vorgeschlagen, Zucker und Mehl Fluorid zuzusetzen; Seefische enthalten (1 bis 3 mg/100 g) Fluorid und Tee.
– Fluoridpräparate : in Form von Tabletten, Lutschtabletten oder Tropfen erhältlich und systemisch in Gebieten verabreicht, in denen das Leitungswasser wenig oder gar nicht fluoridiert ist (weniger als 0,3 mg/l). Indiziert bei Kindern mit hohem RCI.
B-Fluorid in topischen Anwendungen
a-Selbstbewerbung
- Zahnpasta :
Laut EAPO sollte der Patient eine Zahnpasta mit einem seinem Alter entsprechenden Fluoridgehalt verwenden:
-6 Monate bis 2 Jahre: 500 ppm Zahnpasta / kein systemisches Fluorid unabhängig vom RCI
-2 bis 6 Jahre: 1000 ppm Zahnpasta; bei niedrigem RCI kein systemisches Fluorid; bei hohem RCI systemisches Fluorid 0,25 mg/Tag
– über 6 Jahre: Zahnpasta mit 1450 ppm, bei niedrigem RCI kein systemisches Fluorid; bei hohem RCI systemisches Fluorid 0,50 mg/Tag
- Fluorid-Mundspülungen
Sie sind nur für Kinder mit einem hohen RCI vorgesehen, also ab 6 Jahren. Die wichtigsten BDBs basieren auf Natriumfluoriden (0,05 % für den täglichen Gebrauch und 0,2 % für den wöchentlichen Gebrauch).
- Fluoriertes Chwingum
Fluorelementgehalt: 0,113 mg/Gummi. Die Aufnahme von Fluorid ist ungewiss, aber es regt die Speichelsekretion an, die wiederum die Selbstreinigung der Zähne fördert.
- Fluoridgele
Besitzen einen Fluoridgehalt von 0,5 %. Sie sind in Fällen mit hohem RCI und zur Vorbeugung von ORN bei Patienten angezeigt, die im oropharyngealen Bereich bestrahlt wurden.
b-Professionelle topische Anwendungen
- Fluoridlacke : 2,3 % NaF in alkoholischer Lösung ist der Wirkstoff im Lack. Die Lacke haften länger als 12 Stunden auf der Emailleoberfläche und ermöglichen so ein besseres Eindringen des Produkts.
- Fluoridlösungen : Es gibt drei Arten: 2 % Natriumfluorid, 8 oder 10 % Zinnfluorid und angesäuertes Fluorphosphat, das mit einer Bürste auf saubere, trockene Zähne aufgetragen wird.
- Fluoridgele : Die verwendete Verbindung ist APF, das 4 Minuten lang in Dachrinnen verwendet wird. Es wird empfohlen, nach dem Auftragen des Gels 2 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Dieser Vorgang sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden. Es ist in Fällen mit hohem RCI angezeigt.
- Fluorid-Schienen :
Ihre Indikationen: Zur Kariesprophylaxe: 1 bis 2 Sitzungen/Jahr. Bei Amelogenesis imperfecta, MIH: bis die Empfindlichkeit verschwindet.
- Risiken einer übermäßigen Fluoridaufnahme: Fluorose
Die Ursache hierfür ist eine Überdosis Fluorid über mehrere Monate oder Jahre, die während der Mineralisierungsphase der Zähne auftritt. Die vollständige Entwicklung der Zahnschmelzkristalle wird durch überschüssiges Fluorid gestört, was zu porösem Fluorosegewebe führt.
- Bei erheblichen Schäden ist es wahrscheinlich, dass der poröse Zahnschmelz farbige Fremdkörper aufnimmt und eine Verfärbung der Zähne verursacht (von einem einfachen weißen Fleck bis hin zu einer braunen oder bräunlichen Schicht).
- Der Schweregrad der Veränderungen ist multifaktoriell und hängt von der aufgenommenen Dosis, dem Expositionszeitpunkt (Phase der Zahnschmelzbildung), der Dauer der Imprägnierung und der interindividuellen Variabilität ab.
- Die Ansammlung von Fluorid und die Unkenntnis der verschiedenen Quellen der Fluoridaufnahme sind die Ursache der meisten Fälle von Zahnfluorose.
- In den meisten Fällen sind die Auswirkungen hauptsächlich ästhetischer Natur. Daher ist bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren, also in der Zeit der Mineralisierung der Schneidezahnkronen, besondere Wachsamkeit geboten, zumal in diesem Alter und bis etwa zum Alter von 6 Jahren eine erhebliche Menge Zahnpasta unfreiwillig verschluckt wird.
- Um das Risiko einer Fluorose zu vermeiden, hat die WHO eine Fluoriddosis von 0,05 mg pro Tag und kg Körpergewicht bei Kindern festgelegt, die nicht überschritten werden darf. Alle Zufuhren zusammen dürfen 1 mg pro Tag nicht überschreiten.
- Empfehlungen
Laut EAPO sollte der Patient eine Zahnpasta mit einem seinem Alter entsprechenden Fluoridgehalt verwenden:
-6 Monate bis 2 Jahre: 500 ppm Zahnpasta
-2 bis 6 Jahre: 1000 ppm Zahnpasta;
– über 6 Jahre: Zahnpasta mit 1450 ppm
-Jeder Verschreibung eines Nahrungsergänzungsmittels muss eine Beurteilung der Fluoridaufnahme vorausgehen . Liegt der Wassergehalt über 0,3 mg/L, werden keine Tabletten oder Tropfen verabreicht.
-Wenn die Familie Speisesalz verwendet, werden weder Tropfen noch Tabletten verwendet.
Mit der Nahrungsergänzung kann bereits ab dem Durchbruch der ersten Backenzähne begonnen werden, und zwar in einer Menge von 0,05 mg Fluorid/Tag/kg Körpergewicht.
- ABSCHLUSS
Seit der Entdeckung der kariesschützenden Wirkung von Fluorid hat seine Verwendung die Zahngesundheit deutlich verbessert. In Kombination mit Hygienemaßnahmen erweist sich die sachgerechte Einnahme als äußerst wirksam. Allerdings sollte die derzeitige Vielfalt an Fluoridquellen nicht zu einer wahllosen Aufnahme führen.
8- Bibliographien
1- Marysette Folliguet: Prävention von Zahnkaries bei Kindern unter 3 Jahren, 2006.
2- Französische Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde. Empfehlungen zur Fluoridverschreibung von der Geburt bis zur Adoleszenz
3- AFSSAPS-Update: Verwendung von Fluorid zur Vorbeugung von Zahnkaries vor dem 18. Lebensjahr, Oktober 2008
4- Chahrazed SELLAF, Fatima Zohra SENOUCI BEREKSI & Fadia HADJ SLIMANE, Abschlussarbeit: BESCHREIBENDE STUDIE ÜBER STRUKTURELLE ZAHNSCHMELZEDEFEKTE BEI SCHULKINDERN IM ALTER VON 6 BIS 15 JAHREN; 2017.
Ausgewogene Ernährung: Fluorid
Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden.
Zahnkronen schützen durch Karies oder Brüche geschwächte Zähne.
Eine Zahnfleischentzündung kann ein Anzeichen für eine Gingivitis oder Parodontitis sein.
Transparente Aligner korrigieren die Zähne diskret und bequem.
Bei modernen Zahnfüllungen werden biokompatible und ästhetische Materialien verwendet.
Interdentalbürsten entfernen Speisereste zwischen den Zähnen.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Speichels bei, der für die Zahngesundheit von entscheidender Bedeutung ist.