ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ALTERUNG UND ALTERUNG DER MUNDHÖHLE ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ALTERUNG UND ALTERUNG DER MUNDHÖHLE

ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ALTERUNG UND ALTERUNG DER MUNDHÖHLE

ALLGEMEINE HINWEISE ZUR ALTERUNG UND ALTERUNG DER MUNDHÖHLE

I – Einleitung:
Die Praxis der Stomatologie und Kieferchirurgie bei älteren Menschen
nimmt heutzutage aufgrund der steigenden Lebenserwartung stark zu. Es kommt immer häufiger zu einschränkenden Problemen
bei der Versorgung dieser Patienten. Tatsächlich
äußern sich die Auswirkungen des Alterns auf die verschiedenen orofazialen Gewebe in
sehr unterschiedlichen Pathologien, die untereinander und mehr oder weniger direkt mit der
allgemeinen Pathologie verknüpft sind. Darüber hinaus ist es manchmal schwierig, zwischen einem Zustand „
normaler Seneszenz“ und einem pathologischen Zustand zu unterscheiden.

II – Definition:
Laut dem National College of Geriatrics Teachers:
„Altern ist ein unvermeidlicher, langsamer und fortschreitender physiologischer Prozess, der zur
Schwächung des Organismus führt. Sie ist das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen intrinsischen
(genetischen) und extrinsischen Faktoren (Ernährungsgewohnheiten, Umwelt usw.). Es handelt sich in keiner Weise um
einen pathologischen Zustand . Allerdings werden dadurch die Auswirkungen von Erkrankungen und deren Folgen verstärkt. »
Die Definition des Alters unterliegt unterschiedlichen Kriterien. Am häufigsten wird das Alterskriterium 65 Jahre herangezogen, insbesondere von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

III – Physiologie des Alterns:
Der Alterungsprozess ist komplex und multifaktoriell.
Anatomische und physiologische Veränderungen im Alter beginnen mehrere Jahre vor
dem Auftreten äußerer Anzeichen.
Es gibt viele Theorien, die die Mechanismen des Alterns erklären.
Zur Erklärung der Zellalterung gibt es zwei Haupttheorien. Dabei handelt es sich zum einen um die Veränderung der lebenserhaltenden Mechanismen der Zelle, zum anderen um die Apoptose oder den „genetisch programmierten Zelltod“.

INTRINSISCHE FAKTOREN:
Genetische Faktoren:
Erworbene Veränderungen der DNA (Deletion, Mutation) und Anomalien bei ihrer Reparatur scheinen an der Alterung beteiligt zu sein. Sie nehmen mit dem Alter deutlich zu, insbesondere auf der Ebene der mitochondrialen DNA. Sie werden durch äußere Faktoren, wie zum Beispiel Strahlenbelastung, hervorgerufen.
Tatsächlich zeigte Hayflicks Arbeit, dass Zellen nicht über
unbegrenztes Erneuerungskapital verfügen. Während jedes Zellteilungszyklus verliert das Ende der Chromosomen (Telomer) ein Fragment.

Schutz vor freien Radikalen
Freie Radikale, die beim Sauerstoffstoffwechsel entstehen, üben oxidativen Stress aus, der die DNA schädigen kann. Verschiedene Systeme schützen den Körper vor freien Radikalen, z. B. bestimmte antioxidative Vitamine (A, C, E).
Während des Alterns kommt es zu einer erhöhten Produktion freier Radikale und die Schutzsysteme verlieren an Wirksamkeit.

Nicht-enzymatische Glykation von Proteinen:
Beim Kontakt mit Glukose unterliegen Proteine ​​einer Glykation, die die Eigenschaften dieser Proteine ​​verändert, sie resistenter gegen Proteolyse macht und ihre Erneuerung verhindert.

EXTRINSISCHE FAKTOREN:
Diese Faktoren können die Mechanismen des Alterns verstärken. Schlechte Ernährungsgewohnheiten, giftige Substanzen, die Umwelt (Ultraviolettstrahlen [UV], Ozon, Strahlung) und Krankheitserreger werden als Beschleuniger der Alterung angesehen und beschuldigt.

IV – Altern und Stomatologie:

Auswirkungen auf die Mundschleimhaut:
Histologische Veränderungen: Neuorganisation auf der Ebene der elastischen Fasern und Kollagenfasern, die verschwinden und eine diffuse Fibrose hinterlassen. Außerdem kommt es zu einer Degeneration der Blutgefäße.
Biologische Veränderungen: Abnahme der mikrobiellen Resistenz und der Immunabwehr im Allgemeinen.
Pathologische Folgen: Diese Erkrankungen begünstigen die Entwicklung altersbedingter Läsionen: Dazu zählen dystrophische und infektiöse Pathologien sowie keratotische weiße Läsionen.

