Die verschiedenen Elemente eines Metallrahmens

Die verschiedenen Elemente eines Metallrahmens

1. Einleitung

  • Das Chassis ist das Metallskelett eines PPMA. Es werden mehrere Elemente beschrieben, von denen jedes eine klar definierte Rolle in der Prothese spielt.

2. Definition eines Fahrgestells

  • Der Rahmen, die Masse der Prothese, wird von „Raout“ wie folgt definiert: „Ein Skelett, das auf den Zahnfleisch- und Knochenkämmen ruht, einerseits die Ersatzzähne stützt und andererseits eine bestimmte Anzahl bleibender Zähne befestigt und auf ihnen ruht, ohne sie Einwirkungen auszusetzen, die ihre Integrität beeinträchtigen könnten.“

2. Legierungen für Fahrgestelle

2.1 Die erforderlichen Eigenschaften für Legierungen

  • Biokompatibilität: Keine Toxizität/Allergie
  • Ausreichende Dehnung.
  • Beständig gegen Verschleiß und Korrosion in Mundflüssigkeiten.
  • Hohe Elastizität und hohe Steifigkeit
  • Einfache Handhabung mit Labortechniken

2.2 Verwendete Legierungen

  • Chrom-Kobalt-Legierungen
  • Edelmetalllegierungen (Gold Typ IV)
  • Handelsübliches reines Titan.

3. die verschiedenen Elemente des Metallrahmens:

  • Der Metallrahmen besteht aus mehreren Elementen:
    • Die Hauptverbindung
    • Sekundäranschlüsse
    • Die Hocker
    • Haken oder Befestigungen
  • Jedes dieser Elemente hat eine spezifische Funktion und Bedeutung im Gleichgewicht des PPMA.

3.1 Hauptverbindung bzw. Bewehrung

3.1.1 Definition

  • Laut Borel ist es das Grundelement der PPMA, verbindet den/die Sattel mit den Kunststoffelementen mit Zahnauflage und ist zusammen mit den Harzsätteln Teil der Basisplatte.
  • Das Grundelement der Prothese, an das die anderen Elemente angeschlossen werden und das deren Synergie ermöglicht. Es gibt verschiedene Formen, die sich je nach Zahnbogentyp und Ausmaß des Zahnverlustes unterscheiden.

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3.1.2 Wichtig

  • Seine Eigenschaften und Aufgaben unterscheiden sich zwischen Ober- und Unterkiefer, erfüllen jedoch drei gemeinsame Anforderungen.
    • Steifigkeit und mechanische Beständigkeit
    • Respekt für osteomuköses Gewebe
    • Sorgen Sie für den Komfort des Patienten

3.1.3 Hauptverbindung zum Oberkiefer

  • Der Rahmen spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und eine geringere Rolle bei der Stabilisierung. Es stehen verschiedene Formen zur Verfügung.

3.1.3.1 Die Volldeckungsplatte

Indikation  : erheblicher Zahnverlust mit sehr reduzierter Anzahl von Pfeilerzähnen, insbesondere bei CL I, II, IV, subtotal.

Nachteile:

  • Keine Ablösung im Bereich des Zahnfleischrandes der Restzähne.
  • Es besteht die Gefahr einer Entzündung des Zahnfleischrandes, daher ist eine gute Politur des Metalls erforderlich.
  • Erfordert strenge Hygiene.
  • Unbehagen für den Patienten aufgrund der vollständigen Abdeckung des Gaumens.

Design :

  • Die Vorderkante: bis zu den Cinguli der verbleibenden Frontzähne verlängert, um die fehlende Unterschneidung des Zahnfleischrandes auszugleichen, erfolgt eine Ausleitung aus der Intrados (0,8 mm an der Medianraphe).
  • Die hintere Kante: befindet sich 1 bis 3 mm vor dem Pfostendamm. In bestimmten Fällen kann es wünschenswert sein, einen Kontakt auf der Reflexionslinie des Schleiers (2 mm hinter den Gaumengrübchen) herzustellen. Bei einer vollständigen Prothese wird dann empfohlen, in der Platte von 4 oder 5 mm ein Gitter vorzusehen, das dazu bestimmt ist, einen Streifen aus Acrylharz aufzunehmen (für eine präzise Pfostenverbindung, die problemlos geändert werden kann: Gaumenfahrradverbindung).

