Abformtechniken im festsitzenden Zahnersatz

Abformtechniken im festsitzenden Zahnersatz

Abformtechniken im festsitzenden Zahnersatz

Einführung

  Die Abformungen stellen das Bindeglied zwischen der vom Behandler erarbeiteten prothetischen Therapie in der Mundhöhle und der Herstellung des prothetischen Teils im Labor dar, indem sie die Elemente der Präparation und der Umgebung optimal erfassen.

II/Definition des Fußabdrucks

1/Nach E. BATAREC: 

  Ein Abdruck ist ein Negativabdruck des gesamten oder eines Teils des Zahnbogens und des umgebenden Gewebes, um ein positives Modell zu erhalten, eine originalgetreue Nachbildung des aufgezeichneten Gewebes.

III/Erforderliche Eigenschaften von Fingerabdrücken:

  • Maßgenauigkeit.
  •  Präzision mit detailprägender Kraft.
  • Aufzeichnen aller Elemente, die erforderlich sind, um das Modell mit dem Antagonisten in Beziehung zu setzen.
  • Hergestellt aus einem Material, das mit dem Replikatmaterial und der Abdruckverarbeitungsmethode kompatibel ist.
  •  Formstabilität (Ziehen-Bremsen).

   Auswahl des Abformlöffels

  • Der Abformlöffel muss starr, retensiv und perforiert sein.
  •  Perfekte Größe für den Mund des Patienten 

       ermöglicht eine kurze und axiale Desinsertion.

  •  Der Abstand zwischen Abdrucklöffel und der abzubildenden Stelle muss gleichmäßig sein.

GLOBALER FUSSABDRUCK  OHNE LEITFADEN

Der Abdruck wird mit einem Standard-Abdrucklöffel oder einem PEI entweder in einem Durchgang oder unter Unterfütterung mit Abstand zur zervikalen Grenze entweder durch Ablenkung oder durch Zahnfleischverdrängung genommen, sodass das Abformmaterial über die zervikale Grenze hinaus gelangen kann.

Abformtechniken im festsitzenden Zahnersatz
  1.  WASCHTECHNIK

Bei der Wash-Technik erfolgt die Abformung in zwei Schritten und es werden nacheinander zwei Materialien unterschiedlicher Viskosität verwendet.

  • Für klinische Situationen neben Bereichen mit geringem Abstand, die zum Zeitpunkt der Dissertion nur ein sehr geringes Ziehen verursachen (ausgeschlossen sind schlecht positionierte Zähne, freiliegende Wurzeln, ungefüllte Karieshöhlen usw.).
  • Für koronal-radikuläre Präparationen.
Abformtechniken im festsitzenden Zahnersatz

Aufgeworfene Probleme: 

 Im Wesentlichen führen sie zu den nachfolgenden Verformungen, die der Druck erfahren kann , 

  Sie hängen praktisch mit der Kompression zusammen, der das flüssige Elastomer ausgesetzt wird.

  Diese Verformungen, die das elastische Verhalten von Materialien unter Spannung widerspiegeln , führen beim Zurückziehen sofort zu einem Entspannungseffekt .

2) Elastomerspritztechnik / Doppelmischung

PRINZIP

01 Zeit 02 Viskosität

Der Abdruck wird in einem einzigen Schritt mit einem PEI   , 02-Elastomer der gleichen Familie, jedoch mit unterschiedlicher Viskosität (niedrig und mittel) und dem gleichen Plastizitätszustand zum Zeitpunkt der Abdrucknahme erstellt. gemeinsam und gleichzeitig polymerisieren.  

Das Hauptinteresse des Verfahrens liegt, abgesehen von seiner Einfachheit, vor allem in seinen Zielen: die Vermeidung des ausgeprägten Effekts der sekundären Entspannung, der mit der Wash-Technik verbunden ist und durch sie verursacht wird.

TECHNISCH

  • Der Abformlöffel wird mit Klebstoff bestrichen. 
  • Die gingivale Trennung  erfolgt durch einen Doppelfaden oder Abstandshaltermaterial .
  • Der Abformlöffel wird mit mittelviskoser Masse befüllt. 
  • Die Selbstmischpistole oder -spritze wird mit niedriger Viskosität befüllt. 
  • Der zweite Retraktorfaden oder das Abstandsmaterial wird abgelegt. 
  • Blasenfreiheit Die Präparate werden mit dünnflüssigem Material überzogen. 
  • Überschüssiges Material mit niedriger Viskosität wird über den Abformlöffel verteilt. 
  • Der Abformlöffel wird eingesetzt und gehalten, bis das Material fest wird. 
  • Ziehen Sie den Datensatz heraus, überprüfen Sie ihn und bestätigen Sie. 
SWScan00148 Abformtechniken bei festsitzendem Zahnersatz
SWScan00150 Abformtechniken für festsitzende Prothesen
SWScan00149 Abformtechniken für festsitzende Prothesen

Indikationen

  •     Einfache koronale Präparation mit supra- oder juxta gingivaler zervikaler Begrenzung.
  •  Koronale-radikuläre Präparation

Nachteile

Es birgt jedoch gewisse Gefahren, denn 

     mit relativ geringer Kompression.

     begrenzte subgingivale Penetration.

     Das Abformlöffelmaterial kann das eingespritzte Material  herausdrücken .

Abschluss

  •     Die Falllösung erfordert unterschiedliche Ansätze, Techniken, Materialien und im Allgemeinen unterschiedliche Designs, hat jedoch immer dasselbe Ziel: die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Gute Mundhygiene  Regelmäßige Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt  Einsetzen von Zahnimplantaten Zahnröntgen  Zahnaufhellung  Ein Besuch beim Zahnarzt  Der Zahnarzt verwendet eine örtliche Betäubung, um die Schmerzen zu minimieren  

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