Auswirkungen auf Zähne und Zahnbett:
Die Kombination Karies/ Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverlust im Alter, vor allem für den Verlust der Backenzähne.
Die Zahnalterung wird von drei Phänomenen dominiert:
fortschreitender Verschleiß des Zahnschmelzes;
• langsame Migration der gingivalen Epithelbefestigung in Richtung der Zahnspitze;
• fortschreitende Zerstörung des Alveolarknochens.

Auswirkungen auf das Knochengewebe:
Die Alterung der Knochen führt zu histologischen Veränderungen: Alternder Knochen ist gekennzeichnet durch zahlreiche Resorptionsbereiche, durch eine Erweiterung des zentralen Lumens der Havers-Systeme, durch eine Abnahme der Anzahl und des Volumens der Knochentrabekel und eine entsprechende Zunahme der Anzahl und des Volumens von Fettablagerungen und Adipozyten im Knochenmark durch Differenzierung von Osteoblasten.
Diese Veränderungen hängen mit hormonellen Schwankungen bei älteren Menschen, aber auch mit der Ernährung und den auf die Knochenstrukturen einwirkenden Kräften zusammen.

Pathologische Folgen der Knochenalterung:
Bestimmte Pathologien, die die Expression von Faktoren verändern, die das Gleichgewicht zwischen Knochenaufbau und -resorption regulieren (Steroidhormone, Nebenschilddrüse), können Auswirkungen auf die Knochen haben. Dabei handelt es sich vor allem um Osteoporose, aber auch um Morbus Paget, Osteomalazie und Hyperparathyreoidismus.

Auswirkungen des Alterns auf die Muskeln:
Muskelalterung führt zu einer Abnahme der Kraftproduktion, was häufig
mit einer Abnahme der Muskelmasse einhergeht. Die Folge ist daher eine
verringerte Effizienz bei der Zerkleinerung von Nahrung in Partikel.
Teilweise wird dies durch eine deutliche Erhöhung der Anzahl der
Kauzyklen und eine längere Kauzeit ausgeglichen.

Auswirkungen auf das Hautgewebe:
Die Hautalterung ist, wie bei allen Strukturen im
Körper, ein komplexes Phänomen, an dem zwei Hauptmechanismen beteiligt sind. Der chronologische Prozess, der
intrinsische Prozess, betrifft alle Hauthüllen. Die extrinsische Alterung ist
im Wesentlichen das Ergebnis der wiederholten Einwirkung von UV-Strahlen auf lichtexponierte Bereiche (Heliodermie),
die zur intrinsischen Alterung hinzukommt.
Bei Frauen verstärkt die Menopause mit ihren hormonellen
Veränderungen das Phänomen der intrinsischen Alterung. Schließlich verschlimmert Tabak die Auswirkungen der Heliodermie.

Auswirkungen auf den ATM:
Osteoarthritis und wiederkehrende vordere Luxation scheinen mit der Alterung
des ATM in Zusammenhang zu stehen. Obwohl diese Pathologien nicht ausschließlich auf das Alter zurückzuführen sind, stehen sie doch in engem
Zusammenhang damit.

V – Fazit:
Mit der Alterung der Bevölkerung geht ein erhöhter Versorgungsbedarf in
der Stomatologie und Kieferchirurgie einher.
Der Arzt ist im Umgang mit älteren Patienten mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert (
fragile Vergangenheit, Polymedikation, unregelmäßige Beteiligung des Patienten usw.).
Bei diesen Patienten ist das Risiko einer Unter- oder Übermedikation erheblich.
All diese Überlegungen bestärken den Therapeuten manchmal darin, seinen Therapieansatz im Hinblick auf die Lebensqualität seines Patienten auszuwählen. Um dies zu erreichen, betonen wir die Bedeutung
des Dialogs mit dem Patienten und seiner Familie.

  Milchzähne müssen gepflegt werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Durch eine Parodontitis können Zähne locker werden.
Herausnehmbarer Zahnersatz stellt die Kaufunktion wieder her.
In der Praxis angewendetes Fluorid stärkt den Zahnschmelz.
Gelbe Zähne können mit einem professionellen Bleaching behandelt werden.
Zahnabszesse erfordern oft eine Behandlung mit Antibiotika.
Eine elektrische Zahnbürste reinigt effektiver als eine Handzahnbürste.
 

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