3.1.3.2 Die breite oder volle Gaumenplatte

  • Dabei handelt es sich um Metallgusselemente, die schwer auf dem Gaumengewölbe aufliegen und für ausreichende Steifigkeit und Stabilität sorgen. Ihre Dicke beträgt 0,4 bis 0,6 mm. (5 mm Schnitt).

Indikation:  bei Zahnlosigkeit mit dento-osteo-mukosaler Unterstützung (CL I, II, IV(KA): Mittleres oder großes Ausmaß.)

Vorteile :

  • Entlastet die Stützzähne: Gleichmäßige Verteilung der Kräfte.
  • Trägt zum Gleichgewicht der Prothese bei.
  • Komfortabel: da die Dicke reduziert und die Vorderseite durchsichtig ist.

Design:  Es ist begrenzt:

  • Vorhergehend  : durch eine Linie, die die Okklusionsstützen verbindet und negative Indizes vermeidet (Palatinal- und Bunoidpapillen)
  • Posterior  : einige Millimeter vor der Velo-Palatinum-Verbindung; Manchmal kann die mediale Pfostenregion entsprechend den anatomischen Bedingungen eingekerbt werden oder die Hufeisenform beibehalten werden, wenn der Gaumen ogival ist und in bestimmten Fällen eine zerklüftete Form aufweist, wenn ein Gaumentorus vorhanden ist und auch ein signifikanter Würgereflex besteht, vorausgesetzt, dass die Unterstützung auf der lingualen Seite der Grate nicht reduziert ist und dass die Tubercula bedeckt sind.
  • Seitlich  : an der Verbindung mit den Sätteln.

3.1.3.3 Schmale Platte

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Es ist für die Klassen III, VI (KA) mit geringem Ausmaß geeignet, die nur eine zahnärztliche Unterstützung erfordern.

Vorteile

bietet Steifigkeit, ohne sperrig zu sein (in der Mitte etwas dick).

Design

Das Drehen erfüllt die gleichen Kriterien wie die der breiten Platte.

  • Die Vorderkante  : beschränkt sich auf die distalen Flächen der Zähne, die die Lücke mesial begrenzen.
  • Die hintere Kante  : endet auf Höhe der Massivflächen der Zähne, die distal an den zahnlosen Bereich grenzen.

3.1.3.4 Einzelne Distanzplatte oder Gaumenbügel

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bei kleinen interkalierten Zahnlosigkeiten (Klasse III, VI).

Nachteile

Nachteile

  • Kann Sprachstörungen verursachen.
  • Für den Patienten unbequem, wenn es dick ist, um Steifheit zu bieten.
  • Nicht starr, wenn der Querschnitt reduziert ist, um den Komfort des Patienten zu gewährleisten. Daher ist seine Verwendung für die Stützzähne nicht schädlich.

Design

Es handelt sich um einen halbrunden Steg, der sich im medialen oder hinteren Bereich des Gaumens befindet (gegenüber dem ersten oder zweiten Backenzahn), 6 bis 8 mm breit und in der Mitte 2 bis 3 mm dick ist.

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1.3.5 Doppelter Gaumenbügel oder Doppelter Gaumenabstandshalter

Indikation:
Dies ist ein Punkt der Arbeit und der dento-parodontalen Unterstützung und ein erweitertes Mittel.
CE III und CE VI, es kann an folgender Tabelle verwendet werden:

  • Nachteile:
    • Mangelnder Komfort für den Patienten aufgrund der Dicke des vorderen Teils, die ein unangenehmeres Tastgefühl für die Zunge hervorrufen kann als eine Platte, die sich eher auf der Oberfläche entwickelt, jedoch auf einer Tischdicke, da bei dieser Art von doppelter Distanzplatte die Stege einen starren Rahmen bilden müssen, um die Verteilung der Kräfte auf alle Pfeilerzähne zu gewährleisten.

Design :

  • Die Außenkontur entspricht den für die breite Platte beschriebenen Kriterien, nämlich Halslinie, vordere und hintere Ausdehnung.
  • Der Doppelspacer sorgt für eine zentrale Gaumenaussparung, die symmetrisch zur Mittelachse ist:
    • Der vordere Teil  : muss den retroinzisalen Bereich und das Frenulum freigeben, um das Sprechen nicht zu behindern. 6 mm breit
    • Der hintere Teil  : befindet sich gegenüber den zweiten Backenzähnen. Symmetrisch und parallel zum vorderen Steg und an der Verbindungsstelle zwischen hartem und weichem Gaumen liegend, muss dieser etwas steifere (9 mm breite) und dickere Steg als der vordere Steg in einem für die Zunge unzugänglichen Bereich platziert werden.
  • Der Abschnitt der Stangen hat ein halbrundes Profil (konvexe Form), wobei eine Dicke von 2 mm in der Mitte seine Steifigkeit garantiert. Auf Höhe der natürlichen Zähne ist ein Unterschnitt von 5 bis 6 mm geplant.
  • Diese Stege sind durch zwei seitliche Segmente verbunden, wobei letztere symmetrisch sein und einen Abstand von 6 mm zu den übrigen Zähnen haben müssen.

3.1.3.6 Die „U“- oder Hufeisenplatte

Indikation:
CI I, II (KA) Zahnlosigkeit mit großem inoperablem Torusgaumen oder sehr tiefem Gaumen mit zerklüfteter Spitze, Übelkeit, Reflux.

Vorteile:
Patientenkomfort.


Unannehmlichkeit :

  • Marginales Parodontaltrauma
  • Fehlende relative Steifigkeit der Platte.

Design:
Zwei Faktoren, die die U-förmige Plattenanordnung beeinflussen, sind die Anzahl der verbleibenden Zähne und deren Wert.

  • Anti  : Der Teil beeinflusst zwei verschiedene Nachzeichnungen oder wird durch eine Linie begrenzt, die die mesiale Fläche der Pfeilerzähne verbindet und die zahnlosen Segmente begrenzt, die die okklusalen Stützen verbinden. Liegt kapitelweise auf den Frontzähnen auf (umgekehrtes U).
  • Pfosten: Seine Pfostengrenze wird durch zwei symmetrische Linien begrenzt, die die Tuberkeln umfassen und in etwa parallel zur Kammlinie der Kämme verlaufen, um sich nach vorne hin zu treffen und eine mehr oder weniger ausgeprägte Kerbe zu bestimmen (ihre Linie entspricht einer Hufeisenform).

3.1.4 Hauptverbindung zum Unterkiefer

  • Aufgrund der geringen nutzbaren Oberfläche auf Höhe der vorderen inneren Tischplatte kann die Hauptverbindung keine Unterstützung oder Stabilisierung bieten. Seine Form orientiert sich an der Anatomie des Innentisches und der Untersuchung seiner Achse zum Parallelisierer. Seine Rolle besteht darin, die anderen Elemente des Chassis zu verbinden.

3.1.4.1 Die Lingualleiste

  • Es stellt die bevorzugte Verbindung zum Unterkiefer dar und ermöglicht lediglich die Verbindung der Sättel untereinander. Es trägt nicht zur Unterstützung oder Stabilisierung bei, da es nie mit den dentomukosalen Stützstrukturen in Kontakt kommt, sondern je nach Grad der Zahnlosigkeit und Profil der inneren Alveolartafel mehr oder weniger entfernt wird.

Anzeige:

  • Innenliegender Tisch mit ausreichender Höhe.
  • Zungenbändchen mit niedriger Insertion.
  • Mundboden in tiefer Position.
  • Kein Zahnfleischrückgang.

Vorteile :

  • Ermöglicht eine gute Mundhygiene.
  • Seine Höhe und Dicke erfüllen die Kriterien der mechanischen Widerstandsfähigkeit und des Königsmords.
  • Patientenkomfort: Mit der Zunge nicht wahrnehmbar.

Design :

  • Ihr Querschnitt ist halbbirnenförmig, wobei der flache Teil zur Schleimhaut zeigt und der voluminöse Teil zum Boden.

Abmessungen:  Die Dicke beträgt 1,7 bis 2 mm und die Höhe 3 – 3,5 mm, um die Kriterien der mechanischen Festigkeit und Steifigkeit zu erfüllen.

Situation :

  • In vertikaler Richtung; Es muss einen Abstand von mindestens 3,5 mm zu den übrigen Zähnen aufweisen, um die Zahnfleischringe zu schützen, und 1 mm zum Zungenbändchen.
  • In Ant-Pfosten-Richtung hängt es von der Ausrichtung der retroinzisalen Neigung der inneren Alveolartafel ab.
  • Bei vertikaler Neigung  : Der Lingualbügel wird in einem Abstand von 0,2 mm von der Fibromukosa platziert.
  • Bei einer Unterschneidung des Slopes muss zwischen Steg und Fibromukosa ein Spalt von 0,4 bis 0,5 mm eingehalten werden.
  • Bei einer schrägen Neigung von oben nach unten und von vorne nach hinten beträgt der Abstand zum Lingualbügel 0,4 mm.

3.1.4.2 Der Lingualstreifen

Indikationen: Kontraindikationen für die Lingualschiene bestehen insbesondere, wenn der Abstand zwischen Zahnhals und Mundboden nicht ausreicht, um die Lingualschiene zu platzieren (Zahnfleischrückgang, hoher Ansatz des Frenulums und Mundbodens).

Kontraindikationen: Kontraindikation der Lingualschiene, mangelnde Mundhygiene.

Nachteile: Die Verwendung dieser Art von Hauptkonjunktion erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen, da sie verzeihliche Risiken birgt.

  • Mangelnder Komfort
  • Beschwerden während der Phonation
  • Sollte lediglich den Halt am Cingulum der Zähne verlieren (Speiseretention).
  • Um eine marginale Zahnfleischatrophie zu vermeiden, sollte der marginale Zahnfleischbereich entlastet werden (0,3 mm).
  • Um die Bildung von Zahnstein zu vermeiden, muss die Patientenhygiene sehr streng sein, da das Band mit der Zahnoberfläche in Kontakt kommt und so deren Entkalkung (Korrosion) fördert. Daher ist es notwendig, als vorbeugende Maßnahme täglich Fluoridgel auf die Innenseite des Bandes aufzutragen (sorgfältiges Polieren).

Design :

  • Es kommt mit allen Teilen der Zungenflächen der Zähne über dem Cingulum in Kontakt und dringt dann, ohne es zu berühren, mit einer Ausdehnung von 0,3 mm in die Fibromukosa ein, um 1 mm über dem Boden zu enden.
  • Seine Dicke muss so gering wie möglich sein, ohne dass dadurch seine Steifigkeit beeinträchtigt wird; bis auf den leicht gewölbten und abgerundeten unteren Teil muss er gleichmäßig sein.
  • Das Band muss gut verkeilt und abgestützt sein, damit es in apikaler Richtung entlang der lingualen Oberflächen der Zähne wie auf einer schiefen Ebene gleiten kann (traumatische Einwirkung auf das Zahnfleisch; Reizung oder chronische Entzündung). Dazu ist es notwendig, indirekte okklusale Stützen mit dem Band zu verbinden.

3.1.4.3 Das cinguläre Band (cingulärer Spacer oder Lingualplatte)

  • Es handelt sich um eine dicke Metallplatte (1,5 bis 2 mm), die auf dem Zahnschmelz der lingualen Schneide- und Eckzahnflächen aufliegt, entfernt vom Zahnfleischrand und Wurzelzement (1,5 mm). Die Gebärmutterhalsöffnungen sind zur Förderung der Hygiene durchsichtig. Wie beim Lingualstreifen muss die Hygiene einwandfrei sein.

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Angegeben in den Fällen, in denen:

  • Der bewegliche Mundboden liegt nahe am marginalen Zahnfleisch;
  • Die interne Tabelle wird auf ein Minimum reduziert.

Kontraindikation:  mangelnde Hygiene.

3.1.4.4  Doppelte Lingual- und Coronocingulate-Balken:

  • Wird durch einen Lingualbalken und einen Gyrus cinguli (vorne) oder einen Coronalbalken (hinten) oder beide gleichzeitig gebildet: Coronocinguli-Balken.

3.2 Sättel und Rückhaltegitter:

  • Sättel: Sie bedecken und umschließen die zahnlosen Kiefer bis zu den vestibulären und lingualen Grenzen, die durch den anatomisch-funktionellen Abdruck bestimmt werden.
  • Retentionsgitter: Starres Gitter mit mehr oder weniger weiten Maschen, das die zahnlosen Kiefer bedeckt und als Anker für den Harz des Stuhls dient. Ein 0,5 mm Auslauf ist auf Höhe der Spitzen vorgesehen, um das Harz von den Sätteln aufzunehmen und befindet sich 1 mm von den Pfeilerzähnen und 5 mm von der

3.3 Sekundäranschlüsse

Dabei handelt es sich um Metallteile, die die Hauptverbindung mit den anderen Elementen des Chassis verbinden. Sie können als sekundäre Knotenpunkte bezeichnet werden und müssen drei Anforderungen erfüllen:

  • Steifigkeit und mechanische Festigkeit  : gewährleistet durch einen eiförmigen oder fast dreieckigen Querschnitt von 1,5–2 mm.
  • Respekt für Weichteile  : Bei Kontakt mit dem Zahnfleisch ist mit einem Ausfluss von mindestens 0,2 mm zu rechnen.
  • Komfort  : Sie werden gut vertragen, wenn sie auf den proximalen Oberflächen der Zähne angebracht werden.

Die verschiedenen Verbindungsarten  : Die Art und Weise, wie die Sekundärverbindung die Haken mit dem Sattel oder der Hauptverbindung verbindet, stellt eine Verbindungsart dar. Es gibt mehrere Verbindungsarten:

  • Die starre Verbindung
  • Das Bruchglied
  • Die halbstarre Verbindung

4. Verankerungsmethoden:

  • Traditionelles Befestigungssystem  : Haken
  • Präzisionsbefestigungssystem  : vorgefertigte Befestigungen.

4.1 Traditionelle Retentionsmethoden: Haken

4.1.1 Definition

  • Bei den Klammern handelt es sich um Metallteile, die um die Stützzähne gegossen werden. Sie werden gleichzeitig mit den anderen Elementen des Rahmens entwickelt und gegossen und ermöglichen die Befestigung der Prothese an den natürlichen Zähnen.

4.1.2 Imperative

  • Erhaltung der Integrität des Stützgewebes
  • Ringeln  : Der Haken muss den Zahn auf mehr als der Hälfte seines Umfangs umschließen.
  • Fixierung durch Einhaken und nicht durch Festziehen  : Das elastische Halteende muss passiv sein, sobald die Prothese eingesetzt ist. Es wird nur aktiv, um der Bewegung der Prothese entgegenzuwirken.
  • Wechselwirkung  : Jedem Halteteil des Hakens muss ein starrer Teil entsprechen, daher muss der Schub des Endes des Haltearms beim Passieren der Zahnwölbung durch die Elastizität des Metalls und nicht durch die der Bänderfasern absorbiert werden (skollodontisches Cifet).
  • Position des zervikalen Drittels  : Die verschiedenen Teile des Hakens müssen sich möglichst nahe an der Mitte des zervikalen Drittels befinden, um Versionen zu vermeiden.
  • Reziprozität innerhalb des Bogens durch Symmetrie der Halteteile  : Die Teile des Hakens jedes Halbbogens müssen symmetrisch angeordnet sein, sodass ein vestibulärer Haltearm einem vestibulären Haltearm des Hakens des gegenüberliegenden Halbbogens entspricht.
  • Okklusale Stützen  : Um ein Verrutschen des starren Teils des Hakens unter der Führungslinie zu verhindern, ist die Platzierung okklusaler Stützen unerlässlich.
  • Muss vom Zahnfleisch entfernt sein
  • Muss in Kontakt mit dem Zahnschmelz bleiben und gut daran angepasst sein  und muss perfekt poliert sein, um keine Netzverletzungen zu verursachen.
  • Durch die Verwendung einer Legierung mit geringerer Härte als Emaille  und sorgfältiges Polieren wird jeglicher Verschleiß des Emaille verhindert.

4.1.3 Beschreibung

  • Sie umfassen systematisch drei Elemente, die zum Gleichgewicht der Prothese beitragen (BOREL et Coll., 1994):
    • Ein flexibler Arm
    • Ein starrer Arm
    • Eine okklusale Unterstützung .

4.1.4 Funktionen

  • Es trägt zur Sicherstellung wichtiger Gleichgewichtsfunktionen bei:
    • Unterstützung  : wird durch den Okklusalstopp bereitgestellt.
    • Stabilität  : wird durch den Hakenstützarm gewährleistet.
    • Rückhaltung  : wird durch das flexible Endstück gewährleistet, das sich unter der Führungslinie des Rückhaltearms befindet.

4.1.6 Klassifizierung

  • Es gibt mehrere Klassifizierungen, die einfachste basiert auf der Position ihrer Verbindung mit dem Metallrahmen.
4.1.6.1 Proximaler Verbindungshaken

Ackers Hook (Ney Nr. 1)

  • Am häufigsten verwendet.
  • Starrer Haken.
  • Es verfügt über eine okklusale Unterstützung, einen retentiven vestibulären Arm und schließlich einen reziproken bukkalen Arm.
  • Der Schaft verbindet den Haken direkt mit dem Sattel (sorgt für eine starre Verbindung).
  • Die Klampe befindet sich auf der Seite des Zahns und die Retention auf der dem Zahn gegenüberliegenden Seite.
  • Indikation  : Eingebettete Zahnlosigkeit.

Ringhaken

  • Ein einzelner Arm umschließt den gesamten Zahn.
  • Die Form eines offenen Rings im mesiovestibulären Winkel, wo sie ihre Retention finden.
  • Sie verfügen über zwei Okklusionsstützen. Ihre Hauptindikation ist ein isolierter Backenzahn im mesioventralen Bereich.
  • Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von 2 Okklusionsstützen aus, darunter:
    • Einer ist mesial, er erweitert die starre Aufgabe bis zum Sattel.
    • Der andere befindet sich distal zwischen dem starren und dem flexiblen Teil des Hakens.

Modifizierter Ringhaken  : zwei Arme mit disto-vestibulärer Retention.


4.1.6.2 Bukkaler Verbindungshaken

Nally-Martinet-Haken

  • Ein einzelner Arm, der am Schaft beginnt, zwei Drittel des Zahns umschließt und mit einem retentiven Ende im mesiovestibulären Winkel endet.
  • Der Schaft ist lang (Seite gegenüber der Zahnlosigkeit), direkt mit der Hauptverbindung verbunden (sorgt für eine halbstarre Verbindung) und bietet in mesialer Position eine okklusale Abstützung.
  • Indikation  : Angezeigt für Eckzähne und Prämolaren in hinteren zahnlosen Bereichen in Extension.
  • Die Vorteile dieser Haken sind  :
    • Minimales Trauma für den Zahn durch mesiale Okklusionsunterstützung, die eine koronale Distoversion vermeidet.
    • Ermöglicht freies Spiel der Sättel dank der mesialen Sekundärverbindung.

Hinterer Aktionshaken

  • Es handelt sich um eine Variante des Nally-Martinet, es verfügt über eine distale Okklusionsstütze gegenüber der mesialen Sekundärverbindung.
  • Indikationen  : gleiche Indikation wie für Nally-Martinet, enger Biss, isolierter Backenzahn.

Der Equipoise-Haken

  • Zahn-Zahnstangen-System.
  • Ohne sichtbaren Vestibulararm.
  • Die Verwendung dieses Hakens erfordert die Entwicklung einer festsitzenden Prothese.
  • Indikation  : Beschränkt auf eingebetteten Zahnverlust, da es sich bei der Drehung des Sattels in sagittaler Richtung um eine Quelle schädlicher Kräfte für die Zähne handelt.
  • Kontraindikation  : kurze Zähne.
  • Vorteil  : Ästhetik.
  • Nachteile  : Gewebeverstümmelung und Vitalitätsverlust.

Das Stäbchen (Cavailer oder Bonwill)

  • Beschreibung  : Der sehr starre Haken besteht aus zwei verschmolzenen Haken, die auf der lingualen Seite mit dem Rahmen verbunden sind und die okklusalen Laschen zweier benachbarter Zähne einnehmen. Dank zweier divergierender Arme auf den vestibulären Flächen wird der Halt gewährleistet. Dieser Hakentyp erfordert die Vorbereitung der Randleisten, die den Durchgang eines ausreichend widerstandsfähigen Arms ermöglichen, um diese Anforderungen besser zu erfüllen.
  • Indikation  : einseitige Elemente (CL II, CL VI) und für kleine Elemente der Klasse IV.

4.1.6.3 Vestibulärer Verbindungshaken

Roach-System

  • Die Mehrzahl dieser Haken stammt aus dem von Roach entwickelten System.
  • Die Stangenhaken in C, L, U, S, I, R, T, Y,…..
  • Dabei handelt es sich um Haken mit gingivalem Ansatzpunkt.
  • Bei allen diesen Haken gibt es ein stabilisierendes Element auf der Zungenseite, das die Reziprozität gewährleistet.
    Dieser Vestibulararm endet in einem flexiblen Arm.
  • Indikation  : Klasse I und II (KA).
  • Vorteile  : Sie sind ästhetisch, da sie den Retentionsbereich über den Gebärmutterhals erreichen.
  • Nachteile  :
    • Der Gurt ist nicht gesichert.
    • Durch die vestibuläre Lage des Haltearms kann es zu Reizungen der Lippe kommen.

RPI-Hook (RPI-System)

  • R (Rest)  : Eine mesiale Zurückhaltung mit lingualer Verbindung.
  • P (Proximale Platte)  : Distale Platte.
  • L  : Haken ein „!“ “.
  • Indikation  : Kl. I, II.
  • Vorteil  :
    • Einschränkungen der Torsionseffekte (I-Arm).
    • Gegenseitigkeit durch Opposition (Klampe und Platte).
    • Ästhetisch und wenig kariogen (geringe Kontaktfläche).

4.2 Präzisionsbefestigungsmittel: Geschiebe (Geschiebeverlauf)


5. Fazit

  • Die Teilprothese muss in erster Linie als Therapie betrachtet werden . Der Entwurf eines metallischen PPA erfordert:
    • Genaue Kenntnis der anatomischen und körperlichen Gegebenheiten .
    • Ein Verständnis der mechanischen Gesetze und ihrer Anwendung.
    • Kenntnisse über verschiedene Systeme und deren Elemente.
  • Das sollten Sie wissen:
    • Jedes Element eines Fahrgestells muss einer genauen Vorgabe entsprechen.
    • Alle Elemente, die keine wesentliche Rolle spielen, müssen entfernt werden.
    • Die einfachsten Rahmen werden vom Patienten am besten vertragen.

Die verschiedenen Elemente eines Metallrahmens

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Komposit-Zahnfüllungen sind diskret und langlebig.
Für die Reinigung enger Zwischenräume sind Interdentalbürsten unverzichtbar.
Eine vitaminreiche Ernährung stärkt Zähne und Zahnfleisch.

Die verschiedenen Elemente eines Metallrahmens

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